checkAd

    Telekom Aktionäre müssen bei CDU/CSU Erfolg weiter bluten (Dank Späth) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.09.02 00:41:55 von
    neuester Beitrag 10.09.02 14:18:21 von
    Beiträge: 13
    ID: 630.800
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 197
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 00:41:55
      Beitrag Nr. 1 ()
       
      suuuuper, der nächste CDU/CSU Kompetenz-Mann hat sich taktisch klug zu Wort gemeldet :laugh:

      Lothar Späth: unser cleverle :laugh:


      dpa-AFX-Nachricht vom 9.9.2002 9:37

      Die Deutsche Telekom büßte als schwächster Wert im DAX kräftig ein und verlor 3,08 Prozent auf 10,37 Euro. Laut einem Pressebericht in der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" soll die freie Wahl des Netzbetreibers bei Ortsgesprächen doch noch vor der Bundestagswahl beschlossen werden. Zudem sagte der frühere Ministerpräsident Baden-Württembergs, Lothar Späth (CDU), dass im Falle eines Wahlerfolges der CDU/CSU die Telekom möglichst schnell vollständig privatisiert werden soll. Er plädierte zudem für eine "knallharte Deregulierung".

      Privatisierungspläne der Deutschen Telekom im Falle eines Wahlerfolges der CDU/CSU haben den Kurs der T-Aktie belastet. Bis 09.20 Uhr gab das Papier um 3,46 Prozent auf 10,33 Euro ab und war damit Schlusslicht im DAX. Der Deutsche Aktienindex verlor bis dahin um 1,18 Prozent auf 3.444,57 Punkte ab.
      Ein Händler begründete die Verluste mit der Aussage des Jenoptik-Chefs und ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Lothar Späth (CDU). Im Falle eines Wahlerfolges der CDU/CSU solle die Telekom "möglichst schnell" vollständig privatisiert werden soll. Er plädierte in einem Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" zudem für eine "knallharte Deregulierung".
      "Die Verluste hängen hauptsächlich mit der Ausssage von Späth zusammen", sagte ein Börsianer. "Ich denke schon, dass an den Plänen was dran ist." Der Staat brauche Geld. "Allerdings ist es nicht gerade clever, jetzt schon einen Verkauf anzukündigen, da klar war, dass die Aktie danach verliert." Der Aktienmarkt sei derzeit nicht aufnahmefähig für Titel, die auf den Markt geworfen werden.

      `NACH DER WAHL IST ALLES VERGESSEN`
      Ein Analyst bewertete hingegen die Aussagen von Späth ganz anders. "Nach der Wahl wird kein Mensch mehr darüber sprechen", sagte er. "Da würde ich sehr vorsichtig mit umgehen.
      Auch einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", wonach Telefonkund en mit einer Verbilligung der Gebühren für Ortsgespräche rechnen können, misst er nicht viel Bedeutung zu. Wie das Blatt in seiner Montagausgabe meldet, soll die Einführung der freien Wahl des Netzbetreibers bei Ortsgesprächen nun doch noch vor der Bundestagswahl beschlossen werden. "Das habe ich schon hundertmal gehört", sagte der Analyst. "Und was ist passiert? Nichts."/
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 00:44:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aber die Kursverluste vor der Wahl werden natürlich der SPD zugeschustert.
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 00:48:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Aber die CDU/CSU braucht ja ne Menge Kohle. :(
      Besonders der Lothar Späth.
      Also möglichst schnell weg mit den Telekom-Aktien.
      Auf Kosten der Aktionäre ?
      Volksaktie ?
      Volkspartei ?
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 01:00:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich glaube, Späth hatte schon zu sehr befürchtet, daß er doch noch
      Minister werden muß (und seine völlig überzogene Forderung nach
      einem Superministerium nicht ausreicht, um ihn zu disqualifizieren).
      Aber mit dieser Aussage hat er natürlich den Zuspruch zur CDU
      (jedenfalls bei den T-Aktionären) und die "Gefahr" für ihn deutlich
      reduziert. ;)
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 01:32:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ von _Spock_


      du hast vollkommen recht!

      die nachfolgemde info stammt nicht von mir, aber ist doch sehr interessant. ich kannte sie bis vor ca. 4 tagen auch nicht. da sich die union aber bis jetzt in keiner weise dagegeen gewehrt hat, bin ich sicher, unser cleverle ist auch ein "enron-meister".



