checkAd

    Profitieren von der neuen Umweltdebatte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.02 10:44:10 von
    neuester Beitrag 23.08.02 19:11:23 von
    Beiträge: 18
    ID: 621.035
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 692
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1YCMM2 · WKN: A1YCMM · Symbol: SWVK
    0,1880
     
    EUR
    -10,48 %
    -0,0220 EUR
    Letzter Kurs 24.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    3,1000+43,52
    1,8400+8,88
    0,9032+8,12
    5,6200+7,66
    WertpapierKursPerf. %
    1,6900-7,65
    0,7120-9,18
    8,0200-12,35
    1,2350-12,41
    1,0000-13,04

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 10:44:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aufgrund der katastrophalen Überschwemmungen in Deutschland und Europa kommt in den letzten Tagen das Thema Umweltpolitik immer mehr in den Mittelpunkt der politischen Diskussion. In nahezu jeder Diskussion wird von Experten auf die enorme Wichtigkeit der Entwicklung für die Technologie von erneuerbaren Energien hingewiesen.
      Aufgrund der dramtischen Folgen dieser Katastrophe kann sich auch kein Oppositionskandidat mehr leisten dieses Thema nicht zu beachten, d.h es ist damit zu rechnen, dass auch die Opposition in diesem Wahlkampf noch eindeutig Postion für die Entwicklung erneuerbarer Energien beziehen muss.
      In allen Kursen von den "New Energy" Firmen ist aber bereits ein hoher Abschlag für den im Moment noch wahrscheinlichen Sieg der Oppostion (und ihre frühere Haltung zu erneuerbaren Energien) enthalten.
      Meiner Meinung nach wird die Diskussion um die Umweltpolitik in den nächsten Tagen und Wochen noch stark zunehmen.
      Es könnte zu einer ähnlichen Hysterie führen, wie damals die BSE-Debatte.
      Die Kurse diverser Unternehmen, die auch nur das geringste mit der Erforschung der Krankheit zu tun hatten vervielfachten sich.
      Aus dieser Hysterie heraus wird es auch einen ähnlichen "New-Energy" Hype geben. Zudem sind die meisten dieser Firmen auch sehr moderat (aufgrund des politischen Abschlags) bewertet.
      Die meiner Meinung nach erfolgversprechensten Kandidaten sind:
      Solarworld (WKN: 510840, Kurs: 7,5 , MArkkapitalisierung ca. 40 Mio EURO, bei einem 2001 Umsatz von ca. 82 Mio EURO, positives EBIT von 13 Mio Euro, Dividende 0,35 EURO): seit Tagen schon anziehende Kurse und Umsätze, wenn die 8 EURO Marke nachhaltig gebrochen wird geht es schnell auf 14-15 EURO

      P&T Technology: billigster "New Energy" Wert am Neuen Markt
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 10:51:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      @chichenitza
      Eine ähnliche Vermutung habe ich bereits gestern geäußert, jedoch scheint dies am Aktienmarkt (noch?) nicht angekommen zu sein...
      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 10:54:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das Thema wird von den Parteien nur für den Wahlkampf benutzt. Nach ein paar Wochen ist damit wieder Schluss und alles ist vergessen, genauso wie nach dem Oderhochwasser.

      Von einem Hype würde ich hier nicht reden. Bislang hat der Mensch mit seinen Technologien immer seinen Rahmen ausgeschöpft, warum sollte er auf einmal jetzt vernünftig werden?
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 11:11:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ SenfDazuGeber

