checkAd

    DIE ANALYSE: SCHRÖDER GEGEN STOIBER - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.08.02 11:46:06 von
    neuester Beitrag 23.08.02 16:34:42 von
    Beiträge: 47
    ID: 622.371
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.056
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 11:46:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer ist denn nun besser. Betrachten wir doch einmal die Wirtschaftspolitische Kompetenz.

      Einleitung:

      Deutschland - Tabellenletzter beim Wirtschaftswachstum in Europa, Tabellenerster bei den Sozialabgaben - und dies seit Jahren, droht ein weiterer Abstieg. Die größte und einst dynamischste Wirtschaft Europas hat ihre Lokomotivfunktion für Europa und die Welt verloren. Sie ist nicht einmal mehr in der Lage, die Wohlstandserwartungen ihrer eigenen Bürger - Jung wie Alt - zu erfüllen.
      Leider wird der notwendige Strukturwandel von der klassischen Industriegesellschaft zur wissensbasierten Dienstleistungswirtschaft künstlich gebremst. D subventioniert überholte Wirtschaftszweige. Die niedrige Quote an Dienstleistungsbeschäftigung - gleich, ob hoch qualifiziert oder einfach -, der niedrige Weltmarktanteil in Hochtechnologien sowie die hohe Kapitalintensität traditioneller industrieller Produktion sind Hauptgründe für die hohe Beschäftigungsschwelle hierzulande: Neue Arbeit entsteht erst ab 2,4 Prozent Wirtschaftswachstum jährlich, in den USA dagegen schon bei 0,5 Prozent.
      Stoiber hat dieses Problem erkannt und strebt diesen Strukturwandel an. High-Tech Firmen sind ausschließlich in Bayern.
      1:0 für Stoiber und sein Team

      Eure Staatsquote von 48 Prozent ist zu hoch. Der Staat verteilt zu viel um, und er ist noch zu stark als Unternehmer tätig. In den USA, wo die Staatsquote nur 29,6 Prozent des BIP erreicht, sind die Potenziale für Innovation, Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand höher als in Deutschland.
      Stoiber predigt dies ununterbrochen.
      2:0 für Stoiber und sein Team

      Die Kosten für euren Wohlfahrtsstaat sind zu hoch. Die Konsequenz: Eine immens hohe Steuer- und vor allem Sozialabgabenlast von 41,3 Prozent der Bruttolöhne. Dadurch verliert der Faktor Arbeit an Wettbewerbsfähigkeit. In der Folge steigt die strukturelle Arbeitslosigkeit seit den siebziger Jahren kontinuierlich - von damals 0,7 Prozent auf heute gut 8,5 Prozent. Hinzu kommt die neuerliche Aussetzung der Steuerreform durch die SPD, die ein Ankurbeln der Beschäftigungssituation hemmen wird.
      3:0 für Stoiber und sein Team

      Die Überregulierung eures Arbeitsmarkts verhindert Beschäftigung. Diese Überregulierung nimmt sogar noch zu, obwohl eine wissensbasierte High-Tech- und Dienstleistungswirtschaft das Gegenteil brauchte - mehr Flexibilität. Da Unternehmen auf strukturelle Veränderungen und wechselnde Wirtschaftszyklen nicht durch flexible und bezahlbare inhaltliche, zeitliche, finanzielle und vertragliche Anpassungen von Arbeitsverhältnissen reagieren können, verzichten sie lieber ganz auf Einstellungen. Dagegen wächst die Schattenwirtschaft, die heute schon 16,5 Prozent eures BIP oder 340 Milliarden Euro ausmacht und in der zwischen 7 und 10 Millionen Menschen Arbeit finden, ohne Steuern und Sozialabgaben zu zahlen. Da greift auch das Hartz-Konzept nicht ein. Dadurch werden nur Arbeitslose verwaltet. Dagegen plädiert Stoiber für Maßnahmen (allen bekannt) zum Ankurbeln der Wirtschaft.
      4:0 für Stoiber und sein Team

      Bürokratie und Schutzmechanismen behindern das Wirtschaftswachstum. Eine einfache Unternehmensgründung, die in England sechs Stunden dauert, benötigt in Deutschland sechs Wochen. Zunftartige Berufsordnungen reglementieren zudem den Zugang zu weiten Teilen des Handwerks, der freien Berufe und der Dienstleistungen. Dieses Überreglement verursacht enorme Bürokratiekosten, vor allem für kleine und mittlere Unternehmen, und behindert innovative Anbieter, die Keimzellen zukünftigen Wachstums.
      Da setzt Stoiber an. Es muß einfacher werden ein Unternehmen zu gründen.
      Deutschland liegt bei der Selbstständigenquote zurück. Selbst nach dem Gründerboom der New Economy habt ihr nur einen Selbstständigenanteil von 10,3 Prozent, in der EU sind es dagegen 14,1 Prozent. Jeder Selbstständige schafft in eurem Land im Durchschnitt drei Arbeitsplätze. Hätten ihr eine Selbstständigenquote wie im EU-Durchschnitt, brächte dies beinahe 4 Millionen zusätzliche Arbeitsplätze. Das weiß Stoiber, deshalb will er Unternehmensgründungen fördern.
      5:0 für Stoiber und sein Team

      Bildungsinvestitionen und Bildungssystem in Deutschland sind rückständig. Während Frankreich 6,1 Prozent seines BIP und die USA gar 7,2 Prozent in die Bildung und damit die Basis der Zukunft investieren, wendet ihr Deutschen nur 4,4 Prozent dafür auf. Die USA, Frankreich und Großbritannien fördern systematisch ihre Eliten, Deutschland nicht. Von den 370 Ausbildungsberufen im dualen System sind nur noch 40 aktuell, während es für Informatik, Biotechnologie und andere neue Wirtschaftszweige an Ausbildungsberufen fehlt. Pisa lässt grüßen!
      Zu wenig Geld geht in Forschung und Entwicklung.
      Stoiber spricht sich massiv für die Unterstützung der Hochschulen aus. Die SPD wird jedoch die geplanten Gelder für die Flutkatastrophe einsetzen.
      6:0 für Stoiber und sein Team


      Soziale Unsymmetrie.
      In Deutschland werden die großen Kapitalgesellschaften steuerlich verschont, während der Mittelstand die Last tragen muss. Die Großen investieren diese Gelder jedoch in Billiglohnländer und schaffen dadurch Konkurrenz zum Standort Deutschland. Deutsche Arbeitsplätze werden somit gestrichen, während deutsche Unternehmen im Ausland Arbeitsplätze aufstocken. Dagegen spricht sich Stoiber massivst aus und eine Entlastung des Mittelstandes ist somit sein oberstes Ziel. Immerhin werden ca. 80% der Arbeitnehmer in Klein- und mittleren Betrieben beschäftigt. Hier ist ganz klar Stoibers Position zu unterstützen.
      7:0 für Stoiber und sein Team

      Damit Schröder wenigstens einen Ehrentreffer bekommt:
      Auftreten, rhetorisches Geschick, Kameratauglichkeit. In diesem Punkt ist Schröder führend.
      7:1 für Stoiber und sein Team

      Deutschland unter Schröder = nur verwaltet
      Deutschland unter Stoiber = gestaltet

      Was euch nun wichtiger ist und wen ihr nun wählt ist mir egal. Ich werde dadurch weder positiv noch negativ beeinflusst.
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 11:48:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Toll warum bist du Ausgewandert - jetzt hast kein Stimmrecht mehr.
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 11:53:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ausgewanderter, glaubst Du das selbst, was Du schreibst?

