checkAd

    Energiekontor - Perspektiven? (Seite 1290)

    eröffnet am 15.08.02 16:57:26 von
    neuester Beitrag 17.04.24 22:44:44 von
    Beiträge: 17.119
    ID: 620.753
    Aufrufe heute: 41
    Gesamt: 1.394.901
    Aktive User: 2


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1290
    • 1712

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.05.07 15:34:11
      Beitrag Nr. 4.229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.081.590 von jback am 01.05.07 15:24:44deshalb wurde ja das infrastrukturbeschleuinigungsgesetzes beschlossen. ;)

      ursache und wirkung nicht verwechseln.

      eine vergütungsverbesserung wird es imho auch geben müssen.

      sc
      Avatar
      schrieb am 01.05.07 15:24:44
      Beitrag Nr. 4.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.081.502 von SmartCap am 01.05.07 15:07:20verstehe mich nicht falsch - ich habe kein problem mit etwas höheren margen für first-mover - nur die platitüde die hier geritten wird, stört mich ...
      Avatar
      schrieb am 01.05.07 15:23:39
      Beitrag Nr. 4.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.081.502 von SmartCap am 01.05.07 15:07:20seit jahren - soso - und ich dachte es hätte sich gerade im letzten jahr durch die netzanbindungsregelung im rahmen des infrastrukturbeschleuinigungsgesetzes doch eine deutliche veränderung auf der kostenseite ergeben - geht's da dann nicht etwas differenzierter ?

      also um mal ein paar zahlen einzuführen - eine 5-6mw maschine wird netto an einem offshore-standort in der nordsee mit um die 10 m/s wohl 20-25 mio kwh bringen - dem stehen investkosten von 10 mio gegebüber - ich komme da au 40-50 cent/kwh/anno - wieviel zahlst du denn so onshore für die schlüsselferige mühle ?

      ansonsten hat man ggf. servicekosten im bereich von 2cent/kwh vielleicht - anstelle von 1 cent/kwh - ziehs von mir aus ab von der vergütung ...

      versicheurng und fremdkapital könnte ebenfalls etwas teurer sein - das wäre sicherlich ein punkt, der noch näher zu beleuchten wäre ...

      dafür gibt es offshore keine pachten, u.U. aufgrund der grösse geringere spezifische betriebsführungskosten, ...

      differenz von offshore-vergütung (man beachte, dass die meisten parks soweit draussen liegen - was ja aufgrund der "verteilung" der kosten für die netzanbindung ja auch kein problem mehr ist, dass sie wohl zumeist für annähernd 20 jahre die volle vergütung bekommen) dürfte bei ca. 1 cent/kwh liiegen ...

      also - wo ist der wesentliche(!) unterschied zwischen onshore und offshore in den kostenstrukturen - der zu einem killerkriterium wird - ich kann ihn einfach nicht erkennen - aber klär mich auf - ich bin gespannt ...

      p.s.: und zum abschluss noch eines : fundamente und parkinterne verkabelung dürften durchaus auch für 40-50 jahre nutzbar sein - du kannst das ja mal probehalber oben in die investkosten einfliessen lassen (mit vielleicht 2.x mio für das fundament und ein paar 100k für die parkverkabelung, die trafoplattform, etc) ...
      Avatar
      schrieb am 01.05.07 15:07:20
      Beitrag Nr. 4.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.081.357 von jback am 01.05.07 14:41:35aus dem spiegel

      "Denn die Branche ist sich einig: Bei den derzeitigen Vergütungssätzen für Offshore-Strom wird das nichts mit dem Ausbau der neuen Energiequelle."

      das ist genau das was ich seit jahren aus der szene höre

      sc
      Avatar
      schrieb am 01.05.07 14:41:35
      Beitrag Nr. 4.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.081.327 von SmartCap am 01.05.07 14:35:20ach, das rechnet sich nicht ? - erklär mal - mir fehlt dazu irgendwie gerade das "brain", um das nachzuvollziehen ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.05.07 14:35:20
      Beitrag Nr. 4.224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.081.150 von Tiefstseetaucher am 01.05.07 14:02:17dass offshore sich in d ohne eine erhöhung der vergütung kaum rechnen wird, ist m.e. in der branche seit jahren ein nobrainer.

      m.e wird die politik in d bei offshore nachbessern müssen, während die pv förderung abgesenkt werden muss.

      sc
      Avatar
      schrieb am 01.05.07 14:09:58
      Beitrag Nr. 4.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.081.150 von Tiefstseetaucher am 01.05.07 14:02:17ich würde an deiner stelle mal folgendes tun - nimm die 10 mio für eine 5mw-anlage und rechne das verhältnis von investitionskosten in bezug auf den ertrag [kwh] in einem jahr aus - vergleiche das mit onshore-maschinen.

      dann frage dich welche mehr(!)kosten offshore ansonsten entstehen (service bspw., vielleicht auch höhere fremdkapitalkosten oder versicherung) und in welcher höhe und ziehe das von der offshore-vergütung ab - dann nehme die verbleibenedevergütung - vergleiche sie mit einem onshore-standort und vergleiche gleichfalls die oben errechneten spz. investkosten ...

      mal sehen zu welchem ergebnis du kommst ...

      aber es ist natürlich keine frage - wenn die vergütung nochmal um fast 10%-punkte auf 9.9 cent/kwh angehoben würde odere gar um mehr - richtung 13 cent/kwh - dann würde sich natürlich jeder (risiko-)kapitalgeber freuen ...

      insofern ist der spiegelartikel vor dem hintergrund der eeg-novellierungsdebatte zum ende 2007 durchaus zu begrüssen ;)
      Avatar
      schrieb am 01.05.07 14:02:17
      Beitrag Nr. 4.222 ()
      Spiegel Online hat mal wieder einen Bericht über die negativen Aussichten für Offshore-Projekte. Grundtenor: In Deutschland wird das Ganze nix, weil zu geringe Vergütung und daher kein Interesse von Investoren wg. fehlender Wirtschaftlichkeit.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,478947,00.html

      Ist es nur Panikmache, oder ist eher umgekehrt der positive Ausblick von EKT auf die Offshore-Projekt ein unbegründeter Zweckoptimismus?


      Gruß

      Tiefstseetaucher
      Avatar
      schrieb am 29.04.07 10:56:26
      Beitrag Nr. 4.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.052.547 von elman am 29.04.07 03:33:30hmm, ich dachte, ekt hat die parks zum restbuchwert zurueckgekauft.

      Ich glaube nicht, dass die Kommanditisten etwas dafür zahlen wollten, wenn ihnen die Anteile abgekauft werden [der Restbuchwert der KG Beteiligung ist nämlich oftmals bzw. i.d.Regel negativ]. Da wird schon der Marktwert angesetzt.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 29.04.07 03:33:30
      Beitrag Nr. 4.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.038.270 von K1K1 am 28.04.07 09:37:15hmm, ich dachte, ekt hat die parks zum restbuchwert zurueckgekauft. du wirst wohl recht haben.
      ekt wurde glaube ich gerichtlich dazu gezwungen, die parks zurueckzukaufen..
      • 1
      • 1290
      • 1712
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,04
      0,00
      +1,10
      -1,80
      -0,98
      -0,62
      -1,54
      0,00
      -12,96
      -0,16

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      189
      112
      86
      67
      66
      65
      62
      44
      43
      41
      Energiekontor - Perspektiven?