Energiekontor - Perspektiven?

    41,95 EUR
    -2,10 % Aktie
    Beiträge: 20.749
    neuester Beitrag 09.06.26 09:25:35
    eröffnet am 15.08.02 16:57:26
    eröffnet von
    Aufrufe heute: 320
    Aktive User: 0
    Aufrufe Gesamt: 1.830.753
    ID: 620.753
    zu Favoriten
    Diskussion abonnieren

    Beliebteste Beiträge

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1038

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      #20.749
      Energiekontor | 41,80 €
      Avatar
      #20.748
      Der Marktwert Mai 2026 ist um 54% höher, als der Marktwert Mai 2025.
      Das Windaufkommen war dafür im Mai 2025 um gut 45% besser als im Mai 2026. Ergo dürften die Erträge der Direktvermarktung Mai 2026 höre liegen, als im Mai 2025.
      vielen Dank für diese Betrachtung. Nun habe ich eine Idee davon, wie der ergebniswirksame Effekt eventuell sein könnte
      Energiekontor | 42,80 €
      Avatar
      #20.747
      Zitat von Hiberna:
      Dafür liegen die Marktwerte deutlich höher als erwartet.
      Wind kam auf einen Monatsmarktwert von 9,534 Cent/kWh.
      Dies ist ein sehr guter Wert und lässt die Kassen nochmal klingeln.
      Solar kam auf 3,163 Cent/kWh

      leider kann ich überhaupt nicht beurteilen, was für ein Effekt daraus entsteht für das Ergebnis der Energiekontor AG.

      Ist es möglich, per Saldo (also weniger Menge, aber höherer Preis) zu erkennen, ob der Mai im Bestandssegment mehr oder weniger Gewinn erwirtschaftet hat als im Vorjahresmonat?

      Niemand, von aussen, kann deine Frage beantworten. Da spielen zu viele Faktoren mit rein.

      Erstmal betrifft es nur die Anlagen (Wind Deutschland) die nicht über PPAs vermarktet werden.
      Also gut 140 MW an Windkraftanlagen in Deutschland sind in der Direktvermarktung.
      Einfache Betrachtung wäre folgender. Der Marktwert Mai 2026 ist um 54% höher, als der Marktwert Mai 2025.
      Das Windaufkommen war dafür im Mai 2025 um gut 45% besser als im Mai 2026. Ergo dürften die Erträge der Direktvermarktung Mai 2026 höre liegen, als im Mai 2025. Dies ist eine einfache Betrachtung. Wenn du eine nähere Betrachtung haben möchtest, dann müsstest du die Winddaten der einzelnen Standorte miteinander vergleichen. Schliesslich können die abweichen von den gemittelten Werten. Hinzu kommt, dass du den Referenzertragswert der einzelnen Standorte miteinbeziehen müsstest. Wenn du das alles berücksichtigst, dann solltest du die richtigen Werte kriegen.
      LG fundamental_a
      Energiekontor | 43,05 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #20.746
      Dafür liegen die Marktwerte deutlich höher als erwartet.
      Wind kam auf einen Monatsmarktwert von 9,534 Cent/kWh.
      Dies ist ein sehr guter Wert und lässt die Kassen nochmal klingeln.
      Solar kam auf 3,163 Cent/kWh

      leider kann ich überhaupt nicht beurteilen, was für ein Effekt daraus entsteht für das Ergebnis der Energiekontor AG.


      Ist es möglich, per Saldo (also weniger Menge, aber höherer Preis) zu erkennen, ob der Mai im Bestandssegment mehr oder weniger Gewinn erwirtschaftet hat als im Vorjahresmonat?
      Energiekontor | 43,10 €
      Antworten2 Antworten anzeigen
      Avatar
      #20.745

      Was habe ich Anfang Juni zu den Winddaten geschrieben?