      Deutschland unter Schröder = nur verwaltet
      Deutschland unter Stoiber = gestaltet


      Mit wem will Stoiber denn gestalten?
      Mit den ausgehalfterten und ehemaligen Mitgliedern in seinem Inkompetenz-Team, die schon unter Kohl gescheitert sind?
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 11:54:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Man sieht, dass man mit einigem geographischen Abstand einen besseren Durchblick hat! Recht so, Ausgewanderter!
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 11:55:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      toll, wußte garnicht das die CSU im Ausland auch Wahlkampfbüros betreibt, oder es gilt das Sprichwort: "Nachbars Probleme kennt man besser als die eigenen".

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 11:59:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wann kommt die Krise der Analyse ?

      7:1??; abwarten....
      das Elfmeterscheißen kommt noch!
      stimmt, Schröder führt bei Eigentoren,

      Stoiber, bei Latten - und Pfostentreffern;
      und trifft, unkontrolliert, Unbeteiligte!

      nach Elferschießen:

      10:9 für das Schröderteam! Ende; Aus; Sieg!

      Linker Verteidiger Schilly trifft für die Reds und
      CSU-Experte Uli Höness schießt den letzten Elfer in den Himmel von München.:laugh:,:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 11:59:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      wandere wahrscheinlich auch aus, wenn das hier nach dem 22.9. so weitergeht,
      wieder ein selbständiger weniger
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 12:01:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      ...High-Tech Firmen sind ausschließlich in Bayern!!!

      Nokia, Ericsson, SAP, Ebay, IBM, Hewlett Packard, Dt.Telekom, Sony usw ...alle in Bayern - blabbere nicht alles nach, was Dir erzählt wird, aber trotzdem nicht stimmt.

      bl
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 12:07:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die JU`ler lassen sich Gott sei Dank nur Unsinn einfallen, um aufzufallen. :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 12:07:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Uneingeschränkte Zustimmung Ausgewanderter.

      -SL-
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 12:09:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      börsenlumpi

      Diesen Satz habe ich bewusst eingebaut, damit ein paar Querulanten darauf anspringen.

      Brav gemacht, börsenlumpi, du bist ganz lieb über das dir vorgehaltene Stöckchen gesprungen.

      Applaus
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 12:11:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      naja, die union macht mir net so einen gestalterischen eindruck. das kompetenzteam besteht aus "erfahrenen leuten" und so die klare linie wie in #1 beschrieben sehe ich auch nicht (zum beispiel anfang des jahres als von verschiedenen leuten aus der union verschiedene steuersysteme vorgeschlagen wurden oder vor einigen wochen als die ersten, diametralen äusserungen von späth und stoiber zu den hartzkonzept).

      imho ist die opposition net stark, sondern die regierung schwach. das es nahc dem 22. september wirklich besser wird glaub ich nicht, egal wer die wahl gewinnt.

      wenn du nicht nur in der wirtschaft suchst, dann findest du auch noch mehr punkte für schröder. zum beispiel seine "kriegspolitik" (balkan, afghanistan und anti-terror), die verstärkte deutsch-russische freundschaft und die integrative rolle von deutschland in europa.

      regards,
      deathangel
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 12:12:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      @11

      ...übrigens. Die Mircosofts, Suns und Intels sind schon länger in Bayern als Stoiber. Tolle Leistung Edi...

      bl
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 12:15:50
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hat ihr es immer noch nicht gemerkt - es ist völlig egal wen ihr wählt - es bleibt alles beim alten.
      Aber eh ich mit das gestotter von dem Möchtegernkanzler Stoiber antue, wähle ich doch lieber Schröder.
      Am lustigsten ist es immer dann, wenn sie sich über Wirt-schaftskompetenz streiten. Warum vergessen die Leute eigent-lich so schnell die blühenden Landschaften bei unseren Brüdern und Schwestern die der KKK (Kompetenzkanzler Kohl)versprochen hatte. Auch der Bundeshaushalt war ja vor 4 Jahren in einem blitzsauberen Zustand.
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 12:17:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Ausgewanderter: Vollkommen d`accord. Die Frage ist nur - leider - ob diese die Bevölkerung erkennt. Was Besseres als die Flutkatatstrophe konnte diesem Oberpopulisten Schröder nicht passieren, damit lassen sich dem Wähler selbst wirtschaftlich völlig abwegige Sozigedanken wie eine "Verschiebung" der Steuerreform verkaufen...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 12:18:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      @11

      ...und noch was. So Vorzeigeunternehmen wie Dornier, Schneider, Grundig, Kirch usw. geht die Luft aus. Tolle Leistung Edi. Ich schätze dein Wirtschaftskompetenz. Die hast auch bewiesen beim Deutschen Orden oder der Landeswohungsbaugesellschaft, die du mit deiner Beratungsleistung gepaart mit Grössenwahn in den Ruin getrieben hast. Tolle Leistung Edi. Weiter so...

      bl
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 12:25:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      7:1 für Stoiber?

      Er hat doch noch garnichts gemacht außer vieler Versprechen und der Andeutung einer höheren Neuverschuldung. Tolles Konzept und so neu!
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 12:49:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      Bravo Ausgewanderter !!

      besser hätte man es nicht beschreiben können.
      Bei dem Chaos was die Sozis angerichtet haben bleibt
      einen ja fast nichts anderes übrig als auszuwandern.
      Nochmal 4 Jahre und Deutschland geht endgültig den Bach
      runter.

      bmw
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 12:55:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      #1 ;)
      noch ein Ausgewanderter

      Rechnen können
      System begreifen
      und dann etwas konstruktives Denken
      und man möchte meinen, alles ist so einfach

      das Leben ist doch was schönes
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 13:01:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      # 17
      Besser gar nichts machen, als diese Posse
      weiter zu ertragen. :D
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 13:27:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      BMW12345

      bleib bloß wo du bist.
      Dich kann in keinem Ausland wer brauchen !!!
      Bei uns kommst Du jedenfalls nicht rein.
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 13:30:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wenn das mit Rot/Grün wirklich weitergeht, bekommt der Ausgewanderte soviel Gesellschaft, dass er meint er wäre wieder zuhause.

      Hört sich zwar witzig an, ist es aber nicht! Ich denke auch drüber nach, ob es bei einer Fortsetzung dieser Chaostruppe als Regierung nicht Sinn macht, auszuwandern.

      Vergesst aber nicht, dass es noch eine Alternative gibt.....

      FDP
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 14:06:25
      Beitrag Nr. 23 ()
      ==========
      Neue Arbeit entsteht erst ab 2,4 Prozent Wirtschaftswachstum jährlich, in den USA dagegen schon bei 0,5 Prozent.
      Stoiber hat dieses Problem erkannt und strebt diesen Strukturwandel an. High-Tech Firmen sind ausschließlich in Bayern.
      =========

      Die Starnberger Juristenmafia hat schon zu Straußzeiten lieber amerikanische Technologie eingekauft, als in den "Standort Deutschland" zu investieren.
      So findet sich im "Hightechstandort" Ismaning zu 99 % amerikanische Unternehmen, die dort den bayrischen Bauern zu Börsenhochzeiten Ihr Ackerland abgekauft haben. Während Letztere sich jetzt in Münchens Schickeriaszene die Nase pudern, werden die Amis nach Gegenleistungen verlangen.
      In erster Linie heisst diese Gegenleistung Patente- insb. Softwarepatente - und Vertriebschutz und Monopolisierung.
      Mit anderen Worten: Während sich hier in D. viele den A. aufreissen, um zu eigenen Ideen und Produkten zu kommen, legt sich sich der bayrische Mittelstand mit Hilfe seiner "Politiker" und "Patentanwälte" auf die faule Haut und fällt dem Rest Europas in den Rücken.

