checkAd

    "Spiegel"-MobilCom-Gründer Schmid: Streit mit France Telecom bald beendet !!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.08.02 19:36:01 von
    neuester Beitrag 27.08.02 14:24:03 von
    Beiträge: 13
    ID: 624.231
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 949
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 19:36:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Samstag 24. August 2002, 15:05 Uhr
      MobilCom-Gründer Schmid: Streit mit France Telecom bald beendet

      Hamburg (Reuters) - MobilCom (Xetra: 662240.DE - Nachrichten - Forum) -Gründer Gerhard Schmid erwartet eine baldige Lösung des seit Monaten währenden Streits mit der France Telecom (Paris: 13330.PA - Nachrichten) . Zugleich bekräftigte er in einem Interview mit dem "Spiegel" seine ursprüngliche Forderung von 22 Euro je Aktie für das gemeinsam mit seiner Frau gehaltene knapp 50-prozentige Anteilspaket an dem Büdelsdorfer Telekom-Konzern.


      "Es gibt eine Reihe von Aussagen und Terminen, an denen man ablesen kann, dass das Ende der Hängepartie unmittelbar bevorsteht", sagte Schmid dem Magazin in einem am Samstag vorab veröffentlichten Interview. Die Societe Generale (Paris: 13080.PA ANZEIGE

      - Nachrichten) als Hausbank des MobilCom-Großaktionärs France Telecom habe jüngst das Risiko des MobilCom-Engagements als nicht besonders hoch eingeschätzt und zugleich für den 13. September zu einer Roadshow vor deutschen Investoren eingeladen. "So was macht nur Sinn, wenn man eine Lösung für MobilCom vorweisen kann."


      Schmid war im Juni auf Betreiben der mit 28,5 Prozent an der finanziell angeschlagenen MobilCom beteiligten France Telecom als Vorstandschef abberufen worden. Seitdem versucht der Gründer des Telekom-Unternehmens, Verhandlungen über eine Übernahme seiner Anteile mit dem französischen Konzern zu erreichen. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht prüft auf seinen Antrag hin derzeit erneut, ob France Telecom nach deutschem Übernahmerecht ein Pflichtangebot an die übrigen MobilCom-Aktionäre abgeben muss.


      In dem "Spiegel"-Interview bekräftigte Schmid sein Angebot vom März, sein Paket für 22 Euro je Aktie abzugeben. Er wäre auch zu einem Tausch gegen jeweils 2,75 Aktien der France-Telecom-Tochter Orange bereit. "Das Angebot steht." Zuletzt hatte er mindestens 14,50 Euro je Aktie gefordert, aber stets einen Preis von 22 Euro je Aktie als "fair" bezeichnet. Die France Telecom soll angeblich nur zur Zahlung von zehn Euro je Anteilsschein bereit sein.


      Die im Nemax50 notierte Aktie des Büdelsdorfer Konzerns kosteten bei Börsenschluss am Freitagabend 6,22 Euro.


      Schmid äußerte sich in dem Magazininterview zudem zuversichtlich, dass die France Telecom mit dem Ausbau des UMTS-Netzes in Deutschland fortfahren werde. "Der UMTS-Ausbau ist doch gar nicht mehr so teuer. Dafür reichen 1,5 Milliarden Euro bis Ende nächsten Jahres", sagte er. Schmid war mit der France Telecom unter anderem wegen verschiedener Ansichten über die weiteren Investitionen in den Aufbau des Netzes für den neuen Mobilfunkstandard UMTS in Streit geraten. MobilCom hatte im August 2000 mit finanzieller Unterstützung des französischen Staatskonzerns für 8,4 Milliarden Euro eine der sechs deutschen UMTS-Lizenzen erworben.


