checkAd

    Elliottwellen - Tagesausblick Dax, Mittwoch 21. August - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.08.02 10:07:30 von
    neuester Beitrag 21.08.02 23:49:45 von
    Beiträge: 3
    ID: 622.769
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 652
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 10:07:30
      Beitrag Nr. 1 ()

      Tagesausblick Dax für Mittwoch, 21.August


      Kurzfristiger 5-Minuten-Chart Dax:


      Das Korrekturziel von 3.800 Punkte hatte der Dax relativ schnell erreicht. Bis Sitzungsschluss gab es zähe Fortsetzung der Abwärtsbewegung, wobei der wichtige Support bei 3.760 erfolgreich verteidigt wurde.

      Der gestrige Downmove besitzt, nicht nur wegen der vielen Wellenüberschneidungen, Korrekturcharakter. Dies ist typischerweise ein Hinweis dafür, dass es sich nur um eine Verschnaufpause im Aufwärtstrend handelt. Im Idealfall wird es in den nächsten 1-2 Tagen einen weiteren Anstieg bis über die Wochentops geben.

      Aus Sicht der Elliottwaves kann die gestrige Konsolidierung als Triangle-Muster abgezählt werden. Demnach würde nach einer Seitwärtsbewegung zu Beginn des heutigen Handels der Dax wieder nach oben blicken. Ebenso möglich ist eine komplexe Flat-Korrkektur mit einem Diagonal Triangle als Wave c``. Die weitere Kursentwicklung wäre aber identisch zum Triangle.

      Übergeordnet kann die gestrige Korrektur nicht mehr als Bestandteil der Subwave iv` abgezählt werden, da insbesondere die zeitliche Ausdehnung im Verhältnis zu den vorhergehenden Wellen zu keinem harmonischen Wellenbild mehr führen würde. Statt dessen kann man davon ausgehen, dass mit dem gestrigen Tages-Top bereits die Hauptantriebswave 3` beendet wurde, zumal ein Längenverhältnis von rund 162% (im Verhältnis zur Wave 1`) vorliegt. Auch andere europäische Indizes, mit zur Zeit ähnlichen Intraday-Mustern (z.B.Eurostoxx50) bestätigen diese Sichtweise.

      Für die nächsten 1-2 Handelstage steht also ein weiterer Anstieg (Wave 5`) auf der Tagesordnung. Zuvor muss der Dax natürlich die momentane Seitwärtsbewegung beenden (Move über 3.815) und der Support von 3.760 darf möglichst nicht unterschritten werden. Unterstellt man ein typisches Längenverhältnis von 100%, so ergibt sich ein grober Zielbereich für den bevorstehenden Anstieg von rund 3.940 Punkte. Im Minimalfall sollte der Dax aber die letzten High marginal überschreiten, als bis in den oberen 3.880-er Bereich vorstoßen.

      Wichtige Unterstützungen: Neben 3.760 befindet sich eine kurzfristig sehr wichtige Unterstützung bei rund 3.700 Punkte. Ein Bruch signalisiert, dass der Index sich bereits in einer größeren Abwärtswelle befindet. Weitere Verluste sind nach einem Bruch realistisch.

      Fazit: Die gestrige ausgedehnte Konsolidierung sollte spätestens nach einer Seitwärtsphase zu Handelsbeginn zu Ende gehen. 3.760 sollte dabei erfolgreich verteidigt werden. Im Zuge der noch ausstehenden Impulswelle 5` wird der Dax bis 3.885, idealerweise aber bis 3.940 Punkte klettern.

      Email: Mathias Onischka - Elliott@gmx.net



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),10:07 21.08.2002

      Avatar
      schrieb am 21.08.02 10:32:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mal kurz gesagt: Klasse, daß es jetzt auch für den DAX regelmäßig Tagesausblicke von Onischka gibt.
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 23:49:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      BRAVO! Kam ja auch so....
      Nur weiter so, Respekt!
      :-)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,39
      +0,01
      -1,11
      -0,69
      -2,36
      -1,13
      +0,10
      -1,17
      +0,65
      -0,52
      Elliottwellen - Tagesausblick Dax, Mittwoch 21. August