+++++++++++++++CARGOLIFTER !!!!+++++++++++++++++++ - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 05.09.02 08:36:23 von
neuester Beitrag 10.09.02 15:46:41 von
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Mittwoch 4. September 2002, 23:09 Uhr
Britischer Luftschiffbauer ATG will mit Cargolifter verhandeln
HAMBURG (dpa-AFX) - Der Insolvenzverwalter des Luftschiffbauers Cargolifter AG verhandelt mit dem britischen Luftschiffunternehmen ATG (Advanced Technologies Group) über ein Rettungs- und Erhaltungskonzept für das zusammengebrochene Unternehmen. "In dieser Woche sind Gespräche mit ATG geplant", sagte eine Cargolifter (Xetra: 540261.DE - Nachrichten - Forum) -Sprecherin der "Financial Times Deutschland" (FTD).
Der Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning betonte in einer im Internet veröffentlichten Stellungnahme an eine private Cargolifter-Aktionärsinitiative, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um der Gläubigerversammlung am 27. September doch noch ein tragfähiges Erhaltungskonzept vorzulegen, berichtet das Blatt. Die Gläubigerversammlung wird zum endgültigen Schicksalstag über eine mögliche Rettung der nach wie vor börsennotierten Cargolifter AG sowie für den Luftschiff-Produktionsstandort Brand bei Berlin.
Ein erstes Modell der Reorganisation scheiterte dem Bericht zufolge, weil es nicht gelang, einen privaten Investor zu finden. Deshalb lehnte der Bund auch eine staatliche Förderung ab. Bei einer Aufsichtsratssitzung am 29. August wurde ein neues Modell beschlossen, das im Kern eine Reorganisation und Auffanglösung mit einer Transfergesellschaft für die etwa 500 gekündigten und freigestellten Mitarbeiter vorsieht. Es soll zu einer Abspaltung der AG als Produktionsgesellschaft sowie einer gemeinnützigen GmbH für die Bereiche Forschung und Technologie kommen.
Der britische Luftschiffbauer ATG kann im Unterschied zu Cargolifter auf eine jahrzehntelange Vergangenheit und tatsächlich gebaute Luftschiffe zurückblicken, hieß es in der "FTD". ATG mit einer wechselvollen Geschichte hatte in jüngster Zeit aber selbst Finanzierungsprobleme. Die Briten setzen bei ihrer Lastenluftschiff-Baureihe Skycat auf eine Kombination aus Luftschiff und Flugzeug. Nach Angaben aus Luftfahrtkreisen könnte die Kombination aus dem Know-how von ATG, der Produktionshalle von Cargolifter sowie dem strategischen Interesse des US-Konzerns Boeing Co. an der Leichter-als-Luft-Technologie wieder Investoren anlocken.
"Wo es ein schlüssiges Konzept gibt, da ist auch Geld", sagt ein Branchenexperte. ATG könnte nach Spekulationen sogar Interesse an der Mehrheit bei Cargolifter haben, heißt es in der "FTD"./jh/mr
Britischer Luftschiffbauer ATG will mit Cargolifter verhandeln
HAMBURG (dpa-AFX) - Der Insolvenzverwalter des Luftschiffbauers Cargolifter AG verhandelt mit dem britischen Luftschiffunternehmen ATG (Advanced Technologies Group) über ein Rettungs- und Erhaltungskonzept für das zusammengebrochene Unternehmen. "In dieser Woche sind Gespräche mit ATG geplant", sagte eine Cargolifter (Xetra: 540261.DE - Nachrichten - Forum) -Sprecherin der "Financial Times Deutschland" (FTD).
Der Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning betonte in einer im Internet veröffentlichten Stellungnahme an eine private Cargolifter-Aktionärsinitiative, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um der Gläubigerversammlung am 27. September doch noch ein tragfähiges Erhaltungskonzept vorzulegen, berichtet das Blatt. Die Gläubigerversammlung wird zum endgültigen Schicksalstag über eine mögliche Rettung der nach wie vor börsennotierten Cargolifter AG sowie für den Luftschiff-Produktionsstandort Brand bei Berlin.
Ein erstes Modell der Reorganisation scheiterte dem Bericht zufolge, weil es nicht gelang, einen privaten Investor zu finden. Deshalb lehnte der Bund auch eine staatliche Förderung ab. Bei einer Aufsichtsratssitzung am 29. August wurde ein neues Modell beschlossen, das im Kern eine Reorganisation und Auffanglösung mit einer Transfergesellschaft für die etwa 500 gekündigten und freigestellten Mitarbeiter vorsieht. Es soll zu einer Abspaltung der AG als Produktionsgesellschaft sowie einer gemeinnützigen GmbH für die Bereiche Forschung und Technologie kommen.
