checkAd

    MLP: Zockten Vorstand und Aufsichtsrat die Kleinanleger ab? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.02 11:03:59 von
    neuester Beitrag 16.08.02 16:04:32 von
    Beiträge: 9
    ID: 621.052
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 616
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990 · Symbol: MLP
    5,5000
     
    EUR
    -0,54 %
    -0,0300 EUR
    Letzter Kurs 19.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    0,6800+312,12
    1,4300+40,20
    0,8841+31,96
    11,300+29,14
    WertpapierKursPerf. %
    11,690-11,51
    4,8800-12,70
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00
    0,5338-31,13

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 11:03:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vor 2 Jahren wurde das aggressive RV-Geschäft laut Wirtschaftsprüfer R&P bei MLP eingeführt.
      MLP wies darauf, trotz Empfehlung von R&P im Lagebericht nicht hin.
      Darauf wurde die Staatsanwaltschaft neugierung und nahm selber bei einem Besuch bei MLP Einblick.
      Ergebnis noch offen.

      Kaum ist die Kapitalerhöhung durch, nimmt MLP wieder Abstand von dieser aggressiven Bilanzierungsmethode.
      Die Gewinne brechen ein.

      Rückblickend steigt dadurch die damals schon abstrus hohe Bewertung in noch höhere Dimensionen auf.

      Was soll man davon halten?

      #47 von Lancelot 16.08.02 10:35:44 Beitrag Nr.: 7.138.922 7138922
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken MARSCHOLLEK,LAUT.U.P.O.N.

      Ein Grund für die Revision der Ergebnisprognose ist laut Termühlen aber auch eine zeitlich neu gestaffelte Vereinnahmung von Abschlussvergütungen im Lebensversicherungsgeschäft, just der Bereich, der in der Kritik steht. MLP hatte Umsätze erzielt, indem künftige Provisionseinnahmen aus Policen an Rückversicherer verkauft wurden. Das erbrachte 2001 noch Umsätze von knapp 58 Millionen Euro. Dies wird 2002 nicht mehr praktiziert. Seit April agiert MLP nach einem neuen Tarifsystem, in dem Abschlusskosten dem Kunden nicht auf einen Schlag in Rechnung gestellt, sondern auf sechs Jahre verteilt werden.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 11:55:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      B Ö R S E N - N E W S
      ANALYSE: HSBC senkt Prognosen für MLP nach Gewinnwarnung; `Verlorener Glaube`

      HSBC Trinkaus & Burkhardt hat für MLP nach einer erneuten Gewinnwarnung des angeschlagenen Finanzdienstleisters die Prognosen für die nächsten Jahre gekappt. Die Anlage-Empfehlung für die DAX -Aktie des wegen seiner Bilanzierungspraktiken kritisierten Heidelberger Unternehmens bekräftigten die Analysten am Freitag in einer Studie mit "Sell". Als Kursziel nannten sie 9 Euro. Am Vortag hatte MLP Halbjahres-Zahlen vorgelegt.

      "Es ist unglaublich, dass MLP als Wachstums-Unternehmen künftige Gewinne verkauft hat, um seinen geplanten Zuwachs bei den Erlösen zu treffen, ohne dies im Finanzbericht zu erwähnen - mit dem Argument, dass das Investoren, die an die Wachstums-Story glaubten, weniger interessiere", hieß es. "Die Glaubwürdigkeit von MLPs Zahlenwerk ist angekratzt. Wer weiß, was sonst noch in der Vergangenheit passiert ist, um die Wachstums-Geschichte aufrecht zu erhalten."

      `VERLORENER GLAUBE` AN MLP

      Zwar könnten die Spekulationen über eine Übernahme der Marschollek, Lautenschläger und Partner AG (MLP) den Aktienkurs weiter beflügeln, aber HSBC gründe seine Einstufung der Aktie auf den "verlorenen Glauben" an MLP. Die Bank werde ihre Einstufung so lange beibehalten, bis MLP seine Kommunikation und die Transparenz seiner Bilanzierungspraktik "deutlich verbessert".

      Außerdem habe das Heidelberger Unternehmen seine langfristigen Wachstums-Ziele von jährlich 30 auf 20 Prozent heruntergeschraubt. Die 30 Prozent seien aber einer der wichtigsten Pfeiler in der MLP-Wachstumsgeschichte gewesen. "Wir sehen diese Reduzierung als einen erheblichen negativen Einfluss auf MLP", schrieben die Analysten.

