checkAd

    USA fanden Aktivität in Biowaffenfabrik in Irak (Reuters) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.08.02 15:32:09 von
    neuester Beitrag 14.08.02 16:47:57 von
    Beiträge: 5
    ID: 620.171
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 355
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 15:32:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      USA fanden Aktivität in Biowaffenfabrik in Irak (Reuters)
      14.08.02 15:14

      Washington/Dubai, 14. Aug (Reuters) - Der US-Geheimdienst hat nach einem Zeitungsbericht in der vergangenen Woche Aktivität auf dem Gelände einer irakischen Fabrik ausgemacht, die biologische Waffen produzieren soll. "Ein Konvoi von rund 60 Lastwagen wurde von einem US-Spionagesatelliten auf dem Gelände einer Fabrik fotographiert, die als Fabrik für biologische Waffen bekannt ist", zitierte die "Washington Post" am Mittwoch US-Geheimdienstkreise. Die USA hatten mehrfach bekräftigt, Iraks Verzicht auf Massenvernichtungswaffen notfalls mit Gewalt durchsetzen zu wollen. Eine Mehrheit der Australier sprach sich in einer Umfrage gegen eine Beteiligung an einem Angriff zum Sturz des irakischen Präsidenten Saddam Hussein aus. Ein Sohn Saddams wurde einem Zeitungsbericht zufolge Anfang des Monats bei einem Überfall von Oppositionellen angeschossen.

      Die Fabrik mit 85 Beschäftigten liege bei Tadschi knapp zehn Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Bagdad, berichtete die "Washington Post". "Sie (die Iraker) bringen Material hinein oder heraus", hieß es der Zeitung zufolge in Kreisen, die mit dem Bericht des Geheimdienstes vertraut sind. Allerdings seien Informationen über das Waffenprogramm Iraks begrenzt. Der US-Geheimdienst CIA kommentierte den Bericht zunächst nicht.

      Anfang des Monats hatte die Zeitung berichtet, der US-Geheimdienst suche nach einem nördlich der Hauptstadt Bagdad gelegenen Labor, in dem vermutlich Bio-Waffen entwickelt würden. Unter Berufung auf Vertreter der US-Regierung hieß es, in der Fabrik werde möglicherweise eine Variante des tödlichen Ebola-Virus entwickelt, die als Waffe eingesetzt werden könne.

      US-Präsident George W. Bush hat Irak, Nordkorea und Iran als eine "Achse des Bösen" bezeichnet, die sich um den Besitz von Massenvernichtungswaffen bemüht. Der irakische Botschafter bei den Vereinten Nationen (UNO), Mohammed Alduri, erklärte dagegen am Dienstag, sein Land sei frei von Massenvernichtungswaffen.

      Die Mehrheit der australischen Bevölkerung wandte sich einer Umfrage dagegen, die USA bei einem Angriff auf den Irak zu unterstützen. Von 1200 befragten Australiern hätten sich 50 Prozent gegen eine Beteiligung ihres Landes an einem Angriff ausgesprochen, 33 Prozent sogar mit Nachdruck, berichtete der staatliche Fernsehsender SBS am Mittwoch auf seiner Website. 39 Prozent der Befragten seien für eine Beteiligung.

      Die Befragung fand am Wochenende statt und war die erste zu dem Thema. Der konservative Ministerpräsident John Howard wirbt seit zwei Wochen für eine Unterstützung der USA im Fall eines Angriffs auf den Irak. Howard hat einen US-Angriff auf Irak als wahrscheinlich bezeichnet und die Australier aufgerufen, sich auf eine Beteiligung einzustellen. Frankreich fordert dagegen, ein Angriff müsse mit einem UNO-Mandat verbunden sein. Die Bundesregierung lehnt einen Militärschlag ab. Großbritannien hat den USA Unterstützung im Falle eines Militärschlags versichert.

      Die saudiarabische Zeitung "Aschark el Ausat" berichtete unter Berufung auf den oppositionellen Irakischen Nationalkongress (INC), Kämpfer der Opposition hätten die Autokolonne von Saddams Sohn Kusai am 1. August beschossen. Kusai sei am Arm verletzt worden. Der 1966 geborene Kusai befehligt die Republikanergarde, eine Eliteeinheit Saddams. Eine Stellungnahme Iraks lag nicht vor.Der INC ist die Dachorganisation mehrerer Exilgruppen und wird von den USA unterstützt. Am Wochenende hatte Vertreter des INC in Washington mit der US-Regierung über einen Führungswechsel in Irak beraten.

      chg/kae
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 15:41:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mal darüber nachgedacht, daß das nur Propaganda der amerikanischen Geheimdienste ist, um Europa und das eigene Volk noch mehr von einer Bedrohung zu überzeugen??

      Ich will sagen:

      Vorsicht mit dem, was "aus amerikanischen ´Geheimdienstberichten" in amerikanischen Zeitungen stand.

      Dazu auch die mittlerweile entlarvte Meldung über eine angeblich schon fertige schmutzige Bombe, die noch nicht annähernd existierte.(sicher bekannt)

      Eiko
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 15:55:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da hast du absolut recht, Eiko!
      Und der Schröder-Gerd wird sich da entgegen seiner schlauen Worte noch wundern wieviel er mitzureden hat ob wir Soldaten da runter schicken. Da werden er und sein "Neuer" Struck nämlich recht wenig mitzureden haben. Das entscheiden unsere Besatzer ... tschulligung.. Beschützer aus den Staaten.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 15:57:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Verquatsch dich lieber nicht, der CIA hat seine Ohren überall, siehe Echelon.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 16:47:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      In den USA gibts viel gefährlichere Bioterroristen als im Irak.

      Briefe aus den USA werden von mir vor dem öffnen auf Anthrax untersucht.

      Briefe aus dem Irak werden ohne Untersuchung sofort geöffnet.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      USA fanden Aktivität in Biowaffenfabrik in Irak (Reuters)