checkAd

    Wer verläßt Nemax 50 und welche Aktien kommen neu hinein? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.08.02 17:20:31 von
    neuester Beitrag 24.08.02 19:04:46 von
    Beiträge: 6
    ID: 624.217
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 458
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:20:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer kann mir bitte helfen und mir sagen, welche Aktien am 16.09.02 im Nemax 50 ausgetauscht werden???

      Vielen Dank im voraus!!

      Blaubaer6
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:25:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo balubaer6,

      hier die Info:


      ROUNDUP: Degussa steigt aus der Börsen-Bundesliga ab - Altana steigt auf
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Chemiespezialist Degussa muss den Deutschen Aktienindex DAX verlassen. Aufsteiger in die Bundesliga der 30 schwersten deutschen Börsenwerte ist das Bad Homburger Pharma- und Chemieunternehmen Altana , das damit seine Erfolgsgeschichte mit voraussichtlich sieben Rekordjahren in Folge krönt.

      "Auf Basis des aktuellen Streubesitzes erfüllt Degussa das Kriterium Marktkapitalisierung für einen DAX-Wert eindeutig nicht mehr", entschied der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse nach einer ungewöhnlich langen Sitzung am Dienstagabend in Frankfurt. "Somit ist die erforderliche Handelbarkeit des Index nicht mehr gesichert." Nach dem Übernahmeangebot von RAG war der Streubesitz auf zuletzt 7 Prozent gesunken. Damit ist der Börsenwert des frei handelbaren Degussa-Kapitals drastisch gesunken.

      EPCOS UND MLP BLEIBEN IM DAX

      Im Schatten der mit Spannung erwarteten DAX-Entscheidung gibt es auch Veränderungen in anderen Aktienindizes. Wirksam werden sie allesamt zum 23. September. Der Münchner Bauelementehersteller EPCOS bleibt anders als Degussa ebenso im DAX wie der Heidelberger Finanzdienstleister MLP . Beide Unternehmen waren in den vergangenen Wochen von Marktexperten am meisten als potenzielle Absteiger genannt worden.

      Degussa soll nun den Platz von Altana im MDAX der 70 mittelgroßen Gesellschaften einnehmen. Neu in den MDAX aufgenommen werden außerdem Aareal Bank sowie Klöckner-Werke , außerdem die Mannheimer Aktiengesellschaft , die aus dem SDAX aufrückt. "Diese Unternehmen ersetzen Altana, Babcock Borsig , Cargolifter und Gold-Zack ", teilte die Börse mit.

      AUGUSTA ERSETZT IM NEMAX 50 CONSORS

      Veränderungen gibt es auch für den Auswahlindex des Neuen Marktes, NEMAX 50 . Aufgenommen wird - bereits zum 16. August - Augusta Technologie . Der Titel ersetzt den Discount-Broker Consors , bei dem der Streubesitz nach Übernahme durch die französische Großbank BNP Paribas unter die Marke von 5 Prozent gefallen ist. Außerdem werden zum 23. September PANDATEL und Rhein Biotech aus dem NEMAX 50 genommen. Sie werden durch Viva Media! und MICRONAS ersetzt.

      Entscheidend für die DAX-Mitgliedschaft sind bislang zwei Kriterien: Sowohl nach Handelsumsatz als auch nach Börsenwert (Zahl der frei gehandelten Aktien multipliziert mit dem Kurs) soll eine Gesellschaft zu den 35 besten gehören. Von sofort an kann ein Wert außerdem unmittelbar aus einem Index gekippt werden, "wenn der Streubesitz unter fünf Prozent sinkt oder das Unternehmen nach Eröffnung eines Insolvenzverfahrens abgewickelt wird". Dies und weitere Neuerungen sollen dafür sorgen, dass die Börse künftig flexibler auf Ereignisse wie Fusionen, Insolvenzen oder größere Verschiebungen in den Index-Ranglisten reagieren kann./DP/st









      Mirto :):):):)
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:27:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was wird mit EM.TV???????
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:35:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was soll mit denen sein? Sie bleiben drin. Fürs erste. :D
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 17:48:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Mirto!!

      Vielen Dank und schöne Grüße aus Niederbayern

      Blaubaer6

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 19:04:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Medion,Singulus,Aixtron und Pfeiffer müssen den Nemax 50 verlassen.Passsen da nicht mehr rein sind zu ehrlich.
      SPD,CDU,FDP und die Grünen werden zu AG umgewandelt und werden aufgenommen.Affären,Skandale Fehleinschätzungen und Koruption sind ja zu genüge vorhanden,da dürfte es ja wohl ein leichtes sein sich die dazu passenden Umsätze aus den Fingern zu saugen !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer verläßt Nemax 50 und welche Aktien kommen neu hinein?