      Übrigens rechnet sich ein Arbeitsplatz für einen Arbeitnehmer in der IT-Industrie in dieser Region kaum.
      Alles was er verdient, wird Ihm über die hohe Miete auch gleich wieder abgezogen. Das Ganze ist ein Nullsummenspiel .. ist ja auch logisch ! -.. DIe Innovationen kommen definitiv nicht von dort !




      =========
      Eure Staatsquote von 48 Prozent ist zu hoch. Der Staat verteilt zu viel um, und er ist noch zu stark als Unternehmer tätig. In den USA, wo die Staatsquote nur 29,6 Prozent des BIP erreicht, sind die Potenziale für Innovation, Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand höher als in Deutschland.
      Stoiber predigt dies ununterbrochen
      ==========

      Die Staatsquote von 48% kommt insbesondere dadurch zu stande, daß sich ein größenwahnsinniger Mittelstand hier in Deutschland permanent übernimmt und dabei sehr schnell in die Insolvenz rutscht.
      Märkte müssen vorallem zunächst strukturell wachsen - dann kann auch die "Staatsquote" sinken.
      Geschäfte laufen hier in D. immer so, wie Sie der Mafia aus Wirtschaftsjuristen und Industrieverbänden nutzen.
      Dabei entstehen viele Innovationen immer wieder in Deutschland, werden aber über die BRAGOprovisions Politik der Interessensvertreter aus Gründen der MAchterhaltung unterdrückt.
      Erst wenn eine Technologie über den Umweg USA erfolgreich war, wird Sie auch hier in D. eingeführt.
      Es stimmt schon, daß München dabei eine zentrale Rolle spielt.
      Die Amis wissen sehr wohl, daß dort die dümmsten Bauern mit der größten Profilierungssucht sitzen, und nutzen das für Ihre Wirtschaftspolitik geschickt aus.

      =================
      Die Kosten für euren Wohlfahrtsstaat sind zu hoch. Die Konsequenz: Eine immens hohe Steuer- und vor allem Sozialabgabenlast von 41,3 Prozent der Bruttolöhne. Dadurch verliert der Faktor Arbeit an Wettbewerbsfähigkeit. In der Folge steigt die strukturelle Arbeitslosigkeit seit den siebziger Jahren kontinuierlich - von damals 0,7 Prozent auf heute gut 8,5 Prozent. Hinzu kommt die neuerliche Aussetzung der Steuerreform durch die SPD, die ein Ankurbeln der Beschäftigungssituation hemmen wird.
      ==================

      Was von den Arbeitsämtern und Politikern gerne verschwiegen wird: Die Arbeitslosenquote von Jungakademikern, vorallem auch Ing. und Informatikern ist mittlerweile gigantisch.
      Grund dafür ist sicherlich nicht, daß die Kosten für den Wohlfahrtsstaat zu hoch sind, sondern daß die Perspektiven zu gering sind.
      So hört man immer wieder von Ing., daß Sie nach 5-10 JAhren vom Arbeitsamt "Fortbildung" in Bereichen angeboten bekommen, in denen Sie vorher in der Forschung gearbeitet haben. Das Ganze ist total absurd ! Denn natürlich könnten solche Leute auch im Vertrieb arbeiten anstatt zuhause rum zu hocken und Däumchen zu drehen.
      Ein Staat, der es sich leisten kann die besten Leuten aus reinen Machterhalt einiger Weniger! zuhause sitzen zu lassen, hat kein anderes Ergebnis verdient.
      Die SPD ist dabei sicherlich kein Schritt nach vorne, aber immerhin noch ein Schutz vor Ausbeutung !
      Viele haben sich einfach damit abgefunden, daß die Schere in D. weit auseinanderläuft.


      ==================
      Die Überregulierung eures Arbeitsmarkts verhindert Beschäftigung. Diese Überregulierung nimmt sogar noch zu, obwohl eine wissensbasierte High-Tech- und Dienstleistungswirtschaft das Gegenteil brauchte - mehr Flexibilität.
      =================

      EIne "wissensbasierte High-Tch- u. Dienstleistungswirtschaft benötigt vorallem eins !

      Mehr "Wissende" und weniger Dummschwätzer ;-)

      ==================
      Da Unternehmen auf strukturelle Veränderungen und wechselnde Wirtschaftszyklen nicht durch flexible und bezahlbare inhaltliche, zeitliche, finanzielle und vertragliche Anpassungen von Arbeitsverhältnissen reagieren können, verzichten sie lieber ganz auf Einstellungen.
      =================

      Das ist den meisten Menschen mittlerweile egal.
      Gute Leute wandern halt einfach in Länder ab, wo SIe mit Ihrem Wissen mehr erreichen können, als ein "flexibles Arbeitsverhältnis".

      ================
      Dagegen wächst die Schattenwirtschaft, die heute schon 16,5 Prozent eures BIP oder 340 Milliarden Euro ausmacht und in der zwischen 7 und 10 Millionen Menschen Arbeit finden, ohne Steuern und Sozialabgaben zu zahlen.
      ==================

      Die Schattenwirtschfat wächst vorallem d.h., weil die reguläre Wirtschaft kaum Perspektiven bieten.

      =================
      Da greift auch das Hartz-Konzept nicht ein. Dadurch werden nur Arbeitslose verwaltet. Dagegen plädiert Stoiber für Maßnahmen (allen bekannt) zum Ankurbeln der Wirtschaft.
      =================

      RA Stoiber ist sicherlich ein Topjurist. Der "Wirtschaft" hier in D. wird er aber den Todesstoß geben !
      Bei den Innovationen und in der Forschung ist Deutschland top ! .. aber auch hier spielt der Interessensvertreter Stoiber mal wieder den Sensemann und will beispielsweise das Erneuerbare Energiegesetz kippen, wo es sich doch langsam sogar bis in die USA herumgesprochen hat, daß Umwelttechnologie=Zukunftstechnologie ist !


      =================
      Bürokratie und Schutzmechanismen behindern das Wirtschaftswachstum. Eine einfache Unternehmensgründung, die in England sechs Stunden dauert, benötigt in Deutschland sechs Wochen. Zunftartige Berufsordnungen reglementieren zudem den Zugang zu weiten Teilen des Handwerks, der freien Berufe und der Dienstleistungen. Dieses Überreglement verursacht enorme Bürokratiekosten, vor allem für kleine und mittlere Unternehmen, und behindert innovative Anbieter, die Keimzellen zukünftigen Wachstums.
      =================

      Da kann ich Dir nur zustimmen !!!
      Die gründung einer Ltd in Irland oder England kostet gerade mal 100 Pfund
      Die Gründung einer amerikanischen Inc. (vglnar AG) kostet in den USA ca. 5000 US$ inkl!!! einen Haftungskapital von 2 Millionen US$.
      Aber daran wird RA Stoiber mit Sicherheit nichts ändern !

