checkAd

    Kann Hartz` "grosser Wurf" max. 200.000 statt 2.000.000 neue Arbeitsplätze schaffen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.08.02 17:51:18 von
    neuester Beitrag 29.09.02 11:27:08 von
    Beiträge: 15
    ID: 621.484
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 251
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 17:51:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ökonomen prophezeien maximal 200.000 neue Jobs



      Halbieren wollte die Hartz-Kommission mit ihrem Vorschlag die Arbeitslosigkeit in Deutschland. Unsinn, sagen jetzt Schweizer Experten, maximal 200.000 Arbeitsplätze könne man schaffen, wenn man die Pläne umsetze.

      Völlig unrealistisch ist den Wirtschaftsexperten zufolge das Ziel der Regierungskommission unter der Leitung des VW-Vorstandes Peter Hartz, die Arbeitslosigkeit bis Ende 2005 von derzeit vier auf zwei Millionen abzusenken. Auch bei einer vollständigen Umsetzung der Hartz-Pläne in den kommenden drei Jahren werde die Zahl der Erwerbslosen "maximal" um 200.000 zurückgehen, haben Ökonomen der Schweizer Prognos AG in einer Modellrechnung ermittelt.
      Die Maßnahmen der Hartz-Kommission, die am vergangenen Freitag offiziell vorgestellt wurden, seien nicht geeignet, "den für den Abbau der Arbeitslosigkeit erforderlichen Wachstumsschub zu generieren", schreiben die Forscher in ihrer Studie. Erschwert werde der Abbau der Arbeitslosigkeit nach Ansicht der Prognos-Experten zugleich durch das weiter wachsende Angebot an Arbeitskräften. So würden in den kommenden Jahren immer mehr Frauen in den Arbeitsmarkt drängen. Auch sei mit einer Verlängerung der Lebensarbeitszeit zu rechnen. Das pessimistische Fazit der Schweizer: Zwei Millionen Arbeitslose könnten bis 2005 nur bei einem starken Wirtschaftswachstum von 3,7 Prozent pro Jahr abgebaut werden. In Deutschland sei aber allenfalls ein Wachstum von durchschnittlich 2,4 Prozent zu erwarten.

      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,209951,00.h…
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 17:56:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Spiegel schreibt: "Schröder bedankte sich für den "großen Wurf", den er unverzüglich umsetzen wolle, "so wie er vorliegt". Für die Umsetzung sei nun besonders der Chef der Bundesanstalt für Arbeit, Florian Gerster, gefordert. Er verspreche sich auch einen neuen Geist, der "zu mehr Gemeinsinn" führe, sagte der Kanzler. Der Versuch der Opposition, anhand von einzelnen Details das Gesamtkonzept in Zweifel zu ziehen, werde bei ihm nicht fruchten.

      Hoffentlich hat die SPD noch mehr zu bieten als Hartz` CD-ROM... :(
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 18:21:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dolle Versprechungen sind wir von Gerhardt ja schon gewohnt. Aber halt! Diesesmal ist Gerhardt wieder fein raus! In den letzten vier Jahren hat die Weltkonjunktur seine dolle Arbeitsmarktpolitik zunichte gemacht, für die nächsten vier Jahre hätte man Hartz als Sündenbock ( wenn es überhaupt soweit kommt).
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 18:42:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schröder wollte die Arbeitslosenquote von4,5 mio auf 3,5 mio senken und ist gescheitert. Nun soll es von 4 mio auf 2 mio gehen. Für wie dumm halten uns Hartz und Co. ? Es reicht doch wenn wir schon auf einen Sprüchemacher herein gefallen sind. Selbst eine anspringende Weltkonjunktur kann uns keine 2 Mio Arbeitsplätze bringen, da durch weitere Rationalisierung und Automatisierung eher Arbeitsplätze wegfallen !
      Mit steinernem Blick und hängenden Schultern ist Schröder der sehr holprigen Präsentation von Prof. Hartz gefolgt. Ich hatte den Eindruck, dass er den Ergebnissen der Kommision keinen Erfolg zutraut und allerdings auch genau weiß, dass er keine Chance mehr hat das Hartz-Model umzusetzen.
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 18:46:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      @macaroni
      recht hast du! Aber wenn in diesem Land in vier Jahren überhaupt noch jemand Arbeit haben will sollten wir zusehen dass wir die Grünen zum Teufel schicken. Bei allem Respekt, aber die Verbesserungen im Umweltschutz, die diese Partei vorangetrieben hat, steht in keinem Verhältnis zu den Jobs und Unternehmen, die durch die Politik dieser Partei und der SPD in den letzten vier Jahren vernichtet wurden.

      mayman

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 18:54:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Neue Zumutbarkeit
      Besonders jungen Singles soll nach einem komplexen Kriterienkatalog mehr zugemutet werden. Wenn sie arbeitslos werden, müssen sie auch Stellen annehmen, die weit entfernt, schlechter bezahlt oder unter ihrem Ausbildungsniveau sind – eine Verschärfung gegenüber der bisherigen Handhabung.

