checkAd

    Suche Aktie die deutlich unter Cashbestand bewertet ist - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.02 13:11:25 von
    neuester Beitrag 16.08.02 17:17:20 von
    Beiträge: 22
    ID: 621.135
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 740
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:11:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gerne auch Neuer Markt

      Kennt Ihr eine ?

      Wichtig: Keine große Bankschulden darf sie in der Bilanz stehen haben.


      Und mögliches geringe Cashburnrate (also sollte kurz vor Break-even stehen)


      Danke im voraus
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:17:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      laß mich mal lache:):):):):):):):
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:20:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Heiler!

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:20:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      SZZ sinner Schrader!

      Wenn ich nicht irre haben die für 2,4 € cash
      und kosten 1,1€!!!

      wkn 514190

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:21:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Reiners

      3com (COMS) (etwas über den Cash bewertet und Turnaround fast geschafft)

      Ciao,
      Luxo.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:22:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      soll doch unter cash sein!
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:24:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      varetis WKN 691190
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:26:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      wpm....:D

      gerüchte gibt es hier schon...

      happy trade*
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:27:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      AVT (931340)

      Stelle hierzu mal einen Artikel aus der erzkonservativen Börsen-Zeitung vom 8.6.2002 rein:


      UNTERNEHMEN UND BRANCHEN

      HÄLT MAN AVT-AKTIEN SCHRÄG, RINNT GELD RAUS
      Gehandelt wird das Papier unter 3 EURO, der Cash-Bestand liegt bei gut 6 Dollar je Aktie – Praktisch keine Schulden
      Von Daniel Schauber, Frankfurt

