checkAd

    Ein SMAX.Wert vor nachhaltigem Turnaround? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.08.02 09:54:31 von
    neuester Beitrag 18.01.03 12:17:57 von
    Beiträge: 6
    ID: 626.783
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 665
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005492540 · WKN: 549254
    2,9780
     
    EUR
    -2,84 %
    -0,0870 EUR
    Letzter Kurs 21.10.16 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    142,48+94,46
    2,8800+51,58
    0,5340+26,09
    0,5740+13,44
    2,2800+11,76
    WertpapierKursPerf. %
    1,4240-12,37
    0,5340-13,87
    0,5925-15,36
    4,1600-21,06
    2,1500-36,79

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.08.02 09:54:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hat sich eigentlich mal jemand die AdHoc richtig durchgelesen? Hier passiert Gigantisches und Medisana wird wieder an die zum Börsengang gedachte entwickllung anknüpfen. Auf aktuellem Niveau heisst es sammeln, denn die Hongkongerzahlen 2,25 Euro pro Aktie!

      Medisana vor Turnaround?
      ++ Risikoarme Vertriebskanäle ++

      von Marcus Moser

      Die Medisana AG (WKN: 549 254) ist auf den Bereich Home Health Care spezialisiert. Mit dieser Fokussierung entwickelt, produziert und vermarktet das Unternehmen weltweit Gesundheitsprodukte für den Endverbraucher mit den Schwerpunkten Gesundheitskontrolle, Vorsorge und Physiotherapie, Alternative Schmerztherapie sowie qualifizierte Körperpflege.

      Aufgrund der allgemeinen Konsumzurückhaltung und der damit verbundenen gebremsten Entwicklung des Health Care-Marktes hat Medisana im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von 26,65 Millionen Euro verbucht – dies war ein leichter Rückgang gegenüber 2000. Auch im laufenden Jahr muss mit einer weiter schwierigen Situation gerechnet werden – doch sollten zumindest die Vorjahresumsätze wieder erreicht werden. Im ersten Halbjahr hat der Konzern nach vorläufigen Berechnungen insgesamt 12,8 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 12,9) umgesetzt und verzeichnete im gleichen Zeitraum einen Verlust vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 0,5 Millionen Euro. Ungeachtet der für die nächsten zwölf Monate geringen Planungssicherheit wirkt sich die von Medisana im Home-Healthcare-Bereich bereits gezeigte Referenz risikomindernd aus. Das Unternehmen ist bereits seit 20 Jahren am Markt und verfügt über gewachsene Vertriebsstrukturen in 40 Ländern. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt bei knapp 0,20 – dies erachten wir als sehr günstig.

      Wohlwollend beurteilen wir die neue Ausrichtung. Die eingeleitete Restrukturierung beinhaltet die Konzentration der Vertriebsaktivitäten, insbesondere in Übersee auf profitable und risikoarme Vertriebskanäle. Im Vordergrund steht dabei der Verkauf von hochwertigen Gesundheitsprodukten des oberen Preissegments über den Fachhandel. In diesem Zusammenhang wurde mit der amerikanischen Royal Appliance ein exklusiver Lizenzvertrag zum Vertrieb von Medisana-Produkten in Nordamerika vereinbart. Auf Basis der getroffenen Vereinbarung können Risiken und Verluste für den Vertrieb in den USA in Zukunft weitgehend ausgeschlossen werden. Royal Appliance ist einer der führenden Anbieter von Reinigungsgeräten, vornehmlich für den privaten Haushalt. Die Gesellschaft setzte 2001 rund 428 Millionen US-Dollar um. Royal Appliance wird als Lizenznehmer mit dem Verkauf von
      Artikeln der Marke Medisana noch im laufenden Jahr den Vertrieb von Home Health Care-Produkten in den USA, Kanada und Mexiko aufnehmen. Nach einer Einführungsphase in diesem Jahr wird ab 2003 ein erheblicher Lizenzertrag für Medisana erwartet. Die Artikel sollen über das vorhandene Vertriebsnetz über die Handelsketten Wal-Mart, Target, Sam`s, HSN, QVC, Walgreen`s, CVS und Rite Aide an die Endverbraucher verkauft werden.


      Medisana vor Turnaround?
      ++ Lizenzeinnahmen in Millionenhöhe ++

      Medisana rechnet hier mittelfristig mit einem Lizenzeinkommen von mehreren Millionen Euro. Neben dem Abschluss mit Royal Appliance hat Medisana bereits zu Beginn des Jahres mit der kanadischen PanGeo Pharma eine Zusammenarbeit im Neuaufbau der Aktivitäten in Nordamerika abgeschlossen. PanGeo vertreibt seit Mitte des Jahres von Medisana entwickelte und gelieferte Gesundheitsprodukte unter der Marke „Bodycheck“ über Apotheken, Sanitätshäuser und Drogerien. Im Zuge der verstärkten Ausrichtung von Medisana auf profitable Vertriebsbereiche wurden die operativen Tätigkeiten der Konzerntöchter in Hongkong und den USA eingestellt. Die Gesellschaften haben das Konzernergebnis im vergangenen Geschäftsjahr noch mit insgesamt knapp 1 Million Euro belastet. Die Aktivitäten der Medisana Far East in Hongkong wurden bereits zum 1. Juni von der Konzernmutter in Meckenheim übernommen. Die Tochtergesellschaft in USA wurde zum 30. Juni an den neuen Lizenzpartner Royal Appliance veräußert.

