checkAd

    Hohe Volatilität - Ineffiziens des Marktes? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.08.02 21:59:22 von
    neuester Beitrag 07.09.02 17:38:16 von
    Beiträge: 8
    ID: 626.628
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 774
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.08.02 21:59:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Überall lese ich, die hohe Volatilität ist das Anzeichen einer Trendwende.

      Aber wenn ich mir die 90er ansehe, dann stimmt das doch gar nicht. Dort gab es oft hohe Volas und der Aufwärtstrend ging weiter.

      Wieso soll das jetzt ein Zeichen dafür sein, dass der Abwärtstrend dreht?

      Ist es nicht eher so, dass der Markt in Wahrheit Informationen gar nicht so effizient verarbeitet, weil Daten übersehen oder falsch eingeschätzt wurden und dann erst ziemlich spät die Korrektur auf einen Schlag passiert?

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.08.02 22:02:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also wenn du die Baisse meinst, hat mit der Vola nix zu tun.

      als die Vola >50 war ist in der Regel ein Ansteigen des Marktes zu erwarten. Das ist ja auch passiert.

      Also es kann als Anhaltspunkt zum kurz/mittelfristigen Trade dienen, aber mehr nicht.


      Die Vola hat mit fundamentalen Trendwenden gar nix zu tun, ist ja nur ein technischer Indikator zum Index.
      Avatar
      schrieb am 30.08.02 10:46:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Ursula:

      Naja, die "Moderne Kapitalmarkttheorie" hat so ihre Defizite, und ich bin mir sicher, daß kaum ein Trader noch von der Richtigkeit und vor allem von der Anwendbarkeit der Markteffizienzhypothese (insbesondere der Erwartungsnutzentheorie) überzeugt ist.

      Märkte lassen sich viel präziser mithilfe des "Behavioral Finance"-Ansatzes beschreiben, wenn auch nicht präziser vorhersagen ;)

      Du hast also recht, Informationen werden im Markt NICHT effizient verarbeitet..

      happy trading
      captain
      Avatar
      schrieb am 30.08.02 19:11:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Viele Abwärtsbewegungen enden unter hohen Schwankungen. Die Nerven liegen blank und die Papiere werden dann um jeden Preis verkauft. Ist die Stimmung auf dem Nullpunkt, d.h. wenn jeder der konnte, wollte, musste verkauft hat, reißen sich die ersten Optimisten wieder um die Aktien um die Gunst der Stunde zu nutzen. Sicher gibts da aber auch noch mehr Gründe.
      Zusammen (!) mit anderen technischen Indikatoren, welche Ausdruck der Marktpsychologie sind, ist die Volatilität sicher ein guter Indikator für mittelfristige Trendwenden.
      Für den DAX sieht die Volatilität derzeit so aus (unterer Chart):

      Die Vola für DAX-Aktien ist über http://www.traducer.de/star/include/chart5a.htm erreichbar (Titel-Link und dann jeweils Punkt_3).
      Avatar
      schrieb am 31.08.02 18:41:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      "Zusammen (!) mit anderen technischen Indikatoren, welche Ausdruck der Marktpsychologie sind, ist die Volatilität sicher ein guter Indikator für mittelfristige Trendwenden."

      Zusammen mit anderen ein prima Statement. Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich das Wetter... :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 11:03:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      Charttechnik:
      erst wenn es bei zurückgehenden Volatilitäten zu einem Ausbruch kommt, kann man von einer Trendwende ausgehen.
      Im Chart wird das auch durch einen Keil sichtbar.
      Ein Ausbruch entgegen der Keilspitze ist ein relativ zuverlässiges Signal.

      Software und Freeware für Daytrader:
      http://start.at/daytrading
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 21:44:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Da hat er recht der Mann
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 17:38:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Da hatte Sie aber auch Recht, die Frau
      ursula79 :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hohe Volatilität - Ineffiziens des Marktes?