Der britische Luftschiffbauer ATG kann im Unterschied zu Cargolifter auf eine jahrzehntelange Vergangenheit und tatsächlich gebaute Luftschiffe zurückblicken, hieß es in der "FTD". ATG mit einer wechselvollen Geschichte hatte in jüngster Zeit aber selbst Finanzierungsprobleme. Die Briten setzen bei ihrer Lastenluftschiff-Baureihe Skycat auf eine Kombination aus Luftschiff und Flugzeug. Nach Angaben aus Luftfahrtkreisen könnte die Kombination aus dem Know-how von ATG, der Produktionshalle von Cargolifter sowie dem strategischen Interesse des US-Konzerns Boeing Co. an der Leichter-als-Luft-Technologie wieder Investoren anlocken.
"Wo es ein schlüssiges Konzept gibt, da ist auch Geld", sagt ein Branchenexperte. ATG könnte nach Spekulationen sogar Interesse an der Mehrheit bei Cargolifter haben, heißt es in der "FTD"./jh/mr
Na dann können wir bald die schwere Last von entäuschten Anlegern heben.
"...Nach Angaben aus Branchenkreisen ist ATG sogar an einer Mehrheitsübernahme interessiert..."
das dürften dann die mal wieder die 1 € sein.
das dürften dann die mal wieder die 1 € sein.
Dausent !!!!
Wirklich?
FSE
XETRA
FSE
XETRA
vielleicht kommen die dausend ja erst danach....
Ihr könnt weiter machen.......
Moin moin,
es ist doch echt spannend hier...
1 neue Nachricht und weiter 5 Threads für CL....
Aber was habe ich neues erfahren?
1. BGtrading hat eine Stunde Mittag gemacht *neidischwerd*
2. ATG ist mal wieder im Gespräch. H.d. ATG ist nicht mehr
hoch verschuldet? Da war doch was... *grübel*(BGT hat
bestimmt auch dazu eine Informationsquelle)
3. Die ganzen HÄTTE, WENN UND ABER´s sind die gleichen wie
immer, der Bund stellt in Aussicht ....bla, bla, bla...
4. Bei W:0 wird nicht diskutiert, sondern nur bei ZIB..
soso...
5. Alle lieben sich hier und es gibt keine persönlich
werdenden Spannungen *gähn*
Wenn ich mir die Anzahl von Kommentaren der "CL-Gegner"
ansehe, frage ich mich, ob dieses vielleicht nur eine
Attitüde ist, um sich den Tag zu verschönern.
Wenn ich mir die Argumente der "CL - Befürworter" ansehe,
frage ich mich, warum eine Nachricht 5x gepostet werden muß,
warum kritische Bemerkungen gleich "Hetzkampagne" ausgelegt
werden....
Gruß
DieUnke
es ist doch echt spannend hier...
1 neue Nachricht und weiter 5 Threads für CL....
Aber was habe ich neues erfahren?
1. BGtrading hat eine Stunde Mittag gemacht *neidischwerd*
2. ATG ist mal wieder im Gespräch. H.d. ATG ist nicht mehr
hoch verschuldet? Da war doch was... *grübel*(BGT hat
bestimmt auch dazu eine Informationsquelle)
3. Die ganzen HÄTTE, WENN UND ABER´s sind die gleichen wie
immer, der Bund stellt in Aussicht ....bla, bla, bla...
4. Bei W:0 wird nicht diskutiert, sondern nur bei ZIB..
soso...
5. Alle lieben sich hier und es gibt keine persönlich
werdenden Spannungen *gähn*
Wenn ich mir die Anzahl von Kommentaren der "CL-Gegner"
ansehe, frage ich mich, ob dieses vielleicht nur eine
Attitüde ist, um sich den Tag zu verschönern.
Wenn ich mir die Argumente der "CL - Befürworter" ansehe,
frage ich mich, warum eine Nachricht 5x gepostet werden muß,
warum kritische Bemerkungen gleich "Hetzkampagne" ausgelegt
werden....
Gruß
DieUnke
Noch ist der Kurs ja noch nicht einmal in die Nähe von 1,-€ gekommen....
PS: Ihr könnt ja mal hier ein wenig rumunken
http://www.airship.com
Was ist jetzt schon wieder los?
Schaut Euch mal die intraday-Charts an!
Gibt es neue Infos???
Schaut Euch mal die intraday-Charts an!
Gibt es neue Infos???
Zeit Kurs Art Volumen
15:17 0.63 F 56.000
15:00 0.61 F 450
15:00 0.62 F 2.150
14:59 0.62 F 250
14:29 0.62 F 800
14:29 0.63 F 4.000
14:29 0.64 F 200
14:29 0.65 F 1.000
14:16 0.65 F 800
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14:16 0.66 F 200
Zeit Kurs Art Volumen
15:40 0.6 F 1.000
15:32 0.61 F 2.070
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