checkAd

    Infomatec: Internet-High-Tech "Made in Germany" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.02.00 11:46:16 von
    neuester Beitrag 11.02.00 13:18:27 von
    Beiträge: 4
    ID: 62.704
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 280
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 11:46:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      11.02.2000
      Infomatec AG - Pressemitteilung

      Quelle: http://www.infomatec.de/infomatec/presse/p_110200-d.htm



      Infomatec und TechniSat:
      Internet-High-Tech "Made in Germany"


      Augsburger Softwarekonzern und führender Hersteller von Sat-Produkten wollen im Bereich Java Network Technology kooperieren



      Augsburg, 11. Februar 2000 – Die Infomatec AG, Augsburg, und die TechniSat-Firmengruppe, Daun, haben angekündigt, in Zukunft sehr eng zusammenarbeiten zu wollen. Ziel der Kooperation: Internet-High-Tech-Produkte auf Basis der Infomatec-Entwicklung Java Network Technology (JNT) "Made in Germany" herzustellen. So soll TechniSat als erster "Gold OEM-Partner" der Infomatec zunächst für den Augsburger Softwarekonzern JNT-Surfstations sowie JNT-Thin Clients fertigen und ausliefern. Damit steht der Infomatec ein flächendeckendes Netz von 8000 Händlern in ganz Deutschland für den Vertrieb der JNT-Technologie zur Verfügung. Darüber hinaus wollen beide Unternehmen neue Produkte speziell in den Bereichen der digitalen Übertragung von Internetinhalten, Digital Video Broadcasting (DVB) und Digital Videorekorder (DVR) entwickeln sowie beim von der Konzerntochter Infomatec Media AG entwickelten Fernsehstandard CrossTV (interaktives Fernsehen) kooperieren. Zudem verfügt der Infomatec-Partner über entsprechendes Know-How auf dem amerikanischen Kabel-TV-Markt, der sehr gute Marktchancen für CrossTV verspricht.

      Mit der Zusammenarbeit wird der Weg von der Produktidee zur Herstellung wesentlich verkürzt, denn TechniSat soll künftig die Fertigung aller JNT-basierten Endgeräte übernehmen. Ebenso verfügt die TechniSat-Gruppe über das notwendige technische Know-How, um die zukunftsweisenden Internet-Entwicklungen der Infomatec AG in neue Produkte umzusetzen beziehungsweise in die eigene Produktpalette zu integrieren. Auch besitzt der Infomatec-Partner einen eigenen Satellitenbroadcasting-Dienst ("Europortal Internet AG") und arbeitet mit rund 100 Systementwicklern im Umfeld von Verschlüsselungsverfahren für DVB.

      Mit einem Jahresumsatz von etwa 300 Millionen DM ist die TechniSat-Firmengruppe nach eigenen Angaben Deutschlands Marktführer bei Satellitenempfangsprodukten und DVB-Digital-Free-to-Air-Receivern. In drei hochmodernen Produktionsstätten (Thüringen, Vogtland, Sachsen-Anhalt) sowie einer Entwicklungsfirma (TechniSat Digital, Dresden) beschäftigt die Gruppe derzeit etwa 600 Mitarbeiter. Nach Angaben von TechniSat sei die Infomatec der ideale Kooperationspartner. Neben der technologischen Vorreiterrolle der Infomatec sprächen hierfür die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten im Hardware- (TechniSat) und Softwarebereich (Infomatec). Besonders interessant sei die Java Network Technology (JNT) aufgrund ihrer nahezu unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten. So sollen bereits zur CeBIT 2000 (24.02. - 01.03. in Hannover) Fernsehgeräte von TechniSat präsentiert werden, die dank JNT voll internetfähig sind. Auch ist die Fertigung eines JNT-WebPADs von TechniSat geplant. Dabei handelt es sich um ein drahtloses Informationsgerät in der Größe eines Schreibblockes, das dennoch vollständige Internetfunktionalität bietet. Auch denkt TechniSat daran, eine Händler-Mall auf der Infomatec-Entwicklung @shop aufzubauen und die Internet-Kernanwendungen (Coreapplication - CAP) seines Partners für eigene E-Commerce-Lösungen.

      Als neue JNT-Produkte planen die Infomatec und die TechniSat-Gruppe bereits die Entwicklung eines digitalen Videorekorders (DVR) auf Basis einer JNT-Settop-Engine. Gerade dem Thema DVR geben amerikanische Experten wie die Bostoner Yankee Group derzeit enorme Marktchancen und erwarten Absatzzahlen in der Größenordnung von mehreren Millionen Geräten. Diese Geräte machen "persönliches Fernsehen" tatsächlich möglich. Sie erlauben neben vielfältigen Anwendungen auch Hochgeschwindigkeitszugänge zum Internet und elektronischen Handel (E-Commerce), Mail oder Video-on-demand auch die Erstellung eines persönlichen Profils, das von einer sogenannten Settopbox-Engine übernommen wird. Dazu braucht der Konsument aber nicht unbedingt verschiedene Einzelgeräte, denn dies Funktionen sind auch über digitale Settop-Boxen wie die JNT-Surfstation möglich. Damit wird ein auf den Geschmack des Nutzers abgestimmtes Programm präsentiert - ohne auf die gewohnten Möglichkeiten des "normalen" Fernsehens verzichten zu müssen. Bestehende Kabel- oder Satellitennetze erlauben dies schon heute. Nach Untersuchungen der Yankee Group ("DVR: TV Gets Personal") werden allein in den USA digitale Rundfunk- und Fernsehgeräte mit eingebautem digitalen Videorekordern bis 2003 einen Marktanteil von 45 Prozent haben.
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 12:53:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      was andere Unternehmen als AdHoc verkaufen, bringt IFO nur als Pressemitteilung und rutscht noch fast ins -.
      Ich habe heute noch mal für das Depot meiner Eltern zugelangt, viele haben noch nicht verstanden.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 13:10:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      ja, ich frag mich, ob die einfach ein Kommunikationsproblem haben.
      They can`t talk to the street!!
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 13:18:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Infomatec: Internet-High-Tech "Made in Germany"