      Die Dimension der Katastrophe ist diesmal noch höher einzuschätzen als beim Oderhochwasser.
      Ich denke so traurig diese Naturkatastrophe ist, so bedeutet sie auch eine gute Chance. Damit meine ich jetzt mal ausnahmsweise nicht die Aktienkurse, sondern die Chance bzw. die langfristige Notwendigkeit die Entwicklung der Technologie für erneuerbare Energien in Deutschland einen neuen Antrieb zu geben. Gerade in Zeiten einer hohen Arbeitslosigkeit ist die Entwicklung von neuen Massentechnologien auch ökonomisch gesehen eine Riesenchance.
      Somit denke ich, um auf die Aktienkurse zurückzukommen, dass langfristig gesehen "New-Energy" Aktien vor einem erneuten Aufschwung stehen.
      Kurzfristig gesehen möchte ich nur nochmals an den BSE-Hype erinnern. Sobald die Kurse etwas anspringen werden sehr viele auf den fahrenden Zug draufspringen. Ich meine, dass dieser Zeitpunkt in den nächsten Tagen schon bald eintreten wird, denn:
      - die Regierung braucht ein populäres Wahlkampfthema
      - möglicher Irak-Krieg und damit steigender Ölpreis
      - Häufigkeit von sogenannten Umwelt-Threads hier im Board
      (guter Indikator, siehe BSE-Krise)
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 12:23:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Eins unterscheidet die momentane Debatte von den vorherigen. Die Ökonomen sind auf der Seite der Ökologen (siehe z.B. Münchener Rück)! Die Schäden die durch eine Klimaveränderung entstehen können sind derart immens das das es auch Ökonomisch keinen Sinn macht darauf zu verzichten. Zumindest die FDP ändert dadurch gerade Ihren Standpunkt.

      So zumindest meine Beobachtung in den verschiedenen Internetforen der Parteien und aus den Politischen Diskussionen im Fernsehen herraus.

      Viele Grüße,

      CK

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 12:28:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      auch die weitgehend unbekannte Allianz-Stiftung fördert seit vielen Jahren Projekte im Sinne einer aktiven Kombination von Ökonomie und Ökologie auf vielen Feldern!

      Grüsse
      Gilly
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:11:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      @chichenitza
      Gebe dir vollkommen Recht. Der Vergleich mit der BSE Krise ist aber gewagt.
      Öl kostet im Moment 27 $ pro Barrel. Da kann es mal schnell über die magischen 30 $ gehen, dann ist der Ölpreis auch wieder ein Thema.
      Krieg im Irak ist so eine Sache. Man redet immer davon, aber nichts passiert mehr seit dem letzten Golfkrieg 1991. Wird sowieso erst ab November akut, wegen des horrorheißen Klimas dort im Juli-September.
      @Stieber
      Der Punkt ist, die Börse hat davon schon Notiz genommen.
      Am Montag Nordex, die letzten Tage Sunways und Solarworld, gestern bei P&T und heute bei Energiekontor. Bei den letzten beiden sah man plötzlichen Kauf von 10.000 Stück. Dann werden direkt 2.000 Brief gestellt, zu einem deutlich niedrigeren Kurs als dem letzten Kaufkurs. Würde mich wundern, wenn das der MM ist. Vielmehr vermute ich, dass der Käufer verhindern möchte, dass der Kurs davonläuft.

      @all
      Wichtiger als alle Trends in den Medien sind aber heutzutage die Geschäftszahlen. Insbesondere die Windkraft boomt seit 2Jahren ununterbrochen, während die Kurse der NM-WindAGs seit 18 Monaten sehr stark nachgeben. Alle 6 Werte (Plambeck, Energiekontor, Umweltkontor, P&T, Repower, Nordex) dürften das Halbjahr mit Gewinn und steigendem Umsatz abgeschlossen haben und diese Zahlen alle in den nächsten 2 Wochen melden. Außerdem winkt die Bestätigung der Jahresziele, die dann für alle oben genannten Firmen niedrige 2002 KGVs versprechen. Das dürfte schon einige Windaktienabstinenzler unruhig machen.

      Dazu kommt, dass Schroeder im Moment durch das Hochwasser schwer punktet. Stoiber könnte sich gezwungen sehen, sich klar auf die Seite des weiteren Ausbaus der regenerativen Energien zu stellen.

      Fazit: Die nächsten 2 Wochen werden jedenfalls sehr spannend. Sie könnten in einer Kursexplosion der erneuerbaren EnergienAGs enden.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 16:55:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Selbst wenn jetzt Deutschland mit Windrädern und Solarzellen nur noch so zugepflastert wird: die nächsten Flutkatastrophen werden dadurch nicht verhindert.

      Das Problem ist eigentlich im Moment nicht das Hochwasser an sich, sondern dass in dem Bereich, den der Fluss früher normalerweise für sich als Freifläche zur Verfügung hatte, konsequent bebaut wurde. Dadurch sind die Schäden auch um ein vielfaches grösser als vor 50 Jahren.