      VERWUNDERUNG ÜBER MLP-AUSSAGEN

      Als Entschuldigung für die verfehlten Ziele im zweiten Halbjahr habe MLP neben den schwachen Aktienmärkten auch die verhaltene Nachfrage nach Riester-Rente-Produkten genannt. "Das verwundert uns sehr, da MLP in der Vergangenheit immer betont hat, dass es das Riester-Geschäft bei seinen Prognosen nicht berücksichtigt."

      Lobend erwähnten die Analysten, dass MLP den Erlös von 85 Millionen Euro aus dem Verkauf des 50-prozentigen Anteils an der MLP-Lebensversicherung AG (Wien) zur Senkung der Rückversicherungsquote eingesetzen wolle. Das sei eine "willkommenen Antwort" auf die neueste Kritik zur Rechnungslegung der Heidelberger.

      GESENKTE PROGNOSEN FÜR DIE NÄCHSTEN JAHRE

      Im laufenden Jahr erwartet HSBC nun einen Gewinn je Aktie von 1,01 statt 1,33 Euro. Die Experten nahmen ihre Erwartung für den Zuwachs bei den Gesamterlösen von 34 auf 23 Prozent zurück. In den kommenden Jahren erwarten sie hier ein Plus von 17 Prozent. Für nächstes Jahr wurde die Prognose für den Gewinn je Titel von 1,74 auf 1,19 Euro eingedampft. Für 2004 rechnen die Analysten mit 1,50 Euro und nicht mehr mit 2,19 Euro.

      Bei der Anlage-Empfehlung "Sell" geht die Investmentbank davon aus, dass sich die MLP-Aktie im Vergleich zum Branchenindex deutlich schlechter entwickeln wird./bi/ep



      16.08.2002 - 11:42
      Quelle: dpa-AFX

      http://finanzen.focus.de/D/DS/DSF/dsf.htm?pfad=kurslisten%2f…
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 11:55:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo rkb,

      teile Deine Einschätzung uneingeschränkt. Die ganze gestrige Erklärung ist doch ein Witz. Erst wird behauptet, alle Vorwürfe seien unberechtigt, dann auf einmal wird das kritisierte Vorgehen geändert.
      Dies ist doch nichts anderes, wie eine Irreführung der Anleger.
      Was mir noch im Halbjahresbericht aufgefallen ist: die Deckungsbeiträge aus der Rückversicherung ist weitgehend identische. Wenn MLP tatsächlich noch mit dem alten Modell gewachsen sein sollte, hätten diese doch steigen müssen oder?
      Ich gewinne langsam den Eindruck, daß die Rückversicherer Panik bekommen und darum die Quote der Rückversicherungen nach unten reduziert wird. Dann würde auch die Installierung eines Vertreters der Rückversicherungen in den Aufsichtsrat Sinn machen.
      Bin mal sehr gespannt was da noch kommt.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 11:56:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Analysten von WestLB Panmure stufen die Aktie des Finanzdienstleisters MLP in ihrer Analyse vom 15.August weiterhin mit „Kaufen“ ein.

      Das Unternehmen ginge in seinem Halbjahresbericht von einem Vorsteuerergebnis von 100 Mio. Euro statt ursprünglich 195 Mio. Euro aus. Des Weiteren erwarte MLP nunmehr ein mittelfristiges Wachstum von 20%, hier sei man ursprünglich von 30% ausgegangen. Dies liege zum einen in der schwachen Kapitalmarktlage begründet. Zum anderen sei die anhaltend schlechte Publicity Schuld daran, dass MLP Probleme mit der Neukunden-Akquise habe. Darüber hinaus betrachten die Analysten die bisherige Kommunikationspolitik des Unternehmens als problematisch. Alles in allem könne es nur besser werden.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 11:58:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      MLP AG: outperformer
      SES Research

      Der Finanzdienstleister MLP konnte zuletzt überraschend gute Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal vorlegen. Allerdings musste das Unternehmen auch seine Jahresprognose für das Ergebnis vor Steuern senken. Die erheblichen Kursabschläge der vergangenen Monate waren nach Meinung der Analysten von SES Research ungerechtfertigt und die MLP-Aktie ist somit gegenwärtig deutlich unterbewertet. Ab dem kommenden Jahr sollte MLP zudem wieder zu dem alten Gewinnwachstum zurückfinden können. Auch der Verbleib im Deutschen Aktienindex wird von den Experten positiv beurteilt. Daher stufen sie die MLP-Aktie weiterhin mit "outperformer" ein.(dw)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 12:00:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      MLP drehen ins Plus - Experten senken Ziele; Übernahmefantasie
      Die Aktie des Finanzdienstleisters MLP MLP.ETR hat sich am Freitag trotz einer erneuten Gewinnwarnung vom Vortag nach frühen Verlusten auf eine der führenden DAX-Positionen vorgearbeitet. Bis gegen 10.20 Uhr kletterte der Anteilschein um 1,20 Prozent auf 15,18 Euro und besetzte damit zeitweise den dritten Platz in der DAX-Spitzengruppe. Am Morgen hatte sie noch mit 2,60 Prozent im Minus gelegen und war zeitweise dann um 3 Prozent gestiegen. Der deutsche Leitindex DAX.ETR gewann 0,30 Prozent auf 3.676,79 Zähler.

