checkAd

    CDU + FDP : Der Abwärtstrend hält an, und wird sich nach dem TV Duell dramatisch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.08.02 17:02:39 von
    neuester Beitrag 30.08.02 21:07:35 von
    Beiträge: 43
    ID: 624.212
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 668
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:02:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      VERSTÄRKEN !

      Stoiber liegt 20 % hinter Schröder

      Von Westerwelle spricht kein Mensch mehr

      Fazit :

      Die Wende ist geschafft , die Massen haben in der Krise erkannt, wer das Land führt : ROT GRÜN !


      " Deutschland ist das Land der politischen Kontinuität"
      R. Herzog


      beim Amtsantritt G. Schröders
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:04:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh:

      Jeder noch so kleine Strohhalm wird genutzt!

      :D
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:06:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      mbs du witzfigur:laugh:


      alle meine bekannten die intelligent sind un die lage erfasst haben werden die cdu oder fdp wählen!
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:09:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      @MBS,

      hattest du etwas anderes erwartet?!
      MILLIONEN Unentschlossene werden morgen abend sehen wer der bessere, wer der einzig wahre Kanzler ist!:D
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:09:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Geht das?

      Intell... ähem wissen, äh, ich meine äh, so einer der was wissen tut, ähem, sein
      und CDU
      ankreu äh, votier... äh, ich meine ähem wählen?

      :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:10:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich glaube ich muss vor lauter Machtkalkül der Genossen gleich kotzen ...

      "Wenn wir es nicht schaffen, das Hochwasser signifikant zu senken, dann haben wir es weder verdient, wiedergewählt zu werden, noch werden wir wiedergewählt."

      SPD setzt in heißer Wahlkampfphase nun auf Umweltpolitik

      Berlin (Reuters) - Unter dem Eindruck der Hochwasserkatastrophe hat die SPD vier Wochen vor der Bundestagswahl die Umweltpolitik als neues Thema für den Wahlkampf entdeckt.

      Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) sagte am Freitag in Berlin zum Auftakt des Wahlkampfendspurts der SPD vor mehreren tausend Zuschauern: "Der Ausgleich von Ökonomie und Ökologie ist keine Sache von ein paar Leuten, die sich von Körnern ernähren. Sie geht uns alle an." Ein besonderes Lob richtete er an den grünen Koalitionspartner: "Eure besondere Sensibilität für ökologische Fragen war und bleibt wichtig in dieser Regierung. Meine Aufgabe wird sein, ökologische Sensibilität und wirtschaftliche Notwendigkeit zusammenzubringen." Die Themen Wirtschaft und Ökologie dürften nicht als Widersprüche angesehen werden.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:10:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Jaja, Connor, der einizg wahre....

      Sag mal, wurde Schröder genau wie Du aus seinem Dorf vertrieben???

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:11:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Also so langsam reichts! Wenn ich die Treads von M_B_S lese, muß ich ja schon aus Protest gegen diese seelische Grausamkeit schwarz wählen.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:18:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Wasserdrache...Wähl lieber die Gelben, falls es dir Roten tatsächlich noch schaffen sollten, an die Union anzuschließen. Dann gibts schlimmstenfalls eine Rot-Gelbe Regierung.

      Thierri
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:21:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn das mein Mann mitbekommt, läßt der sich scheiden. Der ist genause bescheuert und verbohrt wie M_B_S. Zum Glück geht man alleine in die Wahlkabine.

      Wenn ich Ehekrach haben will, geht das ganz schnell. Ich sage meinem Mann ich wähle FDP und er ist am Rande eines Herzinfarktes.

      Dabei täte uns allen frischer Wind sehr gut.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:25:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      @wasserdrache...Oh je, da bist Du ja in einer richtigen Zwickmühle. Allerdings muß ich sagen, daß, obwohl ich ihn nicht kenne, wohl selten ein Trennungsgrund ist. Ich habe auch Freunde, die Schröder mit ihrer Erst-, die FDP aber mit ihrer Zweistimme wählen. Ich kenne sogar eine, die Fischer wählt und die FDP. Seltsame Konstellation, ich weiß, aber besser als die SPD. Verdammt, ich habe sogar Freunde bei der CDU!