      Börsen-Zeitung 8.6.2002
      Es sind zwar wieder weniger als 300 Unternehmen am neuen Markt gelistet, doch den Überblick haben auch eingefleischte Freaks (wenn es sie überhaupt noch gibt) verlo-ren. AVT? Nie gehört. Es sei denn, man hat die Aktie selbst im Depot. Der fantasielo-se Name tut ein Übriges, um die israelische Firma im Neuer-Markt-Grundrauschen zwischen ACG, AAP und ADS untergehen zu lassen.
      Gerechtfertigt ist das nicht, denn AVT (was für Advanced Vision Technology steht) ist bei näherem Hinsehen durchaus interessant. Ein reinrassiger Hightech-Wert, und zwar einer der zahlreichen israelischen, der seine Wurzeln in der Militärtechnologie hat. 1992 gegründet, stellt die Firma mit Sitz in Hod-Hasharon optische Inspektions-systeme für die Druckindustrie her und hat sich auf die Qualitätskontrolle für den Eti-kettendruck spezialisiert.
      Unspektakuläre Vita
      Dass AVT keinen klingenden Namen hat, hängt auch mit der unspektakulären Vita seit dem IPO zusammen. Auf den ersten Blick eine ganz typische Neuer-Markt-Geschichte. Im Stenogramm: Emission während des Hype Anfang 2000, kurzer Hö-henflug, dann Schrumpfung mit Verlust statt Wachstum mit Gewinn, jäher Absturz, schließlich Siechtum auf niedrigem Niveau. Das sagt schon alles: 2001 wurde knapp die Hälfte der beim IPO versprochenen Erlöse erreicht, statt des prognostizierten Ge-winns gab’s im vergangenen Jahr einen operativen Verlust für fast in Höhe des Um-satzes.
      Auf zweiten Blick interessant
      Beim zweiten Blick hebt sich AVT aber doch ab von den Myriaden der Geschichten des Scheiterns am Neuen Markt. Angefangen bei der Anteilseignerstruktur: Im We-sentlichen sind die Großaktionäre der Gesellschaft bis heute treu geblieben, der Streubesitz pendelt seit dem IPO ziemlich konstant zwischen 30 und 40%. Schät-zungsweise mehr als drei Viertel davon liegen in Deutschland, sagte CEO Shlo-mo Amir im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Wie viele institutionelle Investoren noch dabei sind, könne er nicht abschätzen. Jedenfalls gebe es in Großbritannien ei-nen Institutionellen, der wohl 5% an AVT halte und regelmäßig in Israel anrufe.
      Und was die eigene Planung betrifft, so scheint heute Realismus eingekehrt zu sein. Im ersten Quartal sind die Erlöse wieder gestiegen, und für das zweite Quartal, das in wenigen Wochen abgeschlossen sein wird, hat sich der CEO im Quartalsbericht „ver-halten optimistisch“ gezeigt – in der Terminologie von AVT soll diese abgedroschene Formel bedeuten, dass die Ergebnisse aus heutiger Sicht besser ausfallen dürften, als Anfang 2002 prognostiziert, wie Amir erklärte.
      Analysten von Sal Oppenheim hätten Anfang des Jahres für 2002 einen Umsatz von 11 Mill. Dollar und einen Betriebsverlust von 3,4 Mill. Dollar prognostiziert, nun ge-he man jedoch davon aus, einen weitaus geringeren Betriebsverlust zu schreiben. „Möglicherweise unter 2 Mill. Dollar“, wie Amir sagte. Den operativen Break-even im vierten Quartal habe man fest im Blick.
      34 Mill. Dollar in der Kasse
      Bis es soweit ist, lässt der Blick in die Bücher von AVT helle Freude aufkommen. Gemäß der von Ernst & Young mit einem Prüfungsbericht versehenen US-GAAP-Quartalsbilanz (!) zum 31. März ist der AVT-Konzern wegen seines hohen Cash-Bestands eine „halbe Bank“. Die üppigen liquiden Mittel von gut 34 Mill. Dollar ste-hen für über 80% der Aktiva – nach Auskunft des CEO ist das Geld zu einem Groß-teil langfristig angelegt zu Zinsen zwischen 5 und 6,5%. Goodwill? Fehlanzeige. Das Sachanlagevermögen liegt bei marginalen 0,7 Mill. Dollar, und Forderungen und Vor-räte zusammen unter 6 Mill. Dollar. Größerer Wertberichtigungsbedarf? Auch mit der Lupe nicht zu erkennen. Beeindruckend auch die Passivseite: Per Ende März lag die Eigenkapitalquote bei komfortablen 90%. Das Eigenkapital betrug insgesamt 37,7 Mill. Dollar.
      Krass unterbewertet?
      Wenn geklagt wird, am Neuen Markt sei man nach der maßlosen Übertreibung jetzt ins anderen Extrem verfallen, dann ist AVT ein Beispiel für diese nicht quer durch die Bank zutreffende Behauptung. Die Diskrepanz zwischen Kassenbestand (34 Mill. Dollar) und Marktkapitalisierung (16 Mill. Euro) des praktisch schuldenfrei-en Unternehmens schreit zum Himmel, und wer weiß: Vielleicht kommt einer der Großaktionäre noch auf die Idee, das Unternehmen zu liquidieren, um die flüssigen Mittel aus der Firmenkasse in die eigene Schatulle umzuleiten (wie es derzeit bei Tri-us geschieht). Die Aktie kostet knapp 3 Euro, doch allein der Cash-Bestand je Papier beträgt gut 6 Dollar.
      Doch bei AVT wird nicht liquidiert, es wird akquiriert. Erst vor wenigen Tagen hat die Gesellschaft die Münchener Geiger Vision Systems GmbH (knapp 1 Mill. Euro Umsatz) gekauft. Bezahlt wurde selbstredend bar. In Deutschland ist AVT gut im Ge-schäft: Rund 20% der Erlöse werden hier getätigt, doch kaum mit den großen Druck-maschinenherstellern Heidelberg, MAN Roland und KBA, sondern mit Verpackungs-druck-Spezialisten.
      Zur Notiz am Neuen Markt hat der CEO ein ambivalentes Verhältnis: Einerseits sei der Börsengang eine hervorragende Gelegenheit gewesen, um Geld aufzutreiben, sagt Amir. Andererseits sei bei dem heutigen Aktienkurs der Sinn des kostspieligen Lis-ting am Neuen Markt fragwürdig. Es gebe immer mal wieder Überlegungen, aber noch keine konkreten Pläne, das Segment zu verlassen.

