checkAd

    Korruption nimmt bedrohlich zu - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.08.02 22:43:49 von
    neuester Beitrag 28.08.02 07:55:11 von
    Beiträge: 2
    ID: 625.503
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 134
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 22:43:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Korruption nimmt in vielen Ländern bedrohlich zu
      28.08.2002

      Die Korruption breitet sich in vielen Industrie- und Entwicklungsländern weiter aus. Zu diesem Ergebnis kommt die AntiKorruptions-Organisation Transparency International (TI) in ihrer Jahresstudie, die am Mittwoch vorgestellt werden soll.

      In dem TI-Index erhielten 70 der untersuchten 102 Länder weniger als fünf von möglichen zehn Punkten. Im vergangenen Jahr schnitten 55 von 91 Ländern so schlecht ab. Deutschland rangiert wie im vorigen Jahr auf Platz 20. Der TI-Index basiert auf der Befragung von Geschäftsleuten, Wissenschaftlern und Analysten. Ein Wert von zehn bedeutet, dass keine Bestechungsbereitschaft festgestellt wurde.

      Viele Träger öffentlicher Ämter missbrauchten ihre Macht für korrupte Ziele, sagte der TI-Vorsitzende Peter Eigen. Einige Länder hätten aber auch Erfolge gegen Korruption erzielt. So schneide EU-Beitrittskandidat Slowenien besser ab als die Mitgliedsländer Italien und Griechenland.

      Laut TI-Index nahm die Korruption in Argentinien zu. Paraguay, das erstmals untersucht wurde, habe ebenfalls ein schweres Problem. Skandinavische Länder schneiden wie 2001 am besten ab.

      Verzögerung durch Umfragen

      Deutschland war nach dem Spendenskandal um Altbundeskanzler Helmut Kohl von Rang 17 auf Rang 20 abgerutscht. Dass sich die Bundesrepublik ungeachtet des Kölner SPD-Spendenskandals nun auf diesem Rang hält, hängt mit dem Zeitpunkt der Befragung zusammen. "Da die Umfragen teilweise bereits vor dem Skandal geführt wurden, wirkt sich das erst mit Zeitverzögerung aus", sagte der Vorsitzende von TI-Deutschland, Dieter Biallas. Der gleich bleibende Platz bestätige allerdings den Trend.

      TI Deutschland will in der kommenden Woche auch das Ergebnis einer Umfrage veröffentlichen, welche konkreten Schritte die Parteien gegen Korruption unternehmen wollen. Trotz der schlechten Index-Entwicklung für Deutschland erwartet Biallas jedoch keine in den Parteiprogrammen messbaren Reaktionen: "Politiker sind für das Problem nicht sensibilisiert, solange sie keinen Schaden wie eine öffentliche Ächtung erfahren." Nicht die Korruption sei den Parteien unangenehm, sondern ihre Aufdeckung.

      Quelle: http://ftd.de/pw/in/1030192786485.html?nv=hptn

      Weitere Nachrichtenseiten: http://www.Germany-Pool.de
      .
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 07:55:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      özdumir ötz ich dir












      gans klar dausend


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Korruption nimmt bedrohlich zu