      Jetzt aufgrund der Flut zu regenerativen Energien zuzugreifen wäre auch aus Expertensicht blinder Aktionismus. Erstmal müssen die Ausbaupläne für die Flüsse gestoppt werden und entsprechende Freiflächen geschaffen werden. Das ist auch aus der Sicht der Ökonomen die Beste Hilfe gegen das kommende Hochwasser.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 17:29:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Senfdazu
      1) Die Kanalisierung der Flüsse und die Oberflächenversiegelung ist kaum rückgängig zu machen. Realistischer ist, den Energiemix zu verändern.
      2) Überschwemmungen durch Flüsse sind nur EIN Problem, das mit der globalen Erwärmung zusammenhängt. Vielleicht gibt`s in zwei Wochen einen Orkan oder in einem Jahr eine Überflutung an der Küste... Das Besondere am Klimawandel ist ja gerade, daß er so umfassend ist, und dann nicht mehr durch ad-hoc Maßnahmen in den Griff zu kriegen ist.
      3) Geb Dir Recht, daß es nicht ausreicht, wenn man nur in Deutschland den Anteil reg. Energien erhöht. Aber gerade darin liegt eine riesige ökon. Chance für ein Vorreiterland wie D. Richtig viel zu verdienen ist, wenn z.B. Brennstoffzellen-Autos in Serie gehen (z.B. Wasserstoff aus offshore-Wind), und das ist ja nur eine Anwendung.
      Schuppiluliuma
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 10:15:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Senfdazugeber und schuppilu,

      ich glaube ihr habt da was falsch verstanden. Wir sind hier nicht im Disskussionsforum der SPD oder CDU oder wollen die Welt verbessern. Hier geht es ums Geld verdienen.

      Und die Aktien der Regenerativen Energien steigen seit anfang letzter Woche. Wir brauchen aber mehr Informationen wie die Parteiinternen Diskussionen in der CDU und FDP gerade ablaufen und mit welchem Ergebnis sie enden. Das kann drastische Auswirkungen auf verschiedene Grüne aktien haben.

      CK
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 13:16:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Sinneswandel bei der Union ?

      CDU Pressemitteilung - aktuell zur Flutkatastrophe
      und zum Thema Klimaschutz:

      "Insbesondere unter Klimaschutzaspekten will die Union
      die erneuerbaren Energien auch weiterhin fördern und
      deren Anteil an der Energieversorgung ..., möglichst
      verdoppeln."
      Quelle: CDU Bundesgeschäftsstelle, 15.8.2002
      http://www.cdu.de/presse/archiv-2002/08_15_02_klimaschutz.pd…


      Solarworld heute wieder sehr gut, bei relativ hohen Umsätzen.
      Bei einem klaren Überschreiten der 8 EURO Marke gehts richtig los...
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 14:11:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Angst vor dem Regierungswechsel?

      Das ist doch Unsinn!

      Was war nicht für ein Heulen und Zähneklappern, als der von Ölmultis gepushte Bush vor knapp zwei Jahren in USA an die Macht kam.
      Und was änderte sich wirklich? Boom bei der Windenergie und ich glaube die Photovoltaik läuft auch nicht schlecht.
      Was solls. Rede anscheinend vor eine Wand der Ignoranz. Wer nicht hören will, bleibt arm.
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 14:36:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi,

      wer bei Solarworld einsteigen will, ist es eigentlich egal ob die Aktie bei 7, 8 oder 10 steht. In fünf Jahren steht die Aktie eh bei 80 Euro.
      Irgendwann wird jeder Neubau ein Solardach haben müssen.
      Es ist einfach die beste Alternative unter Landschaftsdienlichen aspekten. Zudem noch wartungsarm und bezahlbar für jeden.


      Zusätzlich die Wiederverwertung der alten Solaranlagen. Hier hat Solarworld ebenfalls vorgesorgt. Diese Zukunft wird aktuell mit mit 40 Mio. Euro bewertet.
      In 5 Jahren ist die Bewertung 400 Mio. EUR.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 15:20:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      @lecu68
      Erstmal wiess niemand, was in fuenf Jahren sein wird.