      :D
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:31:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      Macht nichts, ich habe noch nie gemacht, was mein Mann mir sagt. Deswegen bleibt meine Beziehung so schön frisch und wird nie langweilig.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:32:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Das klingt sehr interessant, Wasserdrache! :)
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:34:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:36:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      Der Frische Wind war und ist Rot + Grün



      Schaut doch auf das sog. Kompetenzteam der CDU/CSU

      alte Zossen aus alten KOHL tagen !


      Die FDP hat ausser wir senken die Steuern nichts zu bieten ausser das Gagamobil !

      ( Und wie sie die Steuern senken haben wir unter KOHL schmerzhaft gelernt : nämlich garnicht im Gegenteil ! )
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:39:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich hoffe drauf, daß die Bundesbürger am entschiedenden Tag Kompetenz in Sachen, Wirtschaft, Arbeit, Steuern und Bildung über puren Populismus stellen. So dumm kann eigentlich niemand sein, daß er den Unterschied zwischen Subtsnaz und Inszenierung nicht erkennt. Nun...sagen wir einfach die Mehrheit.

      Trotzdem plädiere ich weiterhin dafür, Erst- und Zweitstimme für die FDP abzugeben, damit auch im Falle eines Wahlsieges der SPD eine Koalition mit der FDP warscheinlicher wird als weiterhin Rot-Grün.


      Thierri
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:40:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      und ich wähle:

      http://www.appd.de/" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.appd.de/

      gruß von

      daoben
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:41:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      mbs du verkennst die realität

      schröder ist derjenige mit nullideen!

      die fdp ist die einzige partei mit wirklich frischen ideen!

      die SPD hat nur flaschen zur verfügung

      den einzigend en ich gut finde nämlich schilly der wird nach 2 jahren die kurve kratzen hat er ja schon gesagt

      Für den Wechsel für innere Sicherheit für vernünftige Klimapolitik mit Atomkraft

      für die deutschen Arbeitsplätze (rüstungindustie, türkei panzer taiwan etc)

      für freundschaft mit frankreich und amerika

      !

      schröder ist der letzte heuler!
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:45:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      M_B_S bist Du Müntefering?

      So penetrant bist Du ja.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:45:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      @m_B_S

      Es ist nun mal so, saß ich von der Rot/grünen Regierung enttäuscht bin. Und dieses Gefühl zieht sich durch meinen kompletten Bekanntenkreis. (Ausnahme: mein Mann)

      Daß sich in 4 Jahren, außer einer ruhigen Hand nichts getan hat, versteht niemand so richtig. Fehler machen alle Regierungen, egal ob schwarz oder rot. Aber nichts tun, aus Angst Fehler zu machen, ist unverzeihlich.

      Und was die beiden Anhängsel gelb und grün betrifft, so traue ich dem jungen Team gelb mehr Handlungsfähigkeit zu, als dem grünen Chaotenhaufen.

      Schröder ist nicht das Problem, aber bei dem Gedanken, daß die grünen nochmals 4 Jahre unsere Geschicke bestimmen, da wirds mir schlecht.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:45:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      Falsch:

      Die Wende ist geschafft , die Massen haben in der Krise erkannt, wer das Land führt : ROT GRÜN !

      Richtig:

      Die Wende ist geschafft , die Massen haben erkannt wer das Land in die Krise führt : ROT GRÜN !

      :)
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:53:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      "Mein persönlicher Wunsch wäre, dass die Grünen die Bundestagswahl gewinnen."

      Promitipp zur Wahl: Professor Georg Christoph Biller
      Als einzige Partei haben sie die Umwelt mit allen Bedrohungen in den Mittelpunkt ihres Programms gestellt. Natürlich weiß ich, dass das nicht realistisch ist. Ich denke aber immerhin, dass die Grünen nach der Flutkatastrophe deutlich mehr Stimmen bekommen als bisher erwartet. Auch die SPD wird besser abschneiden, als es die Wahlprognosen vermuten lassen. In der Katastrophe hat die Bundesregierung schnell und pragmatisch gehandelt. Das werden ihr gerade die Menschen im Osten danken. Am Ende dürfte es für eine Neuauflage der rot-grünen Koalition reichen. Die Verlierer der Wahl werden Union und FDP sein. Schon jetzt spüre ich in Leipzig, dass sich die Stimmung zu Ungunsten der Opposition verschiebt. Das war vor der Jahrhundertflut noch ganz anders."