      PANORAMA Nr. 617 vom 29.8.2002



      Flotte Sprüche, magere Bilanzen
      - Das Comeback des Lothar Späth



      Anmoderation
      Anja Reschke:

      Das Wirtschaftswunder ist wieder da. Nicht etwa der Aufschwung oder die Vollbeschäftigung, nein, Lothar Späth, das personalisierte Wirtschaftswunder, ist zurück in der Politik – als Mitglied in Edmund Stoibers Kompetenzteam. Ein Begriff, den clevere Wahlkampfmanager uns so lange eingetrichtert haben, bis wir selbst glaubten, das sogenannte Kompetenzteam wäre in erster Linie eins – kompetent. Ob der mögliche Superminister für Arbeit und Wirtschaft, Lothar Späth, wirklich kompetent ist, das kann man überprüfen, indem man die Erfolgsgeschichte seines Ostunternehmens Jenoptik AG untersucht.
      Genau das haben Christoph Seils und Stephan Stuchlik getan.




      Kommentar:
      Auftritt des Politstars Lothar Späth. Erst seit 15 Wochen wieder in der Politik und schon der – nach Umfragen – beliebteste CDU-Politiker, für manche gar ein Heilsbringer.

      0-Töne
      Edmund Stoiber:
      „Er redet nicht lange, sondern er handelt, schnell und überzeugend.“

      Burkhard Riese:
      „Die Figur von Lothar Späth, das ist nicht mit Geld aufzuwerten.“

      Angela Merkel:
      „Ein Glücksfall für uns, dass Lothar Späth sich bereit erklärt hat.“

      Hartmut Schauerte:
      „Das ist Kompetenz gesammelt, die wir in Deutschland brauchen.“

      Kommentar:
      Wie Phönix aus der Asche taucht das Cleverle wieder auf, als Wundermann für Stoibers Wahlkampf. Vergessen der Skandal um Traumreisen auf Unternehmerkosten. Vergessen der peinliche Auftritt im Untersuchungsausschuss. Vergessen sein Rücktritt als Ministerpräsident. In allen Kampagnen präsentiert sich Späth jetzt nur noch als Zeiss-Sanierer.


      0-Ton
      Werbespot:
      „Der neue Lothar Späth, seit einer Woche Chef bei Zeiss. Hansdampf in Jenas Gassen. Ja, ohne Zeiss wär‘ ich nicht hier. Und ohne Zeiss können Sie mich gar nicht sehen, weil Sie dann keine Kamera hätten.“

      Kommentar:
      Und dafür feiert er sich: Die Jenoptik AG, entstanden aus dem ehemaligen DDR-Kombinat Carl Zeiss. Späth ließ seine Verbindungen spielen. Alte Parteifreunde garantierten luxuriöse Startbedingungen. Als Vorstandsvorsitzender führte er das Unternehmen an die Börse. Was der Unternehmer Späth gerne verschweigt: Er bekam für die Sanierung des alten Kombinats eine Summe, die in Ostdeutschland ihresgleichen sucht: Staatliche Subventionen in Höhe von 1,8 Milliarden Euro von der Treuhand und dem Land Thüringen.

      0-Ton
      Rudi Schmidt:
      (Industriesoziologe)
      „Es waren exzeptionelle Bedingungen mit diesen 1,8 Milliarden Euro, respektive 3,6 Milliarden DM. Damit hat und hätte man viel machen können. Jeder andere hätte wahrscheinlich damit auch viel machen können. Es war auch in den gesamten neuen Bundesländern kein anderer da und kein anderer Ort, an dem ähnlich günstige Bedingungen vorhanden waren wie hier.

      Kommentar:
      Mit den 1,8 Milliarden macht Späth erst einmal das alte Kombinat platt, zerschlägt den Betrieb. Ein Wunder mit Abrissbirne und Massenentlassungen. Von den 30.000 Arbeitsplätzen baut Späth von Ende 1991 bis heute fast 29.000 ab.

      Auch sie traf es: Bärbel und Bernhard Siegel wurden arbeitslos. Über 20 Jahre hatten beide bei Zeiss gearbeitet. Anfangs glaubten sie noch an den Retter aus dem Westen.