      Am Donnerstag hatten Kreise aus dem Umfeld Schmids der Nachrichtenagentur Reuters gesagt, France Telecom könne schon bald ein Übernahmeangebot an die übrigen Aktionäre unterbreiten. Das Thema stehe auf der Agenda einer Verwaltungsratssitzung des französischen Staatskonzerns in der kommende Woche. Weder MobilCom noch France Telecom hatten dies kommentieren wollen. Die Franzosen hatten eine Umstrukturierung der Milliardenschulden von MobilCom und eine Einigung mit den Lieferanten zur Voraussetzung für ein Angebot gemacht.


      Ebenfalls am Donnerstag hatten Spekulationen über ein angeblich bevorstehendes Übernahmeangebot von France Telecom den Kurs der Aktie zeitweise um über 35 Prozent auf 6,79 Euro emporschnellen lassen. Als Quelle für die Spekulationen wurde das Internet-Diskussionsforum Wallstreet Online identifiziert, das nach Angaben eines Sprechers von einem Nutzer manipuliert wurde. Der Nutzer habe auf der Internetseite geschrieben, MobilCom und France Telecom wollten noch vor dem 29. August zu einer Einigung kommen und dabei den Eindruck erweckt, es handele sich um eine Meldung der Nachrichtenagentur dpa. Die dem Nutzer von seinem Internetprovider zugewiesene IP-Adresse wolle Wallstreet Online der Staatsanwaltschaft im Falle von Ermittlungen auf Verlangen zur Verfügung stellen, sagte der Sprecher.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 20:02:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      N`abend!

      Was Schmid sagt, dass ist doch völlig egal! Klar,
      ihm liegt doch was daran, dass er - durch dieses
      absichtliche Streuen seiner Wunschvorstellungen -
      den Kurs gen Norden schicken will. Und, verkauft wird
      jeden Tag:)

      Wer das immer noch nicht geschnallt hat:

      Schmid wird meines Erachtens jetzt mächtig
      Ärger mit den Franzosen und auch mit den
      MobilCom-Investoren bekommen!!!

      Wartet mal schön die Halbjahreszahlen ab:)

      Wer sich von diesem Geblende treiben lässt,
      der hat`s dann halt auch nicht anders verdient!!!

      Und immer schön objektiv bleiben, Herr Schmid!!!

      Und das der Spiegel überhaupt so etwas zu Papier
      bringt, unglaublich! Das könnte auch noch ein
      Nachspiel haben!!! Recherche erfolgt, Spiegel?
      Auch mal mit Paris telefoniert? - Wohl kaum...!
      Oder doch nur wieder eine Ente?

      Anyway, dieses Kursgetreibe wird von einigen
      wenigen Initiatoren gezielt vorangetrieben.

      Seltsam: Plötzlich vor der Bekanntgabe der Zahlen
      solch hektische Züge des Herrn Schmid. Ist doch alles
      im Lot, Herr Schmid! Oder etwa nicht?!:):):)


      Schönen Abend noch!

      MfG, roentgen

      Denkt daran: Die Heilsarmee ist die bessere
      Alternative:)
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 20:08:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      @mcphil

      Noch in eigener Sache: Du bist doch der Top-Analyst hier
      unter der Sonne. Deine Wahnsinnsempfehlungen aus der
      Vergangenheit - Du lagst immer richtig:

      musicmusicmusic, broadvision, intershop, metabox, wizcom, deag, rtv, micrologica, em-tv, usw...!

      *** (hahahahahahahahahahahahahahahahahahaha...)***

      Lass mal gut sein!

      MfG,
      roentgen
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 20:43:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      @roentgen

      Was hat eine Information mit einer Empfehlung zu tun, du SCHWÄTZER!!
      Übrigens habe ich mit allen in dieser Liste aufgeführten ( Ausnahme Micrologica ) Gewinn gemacht.
      Bist selber Schuld und sicher hier( WO)auch nicht richtig am Platz wenn es Dir nur um längerfristig angelegtes Geld geht.
      Hier sind sehr viele Zocker am Werk, daß müßtest du ja eigentlich langsam begriffen haben.