      Thomaskantor Professor Georg Christoph Biller, Leiter des Thomanerchors in Leipzig

      An dieser Stelle formulieren Prominente nicht ihre Präferenz, sondern lediglich ihre Einschätzung des Wahlausgangs WELT.de
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:57:16
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Wasserdrache...In meinem Bekanntenkreis verhaält es sich genauso. Ehemalige, traditionelle SPD-Wähler kehren sich total oder zumindest mit ihrer Zweitstimme von der SPD ab und wenden sich zu Union und FDP. Ich wundere mich daher auch sehr, daß die FDP nicht in sämtlichen Umfragen deutlich im zweistelligen Bereich liegt. Auch in diversen Umfragen findet man dieses Phänomen, daß insbesodere die FDP bei der Wahl erheblich dürfte zulegen können. Am Beispiel Harald Schmidts etwa. Täglich wechselndes Publikum und noch nie war die FDP unter 20%. Teils sogar deutlich darüber bis 32%. Dieser Trend hält sich schon seit mehreren Wochen. Hört sich bei den aktuellen Umfragen vielleicht verbohrt an, aber ich würde selbst 15-18% nicht völlig ausschließen. Wenn die FDP sich jetzt nochmal ins Zeug legt, vielleicht sogar am TV-Duell teilnimmt, könnte dieser Wechsel gelingen. Ich finde, das wäre ein richtiger, spürbatrer Wechsel hin zu einen richtigen, zukunftsfähigem Weg.

      So, Amen, Leute!!
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 18:03:48
      Beitrag Nr. 24 ()
      @M_B_S...Oh, da wird sich Rezzo Schlauch aber gar nicht freuen, wenn besonders kerosinintensive Flüge nur alle vier Jahre gestattet werden.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 18:04:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      M_B_S Du sitzt im Osten? Kein Wunder bist Du so rot drauf. Nur gut daß der Westen der Löwenanteil an der Bevölkerung stellt.

      Was die globale Erderwärmung betrifft: 1. Gegen die vermehrten Sonnenaktivitäten können die Grünen nichts ausrichten, genausowenig gegen die Verschiebung des Erdmagnetfeldes. 2. Unser "großer amerikanische Bruder", der größte FCKW-Produzent weltweit, pfeift auf irgendwelche grünen deutschen Beschlüsse. 3. Ein deutscher Alleingang belastet nur den deutschen Bürger und unsere Wirtschaft, an deren Arbeitsplätzen wir nun mal hängen. Dabei ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

      Und noch etwas: Bisher hat der Osten noch kein Geld bekommen, allenfalls Versprechungen. Und die haben in der Regel den Wahltag nicht überstanden.

      Was Deinen Promi-Tipp betrifft: Wenn Du glaubst, daß so etwas den Wähler beeidruckt, bist Du naiver als ich gedacht habe.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 18:08:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      Im Unterschied zu Rot-Grün, fordern Union und FDP zunächst eine europäische und dann eine globale Einigung, was wesentlich sinnvoller ist.

      Was nützt es, wenn wir uns mit Solarenergie und Brennstoffzelle versorgen, während die anderen weiterhin auf Kohle und Öl setzen???

      Soweit ich weiß, ist nicht allein Deutschland für das Weltklima verantwortlich, oder??

      Also, welches ist die sinnvollere Lösung, um Umweltkatastrophen zu verhindern? Die Frage ist übrigens rhetorisch.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 18:12:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      Sorry, manchmal steh ich auf der Leitung. M_B_S ist nicht rot, sondern grün. Na denen schwimmen ja alle Felle davon. Denn ohne die PDS läuft da ja gar nichts. Da sind die Chanchen für rot/gelb ja noch besser.