      Was genau sind denn junge Singles? Habe im Netz nichts gefunden. - 25J. oder 35J. oder 45 J.??
      Oder legt dies jedes Arbeitsamt selbst fest?


      Personal-Service-Agenturen
      Diese PSA sind Agenturen, die die Arbeitsämter selbst oder in Kooperation mit Zeitarbeitsfirmen betreiben. Sie stellen Arbeitslose an und verleihen sie an Firmen. Dadurch werden die Entleiher vom Kündigungsschutz entlastet. Die PSA hofft auf den „Klebeeffekt“, nämlich dass manche Arbeitslose von den Entleihern letztlich fest übernommen werden. Während der Probezeit erhalten die Arbeitslosen einen Nettolohn in Höhe ihres bisherigen Arbeitslosengeldes, danach einen tariflich vereinbarten PSA-Tariflohn. Die Leiharbeit soll dereguliert werden – unter dem Vorbehalt, dass Tarifverträge abgeschlossen werden.

      Bedeutet dies, daß Firmen wie Manpower, Randstad etc. in zukunft aus dem Rennen sind, da die PSA ja wesentlich günstiger anbieten kann?
      Aus Unternehmenssicht; wieso sollte dann überhaupt noch ein fester Arbeitsvertrag geschlossen werden?
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 19:03:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es ist traurig das mit dem Hochwasser und äusserst tragisch für die Betroffenen!
      Aber versteht mich jetzt bitte nicht falsch,auch eine grosse Chance für den Osten:
      Es gibt jede Menge aufzubauen und zutun.
      Und wenn unsere Regierung ob jetzt Schroeder oder später evtl.Stoiber,ihre Versprechen wahr machen und die betroffenen Gebiete unterstützt,werden mehr Arbeitsplätze geschaffen als der ganze vorgeschoben Quatsch mit der Hartzkommision!
      Bloss gebt die Jobs und Aufträge den Menschen aus dem Osten!
      Nicht das sich wieder Westler bereichern!

      Gruss
      Moses
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 19:43:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die CDU hat gar keine Konzepte. Das Glashaus läßt grüßen.
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 20:10:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Connor teil doch mal Deine Konzepte mit!
      Aber schreib nicht alles ab!

      Sorry habe ja vergessen das Du Münti´s Pressechef bist!

      Hätte fast Deine Stoibermanie vergessen!
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 20:22:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      hartz wird nur einen arbeitsplatz schaffen : einen für sich!! der bekommt einen irrsinnig hoch dotierten posten in einem kommission-kontroll-gremium-ausschuss-überschuss. auf lebenszeit, mit selbstgewähler vorpensionierung und "angemessenem übergangsgeld". danke ,gerhard. ich wähle die union!!!
      rh
      Avatar
      schrieb am 18.08.02 01:02:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      Gerd hat den schwarzen Peter schon an Florian weitergereicht:

      Ich zitiere aus Spiegel:
      Schröder bedankte sich für den "großen Wurf", den er unverzüglich umsetzen wolle, "so wie er vorliegt". Für die Umsetzung sei nun besonders der Chef der Bundesanstalt für Arbeit, Florian Gerster, gefordert.

      Der will von 2 Millionen Arbeitslosen weniger aber lieber nichts wissen:

      Gerster skeptisch
      über Hartz-Pläne

      Der Chef der Bundesanstalt für Arbeit (BA), Florian Gerster, hält das von der Hartz-Kommission anvisierte Ziel von zwei Millionen weniger Arbeitslosen in drei Jahren einem Zeitungsbericht zufolge für schwer erreichbar. Das Ziel sei "sehr ehrgeizig" und könne nur erreicht werden, "wenn noch andere, ergänzende Reformschritte dazukommen würden", sagte Gerster der "Welt am Sonntag".
      Gerster zeigte sich indes skeptisch, ob die Reformen in dem von der Hartz-Kommission anvisierten Tempo durchzusetzen seien. "Ich bin ein bisschen bang, ob das, was die Kommission verlangt, wirklich bald von uns geleistet werden kann", zitierte die "Welt am Sonntag" den BA-Chef.

      http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/0,1367,WIRT-0-…

      Ich finde, Gerster könnte so kurz vor der Wahl ruhig ein bisschen mehr Optimismus ausstrahlen. Schließlich ist er in der SPD.
      Avatar
      schrieb am 28.09.02 23:19:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Halbierung der Arbeitslosen durch das Dream-Team Schröder & Hartz.

      Aber ob sich die Arbeitlosen freiwillig einfach so halbieren lassen?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 07:56:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich sach nur Dausen!!
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 07:56:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich sach nur Dausend!!
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 11:27:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Nicht einmal 200000 Arbeitsplätze wird Hartz schaffen.
      Weil kein Deutscher blöd ist für 7€. Stundenlohn über eine Leihfirma vermittelt zu werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kann Hartz` "grosser Wurf" max. 200.000 statt 2.000.000 neue Arbeitsplätze schaffen?