checkAd

    Nasdaq Composite Index testet Unterstützungsbereich erfolgreich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.09.02 10:01:07 von
    neuester Beitrag 10.09.02 12:50:59 von
    Beiträge: 2
    ID: 630.888
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 330
    Aktive User: 0

    ISIN: XC0009694271 · WKN: 969427 · Symbol: QCX
    16.399,52
     
    PKT
    +0,51 %
    +83,82 PKT
    Letzter Kurs 27.03.24 Nasdaq

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 10:01:07
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt der Analyse vom 30. August war der Index an der oberen Begrenzungslinie des breiten Abwärtstrendkanals gescheitert und es erfolgte ein Test der Centerline – ehemals der oberen Begrenzungslinie des Abwärtstrendkanals. Sollten weitere Tests der Centerline nicht erfolgreich verlaufen, war ein Rückschlag bis auf die Unterstützung bei 1.192 Punkten nicht auszuschließen. Andererseits sollte sich aber zunehmend ein überkauftes Szenario aufbauen, womit die Chance gegeben war, dass der Index einen erneuten Rücklauf an den Widerstandsbereich zwischen 1.387 und 1.418 Punkte startete. In der Folge fanden erwartungsgemäß mehrere Tests der Centerline statt. Ein signifikanter Durchbruch erfolgte jedoch nicht. Vielmehr konnte sich der Index etwas von dem Unterstützungsbereich bei 1.265 Punkten bzw. der Centerline, die aktuell ebenfalls bei rund 1.260 Punkten (fallend) liegt absetzen, allerdings nicht nennenswert.

      Das technische Umfeld hat sich vor allem aus mittelfristiger Sicht weiter verschlechtert. So bewegen sich die Trendindikatoren MACD und Momentum stabil im negativen Bereich und zeigen den Überhang an Abwärtspotenzial und –dynamik an. Es lassen sich allenfalls vage Anzeichen einer Stabilisierung beim MACD feststellen, der sich unterhalb des Triggers parallel zu diesem bewegt. Grundsätzlich wird jedoch eher der Ausbau des Überhangs angezeigt. Kurzfristig positive Signale könnten hingegen die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks generieren, die beide nach oben abdrehen. Die Stochastiks haben die überverkaufte Zone nach oben geschnitten, der RSI tendiert im neutralen Bereich aufwärts, womit der Aufbau einer intakten Aufwärts-Bewegungsdynamik ausgewiesen wird. Die Volatilität liegt heute bei 44,05 (46,82) Punkten, was einer statistisch max. Tagesrange von 3,38 (3,39) Prozent entspricht.

      Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage sind grundsätzlich 2 Szenarien denkbar. Einerseits sollten sich zunächst die Overbought/Oversold Indikatoren ggü. den verschlechterten Trendindikatoren in den Vordergrund schieben können und der Index seine Aufwärtskorrektur fortsetzen können. Das maximale Korrekturpotenzial setzen wir bis zum Widerstandsbereich zwischen 1.354 und 1.387 Punkten fest. Insbesondere bei 1.387 Punkten hat sich ein Kreuzwiderstand ausgebildet, wo die obere Begrenzungslinie und ein Widerstand zusammen treffen. Kann der Nasdaq Composite sein Korrekturpotenzial nicht ausschöpfen und die Trendindikatoren sich erneut in den Vordergrund schieben, muss mit einem Durchbruch unter die Unterstützung bei 1.265 Punkten und damit auch unter die Centerline gerechnet werden. Das Kursziel würde in diesem Fall bei der nächsten Unterstützung bei 1.192 Punkten liegen. Aufgrund der grundsätzlich positiven kurzfristigen Signale von den Overbought/Oversold Indikatoren, messen wir dem erst genannten Szenario eine größere Wahrscheinlichkeit bei.

      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),10:00 10.09.2002

      Avatar
      schrieb am 10.09.02 12:50:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ein,vielleicht zwei positive Sitzungen könnten noch drin sein,dann sollte die Fast Stochastik jedoch schon wieder im überkauften Bereich Notieren.
      Auch die mittlere Bollingerbandbegrenzung,sowie die 18 Tage und 38 Tagelinie,warten bei etwas über 1300 Pkt.

      Gruß vom Wertpapierhecht


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,75
      -1,43
      -0,14
      -0,11
      -0,12
      +0,03
      -0,23
      -0,07
      +0,04
      +0,89
      Nasdaq Composite Index testet Unterstützungsbereich erfolgreich