      Seltsam, wie schnell man an der Macht klebt.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 18:17:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hier hat die FDP mehr Rückgrat bewiesen: In NRW hätte sie sich an der regierung beteiligen können. Nur allerdings, wenn sie wie die Grünen alles geschluckt hätten. Stattdessen ging die FDP in die Opposition. Folge: Erheblicher Stimmenzuwachs und mit 2 Stimmen nur noch eine hauchdünne Mehrheit von Rot-Grün. SPD und FDP hingegen kämen auf 11 Stimmen Mehrheit, womit eine wesentlich vernünftigere Politik möglich wäre. In NRW wird Rot-Grün auch irgendwann kippen. Vielleicht schon im Oktober!
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 18:25:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      "Stoiber liegt 20 % hinter Schröder"


      Prozentpunkte, du Genie aus der rote-grünen Hölle.

      Es heißt: PROZENTPUNKTE

      Wiederhole: % - PUNKTE.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 18:46:35
      Beitrag Nr. 30 ()
      Herbert Achternbusch:

      "Mir ist der letzte Terrorist lieber, als der Erste in der CSU!"
      "In Bayern sind 60% Anarchisten - sie wählen die CSU!"
      Und:
      "In Bayern möcht ich nicht einmal gestorben sein!"

      Franz Josef Strauss:

      "Entmannt alle Wüstlinge!"

      Und siehe da: Wer hat da Oberwasser? Die Wüstlinge sind entmannt, und machen jetzt Stimmung für die Rechte!
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 18:53:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Dabei hat M_B_S doch recht!

      Er schreibt: "die Massen haben in der Krise erkannt, wer das Land führt : ROT GRÜN !"

      Ganz genau, die Masse hat erkannt, daß in jeder Krise die SPD an der Macht war!


      Deutlicher wäre es gewesen, wenn er geschrieben hätte:

      "die Massen haben erkannt, wer das Land in die Krise führte : ROT GRÜN !"
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 18:58:00
      Beitrag Nr. 32 ()
      Silvodin?
      Bist Du Erwin? So huberant bist du ja! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 19:05:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      CHARTTEC, auch ein "Opfer" von Rotgrün!

      Jahrzehntelang hat sein Börsenbrief funktioniert, und abgeworfen wie Sau. - Und plötzlich, ab 2000, da ging die Nasi und de Neue Max mit ihm in den Gulli!- Sone Scheisse!
      Es muss doch wer Schuld sein!

      Wählt Dr. Blase, dann klappts auch widder mitm Charttec!
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 19:42:36
      Beitrag Nr. 34 ()
      Schröders(Bundes-)land ist abgebrannt --- Stoibers (Bundes-)land ist im Top Zustand :-)

      Grüße aus Bayern
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 19:49:43
      Beitrag Nr. 35 ()
      #34 dass musste ich malloswerden.

      Ich persönlich halte nicht so viel von Stoiber, aber lieber FDP/CSU als SPD/Grüne.

      PS: Mir gehts gut in Bayern!
      Was habt ihr immer gegen Bayern? Neid weil wir so erfolgreich sind?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 21:57:25
      Beitrag Nr. 36 ()
      @chartec...Wie recht Du damit doch hast.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 22:19:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      Wasserdrache ... :D

      Lang nicht gesehn ... :)

      Thierri

      Gehts noch, oder brauchst du Unterstützung ...? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 10:45:57
      Beitrag Nr. 38 ()
      Spiegel : ERSTE WORTGEFECHTE

      Morgengrauen vor dem Abend-Duell

      Beide wollten am Sonntag das Morgengrauen schlafend ignorieren, um am Abend ausgeschlafen zum Duell zu erscheinen. Bevor der Kanzler und sein Herausforderer erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik sich live im Fernsehen auseinandersetzen, gaben sie per Interviews das erste Wortgefecht und versuchen die Bedeutung des TV-Duells herunterzuspielen.


      OBS

      Wortgefecht: TV-Duell Schröder Stoiber (Montage)


      Berlin - Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und sein Unions-Herausforderer Edmund Stoiber (CSU) treffen Sonntagabend bei ihrem ersten von zwei Fernseh-Duellen aufeinander.
      Unmittelbar vor der TV-Debatte auf RTL und Sat.1 bemühten sich beide Spitzenkandidaten, den Stellenwert des Medienereignisses zu relativieren. Schröder sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger", das TV-Duell werde nicht die Bedeutung wie in den USA erhalten. Niemand könne ernsthaft von der Schlagfertigkeit im 90-Sekunden-Takt auf die Regierungsfähigkeit der Beteiligten schließen.

