checkAd

    Energiekontor - Perspektiven? (Seite 1195)

    eröffnet am 15.08.02 16:57:26 von
    neuester Beitrag 24.04.24 20:56:11 von
    Beiträge: 17.123
    ID: 620.753
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 1.395.403
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1195
    • 1713

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.06.08 21:02:55
      Beitrag Nr. 5.183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.347.619 von elman am 21.06.08 19:56:28ja, der knoten in UK wird wohl bald platzen

      Davon gehe ich inzwischen eigentlich nicht mehr aus.
      Immerhin besteht dieser Knoten jetzt schon seit mindestens 10 Jahren. Und selbst wenn er (landeseit) platzt, dann u.U. in einer Situation, die EKT nichts nützt - einzelne Grossprojekte an anderen Stellen von Scottish and Southern, RES, etc.

      Es ist ja so, dass in UK Offshore gerade auch deshalb so stark unterstützt wird, weil onshore praktisch nichts geht.

      @sleupendriewer:
      8-9 Punkte in eine Karte für UK einzuzeichnen, ist ja das geringste Problem. Waren es denn nur geplante Projekte oder auch die 2 Punkte für die bereits existierenden Anlagen?
      Immerhin, in Brightenber Hill scheint es ja gemäss der UK-Homepage einen Fortschritt zu geben. Ich meine, das Projekt war neulich schon nicht mehr aufgeführt... dachte, das wäre auch schon fallengelassen worden.

      @Gebeh:
      Dass EKT es "mittelfristig" schafft (wieder) deutlich höhere Umsätze nur mit Onshore-Projekten zu erreichen, wäre wünschenswert. Allein an die 75-100 Mio. Euro pro Jahr kann ich beim besten Willen nicht glauben. Wo sollen die denn her kommen?
      Neuprojekte in Deutschland? Vielleicht 5-10 MW pro Jahr, max. 15 Mio. Euro
      Repowering in Deutschland? Vielleicht 15-20 MW pro Jahr, max. 30 Mio. Euro
      Neuprojekte in Portugal? Vielleicht 5-10 MW pro Jahr, auch max. 15 Mio. Euro
      Neuprojekte in UK? Wenn überhaupt mal wieder etwas geht, dann wohl auch nur 5-10 MW pro Jahr, auch max. 15 Mio. Euro

      Ich sehe da als Maximum 75 Mio. Euro pro Jahr, eher aber so 40-60 Mio. Euro.

      Das, was zum Thema Aktienrückkauf gesagt wurde, wäre aber schon interessant. Die letzten 7.000 Aktien (1.000 zu 5,02 + 2.000 zu 5,05 + 4.000 zu 5,07) sollen also nur ein "Ausrutscher" gewesen sein? Und nachdem der Kurs jetzt wieder unter 4,50 gesackt ist, kaufen sie wohl erst einmal nicht mehr?
      Also da kann das, was sie zu Sinn und Zweck erläutert haben, ja eigentlich nur unplausibel sein...


      Naja, die Zukunft sieht für die Firma trotz allem noch deutlich rosiger aus als vor 3 Jahren...:)
      Avatar
      schrieb am 21.06.08 20:05:13
      Beitrag Nr. 5.182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.347.611 von elman am 21.06.08 19:53:07also definitv keinen teil-fonds fuer nordergruende ?

      (snip)

      es hörte sich für mich eher so an - als ob man den aktuellen stand wiedergab - und der beinhaltete kein fonds/anleiheprodukt - aber es könte dennoch sein, daß sie sich diese option zeitnah offenhalten ...
      Avatar
      schrieb am 21.06.08 19:56:28
      Beitrag Nr. 5.181 ()
      ja, der knoten in UK wird wohl bald platzen. hierzu eine meldung von gestern..

      Großbritannien will mit „Grüner Revolution“ Energie sparen
      Die britische Regierung will mit einer „Grünen Revolution“ erneuerbare Energien fördern und die Menschen zum Energiesparen bewegen. Ein entsprechendes Programm, das kommende Woche vorgestellt werden soll, sei „die ambitionierteste Energiestrategie, die Großbritannien je gesehen hat“, sagte der zuständige Staatssekretär Malcolm Wicks am Wochenende im BBC Radio.

      Ziel sei es, die Gewinnung von Strom durch erneuerbare Energien bis 2020 in Richtung 15 Prozent zu erhöhen. „Das ist eine Grüne Revolution.“ Derzeit macht beim Strom der Anteil erneuerbarer Energien - überwiegend Windenergie - weniger als fünf Prozent aus.