      "Der Mai war ein typischerweise schwacher Windmonat. In diesem Jahr vielleicht noch etwas schwächer als im Durchschnitt der letzten Jahre."
      Dafür liegen die Marktwerte deutlich höher als erwartet.
      Wind kam auf einen Monatsmarktwert von 9,534 Cent/kWh.
      Dies ist ein sehr guter Wert und lässt die Kassen nochmal klingeln.
      Solar kam auf 3,163 Cent/kWh
      LG fundamental_a
      Energiekontor | 43,10 €
      Antworten3 Antworten anzeigen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Das erste Bohrprogramm beginnt in wenigen Wochen – reagiert der Markt zu spät auf diesen Junior-Explorer?
      ICG Silver & Gold 0,3300EUR
      +10,00 %
      Avatar
      #20.744

      wir haben vor kurzem das erste mal gesehen dass holtumer moor sich dreht 🐺 mal sehen ob ihr uns wieder hatet...

      Energiekontor | 43,05 €
      Avatar
      #20.743
      Zitat von RS-Finance: Michael Kissig: Energiekontor: Der unterschätzte Energiewende-Profiteur?!



      "
      Mein Fazit: Gut positioniert für die nächste Phase der Energiewende
      Die Energiekontor AG gehört zu den interessantesten unabhängigen Akteuren im europäischen Markt für erneuerbare Energien. Das Unternehmen kombiniert die hohen Renditechancen eines Projektentwicklers mit den stabileren Cashflows eines Stromerzeugers. Der Eigenbestand wächst kontinuierlich, die Projektpipeline ist gut gefüllt und die operative Entwicklung verläuft planmäßig.


      Langfristig wird der Erfolg davon abhängen, wie schnell der Ausbau erneuerbarer Energien voranschreitet, wie sich die regulatorischen Rahmenbedingungen entwickeln und ob Energiekontor seine Projektpipeline erfolgreich in profitable Parks umwandeln kann. Die grundlegenden Trends sprechen jedenfalls dafür, dass der Bedarf an Wind- und Solarenergie noch viele Jahre wachsen wird – und damit auch die Chancen für Unternehmen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette positioniert sind


      Der Kurs hat sich von seinen Tiefständen bei 30 Euro deutlich Richtung 50 Euro erholt, aber er liegt damit noch immer beinahe 50% unter den Höchstständen aus 2022, als die Aktie mehrfach versucht hatte, die Marke von 100 Euro zu überwinden. Wenn es operativ gut läuft, gibt es langfristig nach oben kaum Grenzen für den Kurs."

      Ein Teil des Textes ist mir wohlbekannt.

      Eine Ergänzung noch zum neuen EEG 2027 mit dem CFD.
      Da die Projektierer bei der einseitigen Vergütungsstruktur davon profitierten, dass Erträge oberhalb der EEG Vergütung vereinnahmt werden konnten, entfällt das bei der zweiseitigen Vergütungsstruktur natürlich.
      Solvente Projektierer können dies natürlich umgehen, wenn sie Projekte mit einem höheren Eigenkapitalanteil realisieren, ohne über die Auktion zu gehen.
      Dementsprechend ist man nicht an den Auktionsbedingungen gebunden.
      Das ist aber kein Selbstläufer und dürfte nur für ausgewählte Projekte an exponierten Standorten funktionieren. Es ist aber eine Überlegung wert und wird sicherlich in Einzelfällen so kommen.
      LG fundamental_a
      Energiekontor | 43,05 €
      Avatar
      #20.742

      Ups da hatten wir wohl, dieselbe Idee. Sorry für das Doppelpost.

      Energiekontor | 43,05 €
      Avatar
      #20.741

      Hier mal eine schöne Zusammenfassung:


      Gruß Wavesurfer
      Energiekontor | 43,05 €
      Avatar
      #20.740

      Michael Kissig: Energiekontor: Der unterschätzte Energiewende-Profiteur?!


      "

      Mein Fazit: Gut positioniert für die nächste Phase der Energiewende

      Die Energiekontor AG gehört zu den interessantesten unabhängigen Akteuren im europäischen Markt für erneuerbare Energien. Das Unternehmen kombiniert die hohen Renditechancen eines Projektentwicklers mit den stabileren Cashflows eines Stromerzeugers. Der Eigenbestand wächst kontinuierlich, die Projektpipeline ist gut gefüllt und die operative Entwicklung verläuft planmäßig.