      Stoiber sagte der "Welt am Sonntag", die Bedeutung für den Wahlausgang könne niemand wirklich beurteilen. Das Ereignis werde womöglich überschätzt, weil in Deutschland Parteien und nicht Personen gewählt würden. "Aber seine Bedeutung hat dieser Schlagabtausch sicherlich."

      In den jüngsten Umfragen hat die SPD bei allen Instituten deutlich zugelegt und auch Schröder hat seinen Vorsprung gegenüber Stoiber in der Wählerpräferenz weiter ausgebaut. Wahlforscher führen das auf das Krisenmanagement Schröders in der Hochwasserkatastrophe zurück.

      Allerdings führen Union und ihr potenzieller Koalitionspartner FDP weiterhin deutlich vor SPD und Grünen. Nach Ansicht von Meinungsforschern könnten sich durch die TV-Duelle angesichts der hohen Zahl der noch unentschlossenen Wähler durchaus Verschiebungen in den Umfragewerten ergeben.

      :) Der Bochumer Politikwissenschaftler Uwe Andersen sagte, den positiven Trend könne die SPD nun am ehesten mit den Fernsehduellen verstetigen. :)

      Schröder und Stoiber werden während der Sendung stehen und jeweils 90 Sekunden zur Beantwortung der Fragen der Moderatoren Peter Kloeppel und Peter Limbourg Zeit haben. Im Studio werden keine Zuschauer sein. Etwa 300 Journalisten und geladene Gäste werden die Sendung in einer benachbarten Halle verfolgen. Das zweite TV-Duell strahlen ARD und ZDF in zwei Wochen aus.

      Fehlen wird der dritte Kanzlerkandidat, FDP-Chef Guido Westerwelle. Der hat bislang vergeblich versucht, sich in die TV-Duelle einzuklagen. Am Freitag unternahm er mit einer Verfassungsbeschwerde und einem Eilantrag beim Bundesverfassungsgericht den letzten Versuch, zumindest bei der Sendung am 8. September noch dabei zu sein.


      Fazit :

      Mit einem "Christiansen Stoiber " kann die UNION nicht Punkten !

      Westerwelle ist erst gar nicht dabei !

      Schröder ist der Gewinner !
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 22:45:47
      Beitrag Nr. 39 ()
      #1 von Rofle 25.08.02 22:23:15 Beitrag Nr.: 7.205.070 7205070
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Gerade auf RTL das Ergebnis einer Umfrage direkt nach der Sendung:

      Befragt wurden 2237 Wähler telefonisch.

      Wer war sympatischer? Schröder 57 % Stoiber 35 %
      Wer war kompetenter? Schröder 48 % Stoiber 41 %
      Wer war glaubwürdiger? Schröder 51 % Stoiber 39 %


      Thanks !
      Avatar
      schrieb am 30.08.02 11:24:40
      Beitrag Nr. 40 ()
      POLITBAROMETER

      SPD übernimmt die Führung

      Überraschung an der Umfragefront: Noch bevor das aktuelle "Politbarometer" veröffentlicht ist, sickern erste Einzelheiten durch. Danach soll die SPD bei der Sonntagsfrage die Führung übernommen haben - zum ersten Mal seit einem halben Jahr.


      DPA

      Grund zur Freude für den Kanzler: Im neuen Politbarometer liegt seine SPD vorn.


      Hamburg/Berlin - Die Ergebnisse der Meinungsforschungsinstitute sind dieser Tage sehr unterschiedlich. Der hohe Anteil noch immer unentschlossener Wähler macht den Demoskopen das Leben schwer. Eine handfeste Überraschung enthalten jedoch die neuesten Daten der Forschungsgruppe Wahlen für das "Politbarometer". Nach Informationen der "Financial Times Deutschland" liegen die Sozialdemokraten erstmals seit einem Jahr in der Wählergunst wieder vor CDU/CSU. Die genauen Ergebnisse der Umfrage im Auftrag des ZDF werden heute veröffentlicht.
      Dieter Roth, Vorstand der Forschungsgruppe Wahlen, hatte bereits am Donnerstagabend mitgeteilt, die rot-grüne Bundesregierung habe nichts von der Zustimmung eingebüßt, die sie wegen ihres Krisenmanagements während der Flutkatastrophe gewonnen hatte. "Nach unseren Erkenntnissen wird das Pendel zumindest in dieser Woche nicht zurückschlagen", sagte Roth.