      AVT
      Notierungsaufnahme 28.2.2000
      Platzierungspreis ) 28 Euro
      Aktueller Kurs 2,90 Euro
      Durchschnittliches Handelsvolumen 12.000 Euro
      Mittelzufluss aus der Emission 49 Mill. Euro
      Börsenkapitalisierung 16 Mill. Euro
      Aktionäre: Evergreen Group 23,9%; Star Group 22,5%; Sonstige 14,4%; Tamar Technology Investors 4,4%, Streubesitz 34,8%
      Betreuer: Dresdner Bank, Peter Koch Xchange Brokers GmbH
      Quellen: Unternehmensangaben, Comdirekt, Deutsche Börse, eigene Recherchen

      Zur Person
      Ein Kenner der Druck-Branche
      Shlomo Amir ist bei AVT kein Mann der ersten Stunde und besitzt auch keine einzige AVT-Aktie. Erst 1997 ist er bei der 1992 gegründeten High-Tech-Firma eingestiegen. Der 43-jährige brachte viel Erfahrung in der Druck-Branche mit. Gesammelt hat er sie vor allem bei der israelischen Scitex, ein Hersteller von großformatigen Tintenstrahl-druckern, Scannern und Plottern. Insgesamt war Amir zwölf Jahre bei Scitex, davon die meiste Zeit in der europäischen Filiale in Brüssel, wo er mit dem Marketing be-traut war. Studiert hat er Mathematik und Informatik an der Universität in Tev Aviv. Außerdem hat Amir ein Master-of-Science-Degree in Betriebwirtschaft von der Uni-versität Boston.
      (Börsenzeitung 8.6.2002)
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:28:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      LION.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:29:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      @heinzilein
      Ach nee!
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:32:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      AVT (931340)

      Dazu ein Artikel aus der Börsenzeitung vom 8.6.2002


      UNTERNEHMEN UND BRANCHEN

      HÄLT MAN AVT-AKTIEN SCHRÄG, RINNT GELD RAUS
      Gehandelt wird das Papier unter 3 EURO, der Cash-Bestand liegt bei gut 6 Dollar je Aktie – Praktisch keine Schulden
      Von Daniel Schauber, Frankfurt