      Der Zeitung „Guardian“ zufolge, der das Dokument vorlag, könnte ein Viertel der Häuser mit Solar-Heizungsanlagen ausgestattet werden. Außerdem solle künftig 30 Mal mehr Strom durch Windkraftanlagen vor der Küste erzeugt werden als bisher. Hausbesitzer würden dazu verpflichtet, die Energieeffizienz ihrer Immobilien zu erhöhen. Der Plan könne große Teile der britischen Landschaft verändern und habe möglicherweise „großen Einfluss auf unser Leben... und zwar nicht nur positiven“, schrieb die Zeitung.

      Bislang hat die Regierung sich dem Ziel verschrieben, bis 2010 zehn Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien zu erzeugen. Einer EU-Vereinbarung nach muss das Land diese Menge weiter steigern. Vergangene Woche warnte ein Bericht des Parlaments jedoch davor, dass die Ziele nicht erreicht würden - es sei denn, die Regierung verstärke ihre Bemühungen drastisch.

      Samstag, 21. Juni 200
      Avatar
      schrieb am 21.06.08 19:53:07
      Beitrag Nr. 5.180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.347.356 von Geebeeh am 21.06.08 17:50:20Das Thema Aktienrückkauf wurde auch kurz angesprochen, wobei es zum Sinn und Zweck eine Aussage gab, die mir nicht plausibel erscheint, so das ich sie hier nicht wiedergeben möchte. Es gab aber eine klare Ansage zur Strategie
      => Aktienrückkäufe zu Kursen > 5€ wird es nicht geben.


      Uns wuerde aber trotzdem die ekt-argumentation interessieren, so abstrus sie dir auch erscheinen mag..

      also definitv keinen teil-fonds fuer nordergruende ?
      Avatar
      schrieb am 21.06.08 19:06:16
      Beitrag Nr. 5.179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.347.366 von Geebeeh am 21.06.08 17:53:35hat er wirklich 5-10 mio ertrag/vorsteuergewinn gesagt - ich habe nur 25 mio umsatz notiert - aber käme ja erstmal hin ...

      vielleicht kann ich noch ergänzen :

      wremen 2 (5x bonus 600) scheint als repowering-projekt in der vorbereitung zu sein - mit wirklich "grossen" anlagen - was auch immer das heist - machbar nach eeg wären bis zu 15mw innerhalb der vergütung (mit systemdienstleistungsbonus) von 10.2 cent/kwh ...

      hinsichtlich nordergründe habe ich im hinterkpf, daß angegeben wurde, daß die anderen 50% an einen institutionellen investor platziert werden sollen (wie da der umweltfinanz-link hineinpaßt wird man wohl sehen müssen) ...

      wenn ich das richtig verstanden habe ging man zudem von einer vergabe der gewerke als auch der abschließenden genehmigung (basierend auf dem finalen parkdesign) sowie der kreditvalutierung bis zum jahresende aus - und dennoch verknüpfte man das ganze mit der feststellung, daß man mit einer umsetzung 2009 rechne - hat mich überascht - aber wenn sie meinen ... (und ich mich icht verhört habe)

      auf nachfrage wurde zudem angegeben, daß man wohl von dem fiktiven anstieg der vergütung von bisher fiktiv antitzipierten 12 cent/kwh auf 15 cent/kwh ca. 1/3 (ergo 1 cent/kwh) richtung anlagenhersteller abführen wird - der rest verbleibt bei ekt - not bad imo ...

      ja, das mit den fundamenten war unübertrefflich in der "präzision der diktion" - da erübrigte sich an der stelle jede formaler gefaßte frage ;) wenn man sieht wie offen einige andere prokjektierer kommunizieren (die teilweise auch erst später errichten - siehe ormonde - die haben ja auch für 2009 schon fundamente ;) ) dann kann man nur hoffen, daß gottschalk und ekt etwas mehr die "freie rede" entdeckt ...

      für die onshore-projekte in portugal wurden nach wie vor 20mw pipeline genannt (wobei ekt gesondert darauf hinwies, daß sie unter pipeline zumindest baugenehmigungsnahe projekte verstehen na hoffen wir mal auf den netzzugang in portugal) und 225mw für uk - die erörterung zum DOD hat geebeh dankenswerterweise ja schon dargestellt.
      mir ist aufgefallen, daß auf der gezeigten karte zu uk bereits 8 oder 9 projekte verzeichnet waren (immerhin ein paar mehr als die derzeit 6 bei ekt uk aufgeführten)

      zu borkum riffgrund west wurde erläutert - daß man die kreditvalutierung zur pilotphase (80 anlagen) in angriff nimmt ...
      zur ausbauphase (85 anlagen) kam zur sprache - daß es hier eine interessens-/gebietsüberschneidung mit LCO Natures (tochter von evelop/ecocern) owp west gibt - man gab an hier in gesprächen zu sein - wer weiß - vieleicht geht da ja am ende etwas gemeinsam mit evelop/ecocern(haben immerhin q7 mit dexia realisiert machen jetzt belgischen windpark mit 110 v90) (und vielleicht sogar darwinds 5mw-maschine) hinsichtlich borkum riff west ... (wenn rwe nicht ausreichend bietet - just kidding ;) )