      Langfristig wird der Erfolg davon abhängen, wie schnell der Ausbau erneuerbarer Energien voranschreitet, wie sich die regulatorischen Rahmenbedingungen entwickeln und ob Energiekontor seine Projektpipeline erfolgreich in profitable Parks umwandeln kann. Die grundlegenden Trends sprechen jedenfalls dafür, dass der Bedarf an Wind- und Solarenergie noch viele Jahre wachsen wird – und damit auch die Chancen für Unternehmen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette positioniert sind

      Der Kurs hat sich von seinen Tiefständen bei 30 Euro deutlich Richtung 50 Euro erholt, aber er liegt damit noch immer beinahe 50% unter den Höchstständen aus 2022, als die Aktie mehrfach versucht hatte, die Marke von 100 Euro zu überwinden. Wenn es operativ gut läuft, gibt es langfristig nach oben kaum Grenzen für den Kurs."


      Energiekontor | 43,05 €
      Antworten2 Antworten anzeigen
      Avatar
      #20.739
      Toll, diese ganzen Erkenntnisse. Aber warum geht der Kurs immer weiter runter? Heute wieder fast 7 %.
      Energiekontor | 42,25 €
      Avatar
      #20.738
      Zitat von Hiberna: ich habe jetzt gesehen, dass Herr Dr. Karsten von Blumenthal auf Seite 5 seiner Studie unter https://www.energiekontor.de/fileadmin/user_upload/IR/Analys… eine Steuersatz von 30 Prozent verwendet hat.

      Er geht also davon aus, dass beim Verkauf der britischen Projektgesellschaften die Gewinne versteuert werden. Es kann natürlich auch sein, dass die Werte in der Studie nicht korrekt sind.

      Das machen die anderen 3 Analysten auch so, leider.

      Dr. von Blumenthal hat zwar einiges zu UK geschrieben, aber bei der Steuerquote gibt er, wie auch die anderen, die 30% an.
      Energiekontor wird trotzdem versuchen die Steuerquote, bedingt durch einen Share Deal, zu senken.
      Ich gehe davon aus, dass das mit allen schottischen Projekten so läuft, solange die britische Steuerpraxis es zulässt.
      Wer lieber die 30 % fiktive Steuerquote ansetzen möchte, kann das gerne machen.
      LG fundamental_a
      Energiekontor | 42,20 €
      Avatar
      #20.737

      ich habe jetzt gesehen, dass Herr Dr. Karsten von Blumenthal auf Seite 5 seiner Studie unter https://www.energiekontor.de/fileadmin/user_upload/IR/Analys… eine Steuersatz von 30 Prozent verwendet hat.


      Er geht also davon aus, dass beim Verkauf der britischen Projektgesellschaften die Gewinne versteuert werden. Es kann natürlich auch sein, dass die Werte in der Studie nicht korrekt sind.
      Energiekontor | 41,60 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #20.736

      Also, es liegt doch alles mehr oder weniger in der Hand von Gas-Kati, wie sich was entwickelt bzw. künftig noch geschäftlich vertretbar, hier in Deutschland bauen und betreiben kann. Zum Glück nicht gibt es ja noch andere Länder. Ich kaufe bei Schwäche gerne in kleinen Portionen dazu. Langfristig, wie diese Firma auch sehr lange unter Beweis gestellt hat. das sie weiß was sie macht.

      Energiekontor | 41,60 €
      Avatar
      #20.735

      Schade nur das die Leerverkäufer jetzt billig davon kommen!

      Energiekontor | 42,00 €
      Avatar
      #20.734

      Der Kursrückgang ist doch eher normal. Die HV ist rum, Dividende durch, News sind auf der HV gerade erläutert worden. Warum soll man jetzt zu 48, 46. 42 kaufen. Ist die Aktie zu 48 oder 42 wirklich billig. Eher nein.