      Noch einen schönen Abend
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 10:54:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      to@mcphil,
      leute wie du gehen mir auf den sack.
      leute wie du die gleich nach jeder kritik sofort der weltöffentlichkeit erzählen müssen wie toll sie sind. kotz.
      kommst wohl sonst zu kurz im leben, gott sei dank gibt es ja das board hier.
      fe

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 14:43:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      hoert sich geil an. aber was hat eine roadshow mit einem übernahmeangebot zu tun. habe eher das gefühl das herr schmid tagträumen nachhängt. vielleicht sehen wir aber unsere einstände mehr. seit consors
      gitb esnur noch eins. wenn ein franzose dringhängt bei der übernahme: finger weg...
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 14:49:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Auf einer Roadshow präsentiert man das Unternehmen. Das kann im Fall von FT doch nur Sinn machen, wenn die Unsicherheiten um Mobilcom weg sind und man seitens FT klare Vorstellungen für die Zukunft hat.

      Gruß

      PS
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 19:46:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Meine Lieben!

      Ich habe mir mal die Online-Version - Aussage Schmid`s
      bzgl. der Wunschtraumlösung - angesehen, gelesen, kopiert
      und hier mal hineingestellt:

      Vorweg: Zwischen den Zeilen lesen...:) - Da hat doch
      jemand gehörige Angst...:)! Nun, für diesen Jemand wird
      es ein Wunschtraum bleiben!

      Die Zahlen werden kommen, Herr "Jemand"! Und dann kommen
      die "Heerscharen von Juristen", und wo die sich Ihr Solär
      holen, nun, dass kann diesen Damen und Herren doch egal
      sein, nicht wahr, Herr "Jemand"?! Und, Paris ist doch
      auch eine Reise wert...!;)

      MfG,
      roentgen

      --

      http://www.spiegel.de
      Unter "suchen": MobilCom eingeben!

      Mobilcom-Gründer Schmid erwartet baldige Lösung

      Mobilcom-Gründer Gerhard Schmid, 50, geht davon aus, dass das angeschlagene Unternehmen aus Büdelsdorf in den nächsten Wochen gerettet wird. In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL sagt er: "Es gibt eine Reihe von Aussagen und Terminen, an denen man ablesen kann, dass das Ende der Hängepartie unmittelbar bevorsteht." Der Mobilcom-Partner France Télécom werde "seine Verpflichtungen erfüllen und mit dem Ausbau des UMTS-Netzes fortfahren". Schmid sieht keinerlei Hinweise darauf, dass die Franzosen Mobilcom einfach abschreiben könnten: "Es gibt viele Dokumente, die belegen, dass France Télécom für die Schulden von Mobilcom einstehen muss. Damit könnte ein Konkursverwalter jahrelang gegen ein Staatsunternehmen klagen. Bei einem Streitwert von 4,7 Milliarden Euro würden da ganze Heerscharen von Juristen reich, und die Auswirkungen dieser Endlos-Story auf den Aktienkurs der Franzosen wären katastrophal."
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 09:50:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich weiss was eine roadshow ist. aber ft macht jeden tag investoren meetings mit dem ceo/cfo/ir... du glaubst doch nicht wirklich das eine besch... roadshow mit einem broker bedeutet das ft ihre strategie ändern. daran merkt man wie wenig ahnung schmid von solchen sachen hat.
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 13:42:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Gerhard Schmid fordert von der F.T. für seine Mob-Anteile noch immer 22Euro/Aktie (kam heute auf n-tv).
      Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder leidet Schid unter völligem realitätsverlust, oder
      - er pokert eifach ein wenig (wohwissend das er niemals soviel bekommen wird)
      Ich glaube eher an die 2. Variante (obwohl man sich bei Schid nicht sicher seien kann)