      IN SPIEGEL ONLINE

      · Sondersitzung des Bundestages: Flut-Wahlkampf mit Schill-Thrill (29.08.2002)

      · Widersprüchliche Wahlumfragen: Das Elend der Demoskopie (27.08.2002)




      Die Union hatte die steigenden Umfragewerte für die SPD bisher als kurzfristigen Effekt nach der Hochwasserkatastrophe bewertet und für diese Woche wieder mit schlechteren Daten für die Sozialdemokraten gerechnet. "Es sieht so aus, dass die SPD weiter zulegt", sagte hingegen auch Jörg Schönenborn vom Westdeutschen Rundfunk der "FTD".

      Der Sender veröffentlicht heute zusammen mit der "FTD" und weiteren Tageszeitungen den "Deutschlandtrend" von Infratest dimap. Auch der Geschäftsführer des Forsa-Instituts, Manfred Güllner, bestätigte die positive Stimmung zu Gunsten der Sozialdemokraten. Die SPD habe unentschlossene Wähler auf ihre Seite ziehen können. Auch das Fernsehduell gegen den als überraschend stark empfundenen Unions-Kanzlerkandidaten Edmund Stoiber (CSU) vom Sonntag habe Schröder nicht geschadet. Forsa könne jedoch noch nicht bestätigen, dass die SPD die Union überholt habe.

      Nach der letzten Emnid-Umfrage für den Nachrichtensender n-tv hat sich bei der "Sonntagsfrage" der Abstand zwischen Union und SPD nicht verändert. Beide Parteien konnten um je einen Prozentpunkt zulegen. Wäre am nächsten Sonntag Bundestagswahl, bekämen CDU/CSU 40 Prozent und die SPD 37 Prozent der Stimmen. Die FDP käme laut Emnid auf unverändert neun Prozent, die Grünen auf sechs (minus einen Punkt) und die PDS ebenfalls unverändert auf vier Prozent.

      Der am Freitag vergangener Woche vorgelegten Umfrage des ZDF-"Politbarometers" zufolge hat die SPD im Verlauf der Flutkatastrophe deutlich zugelegt und ihren Abstand zur Union auf nur noch einen Prozentpunkt verringert. Die Sozialdemokraten kamen bei der "Sonntagsfrage" auf 38 Prozent der Stimmen (plus zwei Prozentpunkte). Die Union fiel hingegen auf 39 Prozent zurück (minus zwei Punkte). Grüne und FDP erhielten unverändert sieben beziehungsweise neun Prozent der Wählerstimmen. Rot-Grün kam damit zusammen auf 45 Prozent der Stimmen, während auf Union und FDP zusammen 48 Prozent entfielen.


      Wie ich es sagte SPD zieht an der UNION vorbei und geht in Führung !

      Die Wahl ist damit für die Union verloren , da bei allen Wahlen im Vorfeld sich dieser Trend nis zur Wahl fortsetzen wird !

      GUT
      Avatar
      schrieb am 30.08.02 11:55:38
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Thierri

      schon mal darüber nachgedacht, dass hohe ökologische Anforderungen eine Herausforderung für die Industrie sein könnten und es auch sind.

      Ökologisches know how made in Germany ist und wird gerade in den nächsten Jahren ein Exportschlager sein.

      Erstmal nur auf eine europäische und dann noch auf eine globale Einigung zu warten ist wohl etwas kurzfristig gedacht.

      Mit Aussitzen(europäische Einigung) wird eine ökologische Zukunft verspielt und natürlich auch der Exportschlager Umweltschutz.

      Karo
      Avatar
      schrieb am 30.08.02 16:34:03
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hier zum geniessen :

      Avatar
      schrieb am 30.08.02 21:07:35
      Beitrag Nr. 43 ()
      Zuckersüss der Trend !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CDU + FDP : Der Abwärtstrend hält an, und wird sich nach dem TV Duell dramatisch