Energiekontor - Perspektiven?
Beliebteste Beiträge
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Nutzer sind auch aktiv in:
- 1
- ►
- …
- 1038
Begriffe und/oder Benutzer
Top-Postings
Zitat von Hiberna:Dafür liegen die Marktwerte deutlich höher als erwartet.Wind kam auf einen Monatsmarktwert von 9,534 Cent/kWh.Dies ist ein sehr guter Wert und lässt die Kassen nochmal klingeln.Solar kam auf 3,163 Cent/kWhleider kann ich überhaupt nicht beurteilen, was für ein Effekt daraus entsteht für das Ergebnis der Energiekontor AG.
Ist es möglich, per Saldo (also weniger Menge, aber höherer Preis) zu erkennen, ob der Mai im Bestandssegment mehr oder weniger Gewinn erwirtschaftet hat als im Vorjahresmonat?
Niemand, von aussen, kann deine Frage beantworten. Da spielen zu viele Faktoren mit rein.
leider kann ich überhaupt nicht beurteilen, was für ein Effekt daraus entsteht für das Ergebnis der Energiekontor AG.
Was habe ich Anfang Juni zu den Winddaten geschrieben?
wir haben vor kurzem das erste mal gesehen dass holtumer moor sich dreht 🐺 mal sehen ob ihr uns wieder hatet...
Zitat von RS-Finance: Michael Kissig: Energiekontor: Der unterschätzte Energiewende-Profiteur?!
"Mein Fazit: Gut positioniert für die nächste Phase der Energiewende
Die Energiekontor AG gehört zu den interessantesten unabhängigen Akteuren im europäischen Markt für erneuerbare Energien. Das Unternehmen kombiniert die hohen Renditechancen eines Projektentwicklers mit den stabileren Cashflows eines Stromerzeugers. Der Eigenbestand wächst kontinuierlich, die Projektpipeline ist gut gefüllt und die operative Entwicklung verläuft planmäßig.
Langfristig wird der Erfolg davon abhängen, wie schnell der Ausbau erneuerbarer Energien voranschreitet, wie sich die regulatorischen Rahmenbedingungen entwickeln und ob Energiekontor seine Projektpipeline erfolgreich in profitable Parks umwandeln kann. Die grundlegenden Trends sprechen jedenfalls dafür, dass der Bedarf an Wind- und Solarenergie noch viele Jahre wachsen wird – und damit auch die Chancen für Unternehmen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette positioniert sind
Der Kurs hat sich von seinen Tiefständen bei 30 Euro deutlich Richtung 50 Euro erholt, aber er liegt damit noch immer beinahe 50% unter den Höchstständen aus 2022, als die Aktie mehrfach versucht hatte, die Marke von 100 Euro zu überwinden. Wenn es operativ gut läuft, gibt es langfristig nach oben kaum Grenzen für den Kurs."
Ein Teil des Textes ist mir wohlbekannt.
Ups da hatten wir wohl, dieselbe Idee. Sorry für das Doppelpost.
Hier mal eine schöne Zusammenfassung:
Michael Kissig: Energiekontor: Der unterschätzte Energiewende-Profiteur?!
Mein Fazit: Gut positioniert für die nächste Phase der Energiewende
Die Energiekontor AG gehört zu den interessantesten unabhängigen Akteuren im europäischen Markt für erneuerbare Energien. Das Unternehmen kombiniert die hohen Renditechancen eines Projektentwicklers mit den stabileren Cashflows eines Stromerzeugers. Der Eigenbestand wächst kontinuierlich, die Projektpipeline ist gut gefüllt und die operative Entwicklung verläuft planmäßig.
Langfristig wird der Erfolg davon abhängen, wie schnell der Ausbau erneuerbarer Energien voranschreitet, wie sich die regulatorischen Rahmenbedingungen entwickeln und ob Energiekontor seine Projektpipeline erfolgreich in profitable Parks umwandeln kann. Die grundlegenden Trends sprechen jedenfalls dafür, dass der Bedarf an Wind- und Solarenergie noch viele Jahre wachsen wird – und damit auch die Chancen für Unternehmen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette positioniert sind
Der Kurs hat sich von seinen Tiefständen bei 30 Euro deutlich Richtung 50 Euro erholt, aber er liegt damit noch immer beinahe 50% unter den Höchstständen aus 2022, als die Aktie mehrfach versucht hatte, die Marke von 100 Euro zu überwinden. Wenn es operativ gut läuft, gibt es langfristig nach oben kaum Grenzen für den Kurs."
Zitat von Hiberna: ich habe jetzt gesehen, dass Herr Dr. Karsten von Blumenthal auf Seite 5 seiner Studie unter https://www.energiekontor.de/fileadmin/user_upload/IR/Analys… eine Steuersatz von 30 Prozent verwendet hat.
Er geht also davon aus, dass beim Verkauf der britischen Projektgesellschaften die Gewinne versteuert werden. Es kann natürlich auch sein, dass die Werte in der Studie nicht korrekt sind.
Das machen die anderen 3 Analysten auch so, leider.
ich habe jetzt gesehen, dass Herr Dr. Karsten von Blumenthal auf Seite 5 seiner Studie unter https://www.energiekontor.de/fileadmin/user_upload/IR/Analys… eine Steuersatz von 30 Prozent verwendet hat.
Also, es liegt doch alles mehr oder weniger in der Hand von Gas-Kati, wie sich was entwickelt bzw. künftig noch geschäftlich vertretbar, hier in Deutschland bauen und betreiben kann. Zum Glück nicht gibt es ja noch andere Länder. Ich kaufe bei Schwäche gerne in kleinen Portionen dazu. Langfristig, wie diese Firma auch sehr lange unter Beweis gestellt hat. das sie weiß was sie macht.
Schade nur das die Leerverkäufer jetzt billig davon kommen!
Der Kursrückgang ist doch eher normal. Die HV ist rum, Dividende durch, News sind auf der HV gerade erläutert worden. Warum soll man jetzt zu 48, 46. 42 kaufen. Ist die Aktie zu 48 oder 42 wirklich billig. Eher nein.
in der Hauptversammlung war hinterfragt worden, warum in 2025 keine Ertragssteuer angefallen sind.
Die ready to build Projektgesellschaften in Großbritannien werden als share deals veräußert. Der Verkauf dieser Anteile ist steuerfrei.
Wie ich bereits neulich schrieb, ist Energiekontor ein sehr volatiler, da hochpolitischer Wert, gekennzeichnet von erratischen Abschwüngen.
08:30 Uhr · EQS Group AG · Energiekontor |
08:30 Uhr · EQS Group AG · Energiekontor |
08.06.26 · Markt Bote · Energiekontor |
04.06.26 · wO Newsflash · American Express |
04.06.26 · EQS Group AG · Energiekontor |
04.06.26 · Markt Bote · Energiekontor |
03.06.26 · wO Newsflash · ATOSS Software |
03.06.26 · wO Chartvergleich · Energiekontor |
01.06.26 · dpa-AFX · Energiekontor |