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.06.08 17:53:35
      Beitrag Nr. 5.178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.347.356 von Geebeeh am 21.06.08 17:50:20Korrektur:
      - mittelfristig jährlich 5-10 Mio. Erträge aus Onshoreparks im Eigenbestand
      Avatar
      schrieb am 21.06.08 17:50:20
      Beitrag Nr. 5.177 ()
      Ich war am letzten Donnerstag auf der HV und will hier mal meine Eindrücke und die nach meiner subjektiven Auswahl wichtigsten Statements zum Besten geben.

      Die HV wird von der Beteiligung her immer übersichtlicher, der Bericht von Herrn Gottschalk zum GJ 07 und dem Ausblick war sehr dünn. Erst auf gute Nachfragen wurde ausführlich und auch substanziell geantwortet:
      - alle Onshoreprojekte in D ( 30 MW in Genehmigung, Baubeginn an vier Standorten, wieviel MW/Standort = ? ) werden wohl so ausgelegt, das die Inbetriebnahme zeitnah nach dem 01.01.09 zu den Konditionen des neuen EEG erfolgt
      - in 2008 ca. 8-10 Mio. Umsatz aus fälligen Projekten von 2007
      - in GB gibt es weitere Verzögerungen, wobei Herr Gottschalk sehr eindrücklich rüberbrachte, das er ab 2009 damit rechnet, das in GB der Knoten platzt. GB ist nach wie vor für EKT der Auslandsmarkt mit der grössten Priorität und dem grössten Potential. In GB ist es wohl so, das das Verteidigungsministerium wegen radartechnischen Problemen allgemein Projekte im GW-Bereich blockiert. Lt. Gottschalk hat sich mittlerweile massiver politischer Druck aufgebaut, der die Situation zu Gunsten der Windprojekte regeln wird.
      - mittelfristig will EKT nur mit Onshore-Projekten 75-100 Mio. im Jahr umsetzten
      - mittelfristig 5-10 Mio. Erträge aus Onshoreparks im Eigenbestand
      - Nordergründe liegt gut im Zeitplan, eine Gefährdung der Finanzierung aufgrund der allgemeinen Finanzkrise ist so gut wie ausgeschlossen, Herr Gottschalk bezeichnete die NIBC als Gegenstück der deutschen KfW.
      Die Designphase läuft auf Hochtouren, die Zusammenarbeit der Beteiligten Firmen ist gut. G. lobte besonders die Zusammenarbeit mit EON beim Netzanschluß. Zur Ausgestaltung der Fundamente gab es keine Aussage.
      Aufgrund intensiver Nachfragen vermittelte Herr Gottschalk den Eindruck das Repower - wie auch schon in diesem Forum disskutiert - Nordergründe als Referenzprojekt betrachtet und daher EKT wohl eine sehr gute Verhandlungsposition hatte.
      - EKT plant definitiv mehr als 50% von Nordergründe in Eigenbestand zu übernehmen
      - Das Thema Aktienrückkauf wurde auch kurz angesprochen, wobei es zum Sinn und Zweck eine Aussage gab, die mir nicht plausibel erscheint, so das ich sie hier nicht wiedergeben möchte. Es gab aber eine klare Ansage zur Strategie
      => Aktienrückkäufe zu Kursen > 5€ wird es nicht geben.
      Avatar
      schrieb am 21.06.08 14:42:43
      Beitrag Nr. 5.176 ()
      Avatar
      schrieb am 20.06.08 19:52:21
      Beitrag Nr. 5.175 ()
      Avatar
      schrieb am 20.06.08 19:23:54
      Beitrag Nr. 5.174 ()
      "O&M costs are relatively low: 1.2-1.5 EURcent/kWh"

      Due to:
      Proximity to land
      Moderate wind- and wave climate
      Constant focus on O&M-costs

      -> ok moderate wind and wave gilt vielleicht für nordergründe nicht ...

      http://www.ewec2008proceedings.info/statscounter.php?id=2&ID…

      (snip)

      das hier ist vielleicht auch noch ganz lesenswert :

      http://www.ewec2008proceedings.info/statscounter.php?id=2&ID…
      • 1
      • 1195
      • 1713
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,79
      +0,06
      -0,23
      -33,06
      +3,79
      -1,51
      -1,24
      -0,67
      -10,48
      +0,81
      Energiekontor - Perspektiven?