checkAd

    DAX, 22. August, vorbörslich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.02 07:57:15 von
    neuester Beitrag 22.08.02 22:24:04 von
    Beiträge: 11
    ID: 623.162
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 860
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 07:57:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das Bild ist nicht nur bunt, es enthält auch sehr viele Infos.

      Die Trendlinien. Nimmt man die jüngsten Kursrückgänge als Orientierung, so besteht ein kurzer gültiger Aufwärtstrend. Von oben nähert sich in weiß ein kurzfristiger Abwärtstrend, bei 4400 in rot ein weiterer Abwärtstrend und bei derzeit knapp über 5000 der immer noch gültige sekundäre Abwärtstrend! Der weiße Abwärtstrend bildet mit dem blauen horizontalen Widerstand eine Art Kreuzwiderstand. Der blaue Widerstand wird gespeist vom Juni-Bewegungstief und vom Juli-Bewegungshoch. Es ist ja durchaus schon spekuliert worden, daß der Dax in diesem Band (zwischen 3235 und 3950) oszillieren könnte. Davon ist der DAX noch knappe 2 Prozent entfernt. Obendrein bildet diese Linie die Nackenlinie der W-Formation.

      Charttechnisch. Bislang hat der DAX charttechnisch noch keine Leistung vollbracht! Zwar wurden ein paar Linien geköpft, aber die waren steil und hatten nur kurzfristige Bedeutung. Jetzt aber ist der Index an einem Punkt, wo er zum 1. Mal den Sack zumachen kann und eine charttechnische Umkehrformation bilden kann. Bricht der DAX nach oben aus, bestätigt er die Formation.

      Gegenwärtig rauscht sogar der 38er Durchschnitt mehr oder weniger in die Tiefe und begrenzte gestern die Kurserholung. Der 200er Durchschnitt ist nach wie vor jwd - janz weit draußen! Das alles ist ein Hinweise auf den Frühcharakter der Kurserholung!

      Die Stochastik nähert sich schon wieder dem überkauften Bereich, ohne aber bislang ein Verkaufssignal gegeben zu haben!

      Der MACD zieht scheinbar unbeirrt seinen Weges nach Norden. Um die Trendstärke des MACDs genauer beurteilen zu können, habe ich ein Histogramm unterlegt. Vergleicht man die Kurserholung des Septembers mit der jetzigen, so verlief die Erholung im Chart als auch im Histogramm wesentlich steiler als jetzt.

      Die DMI-Wilder-Indikatoren signalisieren bei weiteren Kurssteigerungen, daß sie auf Kaufen drehen werden. (rot wird dann gelb von unten nach oben schneiden). Der adx (blau) baut sich weiter ab. (Wenn den einer mal vernünftig interpretieren könnte!)

      Was nicht im Chart ist, ist der 20 jährige Aufwärtstrend! Die Trendlinie, die am an die entsprechenden Intradaytiefs anlegt, müßte ebenfalls in diesem Bereich 3900 bis 4000 verlaufen!!! So daß bei Überschreiten dieser Trendlinie im August folgendes Bild sich ergäbe: Im Juli wohl knapp unterschritten und im August überschritten, so daß charttechnisch die Möglichkeit besteht, weiterhin von einem intakten Aufwärtstrend auszugehen!

      Bislang ist also charttechnisch nix passiert! Es kann noch keine Umkehr konstatiert werden, wesentliche Trends sind intakt, und die gleitenden Durchschnitte geben kein Signal. An der Trendstärke lassen sich auch Zweifel konstruieren! Die Stochastik im überkauften Bereich!

      Der Blick in den Chart ist immer ein Blick in die Vergangenheit und der Versuch aus Vergangenem in die Zukunft zu übertragen. So steht halt auch nicht im Chart, daß die Fonds gestern den Sack bei Ericsson geschlossen haben, und die verliehenen Stücke zurückgefordert haben (+ 20 %)!!!! Und daß Gelder aus dem Bund abgezogen werden und in die Aktienmärkte umgeschichtet worden sein sollen. Derartige Infos sind schwer zu verifizieren, aber ungeheuer wichtig!

      Aus der jüngsten Konsolidierung, aus der der DAX gerade ausgebrochen ist, lassen sich Kursziele auf jeden Fall bis 3950 konstruieren und darüber.


      Avatar
      schrieb am 22.08.02 08:30:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Danke Dir sehr informativ.

      Überlege schon seit ein paar Tagen ob der DAX PUT bei 39..
      gesetzt werden sollte oder eher bei knapp unter 4100??

      Wenn dann anscheinend eher bei 3950.

      Gestiegenen Ölpreis auch nicht vergessen und der 11. Sept jährt sich....
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 08:50:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Dax hängt wie immer am Tropf des Dow. Und der Dow zeigt relative Stärke - was bedeutet, daß wir höher laufen können.