      0-Ton
      Bernhard Siegel:
      (ehem. Carl-Zeiss-Mitarbeiter)
      „Schritt für Schritt ging das dann abwärts, für uns, für viele Zeissianer. Als der Herr Späth kam, da kam Hoffnung auf bei vielen, dachten viel Geld und Möglichkeiten, Erfahrung. Und dem war nicht so.“

      Kommentar:
      Viel Geld, aber Arbeitsplätze für Menschen wie die Siegels gab es in der neuen Jenoptik AG nicht mehr. Obwohl knapp die Hälfte der Treuhand-Milliarden ausdrücklich für die Schaffung von Arbeitsplätzen in Jena gedacht waren, sorgte Späth - großzügig gerechnet - für gerade einmal 1.200 Stellen. Jenoptik-Arbeitsplätze – teure Arbeitsplätze.





      0-Ton
      Dietmar Bastian:
      (Universität Jena)
      „Wenn man jetzt einmal die schon etwas großzügigere Zahl von 1.200 Arbeitsplätzen, die direkt bei der Jenoptik hier in Jena zu finden sind, rechnet, dann kommt man auf eine Pro-Kopf-Subventionshöhe von zwischen 500 und 600.000 Euro.“

      Kommentar:
      Die für den Steuerzahler so teure Rechnung ist ganz einfach: 1,8 Milliarden Euro hatte Späths Jenoptik bekommen, davon 782 Millionen Euro ausdrücklich für die Schaffung von Arbeitsplätzen. Bei 1.200 Jenoptik-Arbeitsplätzen in der Stadt macht das eine Subventionssumme von 650.000 Euro pro Arbeitsplatz.

      0-Ton
      Interviewer:
      „Damit wurden Arbeitsplätze im Osten geschaffen?“

      Lothar Späth:
      (CDU)
      „Damit wurden Arbeitsplätze im Osten und weltweit geschaffen. Das Entscheidende ist ja auch, dass wir internationale Unternehmen brauchen.“

      Kommentar:
      Späth war ein internationales Unternehmen wichtiger als Arbeitsplätze in Jena. Er ging mit dem Geld auf Einkaufstour und kaufte High-Tech-Unternehmen in aller Herren Länder, vor allem aber in Westdeutschland. Späths Motto: Go West statt Aufbau Ost. Die Fakten aus der internen Firmenstatistik: Späth kaufte Betriebe in Wedel, Düsseldorf, Aachen, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, München und Villingen. Zusammen mit den Auslandsbeteiligungen insgesamt 5.800 Stellen. In Jena blieben gerade einmal 1.200 Arbeitsplätze.

      0-Ton
      Bärbel Siegel:
      (ehem. Carl-Zeiss-Mitarbeiterin)
      „Ich gönne es den Leuten, die im Westen jetzt Arbeit durch Späth gefunden haben. Aber er soll nicht immer sagen, dass er für uns Arbeitsplätze hier geschaffen hat.“

      0-Ton
      Lothar Späth:
      „Sie können doch einen internationalen Konzern nicht aufbauen, indem Sie sagen, in Jena sind die Arbeitsplätze, die in Shanghai sein müssen oder die jetzt zum Beispiel in Singapur gebraucht werden, damit unsere Ingenieure und damit unsere Heimunternehmen auch wirklich aktionsfähig sind.“

      Interviewer:
      „Herr Späth, Sie haben aber die Milliarden nicht bekommen für Arbeitsplätze in Shanghai oder im Westen, sondern .....“

      Lothar Späth:
      „..... für Arbeitsplätze in Jena, und die sind geschaffen.“
      Kommentar:
      Aber zu wenige. Und das wäre glatter Vertragsbruch. Also macht CDU-Vorzeigemann Späth flugs eine völlig neue Bilanz auf: Es zählen nicht mehr die Arbeitsplätze in seinem Betrieb, nun will er Tausende Jobs in der Region Jena geschaffen haben.