      HSBC und WestLB Panmure seien die ersten, die ihre Prognosen nach Vorlage der Zahlen gesenkt hätten, sagten Händler angesichts des morgendlichen Minus. Weitere Investmentbanken würden wahrscheinlich folgen angesichts der zweiten Gewinnwarnung der Marschollek, Lautenschläger und Partner AG (MLP) im August.

      Ein Händler begründete den Schwenk ins Plus mit dem Wertverfall des Titels. "Die Aktie hat einen gewissen inneren Wert, der mittelfristig höher liegt als der gegenwärtige Kurs." Zudem beflügelten MLP Übernahme-Spekulationen. "Wenn jemand dem Vorstandschef und Großaktionär Termühlen 30 Euro je Aktie anbieten würde, würde er vielleicht seine Aussage revidieren, dass er nicht in Versuchung zu führen sei."/bi/ep
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 12:02:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      *lol*
      Die Hirnis von ses Research
      Gegen die, sind ja die WestLB Schätzer noch Profis.

      WestLB und ses Research waren schon immer als Kontraindikatoren gut.
      So wie die daneben liegen bedarf es schon einer besonderen Qualifikation.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 14:03:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      #1 von Marko27 13.08.02 17:04:13 Beitrag Nr.: 7.113.243 7113243
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Sehr geehrte MLP Analysten,

      nach Überprüfung Ihrer Analysen in den letzten Monaten ist mir folgendes aufgefallen:
      1. Alle Einschätzungen waren bisher falsch.
      2. Trotz Kursrückgängen von über 60% sind sie nicht bereit ein kritische Haltung zu entwickeln.
      Da viele Analysten nach jedem Kursrückgang ihre Kaufempfehlungen erneuern, muss ich davon ausgehen das Sie die Realität nicht mehr wahrnehmen.
      Deshalb möchte ich sie darauf aufmerksam machen, dass sie eine besondere Verantwortung gegenüber Ihren Kunden, dem Kapitalmarkt und dem marktwirtschaftlichen System haben.
      Sollten Sie in Zukunft weiterhin Ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, dann könnte es sein, dass ich Ihnen persönlich „die Ohren lang ziehe“.

      Die unten stehenden Personen und Institutionen haben in der Vergangenheit durch besonderer Inkompetenz und Fehleinschätzung bei der MLP Aktie auf sich aufmerksam gemacht.


