checkAd

    Pleitewelle erreicht Rekordpegel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.09.02 20:15:34 von
    neuester Beitrag 11.09.02 10:36:48 von
    Beiträge: 11
    ID: 630.089
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 303
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 20:15:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Neue Hiobsbotschaften für die rot-grüne Bundesregierung: Der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU), Hamburg, rechnet mit einem neuen Negativrekord bei Unternehmensinsolvenzen. Die Zahl der Schieflagen werde die bislang prognostizierten Werte deutlich übersteigen.

      Nach Ansicht BDIU-Präsidents Dieter Plambecks wird die Zahl der Insolvenzfälle am Ende des Jahres 2002 bei „deutlich mehr“ als 40 000 liegen. Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform sieht eine ähnlich dramatische Entwicklung: Sie ging bereits im Juni davon aus, dass die Zahl der Anträge die 40 000-Marke streifen könnte. Den durch die Pleitewelle entstehenden volkswirtschaftlichen Gesamtschaden bezifferte Creditreform auf 45 Mrd. Euro. Die Wirtschaftsauskunftei Dun & Bradstreet (D&B) erwartet im laufenden Jahr 41 000 Firmeninsolvenzen. „Die Tendenz geht klar in diese Richtung. Das wäre ein absoluter Rekord“, erklärte eine Sprecherin.

      Die Einschätzung des BDIU wird auch von vielen Insolvenzverwaltern geteilt: „Die prognostizierten Zahlen werden eher übertroffen als unterschritten werden“, sagte der Hamburger Insolvenzverwalter Gerd G. Weiland dem Handelsblatt.

      Nach Ansicht des Unions-Wirtschaftsexperten Matthias Wissmann sind hingegen die mittelstandsfeindliche Steuerpolitik und die zu hohen Lohnnebenkosten der Hauptgrund für die Insolvenzflut. „Die Eigenkapitaldecke vieler kleiner und mittlerer Unternehmen wurde dadurch stark belastet, und der Spielraum zur Überbrückung konjunktureller Durststrecken fehlt jetzt“, meinte der CDU-Politiker. Die Koalition trage deshalb auch „die Verantwortung dafür, dass Unternehmer enttäuscht aufgeben, weil sie keine Perspektive erkennen“.

      Die Änderungen im Insolvenzrecht erschweren allerdings die Vergleichbarkeit der Statistiken 2002 mit denen der Vorjahre – darauf macht die Fachzeitschrift INDat-Report aufmerksam. 2002 fließen nach Berechnungen des Magazins sehr viele Insolvenzen von Kleinunternehmern in die Unternehmensinsolvenz-Statistik ein, die bisher noch als Verbraucherinsolvenzen geführt wurden.

      Bereinigt sei die Zahl der eröffneten Insolvenzverfahren um geschätzte 14,5 % gestiegen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 23:33:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Pleitewelle erreicht neuen Höchststand

      Die Pleite-Welle in Deutschland hat einen neuen Höchststand erreicht. Wie die BILD-Zeitung (Mittwoch-Ausgabe) vorab meldet, waren im ersten Halbjahr 2002 rund 20 000 Firmen in Deutschland zahlungsunfähig. Das sind laut BILD fast 4000 Insolvenzen mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres, als 16 000 Firmen pleite gingen.

      Die meisten Firmenzusammbrüche meldete Nordrhein-Westfalen, wo die Zahl der Insolvenzen um 32 Prozent zunahm. Weniger Firmenzusammenbrüche gab es dagegen in Bayern und Baden-Württemberg, wo sie die Zahl der Pleiten um 28 bzw. 23 Prozent erhöhte. Die Zahlen werden heute vom Statistischen Bundesamt bekannt gegeben.

      Quelle: http://static.bild.de/ticker/live/10092002_4374.html

      Weitere Nachrichtenseiten: http://www.Germany-Pool.de
      .
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 07:16:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      aber schuld daran sind 16 Jahre Kohl, die Bildzeitung, die Weltwirtschaft, die Banken und die fünfte Kolonne !

      aber auf gar keinen Fall hat rot/grün was damit zu tun :)
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 07:46:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      robbi, Du hast die Pleitiers vergessen, die durch unternehmerisches Versagen ihre Fa. in den Ruin getrieben haben. ;)

      Gruß
      dick
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 07:55:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      #dickie
      Stimmt ! Von den 40.000 sind sicher 35.000 die absichtlich pleite machen um endlich in aller Ruhe Ferrari fahren zu können :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 08:05:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      und die ganz Fiesen sind die Unternehmer, die absichtlich pleite machen um es dann rot/grün in die Schuhe zu schieben !
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 08:15:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      ... und die neuen Arbeitslosen wählen dann Rot-Grün,

      weil nur die die Bäume kennen, an denen das Geld hängt.
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 09:12:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      @robbi, Du weist schon, wie ich das meine. ;)

      Gruß
      dick
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 09:26:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      robbi, tobbi und das fliewatüüüt...

      ;) babe

      PS: genauso sinnvoll wird hier wieder mal von den erstwählern argumentiert

      ich such mir mal nen gescheiten thread
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 10:18:14
      Beitrag Nr. 10 ()


      Werden diese Plakate auch vor den Arbeitsämtern und den Insolvenzabteilungen der Amtsgerichte aufgestellt?
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 10:36:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      #9 blondie
      Am besten einen Thread den Du aufgemacht hast !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Pleitewelle erreicht Rekordpegel