      ==========
      Da setzt Stoiber an. Es muß einfacher werden ein Unternehmen zu gründen.
      Deutschland liegt bei der Selbstständigenquote zurück. Selbst nach dem Gründerboom der New Economy habt ihr nur einen Selbstständigenanteil von 10,3 Prozent, in der EU sind es dagegen 14,1 Prozent. Jeder Selbstständige schafft in eurem Land im Durchschnitt drei Arbeitsplätze. Hätten ihr eine Selbstständigenquote wie im EU-Durchschnitt, brächte dies beinahe 4 Millionen zusätzliche Arbeitsplätze. Das weiß Stoiber, deshalb will er Unternehmensgründungen fördern
      ==========

      Stoiber betreibt vorallem eins !
      Ein hervorragendes Ressourcenmanagment der Ware "Mensch" zugunsten einiger weniger "Unternehmen" am Standort München.
      Gerade beim Diebstahl von geistigen Eigentum hilft Ihm vorallem das DPMA (Deutsche Patent- und Markenamt), und eine Mafia aus Unternehmens- und Steuerberatern.
      In erster Linie stehen dabei natürliche eigene Interessen im Vordergrund!
      Vorallem geht es wie es sich für vernünftige Wirtschaftsjuristen gehört um die Steigerung von Börsenwerten !
      Damit steigen natürlich auch die Streitwerte und die Argumentationsmöglichkeiten dieser Schmarotzer dem Kapitalmarkt Geld zu entziehen.
      Wer das will, wählt Stoiber !
      Ansonsten würde ich sagen: Nur die Ochsen und die Kälber wählen Ihre Schlächter selber ;-)

      Übrigens gäbe es ein einfaches Konzept die Anzahl der Unternehmensgründungen in Deutschland nachhaltig zu erhöhen:
      Ganz einfach:
      Mieten und Gründungskosten drücken !
      ... Aber offensichtlich will das hier niemand ;-)



      ===============
      Bildungsinvestitionen und Bildungssystem in Deutschland sind rückständig. Während Frankreich 6,1 Prozent seines BIP und die USA gar 7,2 Prozent in die Bildung und damit die Basis der Zukunft investieren, wendet ihr Deutschen nur 4,4 Prozent dafür auf. Die USA, Frankreich und Großbritannien fördern systematisch ihre Eliten, Deutschland nicht. Von den 370 Ausbildungsberufen im dualen System sind nur noch 40 aktuell, während es für Informatik, Biotechnologie und andere neue Wirtschaftszweige an Ausbildungsberufen fehlt. Pisa lässt grüßen!
      =================

      Auch hier kann ich Dir nur zustimmen.
      Der Grund für die lange Studiendauer ist der, daß es an den UNIs einfach zu viele Professoren gibt, die Ihr Dasein damit rechtfertigen, daß man bei Ihnen eine "Prüfung" ablegen muss.
      Warum arbeiten die aber alle lieber an der UNI als in der "Wirtschaft" ??? Schon mal darüber nachgedacht ?
      Offensichtlich ist Ihnen ein relativ sinnloses Dasein an der UNI immernoch lieber, als die Ochsentour in einem korrupten Wirtschaftssystem

      Die "Wirtschaft" - wer auch immer das in diesem Lande ist ! - sollte vorallem mal anfangen über sich selbst nachzudenken, als immer nur mit Ihren Finger auf Andere zu deuten.

      Was tut die "Wirtschaft" für Bildung ???
      Was tut die Wirtschaft für die Gesellschaft ? ( Kindergärten, Krankenhäuser etc. )
      Was tut die Wirtschaft für die Freiheit und Sicherheit der Bürger in diesem Land ?
      etc. etc. etc.

      Die "Politik" hat in diesem Land ohnehin nichts mehr zu melden, und dient den nimmersattten Interessensvertretern nur noch als Sündenbock für Alles.
      Ich persönlich bin davon überzeugt, daß die Mehrheit der Bevölkerung dieses Spiel langsam durchschaut


      =================
      Zu wenig Geld geht in Forschung und Entwicklung.
      Stoiber spricht sich massiv für die Unterstützung der Hochschulen aus. Die SPD wird jedoch die geplanten Gelder für die Flutkatastrophe einsetzen.
      ====================

      Geld für Forschung und Entwicklung machen nur Sinn, wenn die "Visionen" stimmen
      Weder Stoiber noch Schröder haben VISIONEN.
      Das Ganze verkommt zu einem Spiel zweier eitler Gockel !
      Stoiber hatte im Jurastudium die bessere Note .. und genau das nimmt Ihm der Schröder übel !
      Dass Stoiber dabei unsere Ossis absaufen lassen will, spricht eine deutliche Sprache !!!
      Wahrscheinlich ist in diesem Charakterzug und minimalen Unterschied zwischen den beiden RA`s auch der Grund für die bessere Note von Stoiber zu finden ;-)

      =============
      Soziale Unsymmetrie.
      In Deutschland werden die großen Kapitalgesellschaften steuerlich verschont, während der Mittelstand die Last tragen muss. Die Großen investieren diese Gelder jedoch in Billiglohnländer und schaffen dadurch Konkurrenz zum Standort Deutschland. Deutsche Arbeitsplätze werden somit gestrichen, während deutsche Unternehmen im Ausland Arbeitsplätze aufstocken. Dagegen spricht sich Stoiber massivst aus und eine Entlastung des Mittelstandes ist somit sein oberstes Ziel. Immerhin werden ca. 80% der Arbeitnehmer in Klein- und mittleren Betrieben beschäftigt. Hier ist ganz klar Stoibers Position zu unterstützen.
      ================

      Wenn ich als Dipl.-Ing für den Mittelstand arbeiten müsste, dann würde mir unterm Strich nicht mehr bleiben als der Sozialhilfesatz.
      Wer hat denn vorallem die NewEconomy systematisch kaputt geklagt ???
      Abmahnanwälte und die ganzen Abzocker aus der 2. Reihe handeln doch in erster Linie im Interesse des Deutschen Mittlestandes !
      Einfach lächerlich, wenn ich mir jetzt die wirklich tollen!!! Ideen des Mittelstands in den IHK-Hochglanzprospekten betrachte
      Da ist die Rede von "Ecommerce" und "Internet als Zukunftstechnologie" etc etc.
      Das ist einfach nur noch lächerlich !
      Der Mittelstand in Deutschland fordert seit Jahren sehr viel !!!
      Nur leider sehe ich nie, daß er sich mal als Vorreiter am "Cutting Edge" betätigt.
      Dagegen setzt er gerne die "Abseitsregel" ausser Kraft und platziert seine Abstauber ( hier Stoiber ! ) im Strafraum ;-)
      Die 80%, die im Mittelstand beschäftigt sind, tun mir eigentlich nur leid
      Was für mich zählt ist das, was am Schluß in der KLasse bleibt.
      Und da hat mir der Mittelstand eindeutig am Wenigsten zu bieten.
      Stoiber hat es ja schonangekündigt ! 400Euro-Job für Sotwareentwickler !

      Klar würde ich lieber mein eigenes Unternehmen gründen .. aber wenn das schon nicht funktioniert, arbeite ich lieber für die Großen als für die "Kläffer aus der 2. Reihe"


      =============
      Damit Schröder wenigstens einen Ehrentreffer bekommt:
      Auftreten, rhetorisches Geschick, Kameratauglichkeit. In diesem Punkt ist Schröder führend.
      ===============

      Komisch, daß Du ausgerechnet diese "Eigenschaften" hier aufführst
      Der Schröder bewegt sich vor der Kamera wie ein in Stoff gewickelter Fleichkloß.
      Seine rhetorischen Fähigkeiten beschränken sich darauf, den Grüßonkel für die Großindustrie zu spielen - wenigstens das hast Du ja auch richtig erkannt !

      Dass das nun mit Mittelstands Stotterkanzler Stoiber alles noch viel schlimmer werden soll, beunruhigt mich persönlöich schon etwas.

      Naja .. Dir kann es ja egal sein, wenn die Pest nun durch die Cholera vertrieben wird !

      Du bist ja "ausgewandert" - ...ist richtig, Ja ???
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 15:52:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      @kazman

      Interessant deine Meinung!
      Gerade da, wo du Stoiber am meisten kritisierst, sehe ich aber die Vorteile.