      Zweitens stimmt es nicht, dass es egal ist, ob man bei
      7,8 oder 10 eingestiegen ist, wenn die Aktie auf 80 steigt.
      Nehmen wir naemlich an, einem Investor steht ein fester Betrag
      zur Verfuegun - sagen wir 5.600 Euro und es wird jaehrlich
      eine Dividende von 0,35 Euro gezahlt, die der Investor bei 5%
      Zinsen anlegt.
      Einstieg bei 7 entspricht 800 Aktien
      1. Jahr Dividende plus Zinsen: 0,425 Euro/Aktie
      2. " :0,405 Euro/Aktie
      3. " :0,386 Euro/Aktie
      4. " :0,368 Euro/Aktie
      5. " :0,35 Euro/Aktie
      Summe Dividende: 1,934 Euro/Aktie oder 1.547,2 Euro Dividende insgesamt
      Gesamtkapital nach 5 Jahren: 65.547,2 Euro
      Gewinn: 59.947,2 Euro
      Einstieg bei 10 entspricht 560 Aktien
      Summe Dividende: 1.083,04 Euro
      Gesamtkapital nach 5 Jahren: 45.883,04 Euro
      Gewinn: 40.283,04 Euro
      Ein Unterschied von 19.664,16 Euro waere mir nicht egal!

      @all
      Zum Jahresende 2001 besass Solarworld ein EK von 103,4 Mio. Euro
      Durch die KE hat Solarworld rund 12 Mio. Euro eingenommen.
      Durch den Verkauf der WindWelt wurde ein steuerfreier Gewinn von
      6 Mio. Euro realisiert.
      Im 1. Hj 2002 hat Solarworld (nach Aussage von Asbeck) Gewinn gemacht.
      Somit verfuegt Solarworld ueber ein EK von mindestens 122 Mio. Euro
      Derzeitige Bewertung: 8,15 Euro*5,775 Mio Aktien=47,06 Mio. Euro MK.
      In normalen Boersenzeiten ist es durchaus ueblich ein Unternehmen, das
      waechst und Gewinne schreibt mit dem doppelten des Eigenkapitals
      zu bewerten. Dies waeren 42,25 Euro/Aktie. Es ist nicht auszuschliessen,
      dass diese Bewertung in wenigen Monaten schon wieder erreicht wird.
      Soviel zu der Ansicht, man koenne noch warten und der Einstiegspreis
      sei doch nicht so wichtig.
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 19:41:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      @regenerativ

      deine Rechnung (ich und meine Freunde lachen uns gerade einen ab) ist toll.

      Stell Dir vor, derjenige der bei 10 eingestiegen ist, hat in diesen 5 Jahren dreimal zum jeweiligen Höchstkurs verkauft und ist wieder billiger eingestiegen.

      Das bedeutet er hätte mit 560 Aktien am Schluß
      über 79.947,-- erzielt.
      Das wären 20.000 Eur mehr wie derjenige der bei 8 eingestiegen ist. Also, ehrlich gesagt wären mir 20.000 auch nicht egal. lol


      Was ich damit schildern wollte, wer Geld verdienen will (egal ob 100%, 200% oder 500%) liegt bei der Aktie nicht verkehrt. Wieviel der einzelne letzendlich verdient, hängt natürlich vom eingesetztem Kapital ab. Logisch!

      Nix für Ungut
      lecu68
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 10:05:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      @chichenitza: Der Name gefällt mir. Besonders, da ich gerade vor 2 Monaten dort war. Sagenhafter Ort!
      Gruß
      NF, der in Wind7 investiert ist. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 19:27:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      Unabhängig davon , ob nun am 22.09. Schröder oder Stoiber die Wahl gewinnt , alternative Energien werden weiter an
      Popularität gewinnen. Von Auswirkungen einer Eskalation der Irakkrise auf den Ölpreis will ich garnet nachddenken...
      robby
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 19:11:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Solarworld hat sich diese Woche ja ganz gut geschlagen, der erhoffte Boom ist allerdings (noch ) nicht eingetreten.
      Wenn sich allerdings die neuesten Umfragen zur Bundestagswahl anschaut, so sieht es gar nicht mal so schlecht aus. SPD legt deutlich zu, und somit wird auch die Debatte um die Umweltpolitik in den nächsten Wochen (Sonntag: Kanzlerduell!) zunehmen.
      Noch wichtiger sind natürlich erst mal die Zahlen von Solarworld zum ersten Halbjahr nächste Woche. Kennt jemand Analystenschätzungen dazu?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,21
      -0,40
      -0,23
      +3,79
      -1,24
      0,00
      -0,99
      -0,50
      -0,27
      -0,70
      Profitieren von der neuen Umweltdebatte