checkAd

    Überrachend:online-virus-scanner entdeckt drei Viren auf meinem PC - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.09.02 17:14:54 von
    neuester Beitrag 08.09.02 19:05:55 von
    Beiträge: 8
    ID: 630.053
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 421
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 17:14:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Folgender heutiger Artikel der Rheinischen Post führte zu Aktivitäten:

      http://www.rp-online.de/news/multimedia/online/2002-0906/kle…

      Zuerst hab ich mein PC-Cillin2000 angeworfen, nicht mehr aktuell, aber einen Virus gefunden und gelöscht.

      Dannhab ich auch der homepage von PC-Cillin nachgesehen, und dort wird auch ein Online-Virus_scanning angeboten

      http://housecall.antivirus.com/pc_housecall/

      und zu meiner Überraschung fand das Tool 3 weitere Viren, darunter einen Troyaner - alle gelöscht. Nun sensibilisiert, dachte ich, doppelt hält besser und hab mein System nochmal schecken lassen, diesmal online von Symantec: Ergebnis erwartungsgemäß: Keine Viren gefunden.

      http://security1.norton.com/ssc/home.asp?j=1&langid=us&venid…

      Wer es auch machen möchte, folgende Tips:

      1. Eine Registrierung ist bei beiden Anbietern nicht erforderlich, einfach scan without registration anklicken.

      2. Zeit mitbringen: das Herunterladen der Scan-Engines dauert mit Modem etwa 10 Minuten, das Scannen danach etwa 15 Minuten, wobei das Herunterladen der Housecall engine erst beim dritten Versuch fehlerfrei klappte.

      3. Wer den zweiten Check machen möchte, sollte vorher alle tempörären Internet Dateien löschen - Symantec überprüft alle Dateien, immerhin bei mir 15.000, housecall nur 5000.

      Offensichtliche Schäden haben die Viren anscheinend nicht angerichtet, toi toi toi, aber ich werde fortan diese Online Checks schon regelmäßig durchführen lassen - wenn man eine flatrate hat, ist das ja auch kein Problem. Wenn ich bloss wüsste, woher die Viren gekommen sind? Ich bin Mitglied einer yahoo group und lass mir da auch Emails mit Anhang schicken, die ich bisher immer ohne vorheriges Überprüfen geöffnet habe, könnte der Grund sein, hab aber auch schon diverse Sex und seltener Hacker Seiten angesurft, auch ne Möglichkeit.

      Jetzt fühl ich mich jedenfalls sauber - auch ohne Hakle Feucht.
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 18:20:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also ganz ehrlich: wer nicht mal das Geld für einen Virenscanner inkl. Firewall und Online-Updates übrig hat, mit dem habe ich auch kein Mitlied, was Viren betrifft...

      Den meisten scheint nicht klar zu sein, daß sie durch ihre Nachlässigkeit in Sachen Viren und Trojaner auch zur Gefahr für andere werden (via EMail!) ...

      Und da hilft kein Online-Check, der eh nicht regelmäßig gemacht wird, da muß ein Virenscanner ´ran, der rund um die Uhr und mit aktuellen Signaturen die Platte und den Posteingang checkt...

      Denk´ mal darüber nach!
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 18:37:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sowas gehört bestraft mit Stromentzug nicht unter 2 Kilowatt :)

      Wenn ein Hund jeden Wurstzipfel frisst, den er auf der Strasse findet, und Bauchweh kriegt, dann gehört sein Herrchen geprügelt, aber wen prügelt man, wenn`s Herrchen jede Software frisst, die er findet?
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 19:29:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ne also, der Thread sollte sensibel machen für die Surfrisiken, und Chartec hat schon recht, ich werd mein Pc-Cillin updaten, kost 40 DM und dann ist gut, und meine zonelab firewall behalt ich; trotzdem ist so ein Online Check aufschlussreich, und Brokateurs posting hat sich mir völlig verschlossen, oder bin ich etwas dumm?
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 19:42:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      irgendwie typisch; ein user gibt einen guten Tip, 120 Leser sagen nix dazu und zwei haben was zu nörgeln. Ich fand es hilfreich, auch wenn bei mir kein Virus entdeckt wurde.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 19:51:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Na tommy, Tip oder Denkfehler, ich dachte bei dir wurden Viren gefunden, ich hab beide checks vorgenommen , kein Virus gefunden, gut so, es hat mich aber inspiriert, und ich hab mir eine Testversion von pccillin downgeloadet, die Kritiken lasen sich gut zu dieser Antivirensoftware.
      Avatar
      schrieb am 08.09.02 18:46:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      @tommyausol

      die Antwort hast Du, wenn Du Dein Posting nochmals liest:

      >lass mir da auch Emails mit Anhang schicken, die ich bisher immer ohne vorheriges Überprüfen geöffnet habe, könnte der Grund sein, hab aber auch schon diverse Sex und seltener Hacker Seiten angesurft, auch ne Möglichkeit<

      Möglichst alles noch mit aktiviertem ActiveX und Scripting?

      Viel dümmer kann man sich dann wirklich nicht mehr anstellen.

      Also:

      - ActiveX und Scripting GRUNDSÄTZLICH AUSSCHALTEN, wird höchstens noch fürs Online Banking benötigt
      - Mailanhänge von Unbekannten nie - GAR NIE NICHT - öffnen bzw. ausführen, bestenfalls downloaden (macht noch nix)
      - Mails von unbekannten Absendern mit unbekanntem Betreff gar nicht erst anklicken, sondern gleich entsorgen
      - keine Programme downloaden + ausführen, die nicht aus einer Quelle kommen, die man mit postalischer Anschrift verifizieren kann (Freeware, Shareware etc.)
      - Dateifreigabe abschalten, nix freigeben

      Damit bist Du vor den häufigsten Gefahren gefeit. Alles andere ist langfristig Festplattenharakiri.
      Avatar
      schrieb am 08.09.02 19:05:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Was bisher als unmöglich galt, ist erstmals in einem aufwendigen Laborexperiment gelungen, das Einfangen dieser virtuellen Plagegeister. Nun wird auch der Heimanwender bald die Gelegenheit bekommen, sich diese Bestien einmal genauer anzuschauen und sogar zu sammeln ! Ein wirklich tolles Hobby mit dem Sie Ihre Freunde erschrecken können, denn was den Technikern des Labors schon innerhalb weniger Stunden ins Netz ging , ist eine beeindruckende Sammlung von kleinen grauenhaften Monstern. Wer sich die gefangenen Computerviren auf dem linken Foto anschaut, kann schon ahnen was solch ein Viech in seinem Computer alles anrichten kann !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Überrachend:online-virus-scanner entdeckt drei Viren auf meinem PC