      Fakt ist jedenfalls: die FT würde Mobilkom eher Pleitegehenlassen und keinen weiteren Euro hineinstecken als Mob für 22E/aktie zu bezahlen!!!
      Das (22Euro/Aktie] ist jedenfalls utopisch! Eine Firma wie Mob. , mit operativen Schwierigkeiten und Schulden im hohen Miliardenbereich ist fundamental, wenn man es wohlwollend betrachtet 2-3Euro/aktie wert!
      Keinesfalls mehr!
      Die F.T. ist bei einen Übernahme natürlich an das entspr. Ü-Gesetz gebunden. d.h. das sie mindestens den gew. 90-Tage-Durchschnittskurs bieten muss.
      Das wird isch m.M. nach auch tun! -Aber keinesfalls wird sie mehr als dies zahlen!
      Die Mob-Aktionäre, allen voran G. Schmid stehen vor der Alternative deises Angebot anzunehmen, oder abzuhlenen und weiterhin lächerliche 22Euro/Aktie zu forden und damit ein fallenlassen der Mob seitens der F.T. heraufzubeschwöhren!
      Und wenn die F.T. nicht für die Mobilcom-(UMTS)-Kredite aufkommt und die (Ende September fällig werdenden) Raten zahlt, bedeutet die automatisch Insolvenz für Mobilkom!


      Kostolany
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 14:40:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      @virtuell

      seit consors !?
      hier haben wir ja einen richtig erfahrenen wirtschaftsprofi ;)

      seit telefunken - kennst du die noch ? - das war vor mehr als zwanzig jahren !

      gruss fischer
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 20:32:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Kostolany

      Consors war auch keine 12,- sondern allenfalls 3 Euro wert.

      Für mich der wichtigste Aspekt: wenn FT Mobilcom fallen läßt dann müssen Banken hohe Kredite abschreiben. Da FT selbst auf Kredite ( also auf Banken ) angewiesen ist wird das nicht passieren.
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 14:24:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Muck1

      ich glaube ja auch nicht wirklich das die FT Mobilcom fallenlässt.
      Ich glaube aber auch dass sie eher diese bittere Pille schlücken würde als 22 oder auch nur 15€/Aktie zür mobilcom zu zahlen!
      Die werden vielleicht 6 oder 7Euro/Aktie bieten und dann stehen Schmid und alle anderen Mob-Aktionäre vor der Wahl : annehmen und wenigstens dieses Geld kassieren oder den Rückzug der FT provozieren. Was das für Mobilcom bedeuten würde kannst Du dir selbst ausmalen!
      Mag ja sein das Consors allenfalls nur 3€uro/Aktie wert war; meinst Du aber Mobilcom sei pro Aktie mehr wert?
      Auf keinen fall!
      Morgen kommen ja die Halbjahreszahlen- man wird an diesen Zhlen deutlich sehen das Mobilcom (allein) nicht überlebensfähig ist!
      Heute ist alles Möglich: selbst die Dt.Telecom erwägt ernsthalft einen Verkauf ihrer US-Mobilfunktochter voiceStream! Wenn man sich sies einmal vor Augen hält: Warum sollte die FT um jeden Preis an Mobilcom festhalten?
      Wegen dem deutschen UMTS-Markt?
      Wenn dei dt. Telecom sogar den (wesentl atraktiveren) US-Markt `aufgeben` will dann kann die FT doch allemal einen hoch defizitären Provider, ohne eigenes Netz komplett abschreiben!
      In der Bilanz der FT ist Mobilcom ohnehin längst zu 100% abgeschrieben.
      Mittlerweile mehren sich die Stimmen dass UMTS überhaupt jemals Gewinn abwerfen wird. So gesehen ist es recht wahrscheinlich dass die FT keinen weiteren Euro mehr in Mobilcom stecken wird.
      Wie auch immer - Fakt ist das die Bedingungen für eine Übernahme hier nicht Gerhard Schmid, nicht die neugeründete Mobilcom-Aktionärsvereinigung und auch nicht Mobilcom bestimmt! schon garnicht den Übernahmepreis!
      All das diktiert allein die FT - an den Mob liegt es dan dieses Angebot anzunehemn oder abzulehnen!

      So siehts nunmal aus!

      Kostolany


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      "Spiegel"-MobilCom-Gründer Schmid: Streit mit France Telecom bald beendet !!!!