      Börsen-Zeitung 8.6.2002
      Es sind zwar wieder weniger als 300 Unternehmen am neuen Markt gelistet, doch den Überblick haben auch eingefleischte Freaks (wenn es sie überhaupt noch gibt) verlo-ren. AVT? Nie gehört. Es sei denn, man hat die Aktie selbst im Depot. Der fantasielo-se Name tut ein Übriges, um die israelische Firma im Neuer-Markt-Grundrauschen zwischen ACG, AAP und ADS untergehen zu lassen.
      Gerechtfertigt ist das nicht, denn AVT (was für Advanced Vision Technology steht) ist bei näherem Hinsehen durchaus interessant. Ein reinrassiger Hightech-Wert, und zwar einer der zahlreichen israelischen, der seine Wurzeln in der Militärtechnologie hat. 1992 gegründet, stellt die Firma mit Sitz in Hod-Hasharon optische Inspektions-systeme für die Druckindustrie her und hat sich auf die Qualitätskontrolle für den Eti-kettendruck spezialisiert.
      Unspektakuläre Vita
      Dass AVT keinen klingenden Namen hat, hängt auch mit der unspektakulären Vita seit dem IPO zusammen. Auf den ersten Blick eine ganz typische Neuer-Markt-Geschichte. Im Stenogramm: Emission während des Hype Anfang 2000, kurzer Hö-henflug, dann Schrumpfung mit Verlust statt Wachstum mit Gewinn, jäher Absturz, schließlich Siechtum auf niedrigem Niveau. Das sagt schon alles: 2001 wurde knapp die Hälfte der beim IPO versprochenen Erlöse erreicht, statt des prognostizierten Ge-winns gab’s im vergangenen Jahr einen operativen Verlust für fast in Höhe des Um-satzes.
      Auf zweiten Blick interessant
      Beim zweiten Blick hebt sich AVT aber doch ab von den Myriaden der Geschichten des Scheiterns am Neuen Markt. Angefangen bei der Anteilseignerstruktur: Im We-sentlichen sind die Großaktionäre der Gesellschaft bis heute treu geblieben, der Streubesitz pendelt seit dem IPO ziemlich konstant zwischen 30 und 40%. Schät-zungsweise mehr als drei Viertel davon liegen in Deutschland, sagte CEO Shlo-mo Amir im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Wie viele institutionelle Investoren noch dabei sind, könne er nicht abschätzen. Jedenfalls gebe es in Großbritannien ei-nen Institutionellen, der wohl 5% an AVT halte und regelmäßig in Israel anrufe.
      Und was die eigene Planung betrifft, so scheint heute Realismus eingekehrt zu sein. Im ersten Quartal sind die Erlöse wieder gestiegen, und für das zweite Quartal, das in wenigen Wochen abgeschlossen sein wird, hat sich der CEO im Quartalsbericht „ver-halten optimistisch“ gezeigt – in der Terminologie von AVT soll diese abgedroschene Formel bedeuten, dass die Ergebnisse aus heutiger Sicht besser ausfallen dürften, als Anfang 2002 prognostiziert, wie Amir erklärte.
      Analysten von Sal Oppenheim hätten Anfang des Jahres für 2002 einen Umsatz von 11 Mill. Dollar und einen Betriebsverlust von 3,4 Mill. Dollar prognostiziert, nun ge-he man jedoch davon aus, einen weitaus geringeren Betriebsverlust zu schreiben. „Möglicherweise unter 2 Mill. Dollar“, wie Amir sagte. Den operativen Break-even im vierten Quartal habe man fest im Blick.
      34 Mill. Dollar in der Kasse
      Bis es soweit ist, lässt der Blick in die Bücher von AVT helle Freude aufkommen. Gemäß der von Ernst & Young mit einem Prüfungsbericht versehenen US-GAAP-Quartalsbilanz (!) zum 31. März ist der AVT-Konzern wegen seines hohen Cash-Bestands eine „halbe Bank“. Die üppigen liquiden Mittel von gut 34 Mill. Dollar ste-hen für über 80% der Aktiva – nach Auskunft des CEO ist das Geld zu einem Groß-teil langfristig angelegt zu Zinsen zwischen 5 und 6,5%. Goodwill? Fehlanzeige. Das Sachanlagevermögen liegt bei marginalen 0,7 Mill. Dollar, und Forderungen und Vor-räte zusammen unter 6 Mill. Dollar. Größerer Wertberichtigungsbedarf? Auch mit der Lupe nicht zu erkennen. Beeindruckend auch die Passivseite: Per Ende März lag die Eigenkapitalquote bei komfortablen 90%. Das Eigenkapital betrug insgesamt 37,7 Mill. Dollar.
      Krass unterbewertet?
      Wenn geklagt wird, am Neuen Markt sei man nach der maßlosen Übertreibung jetzt ins anderen Extrem verfallen, dann ist AVT ein Beispiel für diese nicht quer durch die Bank zutreffende Behauptung. Die Diskrepanz zwischen Kassenbestand (34 Mill. Dollar) und Marktkapitalisierung (16 Mill. Euro) des praktisch schuldenfrei-en Unternehmens schreit zum Himmel, und wer weiß: Vielleicht kommt einer der Großaktionäre noch auf die Idee, das Unternehmen zu liquidieren, um die flüssigen Mittel aus der Firmenkasse in die eigene Schatulle umzuleiten (wie es derzeit bei Tri-us geschieht). Die Aktie kostet knapp 3 Euro, doch allein der Cash-Bestand je Papier beträgt gut 6 Dollar.
      Doch bei AVT wird nicht liquidiert, es wird akquiriert. Erst vor wenigen Tagen hat die Gesellschaft die Münchener Geiger Vision Systems GmbH (knapp 1 Mill. Euro Umsatz) gekauft. Bezahlt wurde selbstredend bar. In Deutschland ist AVT gut im Ge-schäft: Rund 20% der Erlöse werden hier getätigt, doch kaum mit den großen Druck-maschinenherstellern Heidelberg, MAN Roland und KBA, sondern mit Verpackungs-druck-Spezialisten.
      Zur Notiz am Neuen Markt hat der CEO ein ambivalentes Verhältnis: Einerseits sei der Börsengang eine hervorragende Gelegenheit gewesen, um Geld aufzutreiben, sagt Amir. Andererseits sei bei dem heutigen Aktienkurs der Sinn des kostspieligen Lis-ting am Neuen Markt fragwürdig. Es gebe immer mal wieder Überlegungen, aber noch keine konkreten Pläne, das Segment zu verlassen.