      Darüber hinaus wird sich das Hongkonger Industrie-Unternehmen Techtronic Industries (TTI) mit 880.000 neuen Aktien an Medisana beteiligen. Der Ausgabepreis der neuen Aktien liegt bei 2,25 Euro und damit deutlich über dem aktuellen Kursniveau von 1,50 Euro. Durch die Beteiligung fließen Medisana knapp 2 Millionen Euro zu. Der an der Börse in Hongkong notierte Konzern ist ein führender Hersteller von Elektrowerkzeugen und anderen Elektronikgeräten für den professionellen Einsatz sowie den Heimbedarf und produziert überwiegend in Fernost, Nordamerika sowie Mexiko. Das Produktportfolio umfasst dabei auch Gesundheitsprodukte für den Home Health Care-Markt. 2001 hat TTI konzernweit einen Umsatz von rund 800 Millionen Euro und einen Gewinn von 30 Millionen Euro erwirtschaftet. 2002 sollen mehr als 1 Milliarde Euro umgesetzt werden. Medisana bekam außerdem eine Option, bis Ende 2003 die 51-prozentige Beteiligung von TTI an der Gimelli Industrie gegen Ausgabe neuer Aktien zu übernehmen. Gimelli ist der größte OEM-Produzent von Zahn- und Mundpflegeartikeln weltweit und setzt rund 22 Millionen Dollar um.

      Dennoch sollten Anleger nicht aufgrund des optisch niedrigen Kursniveaus die Anlagerisiken bei Medisana unterschätzen. Der Abwärtstrend der Aktie hat allerdings in der vergangenen Woche erst einmal gestoppt. Vor diesem Hintergrund sah die Gesellschaft auch den Erwerb der eigenen Anteile als ein lohnendes Investment, um die bereits zurückgekauften Aktien in der Zukunft für Akquisitionen oder zur Weitergabe an strategische oder institutionelle Investoren einsetzen zu können. Inzwischen hat die Gesellschaft über 300.000 eigene Aktien im Bestand, bei einem gezeichneten Kapital von 3,8 Millionen Euro. Das Rückkaufprogramm diente auch der Bereinigung der Aktionärsstruktur um institutionelle Investoren wie der Gontard & Metallbank und der Gold Zack AG. Beide Adressen sollen ihre Bestände an Medisana-Aktien mittlerweile vollständig abgebaut haben.

      Wir sehen die in diesem Jahr getätigten Maßnahmen positiv, um Medisana zurück zur Profitabilität zu bringen. Auf aktuellem Niveau könnte daher eine erste Position eingegangen werden. Wir vergeben somit das Rating „übergewichten“.

      Marcus Moser ist Geschäftsführer von German Business Concepts - das Researchhaus für Nebenwerte.


      Piano

      P.S.: Also zulangen!
      Avatar
      schrieb am 30.08.02 10:02:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      pcashman, eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Fakten der AdHoc wäre hilfreich, damit man auch der zeiteffektiv arbeitende (=faule :D) Anleger schnell erkennt, ob es sich um einen interessanten Wert handelt, ohne ellenlange Texte lesen zu müssen.

      MFG,
      SG
      Avatar
      schrieb am 30.08.02 10:24:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Habe noch einige aus dem IPO und dann später (leider noch zu hoch, etwas verbilligt). Seitdem hat sich wirklich viel getan, der Vorstand hat trotz aller Probleme im letzten Jahr ( u.a. Zusammenbruch Krups/Moulinex) nicht aufgegeben, sondern die Ärmel hochgekrempelt. Das Joint venture in den USA ist so ein typischer Schritt. Immerhin will der US-Konzern alleine nur mit Medisana-Produkten seinen Umsatz in 2003 um mehr als 5% steigern (die hatten irgendetwas um 470 Mio. $ Umsatz). Medisana sagte dazu, dass in 2003 alleine aus diesem Geschäft 1,5 bis 3 Mio. € an Lizenzeinnahmen kommen - für die ein dicker Schritt nach vorne.
      Sehr positiv finde ich auch, dass die Aktionärsstruktur bereinigt wurde. Ansonsten hätten wir noch ganz andere Kurse (zu Gontahrd muss man ja nichts weiter sagen etc.).
      Da die Aktie deutlich unter Buchwert notiert, wird sie spätestens dann steigen, wenn Medisana nach Ablauf des dritten Quartals den Turn-Around bestätigen kann. Immerhin ist das erste Halbjahr 2002 schon erheblich besser gelaufen, als das zweite HJ 2001. ich liege insofenr in Lauerstellung und (muss) irgendwann nochmal nachkaufen.
      Avatar
      schrieb am 01.09.02 23:57:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      @sg83

      An der Börse würde ich lieber mehr als wenig lesen! Da kann man sich viel Leid ersparen...

      Cu Piano
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 01:10:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Da hab ich noch etwas Lesestoff für euch:
      Thread: Vivanco- interessanter Turnaround fast geschafft!
      Ganz ähnliche Situation, vielleicht schon etwas fortgeschrittener Turnaround als bei Medisana. Im November kommen die nächsten Zahlen bei Vivanco, dann wirds interessant.

      Werde Medisana auf jedem Fall im Auge behalten- zur Zeit hab ich noch ein paar OS und möchte meine Cashquote beibehalten.

      MFG,
      SG

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 12:17:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Glückauf allen Investierten, gut 25% Plus seit September! Knacken wir jetzt nachhaltig die 2 Euro und die 200-Tageslinie (wir stehen schon drüber!), dann sind Kurse um 3 Euro möglich. Technisch eine der stärksten Aktien der letzten drei/vier Monate und keiner hat es gemerkt.

      Wer ist noch mit von der Partie???

      Piano

      Infos habe ich noch unter: http://www.boersenwetter.de gefunden!

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,59
      -0,05
      +2,33
      +1,72
      -0,07
      -2,18
      -4,21
      -0,74
      -4,59
      -1,78
      Ein SMAX.Wert vor nachhaltigem Turnaround?