      0-Ton
      Lothar Späth:
      „Dafür haben wir 16.000 Arbeitsplätze aufgebaut in Jena, und zwar in Jena.“

      Interviewer:
      „16.000 Arbeitsplätze bei Jenoptik?“

      Lothar Späth:
      „In Jena, ich habe immer gesagt, ich baue in Jena die Arbeitsplätze auf.“

      Kommentar:
      Arbeitsplätze in der Region? Auch die offizielle Jenoptik-Statistik behauptet dies, spricht von 15.700 geschaffenen Arbeitsplätzen in der Region Jena. Verblüffende Zahlen, fragwürdige Tricks. Beispiel Nordwerk 2: Späth will hier 550 Arbeitsplätze geschaffen haben. Das ist das Gewerbegebiet Nordwerk 2: Die meisten Betriebe hier haben nie etwas mit Jenoptik zu tun gehabt. Der Trick des Lothar Späth: Er verkaufte altes Kombinatsgelände und zählt jetzt jeden, der seither hier arbeitet, zu seiner Erfolgsbilanz. Den Balkonbauer Gersdorf – mit zwei Leuten hat der Chef hier auf dem alten Nordwerk 1991 angefangen, jetzt beschäftigt er 95 Mitarbeiter.

      0-Ton
      Interviewer:
      „Sie stehen auf der Arbeitsplatz-Statistik von Lothar Späth und der Jenoptik drauf.“

      Frank Gersdorf:
      (Unternehmer)
      „Ja, das muss er verantworten, wo er die her hat. Ich weiß nicht, ich hab‘ nichts unterschrieben, nichts zu verantworten. Was Sie hier sehen, ist von mir persönlich investiert worden und die Arbeitsplätze auch, so wie ich es gesagt habe, selber geschaffen worden.

      Kommentar:
      Beispiel Tatzendpromenade. Angeblich von Späth geschaffene Arbeitsplätze hier: 1.347. Das ist die Tatzendpromenade. Wir fragen nach: Wurden hier Arbeitsplätze von Lothar Späth geschaffen?

      0-Töne
      Volkmar Scheiding:
      (Unternehmer)
      „Die habe ich selbst geschaffen, aus Null heraus.“

      Klaus Lange:
      (Unternehmer)
      „Wir haben angefangen mit 38, und heute sind wir 60.“

      Interviewer:
      „Und wer hat die Arbeitsplätze geschaffen?“

      Klaus Lange:
      „Die Arbeitsplätze haben wir geschaffen.“

      Catrin Eberhardt:
      (Unternehmerin)
      „Wir haben keinerlei Beziehungen zu Jenoptik, auch keine geschäftlichen. Also es ist mir ein Rätsel.“

      Kommentar:
      Beispiel Gera, Keplerstraße. Angeblich von Jenoptik-Chef Späth geschaffene Arbeitsplätze hier: 1.619. Das ist das Gewerbegebiet Keplerstraße. Wir fragen wieder nach. Der größte Arbeitgeber auf dem Gelände ist Agfa mit 100 Mitarbeitern.

      0-Ton
      Interviewer:
      „Diese Arbeitsplätze tauchen auf einer Statistik auf von Jenoptik und Lothar Späth, der sagt, der hat die Arbeitsplätze hier geschaffen.

      Angela Graul:
      (Sprecherin Agfa Gera)
      „Das könnte ich so nicht unterstreichen. Wie ich zu Beginn gesagt habe, ist es so, dass es ein gemeinsames Finden war und ein Entschluss der Afga Gevaert AG, diese Arbeitsplätze hier zu schaffen. Was wir getan haben, wir haben dieses Gebäude und dieses Grundstück hier von Zeiss übernommen.“

      0-Ton
      Interviewer:
      „Aber ich meine, die Arbeitsplätze haben Sie geschaffen?“

      Eberhard Credo:
      (Unternehmer)
      „Ich denke mir, jeder, der hier eine Firma hat, hat die Arbeitsplätze hier geschaffen.“

      Interviewer:
      „Haben Sie von Jenoptik Fördergelder erhalten?“

      Eberhard Credo:
      „Nein.“

      Kommentar:
      Lothar Späth, der Schummler und Schönrechner. Von den durch ihn geschaffenen 16.000 Arbeitsplätzen in der Region ist nicht viel zu sehen. Seine Erfolgsbilanz ist wenig überzeugend, weder bei Jenoptik, noch in Jena oder in der Region. Das Job-Wunder des vermeintlichen Heilsbringers sucht man vergebens.