      AVT
      Notierungsaufnahme 28.2.2000
      Platzierungspreis ) 28 Euro
      Aktueller Kurs 2,90 Euro
      Durchschnittliches Handelsvolumen 12.000 Euro
      Mittelzufluss aus der Emission 49 Mill. Euro
      Börsenkapitalisierung 16 Mill. Euro
      Aktionäre: Evergreen Group 23,9%; Star Group 22,5%; Sonstige 14,4%; Tamar Technology Investors 4,4%, Streubesitz 34,8%
      Betreuer: Dresdner Bank, Peter Koch Xchange Brokers GmbH
      Quellen: Unternehmensangaben, Comdirekt, Deutsche Börse, eigene Recherchen

      Zur Person
      Ein Kenner der Druck-Branche
      Shlomo Amir ist bei AVT kein Mann der ersten Stunde und besitzt auch keine einzige AVT-Aktie. Erst 1997 ist er bei der 1992 gegründeten High-Tech-Firma eingestiegen. Der 43-jährige brachte viel Erfahrung in der Druck-Branche mit. Gesammelt hat er sie vor allem bei der israelischen Scitex, ein Hersteller von großformatigen Tintenstrahl-druckern, Scannern und Plottern. Insgesamt war Amir zwölf Jahre bei Scitex, davon die meiste Zeit in der europäischen Filiale in Brüssel, wo er mit dem Marketing be-traut war. Studiert hat er Mathematik und Informatik an der Universität in Tev Aviv. Außerdem hat Amir ein Master-of-Science-Degree in Betriebwirtschaft von der Uni-versität Boston.
      (Börsenzeitung 8.6.2002)
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:37:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      TFG: 744950 :Cash 2,4 Euro pro Aktie, kusr, 0,90 Euro

      group technolgies: cash 1,3 Euro pro Aktie,Kurs 0,50 Euro

      Sysygy


      Gruß

      NOIRYORK
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:44:23
      Beitrag Nr. 14 ()
      VCL Film+Medien!
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:54:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      Gaaaanz heißer Tipp: mb Software ;)

      Da ist bald HV und dann gibt`s kein Halten mehr :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:56:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      LYCOS EUROPE
      Barbestand 262,6 Mio €
      Aktienstückzahl 339,38 Mio
      also 0,77 € cash pro Aktie

      QSC
      (hab die Zahlen nicht parat, aber hoher Cashbestand)
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:59:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      Digital China und Legend Group
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 14:01:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      Broadnet Mediascape (549086)
      PSI (696822)
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 14:19:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      #15
      Harvey, du Schlingel!
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 14:32:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      SOFTLINE....

      Gruß....Mutzi
      :):):)
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 15:58:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      Da hat doch wohl einer von Euch ein paar AVT Stücke eingesammelt. wer wars ?
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 17:17:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      #15

      :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Suche Aktie die deutlich unter Cashbestand bewertet ist