      In den Charts der US_Indizes wird ein Dip nach dem anderen nach oben geschlossen, das sieht kurzfristig gut aus.

      Auf mittelfristige Sicht, wäre ich aber durchaus auch eher vorsichtig.

      Der momentanen Situation hilft, daß wir keine schlechten Nachrichten haben. Der wahre Zündstoff wären aber gute Nachrichten. Und die sind viel zu rar....
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 09:01:14
      Beitrag Nr. 4 ()


      In Amerika hat der Index noch ca. 400 Platz nach oben, ohne daß das negative Bild aufgegeben werden müßte! Bei ca. 9400 verläuft der 20 jährige Aufwärtstrend, der gebrochen wurde.

      Das gemahnt zur Vorsicht.

      Und auch beim Dax scheint nach dem derzeitigen Stand der Dinge noch kein Bedarf zu bestehen, jetzt auf short umzuschwenken. Der DAX steht an einer charttechnisch interessanten Stelle und man muß sehen, wie er damit umgeht.

      Heute melden die Versicherer, daß sie keine Aktienverkäufe mehr tätigen wollen. Das entspricht doch dem derzeitigen Bild. Aber es heißt auch nur, es wird nicht mehr verkauft und noch nicht, es wird gekauft. Aber das täte man auch nicht sagen!
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 09:12:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Dax auf Stundenbasis sieht es einfach so:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 09:22:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Andererseits sind die Märkte volatil und der Dow ist gestern 100 Punkte in die Mieseen gegangen! Und warum sollte es heute, nachdem er 100 Punkte höher steht, nicht anders sein! Die schnelle Mark winkt immer noch.
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 09:42:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      die 3940 würden mich schon jucken für ein short zerti

      Basis 4300 und bei über 4100 verkaufen. Findest Du das oK?
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 12:09:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nachdem Acampora den wichtigen Support von 9400 nennt, kann man davon ausgehen - ich tue es - daß in diesem Bereich der langfristige Aufwärtstrend verläuft. Schau mer mal, wie der Test des "Supports" ausgeht.
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 12:20:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      aber der Test von 9400 würde Dax Stände von über 3940 wahrscheinlich über 4000 hervorrufen, womit der Dax dann sehr gut aussehen würde.?
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 13:33:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Meine aktuellen Statements
      finden sich hier:

      www.chart-trade.de

      MfG
      Boris Leschek
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 22:24:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Meine aktuellen Statements lesen sie hier direkt:

      Der Dax konnte seine Erholung weiterhin fortsetzen, wenn auch im gebremsten Maße.
      Entscheidend ist momentan, daß keine überhitzte Erholung stattfindet, sondern die
      eroberten Kurstände solide verteidigt und gehalten werden.
      Hier ist die langfr. Marke um 3850 Punkte entscheiden.
      Ein nachhaltiger Durchbruch der Widerstandsmarke bei 3935-3940 hatte bisher längerfristige
      Aufwärtsbewegungen zur Folge. Wie im kurzfristigen Chart (weiter unten) gezeigt wird, befinden
      wir uns nun in diesem Bereich.



      Der Aufwärtstrend ist nachwievor intakt und wurde Anfang August durch ein
      pos. Engulfing-Pattern eingeleitet.
      Der Anschluß-Candle war leider nicht mehr bullish, so daß kein "Three Outside Up" gebildet wurde,
      was ein starkes Kaufsignal generiert hätte. So viel die anschließende Aufwärtsbewegung mäßig aus.

      Positiv ist jedoch zuwerten, daß der Dax nach wie vor relative Stärke aufweisen kann -
      trotz der schlechten Nachrichtenlage in den USA.
      Ob der kurzfr. Aufschwung weiterhin fortgesetzt wird, entscheidet sich bei Durchbruch des
      Widerstandes um 3935-3945. Dieser Widerstand liegt sowohl historisch als auch kurzfristig vor.
      Der 1.Pivot-Widerstand weist ebenso die Marke von 3939 auf, was in dem Widerstandbereich liegt.
      Sollte der Widerstandsbereich morgen durchbrochen werden, so sind Kurse bis 3972 möglich.
      Mittelfristig bis 4096. Dies ist eine kurzfr. u. langfr. Marke




      Hier noch die Pivot-Punkte für Trader:



      Info: Engulfing (tsutsumi)
      Diese Formation tritt in einem Abwärtstrend auf, der Eröffnungskurs des zweiten Tages
      bildet einen neuen Tiefstkurs.
      Im Tagesverlauf erfolgen massive Zukäufe, der Schlusskurs befindet sich am oder über dem
      Eröffnungskurs des Vortages. Dies zeigt, das der Abwärtstrend an Momentum verloren hat und
      die "Bullen" an Stärke gewinnen.
      Dieser Verlauf bildet den Anfang des "Three Outside Up" Indikators. Signal: bullish / Aussagekraft: mittelmäßig


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAX, 22. August, vorbörslich