      Insbesondere ausländische Investoren mit ihren zukunftsträchtigen Wirtschaftsbereichen bewahren doch zur Zeit Deutschland vor der Rezession, denn Innovationen aus den eigenen Reihen gibt es zu wenig.
      Prekär, das FuE-Etat deutscher Firmen ist rückläufig.
      Da seid ihr jüngst der Informationstechnologie hinterher gehechelt, selbiges geschieht nun in der Biotechnologie.

      Und Stoiber bekommst du auf einer Ausstellung über Neue Technologien eher zu Gesicht als Schröder, der anscheinend damit nichts anfangen kann. Aber das ist der Schlüssel zum Erfolg und nicht Kohleförderprogramme.

      Gleichzeitig schreibst du, dass die Perspektiven im eigenen Land zu gering seien und die „Guten“ auswandern.
      Warum bist du dann so gegen die Ansiedlung ausländischer High-Tech-Firmen.

      Du prangerst an, dass zu viele Firmen aus dem Mittelstand in die Insolvenz rutschen.
      Ich sehe den Grund jedoch nicht im Größenwahn der Firmen (dein Zitat), sondern in der Politik, die in Berlin gemacht wird.
      Während die AG´s entlastet werden, muß dies der Mittelstand schultern.
      Die klassische Innovationsstärke des deutschen Mittelstandes liegt in der ständigen Verbesserung der eigenen Produkte und in der Nutzung und Weiterentwicklung von Basisinnovationen aus der Grundlagenforschung der Großindustrie. Die Innovationsfreudigkeit wird allerdings eingeschränkt durch Probleme der Mitarbeiterqualifikation, da gebe ich dir Recht, aber genau hier muss die Förderpolitik ansetzen, und das will Stoiber, einen gestärkten Mittelstand. Exzellente Fachkräfte auch im Mittelstand.

      Du schreibst: Es werden mehr Wissende und weniger Dummschwätzer gebraucht.
      Was nützen denn deine „mehr Wissenden“, wenn sie, wie du selbst festgestellt hast, zuhause sitzen oder schließlich auswandern. Deshalb kann die Ansiedlung von High-Tech Firmen doch nur gut sein.

      Und wenn sich ein Arbeitsplatz in München nicht rechnet, wie du argumentierst, warum sind viele so scharf darauf, dort zu arbeiten?

      Man kann einige Widerspruche aus deinen Zeilen entnehmen, aber du machst dir wenigstens Gedanken.
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 16:01:42
      Beitrag Nr. 25 ()
      Übrigens
      Dass es eine Partei offensichtlich nötig hat, hier bei W:O irgendwelche Jubelperser abzustellen, spricht Bände !!!

      @"Ausgewanderte"
      Bist wohl nach Alicante in Spanien ausgewandert und arbeitest jetzt im Europäischen Patentamt, nachdem das DPMA zur Zeit aus allen Näten platzt !
      Jeder kann sich ja gerne mal über die hervorragende Arbeit des RA Stoiber im Interesse des bayrischen Mittelstandes und seiner amerikansichen Auftraggeber informieren:
      http://www.european-patent-office.org/epo/jobs.htm

      Das DPMA in München ist schon im letzten Jahr mit ca. 300000!!! Markenanmeldungen voll gelaufen
      Tja - man sollte nicht den Fehler machen den Mittelstand(TM) in BAyern zu unterschätzen

      Wenn Stoiber(TM) mit seinem Job(TM) fertig ist, dürfte den meisten Menschen(TM) hier im Land das Atmen(TM) schwer fallen !
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 16:08:27
      Beitrag Nr. 26 ()


      SCHROEDER:WAR NICHTS, DIE LETZTEN 4 JAHRE

      STOIBER:WIR WOLLEN WIEDER MIT DEUTSCHLAND GANZ AN DIE SPITZE!
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 16:11:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      <STOIBER:WIR WOLLEN WIEDER MIT DEUTSCHLAND GANZ AN DIE SPITZE!>
      ... des Populismus! ;)
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 16:15:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      #27
      ich glaube mit jubelperser bist du gemeint.
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 16:27:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      neh, eher topuser perkins!
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 16:56:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      @derAusgewanderte

      Ich nehme das mit dem "Jubelperser" zurück .. denn offensichltich bist Du wirklich ahnungslos ;-)

      =====
      Insbesondere ausländische Investoren mit ihren zukunftsträchtigen Wirtschaftsbereichen bewahren doch zur Zeit Deutschland vor der Rezession, denn Innovationen aus den eigenen Reihen gibt es zu wenig.
      =====

      Zur Zeit des NM-Hypes war ich in einem führenden Forschungsinstitut hier in D. tätig.
      Dort gab es jeden Tag kaltes Buffet und großes Fressen.
      Aber obwohl sämtliche IT-Schlüsseltechnologien vorhanden waren, hatten die Schlipsträger absolut kein Interesse an Technologie.
      Die haben sich die besten leute geschnappt und wech waren Sie .. ein Jahr später kamen die Denkknechte wieder alle angekrochen und wollten im Institut arbeiten.
      "Die totale Ausbeutung, 70-Woche etc." .. Jedenfalls war das Gejammer groß ;-)

      Übrigens bin ich nicht der Meinung, daß es nur die Schuld der "Schlipsträger" ist, daß Technologie aus D. nur selten zur Marktreife kommt. Da sind sicherlich sehr viele Faktoren daran mit beteiligt .. vielleicht später ein paar Worte mehr dazu


      ========
      Und Stoiber bekommst du auf einer Ausstellung über Neue Technologien eher zu Gesicht als Schröder, der anscheinend damit nichts anfangen kann. Aber das ist der Schlüssel zum Erfolg und nicht Kohleförderprogramme.
      ========

      Gerade jetzt, wo weltweit das gesamte Wertesystem (=u.a. auch Patentsystem) am Zerplatzen ist, können wir ganz froh sein, daß wir noch ein paar Rohstoffe haben.
      Ob Du es glaubst oder nicht - was wieviel "wert" ist definiert genau dieses "Wertesystem" .. zumindest im wesentlich stärkeren Maß als der Markt von "Angebot und Nachfrage", den es IMHO nicht gibt.

      "Neue Technologien" sind nur dann etwas wert, wenn Sie im SInne eines Investitionsschutzes nachhaltig geschützt
      werden können.
      Und genau hier stossen wir bei den von Dir genannten Technologien an die Grenzen des Wachstums !

      Warum dann immernoch mehr Leute in die Märkte an den "Grenzen des Wachstums" gehetzt werdenm, bleibt das Geheimnis unserer "Führungselite"


      ======
      Gleichzeitig schreibst du, dass die Perspektiven im eigenen Land zu gering seien und die „Guten“ auswandern.
      Warum bist du dann so gegen die Ansiedlung ausländischer High-Tech-Firmen.
      =======

      Ich glaube ohnehin nicht, daß diese Technologien sehr hohe Gewinne abwerfen würden. Zumindest nicht in einem regulären MArkt von Angebot und Nachfrage

      Die Perspektiven im IT-Bereich waren vor dem Börsenhype eindeutig besser.
      Als kleine GbR konnte man sich auch jenseits von verbrecherischen Streitwerten ganz geschickt im Markt behaupten ;-) .. Diese Zeiten sind eindeutig vorbei.
      Softwareindustrie ist IMHO auch nicht für den Anlegermarkt geeignet !
      Eine Firma wie Microsoft ist aus juristischer Sicht ein Verbrechen ! ... und damit will ich in keinster Weise die Leistung der Entwickler schmälern !

      Die "Marketingmöglichkeiten" über "Marken-" und "Patentrechte" gerade in der Software- und Biotechnologiebereich sind absolut pervers !