      24.07.2002 Kurs: 20,00 M.M. Warburg & Co., R. Dibbern, Kaufen, Kurspot. 62,- Erg.: -17%

      19.06.2002 Kurs: 29,50 M.M. Warburg & Co., Kaufen, Kurspot. 62,- Erg.: -43%

      21.05.2002 Kurs: 45,71 M.M. Warburg & Co., Kaufen, Erg.: -64%

      17.05.2002 Kurs: 44,90 M.M. Warburg & Co., Kaufen, Kurspot. 110,- Erg.: -63%

      05.02.2002 Kurs: 64,63 M.M. Warburg & Co., Kaufen, Kurspot. 110,- Erg.: -74%


      24.07.2002 Kurs: 20,00 HSBC T&B, Rabea Bastges , „add“, Kurspot. 27,- Erg.: -17%

      17.06.2002 Kurs: 32,08 HSBC T&B, Kaufen, Kurspot. 79,- Erg.: -48%

      14.06.2002 Kurs: 31,14 HSBC T&B, Kaufen, Erg.: -46%

      06.06.2002 Kurs: 33,29 HSBC T&B, Kaufen, Kurspot. 79,- Erg.: -49%

      17.04.2002 Kurs: 73,49 HSBC T&B, „add“, Kurspot. , 87- Erg.: -77%

      11.04.2002 Kurs: 74,38 HSBC T&B, „add“, Kurspot. , 87- Erg.: -78%

      10.04..2002 Kurs: 74,90 HSBC T&B, Rabea Bastges, „add“,. Erg.: -78%

      03.04.2002 Kurs: 76,10 HSBC T&B, „add“, Kurspot. 87,- Erg.: -78%

      15.03.2002 Kurs: 75,75 HSBC T&B, Rabea Bastges, „add“, Kurspot. , 84- Erg.: -78%


      24.07.2002 Kurs: 20,00 WetLB Panmure, T. Karbaum, Kaufen, Kurspot. 53,- Erg.: -17%

      22.05.2002 Kurs: 46,31 WetLB Panmure, Kaufen, Kurspot. 104,- Erg.: -64%

      10.04.2002 Kurs: 74,90 WetLB Panmure, Kaufen, Erg.: -78%


      24.07.2002 Kurs: 20,00 Independent Research , Kay Strippel, Übergewichten, Ergebnis: -17%

      21.06.2002 Kurs: 28,97 Independent Research , Übergewichten, Ergebnis: -42%

      13.06.2002 Kurs: 34,00 Independent Research , Übergewichten, Ergebnis: -50%

      21.05.2002 Kurs: 45,71 Independent Research , Übergewichten, Ergebnis: -64%


      24.07.2002 Kurs: 20,00 SES Research , K. Baumann, Outperformer, Kurspo. 80,- Erg.: -17%

      14.06.2002 Kurs: 31,14 SES Research , Outperformer Ergebnis: -46%

      03.06.2002 Kurs: 38,50 SES Research , Outperformer, Ergebnis: -57%

      21.05.2002 Kurs: 45,71 SES Research , Outperformer, Ergebnis: -64%

      Quellen
      www.aktiencheck.de
      www.mlp.de
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 16:04:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      ANALYSE: WestLB Panmure senkt MLP-Prognosen - Kursziel 20 Euro - `Kaufen`

      WestLB Panmure hat die Prognosen für den angeschlagenen Finanzdienstleister MLP bis 2004 nach Vorlage der Halbjahres-Zahlen gekürzt. "Auf der gestrigen Analystenkonferenz gab es keine wesentlichen Neuigkeiten in Sachen Kommunikation und Transparenz", schrieb Analyst Thorsten Karbaum in einer am Freitag veröffentlichten Studie. "Die geplanten Maßnahmen dürften sich erst mittelfristig auswirken." Das Kursziel für die DAX-Aktie laute 20 Euro, die Einstufung weiter "Kaufen".

      Die wegen seiner Bilanzierungspraktiken und mangelnder Transparenz unter Beschuss geratene Heidelberger Gesellschaft hatte eine "Kommunikationsoffensive" angekündigt. Damit will die Marschollek, Lautenschläger und Partner AG (MLP) das angeschlagene Vertrauen von Anlegern und Analysten wieder aufrichten. Im zweiten Quartal hatte MLP 9.000 statt der geplanten 19.000 neue Kunden geworben.

      RÜCKVERSICHERUNGSBEDARF SOLL MINIMIERT WERDEN

      Zusätzlich wolle MLP seinen Rückversicherungsbedarf minimieren. Hierzu habe die Gesellschaft bereits im April ein neues Produkt eingeführt, das die Rückversicherungsfinanzierung von ursprünglich 12 auf zwei Jahre senken solle.

      Zudem will MLP den Erlös von 85 Millionen Euro aus dem Verkauf des 50-Prozent-Anteils an der MLP-Lebensversicherung AG (Wien) "zur Reduzierung der Rückversicherungsquote" einsetzen. "MLP reagiert somit auf die Kritik an dem Rückversicherungsmodell, obwohl wir dies für ein stark wachsendes Lebensversicherungsunternehmen unbedenklich halten", schrieb der Analyst.

      Karbaum senkte seine Prognosen für den Gewinn je Aktie im laufenden Jahr auf 0,62 (1,09) Euro. Im nächsten Jahr erwartet er 0,77 (1,45) Euro und 2003 dann 1,00 (1,90) Euro je Titel. Mit der Anlage-Empfehlung "Kaufen" geht WestLB Panmure davon aus, dass sich die MLP-Aktie im Vergleich zum Index um mehr als 20 Prozent besser entwickeln wird./bi/ep



      16.08.2002 - 15:45
      Quelle: dpa-AFX


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      +0,44
      -1,07
      +1,15
      -2,93
      +0,39
      +1,02
      +2,03
      -1,72
      -0,97
      MLP: Zockten Vorstand und Aufsichtsrat die Kleinanleger ab?