      Die Wahrscheinlichkeit dass die nächsten Wochen sofort News kommen ist nicht sehr groß. Der Gesamtmarkt steht sehr hoch. Es kommt das Sommerloch, vielleicht auch noch ein Crash des Gesamtmarktes.

      Warum soll man also heute zu 42 kaufen. Und Leute die langfristig auf EKT setzen können auch in ein paar Wochen kaufen. Evtl. sogar billiger
      Energiekontor | 42,25 €
      Avatar
      #20.733

      in der Hauptversammlung war hinterfragt worden, warum in 2025 keine Ertragssteuer angefallen sind.


      Die ready to build Projektgesellschaften in Großbritannien werden als share deals veräußert. Der Verkauf dieser Anteile ist steuerfrei.


      Eine eventuelle Erklärung dieser Steuerfreiheit habe ich unter


      gefunden.

      Falls wirklich alle Veräußerungen von britischen Projektgesellschaften steuerfrei sein sollten, dann würde dies natürlich einen wesentlichen Einfluss auf das Erreichen der mittelfristigen Gewinnprognose bis 2030 haben.

      Diese Problematik ist für mich schwer verständlich. Bitte nicht davon ausgehen, dass meine Darstellung korrekt ist und selbst recherchieren, ob Steuerfreiheit eintritt.

      Es kann auch noch einer weiterer Grund für die fehlenden Ertragssteuern in der 2025er Gewinn- und Verlustrechnung genannt worden sein, welchen ich mir nicht notieren konnte.

      Energiekontor | 42,75 €
      Avatar
      #20.732

      Wie ich bereits neulich schrieb, ist Energiekontor ein sehr volatiler, da hochpolitischer Wert, gekennzeichnet von erratischen Abschwüngen.


      Der enge Markt bietet den drei z.Z. beteiligten Leerverkäufern ein ideales Umfeld, in dem jede Stimmung, jede Energiedebatte um das Für und Wider bestimmter Preise, Fördermaßnahmen oder Regulatoriken sofort ausgenutzt wird. Dazu kommt das ermüdend lange Abschmelzen des Kurses über vier Jahre, ohne dass bislang eine Wende eintrat. Sie dürfte zu einem Vertrauensverlust auf breiter Basis geführt haben und damit zu einer fortwährenden Erosion von Aktionären mit längerer Haltedauer. Ein durchaus übliches Bild.

      Das Merkwürdige ist nur, daß sich das Unternehmen von den katastrophalen Bilanzzahlen 2024 inzwischen wieder erholt hat und heute weitaus besser dasteht. Perspektiven und Ausblicke stimmen, ja könnten sogar Anlass zum Optimismus bieten. Offensichtlich erfordern solche Trendwechsel viel Zeit. Und gerade für ein Unternehmen auf der Basis von Projektgeschäften.

      Ob der Kursrutsch der letzten Tage noch weitergeht und an welcher Marke er endet, lässt sich natürlich nicht sagen. Erkennen kann man nur soviel: Wenn ein gesteuerter Absturz einsetzt, dann fällt die Aktie in kurzer Frist dramatisch. Zuletzt Mitte März diesen Jahres um über 20%. Nicht eben wenig. Auf der anderen Seite könnten dann Trader zu einem niedrigen Preis einen echten Qualitätstitel erhalten. Wer über ausreichende Cash-Bestände verfügt, macht in diesem Fall absolut nichts falsch.


      Energiekontor | 42,80 €
      Avatar
      #20.731
       Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Spam, Werbung
      Avatar
      #20.730
       Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      • 1
      • 1038
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,16
      +0,65
      +1,56
      -1,84
      -0,39
      -4,51
      -4,41
      +51,43
      +0,28
      -0,29
      Energiekontor - Perspektiven?
      Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
      • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
      • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
      • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
      • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
      • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
      • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
      Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
      wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
      Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
      Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

      Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
      Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
      Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
      Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
      Daten & Kurse von: TTMzero