      Ich habe noch nie von einem Entwickler, Erfinder oder sonstwem in diesem Bereich(!) gehört, daß er mit Hilfe eines Patents gutes Geld verdienen konnte.
      Alle Patentinhaber, die keinen größeren Konzern hinter Ihrem Rücken stehen haben, werden natürlich abgezockt.

      http://www.sensortime.com/Patentkrise.html

      Dieser ganze Hokuspokus ist einfach nur Marketing für eine bestimmte Anlegerschicht im Investitionsgüterbereich - wobei ich nicht generell dagegen bin, sondern einfach nur auf die Gefährlichkeit gerade bei den neuen Technologien hinweisen will.
      Mit Stoiber werden wir dem Schreckensgespenst eines "Orwellschen Kapitalismus" näher kommen.

      ========
      Du prangerst an, dass zu viele Firmen aus dem Mittelstand in die Insolvenz rutschen.
      Ich sehe den Grund jedoch nicht im Größenwahn der Firmen (dein Zitat), sondern in der Politik, die in Berlin gemacht wird.
      Während die AG´s entlastet werden, muß dies der Mittelstand schultern
      ==========

      Die Personen bzw. Gesellschafter solcher MIttelstandsunternehmen sind doch gar nicht in der Haftung.
      Das Spiel läuft halt einfach weiter
      Verdient wird über die Haftungsverschiebung auf die Allgemeinheit (Steuerzahler) bzw. Insolvenz viel mehr Geld als mit den Produkten.

      Natürlich gibt es Ausnahmen !


      ====
      Und wenn sich ein Arbeitsplatz in München nicht rechnet, wie du argumentierst, warum sind viele so scharf darauf, dort zu arbeiten?
      =====

      ICh bin der Meinung, daß der Standort München langfristig der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands mehr schadet als nutzt.
      Die Amis investieren d.h. dort, weil die Politiker im wesentlich höheren Maße bereit sind "Ihren Kunden" aus Übersee entgegen zu kommen, als woanders in D.
      Das ist doch offensichltich !

      Sollte bundesweit bei der CDU/CSU Konsenz darüber herschen, daß wir hier in Deutschlkand nur noch den Vertrieb für die Amis organisieren, sollten uns die Herren Politiker diesbezüglich mal die Wahrheit sagen.
      Macht es dann Sinn, daß woanders Milliarden in Forschung investiert werden ???

      Dann lass ich mir ne Umschulung vom Arbeitsamt bezahlen und geh halt als Verkäufer
      Ist ja kein Problem !
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 16:58:44
      Beitrag Nr. 31 ()
      [/url]

      Habe bei GOOGLE dick diver eingegeben und dies gefunden!

      IMMER DIE ROTE FAHNE IN DER HAND!
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 17:37:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      Und wenn ich den Schwachsinn hier wieder lese

      Als ob es heute noch LINKS und RECHTS gibt !

      Die Gewerkschaften haben Ihre eigenen Banken und Ihre eigenen Konzerne.
      Die interessiert das genauso wenig, was aus den nachfolgenden Generationen wird, wie den Starnberger Wirtschaftskanzleien

      Leute ! .. Wenn Ihr wirklich mal einen vernünftigen Vorschlag zur Verbesserung der Lage hier machen wollt, dann überlegt einfach mal, wo der Hebel in diesem System sitzt !

      Neoliberalismus, NullhaftungsGmbH`s, Börsen und Streitwerte .. das sind doch alles nationalstaatliche Mittel zur Gleichschaltung von Kapital und Arbeitskräften in einem angeblich "globalen Markt"
      Na ? .. irgendwas kann da ja nicht ganz stimmen ?!

      Warum sollten wir als Steuerzahler etwas finanzieren, was die Lasten/Haftung der Globalisierung auf die Bürger verschiebt ?
      Das ist ja gerade so, als ob wir unseren Killern sogar noch das Grabschaufeln abnehmen :-)

      Das erste was wir d.h. zur Minderung der Globalisierungsschäden tun sollten ist die:

      BRAGO (= BundesrechtsanwaltGebührenordnung) von den Streitwerten zu entkoppeln !

      Das dürfte die wichtigste Forderung einer "Protestbewegung" sein !
      Erst wenn die Judikative wieder halbwegs unabhängig ist, können wir uns auch wieder anderen Aufgaben zuwenden
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 17:42:20
      Beitrag Nr. 33 ()
      dieser kazmann mit seinen hassthreads auf die BRAGO
      ist wirklich das einfältigste in diesem Bereich

      als hätte er eine Ahnung davon - warscheinlich hat er immense schulden auf die BRAGO
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 18:53:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Stoccs

      Was heisst hier "dieser kazmann" ??? :-)))

      Es muss ja wohl angesichts einer gewaltigen "toten Masse" an Steuerberatern, Börsenjournalisten, Werbefuzzis ,Arbeitsvermittlern,Versicherungsvertretern, Anlageberatern etc. etc. und natürlich auch Politiker bzw. Juristen, erlaubt sein, mal sanft auf die Folgen dieser gewaltigen Hebelwirtschaft aufmerksam zu machen.

      Hier in D., braucht doch nur eine Stecknadel auf den Boden zu fallen, und es türmen sich in sekundenschnelle "Streitwerte" in Millionenhöhe auf.

      Wäre doch mal mehr wie sinnvoll, wenigstens unser ansonsten wirklich hervorragendes Rechtssystem von diesem Unsinn zu entkoppeln !
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 19:26:40
      Beitrag Nr. 35 ()
      btw:

      Wahrscheinlich finden es solche Leute wie Stoccs auch ok, daß wie im Falle der Berliner Bankgesellschaft, 1st-class "Investoren" Millionengewinne garantiert! wurden, während die Milliardenverluste dieses Immobilienfonds auf die Allgemeinheit umgeschrieben wurden.

      oder

      daß in Deutschland serienweise Firmen gegründet werden, alleine um mit Hilfe von Scheinpatenten und Abmahnanwälten kleinere Konkurrenten platt zu machen ( siehe Symicron)


      oder

      Deutsche Wirtschaftskanzleien sich mit der Durchsetzung amerikanischer Marken und Patente hierzulande "dumm und dämlich" verdienen, während der Steuerzahler auch noch blöd genug ist, Milliarden in die hiesige Forschung zu stecken.


      etc etc etc

      alles ok Stoccs, oder ?

      In den USA ist das Spiel noch absurder.
      Da bekommt ein krebskranker Raucher ein paar Milliarden US$ Schadenersatz von den Gerichten zugesprochen, und gleichzeitig entscheiden die "Schiedsrichter" über eine gewaltige Provisonsbeteiligung welche Firmen überleben dürfen und welche nicht.
      Das ist einfach nicht mehr normal
      Natürlich brauchen wir JURA und einen Rechtsstaat ! ... Aber warum brauchen wir Streitwerte und den ganzen absurden Mist ?

      Die Schiedsrichter sollten nach einem festgelegten Gebührensatz arbeiten, und nicht auch noch dynamisch an an der Wirtschaft verdienen.

      Zieht man in Zukunft auch immer mehr die ökologischen Schäden in Betracht, wird der gewaltige Generationenbetrug hier erst noch sichtbar.

      Ach ja,.. glaubt Ihr wirklich, daß sich das mit RA Stoiber ändern wird ?
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 21:32:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      @kazman,
      #33, stoccs, hat es schon mal vorsichtig formuliert!
      Auch im Thread "Wie gründe ich eine Firma" taucht sofort
      BRAGO auf?
      BRAGO und kazman!
      Scheint nicht nur mir allein auf ein amibivalentes Verhältnis hinzuweisen!

