checkAd

    Tabuthema Geld - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.02.00 12:02:29 von
    neuester Beitrag 22.07.00 10:59:04 von
    Beiträge: 10
    ID: 63.092
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 363
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 12:02:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      genial am Internet ist, dass man hier Dinge besprechen kann, die man sonst kaum mit Wildfremden teilen würde. Gerade in der Schweiz - ist zwar ein Klischee, aber nicht völlig falsch - bekommt man ja das Bankgeheimnis sozusagen mit der Muttermilch schon eingeflösst... ;) entsprechend diskret ist man in diesen Dingen. Nur schon, was jemand verdient, fragt man eigentlich kaum jemand, den man nicht gut kennt. Noch extremer ist es dann mit dem Bankkonto, also wieviel man auf der hohen Kante hat, das kann man eigentlich nur jemand fragen, den man sehr gut kennt, sonst gilt das als extrem unhöflich. Hier kommt dann natürlich noch der Neidfaktor dazu, warum man das nicht unbedingt rumerzählen mag.

      Warum das auf dem Internet so gut geht, hängt (für mich) stark mit der Anonymität zusammen. Darin sehe ich nichts Negatives (obwohl man die Anonymität natürlich auch missbrauchen kann). Ich möchte z.B. nicht unbedingt, dass Leute, die mich kennen, hier wiedererkennen können. Damit meine ich natürlich nicht Freunde, sondern flüchtige Bekannte wie Nachbarn, Arbeitskollegen, etc. Ich finde, die gehen meine Finanzen oder Lebenspläne nichts an. Ich stelle mir z.B. meinen Chef vor, der hier vorbeisurft und sich dann sagt: Hey, der hat aber genug auf der hohen Kante, der kann sich diese Gehaltserhöhung aber abschminken... ;) Tönt vielleicht etwas nach Verfolgungswahn, weil ist ja nicht sehr wahrscheinlich, trotzdem möchte ich lieber anonym bleiben.

      Andererseits lese ich auch die Postings der 50-er gerne, nicht zuletzt weil die so lebendig wirken, weil auch viel Privates erzählt wird.

      Sind nur so`n paar Gedanken zu Anonymität, Geld, Internet...

      Gruss,
      mondrian
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 12:13:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi mondrian

      sehr gute einstellung, guter beitrag um sich gedanken zu machen
      wie weit man in der "freien Welt " gehen sollte
      gruß
      mikke
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 12:18:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Mondrian,

      zum Tabuthema Geld.

      Hast Du nicht Lust ein Tabu zu brechen und uns im 50-er Club mal Deine Geldstrategie, Dein Depot nebst IST-Kapital vorzustellen !

      Wir brauchen immer Spitzenleute ! Und Du bist Einer, denn Du schreibst erstklassige Beiträge !

      Bis bald bei uns im Club...

      Gruß

      Rolf
      P.S. Bin etwas im Zeitstress, da wir gleich zum Kölner Zoo fahren.
      Werde mich wahrscheinlich erst heute abend wieder melden können.
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 12:19:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi,

      danke Rolf für die nette Einladung. Ich sehe mich allerdings eher als eine Art "Passiv"-Mitglied vom 50-er Club, der gerne mitliest und vielleicht ab und zu auch mal einen Kommentar abgibt. Meine Anlagestrategie kam glaub ich auch schon in einigen Beiträgen zum Ausdruck, wobei ich auf Aktienfonds setze, die global und in versch. Branchen sind, daneben (zum kleineren Teil) auch Obli-, Immo- und Hegde-Fonds.

      Noch kurz zurück zum Thema Anonymität:

      dertrotzigweiterhinmitseinemnicknameunterschreibende ;)
      mondrian
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 12:47:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich hoffe ich spreche da auch in Rolfs und der 50er Sinne:

      "Qualitativ howertige anonym bleiben wollende Passivmitglieder" von Deinem Format sind eine große Bereicherung für uns.

      Max

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 17:43:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      da es so ein verregneter Sonntag ist...
      hier noch weiteres zur Begründung, warum die Anonymität auf einem Finanz-Board zu wahren, vielleicht nicht so eine schlechte Idee ist.

      In der realen Welt beachten wir auch bestimmte Verhaltensregeln zur eigenen Sicherheit. Etwa Kinder wissen, dass sie von unbekannten Männern keine Schokolade annehmen sollen... oder Frauen meiden nach Mitternacht gewisse Strassen, wenn sie alleine unterwegs sind. Im Internet werden sich wohl mit der Zeit auch solche Verhaltensweisen herauskristallisieren. Das braucht eine gewisse Zeit, denn erst durch schlechte Erfahrungen, die sich dann herumsprechen, weiss man überhaupt erst, was man vielleicht besser unterlässt. Eine mögliche solche Regel ist im Internet, dass man nicht Unbekannten seine Identität zu erkennen geben sollte...

      Spielen wir mal einen Fall durch... Jemand postet seine Email-Adresse, es ist dann u.U. möglich auf den vollständigen Namen zu kommen (Z.B. wenn die email auf einer Homepage drauf ist, oder, wenn`s eine Geschäfts-email ist, in einem Mitarbeiterverzeichnis, das auf dem Internet ist). Wenn man den Namen hat und noch dazu ungefähr die Wohngegend kennt, kann man mit einem elektronischen Telefonverzeichnis wahrscheinlich die Wohn-Adresse finden. Weiter werden auf einem Finanz-Board viele Vermögensrelevante Dinge erzählt, also jemand erzählt z.B. er habe zur Diversifikation ein wertvolles Gemälde, das zu Hause an der Wand hängt. Dann gibt er bekannt, dass er 3 Wochen nichts posten wird, weil er in die Karibik in die Ferien fährt... Das ist dann einbruchstechnisch doch recht interessante Information... ;)

      Und das wäre erst noch eine sehr altmodische Art, ein Verbrechen zu begehen... Hacker haben da wahrscheinlich bessere Ideen, was man mit einer email-Adresse anfangen könnte...

      Ich hoffe, ich habe jetzt niemandem einen Schreck eingejagt... Ich wollte nur sagen, dass man über den fantastischen Möglichkeiten des Internet nicht mögliche Schattenseiten vergessen sollte.

      Gruss,
      mondrian
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 18:17:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Mondrian,

      ich schließe mich Max Ausführungen an.

      Deine Beiträge schätze ich sehr, Danke Mondrian.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 20:18:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      danke für die Blumen! :)

      nun, anscheinend habe ich ja niemanden erschreckt mit meiner Einbrecher-Geschichte... das finde ich gut, ich habe nämlich in diesem Zusammenhang noch ein paar Fragen an Max. Max: Ich habe schon lange ein Auge auf deine wertvolle Gitarrensammlung geworfen, von der du an anderer Stelle erzählt hast... ;) Ich hätte da, weil ich versicherungstechnisch sehr interessiert bin :D und da wir ja hier wie eine grosse Familie sind und nichts voreinander verbergen wollen ;), noch zwei, drei Fragen: Hast Du eine Alarmanlage? ;) Welcher Typ? Wie kann man sie abschalten? Pflegst Du bei Abwesenheiten den Hausschlüssel unter dem Fussabtreter zu verstecken? Besten Dank für Deine prompte Antwort! ;) ;) ;)

      (der gierige ;) ) mondrian
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 16:52:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 10:59:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tabuthema Geld