checkAd

    Warum sind die WählerInnen eigentlich so sprunghaft? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.08.02 18:47:32 von
    neuester Beitrag 25.08.02 00:46:50 von
    Beiträge: 12
    ID: 624.077
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 257
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 18:47:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich frage mich, warum die WählerInnen heutzutage so sprunghaft sind. Gibt es denn keine langfristigen Überzeugungen mehr, für die man einsteht?

      Viele BürgerInnen sind offenbar nicht mehr in der Lage, sich eine eigene Meinung zu bilden. Sie lassen sich von kurzfristigen Showeffekten beeinflussen und wählen aus dem Bauch heraus.

      Woran liegt das? Ist es vielleicht der übermäßige Fernsehkonsum und die schlechte Bildung? Liegt es vielleicht am Desinteresse der WählerInnen, verursacht durch ein gewisses Maß an Selbstzufriedenheit?

      Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass sich schon morgen 1/3 der WählerInnen wieder umentscheiden könnte. Z.B. weil es aufhört zu regnen.

      Wenn Ihr mich nicht verstehen solltet, dann seht Euch mal folgendes an (nur mit Realplayer):

      http://213.200.64.229/etvgmbh/download/tvtotal/show/streamin…

      :(
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 19:03:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      In der ganzen Sache würde mich auch interessieren,
      inwieweit es gerade auch die Meinungsforschungsinstitute
      sind, die nicht Stimmungen messen, sondern auch Stimmung
      machen!?! ... gemäß dem Effekt der self-fulfilling-prophecy ...
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 19:05:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      @OT: Vielleicht, weil sie nicht wissen, ob Rathaus oder Friedhof? :D:D:D




      Gruß
      dickdiver ;)
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 19:16:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Dickdiver:
      :laugh:
      Was ich so interessant dran finde: DAS IST KEIN FAKE! Sieht man am Schatten der Schilder auf dem Unionsplakat.
      Welcher Depp hat wohl den Standort gewählt? Wer war so clever und hat die Reihenfolge beim Kleben "beachtet"?

      fondast :laugh: (ein Schwabe würde sagen: "Ih lach` me schäpps!" )
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 19:19:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      @onlineTrader
      die Wählerinnen haben ihr potentielles Wahlverhalten nicht geändert.
      Das war Wunschdenken der Männer, die (noch?) mehrheitlich Stoiber bevorzugen!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 19:21:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      zum Thema:
      Ich denke, daß die Parteien sich einfach programmatisch gesehen zu sehr gleichen und die Lösungswege für anstehende Probleme oft an den Haaren herbeigezogen werden. Ich habe seltenst erlebt in den letzten 10, 12 Jahren, daß alle Parteien denselben Lösungsvorschlag nach außen haben dringen lassen, sondern nur aus Prinzip gegenseitig gekontert haben.
      Im Ergebnis waren sich dann fast alle einig, es ging nur noch um Detailfragen, die dann in irgendwelchen Vermittlungsausschüssen beigelegt wurden.
      Das "Wahlvolk" differenziert einfach nicht mehr und schert die Mitglieder der politischen Kaste alle über einen Kamm - zu Recht, meine ich.
      fondast
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 19:42:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6
      Kann ich nur zustimmen.
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 19:51:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      @fondast:

      Treffend ausgedrückt.
      Ich werde am 22.9. wohl für einen Regierungswechsel stimmen. Kommt es nicht dazu, bricht die Welt auch nicht zusammen.

      Irgendwie beneide ich ja Leute wie Thierri, Perkins, dickdiver etc. für ihr festgefügtes Weltbild. Alles, was die eigene Partei macht ist gut, und die von der jeweils anderen Partei sind dumme Idioten.

      Betrachtet man die Sache etwas differenzierter, wird die Wahlentscheidung viel schwieriger. Wie soll ich denn wählen, wenn ich bspw. gegen die doppelte Staatsangehörigkeit und für die beschleunigte Ausweisung krimineller Ausländer bin, gleichzeitig aber die Ökosteuer eigentlich ganz okay finde?
      oder: Wie soll ich wählen, wenn ich zwar die Steuerpolitik von Schwarz-Gelb im Grundsatz für besser halte, mir beim Gedanken an die CSU-Familienpolitik aber das kalte Grausen kommt?

      Und so gibt es viele Punkte. Waren jetzt nur mal willkürlich ausgewählte.

      P.S.: #3 ist genial :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 19:52:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      @fondast,
      daher auch die stetige Zunahme der Nichtwähler!
      ebenso:
      Vermittlungsausschüsse auch eine völlige Fehlentwicklung, nicht dienliche Sache;
      hatten die Väter unseres GG auch anders bedacht!
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 16:02:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      @rainer: <Irgendwie beneide ich ja Leute wie Thierri, Perkins, dickdiver etc. für ihr festgefügtes Weltbild. Alles, was die eigene Partei macht ist gut, und die von der jeweils anderen Partei sind dumme Idioten.>

      Wie beleidigend! :( Thierri und Perkins gemeinsam mit mir zu nennen! :rolleyes:
      Nee nee, lieber Rainer, ich bin kritisch genug, um die Schei..., die meine Partei veranlasst oder zulässt, nicht gut zu heissen und zu verteidigen. Das weisst Du auch. ;)

      Ich bin halt nicht in der CDU/CSU, wo selbstständiges Denken der Parteimitglieder "verboten" ist.

      Gruß
      dickdiver
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 16:10:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      dickdiver: Ich weiss jetzt auch, warum die SPD-Länder bei PISA so schlecht abschneiden. Alles beabsichtigt: So züchtet bzw. erhält man sich sein Wahlklientel.
      Leute die nicht richtig lesen können, können auch keine Wahlprogramme verstehen.Also wählen sie den, der am besten
      grinsen und Witzchen machen kann oder der vermeintlich besser aussieht.
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 00:46:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      @dickdiver:

      Ob Du es merkst oder nicht: #10 bestätigt meine Aussage.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum sind die WählerInnen eigentlich so sprunghaft?