      Nochmals die große Mehrheit der mittelständischen Firmen hat mit dem Abzockeruser BRAGO nichts zutun!
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 21:50:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Gilly

      Du hast RECHT

      Ist ne regelrechte Psychose bei mir
      Ich glaube, ich muss mal zum Psychater ! :-)))
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 22:32:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      @kazman,
      vielleicht hast du wirklich miserable Erlebnisse
      mit BRAGO durchlitten?
      Dann freue ich mich, bisher verschont worden zu sein!
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 22:52:48
      Beitrag Nr. 39 ()
      Was ist los "Ausgewanderter" ?
      Hats Dir nun die Sprache verschlagen - oder was ?
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 00:50:50
      Beitrag Nr. 40 ()
      @kazman,
      das du mich mit Schimpfworten bewirfst ist vermutlich darauf zurückzuführen,
      dass du bei deiner Konfiguration nur mit sehr wenigen und dann noch negativen Merkmalen bedacht wurdest. Trotzdem werde ich spontan auf deine weiterhin sehr widersprüchliche Argumentation aus #30 eingehen.

      Wenn ich von ausländischen Unternehmen spreche, verweist du auf den Neuen Markt. Soll das Ironie sein?
      Euren Neuen Markt, der das Spiegelbild eurer verfilzten Abzockerpolitik darstellt, eine Anhäufung krimineller Ausbeuter, die schnell ans Geld wollten und merkten, dass dies in einem börsenunerfahrenem Land wie D möglich war, und ist.
      Nein, die habe ich wirklich nicht mit zukunftsträchtigen Wirtschaftsbereichen gemeint.

      Das du einmal zu diesem Haufen gehört hast, ist dein Problem, nicht meines. Du wirst darüber hinwegkommen.

      Was Patente angeht, werden insbesondere in deutschen Großunternehmen, die im Zugzwang sind, Programme aufgelegt um den Konzernen in den USA (IBM, Microsoft usw.) Parole zu bieten. Das muss doch einen Grund Haben, oder?
      Die Zahl der Patente hat dadurch auch zugenommen, jedoch ist die Ausbeute deutscher Patente im Verhältnis sehr schwach.
      Patente sind und bleiben jedoch der Schlüssel zum Erfolg, denn dadurch kann man die Konkurrenz in Schach halten.

      Gerade in den neuen Technologien ist die Führerschaft in den Patenten von existenzieller Bedeutung. Da hilft dein Jammern nichts. Nur die Besten überleben und so muss es auch bleiben.

      Du schreibst:
      ------------
      Ich glaube ohnehin nicht, daß diese Technologien sehr hohe Gewinne abwerfen würden. Zumindest nicht in einem regulären MArkt von Angebot und Nachfrage.

      Was soll denn das heißen? Handtuch werfen oder was. Den anderen die Führerschaft in den Spitzentechnologien überlassen, nur weil die Zeit der ersten überproportionalen Gewinne vorbei ist. Hast du dein Land schon aufgegeben. Bist du auch so eine Pfeife wie euer Kanzler.
      Wer nicht vorne dabei ist, wird bald keine Rolle mehr in der Weltwirtschaft spielen.
      Und Deutschland ist gerade dabei, in die Bedeutungslosigkeit zu verfallen.(D=Arschloch der EU)
      Dann unterstütze halt weiterhin die mittelalterlichen Kohlegruben.

      Der Meinung, dass der Standort München langfristig mehr schadet, ist absurd.
      Wo bitteschön findet denn nur Vertrieb statt.
      Selbst Softwarehäuser, Beispiel Checkpoint Software hat eine Filiale in München, in der auf individuelle Firmen zugeschnittene Programme entwickelt werden. In der Hardwareindustrie ist ohnehin in der Regel eine Entwicklungsabteilung angeschlossen, die durch Rückkopplung an die Stammhäuser verknüpft sind.

      Du solltest dich wirklich umschulen lassen, als einen der es nicht wahrhaben will, dass andere Nationen besser sind und der vor lauter Stolz lieber mit Kohleschaufeln (gemeint ist Braun- oder Steinkohle) dahinvegetiert als Arbeit bei einer ausländischen High-Tech Firma anzunehmen.

      Und zu deinem Eingansstatement möchte ich antworten;
      Der Ahnungslose bist du ;)
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 10:35:43
      Beitrag Nr. 41 ()
      Aha - habs mir schon gedacht - ein ernstzunehmender Diskussionspartner ist er nicht unser "Ausgewanderte!" ;-)

      ===
      "Wenn ich von ausländischen Unternehmen spreche, verweist du auf den Neuen Markt"
      ===

      Massenhaft ausländische Unternehmen ins Land zu lassen, ist nunmal nicht wirklich eine tolle Leistung
      Ich würde mal sagen - da passt der NM voll und ganz ins Bild
      Die Attacken gegen die wenigen deutschen Unternehmen in der IT-Branche, oder gegen innovative Unternehmen aus dem Energiebereich werden hauptsächlich aus München gefahren
      Das ist schon mehr als erbärmlich
      Natürlich war der NM ein FAKE

      ===
      Das du einmal zu diesem Haufen gehört hast, ist dein Problem, nicht meines. Du wirst darüber hinwegkommen
      ===

      Paranoid ?

      ===
      Was Patente angeht, werden insbesondere in deutschen Großunternehmen, die im Zugzwang sind, Programme aufgelegt um den Konzernen in den USA (IBM, Microsoft usw.) Parole zu bieten. Das muss doch einen Grund Haben, oder?
      ===

      Softwarepatente sind einfach lächerlich.
      Die Münchner schleppen diesen amerikanischen Virus nach D. ein. Sonst will das keine Sau, vorallem nicht die Mehrheit der Amerikaner. Das haben die Präsidentschaftswahlen dort gezeigt (Stichwort: Florida) ... Warum wohl ;-)

      ===
      Was soll denn das heißen? Handtuch werfen oder was. Den anderen die Führerschaft in den Spitzentechnologien überlassen, nur weil die Zeit der ersten überproportionalen Gewinne vorbei ist. Hast du dein Land schon aufgegeben. Bist du auch so eine Pfeife wie euer Kanzler.
      ===

      Hehe :-))) ... ich bin ja noch da ! .. Aber wo bist Du ?
      Wir brauchen so gute Leute wie Dich ! .. Gerade jetzt :-)))

      ===
      Der Meinung, dass der Standort München langfristig mehr schadet, ist absurd.
      Wo bitteschön findet denn nur Vertrieb statt.
      ===

      Nun ... Die Münchner sind eindeutig die größten "Vaterlandsverräter" ;-)

      Der bauernschlaue Strauß hat gleich nach dem 2. WK die Marktlücke richtig erkannt.
      Gesucht waren durchsetzungsfähige Politiker, die amerikanischen Produkten Schloß und Tür für den Europäischen Markt öffnen.
      Nur wer den Standort Deutschland verkauft, konnte nach dem verlorenen Krieg einen Blumentopf gewinnen.
      Ist doch ein offenes Geheimnis.
      Viele Jahre war damit auch gutes Geld zu verdienen.
      Jetzt, wo in erster Linie das amerikanische System crasht, machst Du Dich aus dem Staub

      Das spricht Bände ;-)


      Wo steckst Du eigentlich ?
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 18:26:27
      Beitrag Nr. 42 ()
      @kazman
      die meisten Ansichten von dir sind wie immer voll daneben.
      Aber diese Erkenntnis musst du dir schon selbst erarbeiten. Dazu kannst du ja die Informationstechnologie eures rückständigen Landes nutzen.
      Und im Gegenteil zu dir finde ich den Patentschutz in der Softwarebranche nicht lächerlich, sondern wichtiger als in sonst wo, denn:
      @all
      besonders erschreckend ist nämlich der Rückstand eures Landes, bei den Investitionen in die Informationstechnologien: Hier geben die Deutschen nur 1170 Euro pro Kopf aus, die Amerikaner 2080 Euro. Außerdem ist die Kapitalproduktivität in den USA etwa doppelt so hoch wie in Deutschland, weil bei euch - tariflohnbedingt - überwiegend investiert wurde, um Arbeit durch Kapital zu ersetzen und die Arbeitsproduktivität zu steigern.
      Auch hier Stoiber mit dem besseren Konzept.
      8:1 für Stoiber und sein Team