      0-Ton
      Dietmar Bastian:
      (Universität Jena)
      „Wenn man allerdings schaut, was also jenseits der Hochglanzfassade der Jenoptik an tatsächlichen Arbeitsplatzeffekten entstanden ist, so ist das sicherlich eher ernüchternd.“

      0-Ton
      Bärbel Siegel:
      (ehem. Carl-Zeiss-Mitarbeiterin)
      „Ich hoffe, dass Herr Späth nicht in die Situation kommt, das, was er behauptet, auch wirklich beweisen zu müssen. Das würde ich traurig finden, weil es geht, glaube ich, nicht vorwärts, nicht mit den Rezepten. Das sind nicht die Rezepte, er hat sie nicht.“

      Kommentar:
      Trotzdem: Lothar Späth zieht unbeirrt übers Land. Er ist der Held der CDU und Stoibers Wundermann für den Aufbau Ost. Späth macht das, was er schon immer am besten konnte: Blenden und sich gut verkaufen – und das mit Erfolg.

      0-Ton
      Edmund Stoiber:
      (Kanzlerkandidat)
      „Er ist im Osten der personifizierte Aufschwung, und er steht auch glaubwürdig für die Modernisierung Deutschlands.“


      Bericht: Christoph Seils, Stephan Stuchlik

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 08:14:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Thema: Telekom Aktionäre müssen bei CDU/CSU Erfolg weiter bluten (Dank Späth)




      ... du befürchtest also, dass die restlichen 10 Prozent auch noch "auslaufen" könnten. :rolleyes:

      Bei den Kleinanlegern und Wahlbürgern, deren Depotanteil in T-Aktien sich z. B. von ehemals 5.000 Mark inzwischen auf ca. 250 € :eek: gezehntelt, also nahezu vollständig verflüchtigt hat, kommen solche Argumente (treffener ausgedrückt: Spekulationen über die zukünftige Kursentwicklung) sicher ganz besonders gut an. Außerdem heißt "möglichst schnell" nicht sofort und ohne Rücksicht auf den Erlös. Denn nur ein politischer Dummbatz hat Geld zu verschenken. Aber das wußte Finanzminister Eichel ja auch, als er den Menschen hierzulande das letzte "Schnäppchenangebot" auf`s Auge drückte. Schuldenabbau auf Anlegerkosten, nennt man so etwas!

      Aber schön, dass die T-Aktie jetzt sogar schon von regierungsnahen Kreisen hier im Board thematisiert wird! :D

      Lifetrader

      PS: Wie`s weiter geht, da schau mer mal:

      Avatar
      schrieb am 10.09.02 08:21:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      echtzeit, Du bist wirtschaftspolitisch so kompetent, wie die Partei, die Du unterstützt. Die Liberalisierung des Telekommarktes macht die Telekomunternehmen erst leistungsfähig. Die Freigabe der Ortsgespräche ermöglicht erst den vielen Konkurrenten der Deutschen Telekom, eigenständige Vollangebote zu entwickeln. Und das zwingt auch wiederum die Dt. Telekom, effizienter zu werden. Den Vorteil haben wir alle durch sinkende Telekommunikationskosten. Leider haben ja viele vergessen, wie teuer das Telefonieren noch war, als die Dt. Telekom noch das Monopol hatte. Und die geforderte Privatisierung der Dt. Telekom kann auch dem Kurs wieder aufhelfen, denn einem vollprivatisierten Unternehmen traut man eher zu, sich auf die Schaffung von Gewinnen zu konzentrieren.
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 14:03:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich will ja auch nicht Superminister werden, wie unser Lothar Späth der Abzocker.

      Die CDU/CSU braucht Kohle um ihre Töpfe zu füllen, und die Staatsverschuldung im Zaum halten zu können.

      Und Lothar Späth will das Geld durch einen möglichst schnellen Telekomverkauf einnehmen.
      Er muss also zu Dumpingpreisen verkaufen.
      Das ist imkompetent.
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 14:09:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      ... daraus würden aber auch wieder ganz neue Chancen zum Neueinstig oder beim "Verbilligen" erwachsen. No risk - no fun! ;)
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 14:11:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Privatisierung ist das Beste,das der Telekom passieren kann!!
      Endlich werden dann Beamtenstühle gekappt die nur Geld kosten u.nichts bringen!
      Insofern hat for4zim schon recht!
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 14:12:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      ... übrigens, @realtime, der zweite Telekom-Chart ist in Echtzeit! :D ;)
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 14:14:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      langfristig gesehen ist das richtig.

      ab 5-6 € gehts dann langfristig aufwärts.

      trotzdem ist Späth ne Pfeiffe.
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 14:18:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      ... trotz was ? :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Telekom Aktionäre müssen bei CDU/CSU Erfolg weiter bluten (Dank Späth)