      Die deutschen Kapitalmärkte sind wenig effektiv. Die klassische Finanzierung von Zukunftstechnologien, das Venture-Capital, spielt in Deutschland eine nur marginale Rolle: Von den weltweit 142 Milliarden Euro wurden nur 3,5 Prozent in Deutschland investiert - 73,2 Prozent dagegen in den USA. Förderung der Zukunftstechnologie ist Grundkonzept Stoibers.
      9:1 für Stoiber und sein Team

      Es gibt also klare Gründe für das Abrutschen Deutschlands ins globale Mittelmaß mit negativen Folgen für den Wohlstand eures Gemeinwesens. Bei diesen Ursachen muss deshalb die Therapie ansetzen. Zum einen gilt es, gewohnte Traditionen, Besitzstände, Verhaltensmuster, Institutionen und Organisationsmodelle, aber auch politische und wirtschaftliche Entscheidungsprozesse auf den Prüfstand zu stellen. Zum anderen müsst ihr eure Kapital- und Humanressourcen anders zuteilen als bisher. Statt den Status quo zu alimentieren, solltet ihr alle Mittel und Kräfte auf die Zukunft konzentrieren, nämlich auf Ausbildung, Forschung, Entwicklung, Infrastruktur und Investitionen und nicht in Kohleförderprogramme, neue Panzer (wofür frage ich mich) und weiteren Unsinn.
      10:1 für Stoiber und sein Team

      Das heißt:
      Neuausrichtung des Bildungssystems und Anhebung der Bildungsinvestitionen Im Einzelnen: in Schulen und Universitäten eine Entspezialisierung und Umstrukturierung der Ausbildungsinhalte zugunsten von Kommunikationsfähigkeiten, Internationalität und neuen Technologien; Förderung von Leistungswettbewerb zwischen Ausbildungsinstitutionen und Ausbildern; Einstieg in die Elitenförderung; Entrümpelung und Innovation des dualen Ausbildungssystems; systematische Einführung einer lebenslangen Weiterbildung für alle. Um das zu erreichen, müssen sich Bund, Länder, Wirtschaft, Wissenschaft und Gewerkschaften zu einer Initiative für Wissen zusammentun.
      Neustrukturierung und Steigerung der Innovationsinvestitionen, sowie deren Ausrichtung auf Hochtechnologien, strategische Forschung, Querschnittstechnologien und wissensbasierte Dienstleistungen. Denn nur überlegene Innovation sichert als "Innovationsrente" euren Wohlstand im weltweiten Wettbewerb.
      Im Rahmen einer Initiative für Innovation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik müssen zum einen diese Zusatzaufwendungen erbracht und zum anderen die Transfers von der Forschung in die Entwicklung und von der Entwicklung auf den Markt verbessert werden. Es darf nicht mehr passieren, dass Erfindungen wie Computer, Faxgerät und in Europa entwickelt, aber von Amerika in Markterfolge umgesetzt werden. Dazu gehört absolut auch der Patentschutz.
      Wie aber umsetzen?
      Mehr Markt, weniger Staat durch Privatisierung, Deregulierung und Liberalisierung von Märkten. Das betrifft heute noch weitgehend staatliche Unternehmen für Finanzdienste, Energie, Verkehr, sonstige Infrastrukturdienste, also über 100 000 öffentliche Unternehmen in Bundes-, Landes- und Kommunaleigentum
      Solide Fiskalpolitik sowie niedrigere, transparente und gerechte Steuersätze: Rückzug des Staates aus Wirtschaftstätigkeiten, Reform der sozialen Sicherungs- und Gesundheitssysteme, Privatisierung von Infrastrukturleistungen und Bürokratieabbau entlasten die öffentlichen Haushalte so weit, dass sowohl ein Abbau der Staatsschulden
      wie auch ein Absenken der Steuersätze möglich wird.
      Deregulierung und Flexibilisierung der Arbeitsmärkte. Dazu gehören die Öffnung der Flächentarifverträge und die Legalisierung betrieblicher Tarifvereinbarungen, insbesondere in Ostdeutschland. Nötig ist weiter ein liberales Kündigungsschutzgesetz, die Abschaffung des Scheinselbstständigkeitsgesetzes, die Liberalisierung befristeter Arbeitnehmerverträge sowie die Entbürokratisierung und finanzielle Entlastung geringfügiger Beschäftigungsverhältnisse. Schließlich muss der Niedriglohnsektor gefördert werden. Dazu gehört dreierlei: Mindestlöhne, die in Einklang mit der Produktivität der jeweiligen Arbeit stehen; die Reduzierung von Arbeitslosen- und Sozialleistungen, die heute die Anreize zur Aufnahme von Arbeit verhindern; zusätzliche öffentliche Einkommenshilfen, die für die Betroffenen deren Reintegration in den Arbeitsmarkt fördern und lohnend machen.
      Abbau von Bürokratie und lähmenden Regulierungen. Dazu bedarf es eines Paradigmenwechsels, der, im Gegensatz zum jetzigen Zustand, Risikoübernahme wieder privatisiert, statt Risikofolgen dem Staat anzulasten.

      Ich hör mal lieber auf, sonst wird es für euch zu viel.

      @kazman, bin gespannt ob du wieder so eine leere Luftnummer als Antwort gibst, oder ob du einmal etwas Gehirmschmalz hineinsteckst.
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 18:33:07
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ich frage mich nur wo denn die ganzen Sozis, Grünen und Kommunisten sind.

      Keine Gegenargumente???????????????????????????
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 18:37:14
      Beitrag Nr. 44 ()
      wenn es sachlich wird und um wirtschaft geht
      haben die linken ihre nöte.
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 02:43:56
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Ausgewanderter

      Ich habe auf Dein ersten 8 Argumente reagiert !

      Dazu kam bisher nicht ein einziges Statement von Dir, ausser:

      "die meisten Ansichten von dir sind wie immer voll daneben"

      Was Ihr "neoliberalen Aussteiger" nicht kapieren wollt ist, daß es keinen "Markt" gibt und Ihr nur ein bischen Glück hattet unter Kohl ein bischer weiter vorne im Schneeballsystem gewesen zu sein.

      Komm Du nur nach Hause !

      ... dann gibts Dresche !
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 02:53:24
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ach ja zum Thema "Informationstechnologie"

      Während zu KOHLS Zeiten wahrscheinlich zigtausende Menschen in diesem Land zum Nulltarif!!! versucht haben wenigstens ein bischen Anschluß an die 1. Welt zu bekommen, hast Du lieber "Ausgewanderte" wahrscheinlich als Anlageberater oder Versicherungsvertreter hier in D. gearbeitet.

      Uns jetzt aus dem Ausland den Stoiber zu wünschen ist nun wirklich mehr als boshaft !
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 16:34:42
      Beitrag Nr. 47 ()
      hast schon Recht Auswanderer,
      mit der Schnarchnase Schröder ist Deutschland zur Lachnummer
      in der Welt geworden!!

      Das schlimmste Übel der SPD ist allerdings der
      "KOTZBROCKEN DER NATION" - Müntefering !!!!

      SPD - Nein Danke


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DIE ANALYSE: SCHRÖDER GEGEN STOIBER