checkAd

    * WAP - 4 NM Werte in einer der Zukunftsbranchen schlechthin * - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.02.00 15:50:38 von
    neuester Beitrag 14.06.00 15:03:51 von
    Beiträge: 38
    ID: 63.166
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 3.604
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A2YN991 · WKN: A2YN99 · Symbol: ESY
    15,200
     
    EUR
    -1,30 %
    -0,200 EUR
    Letzter Kurs 08:16:09 Hamburg

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    4,1000+20,59
    1,7000+18,88
    33,42+18,46
    0,6856+12,37
    1,1000+10,00
    WertpapierKursPerf. %
    1,1100-16,43
    1,1600-17,14
    1,1100-34,71
    12,300-47,21
    7,0000-62,10

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 15:50:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Grüss Gott!;)


      In nem anderen Thread habe ich a bereits meine rel. pessimistische Einstellung zum Gesamtmarkt wiedergegeben, ich möchte Euch aber noch ein paar Infos zu einer bisher mM recht wenig diskutierten „Zukunftsbranche“ dem WAP Bereich, bzw. einigen Werten, geben.


      (...)
      Eine ganz andere Situation haben wir in den Branchen, die gerade erst am Anfang eines mehrjährigen Aufschwunges stehen, wie der WAP oder der B2B Bereich. Hier sollten Sie schon jetzt einen Fuß in der Türe haben.
      Auf den B2B Markt der zu meinen absoluten Wachstumsfavoriten zählt und den ich Ihnen bereits mehrmals vorgestellt habe, möchte ich heute jedoch nicht weiter eingehen.
      Das Augenmerk heute liegt auf der Wireless Application Protocol Technologie, auch WAP genannt, der kommenden Revolution im Mobilfunkmarkt.
      Hierunter versteht man eine Technlogie die es ermöglicht die ständige Zugriffsmöglichkeiten eines Handys mit den unerschöpflichen Möglichkeiten des Internets zu verknüpfen.
      Diese Technologie steckt zwar noch in den Kinderschuhen, der kommende Boom zeichnet sich hier jedoch bereits jetzt eindeutig ab.
      Wie bereits bei jeder Entwicklung, bzw. Trend im Internet und Mobilfunktmarkt wird auch dieses mal für Anleger die jetzt schon mit dabei sind sehr, sehr viel Geld zu verdienen sein.

      Wenn man sich vorstellt dass die meisten Handybenutzer spätestens nach zwei Jahren ein neues Handy benutzen und sich noch dazu vor Augen hält, dass Nokia Ihre WAP Monopolstellung dieses Jahr verlieren wird, kann man sich sicher vorstellen, dass die nächste Handygeneration vollständig mit der WAP Technologie ausgerüstet sein wird.
      Das Wachstum an Handys soll sich übrigens von 100 Millionen Ende 99 bis auf 1 Milliarde 2003 steigen. Wenn das keine Wachstumsraten sind.

      Wer profitiert aber am meisten von diesem Trend?
      Wenn man auf der sicheren Seite sein will sollte man ganz einfach ein Investment in den Handyherstellern selbst wie Nokia, Siemens, Ericson oder Phillips setzen.
      Hier bekommt man gute Wachstumsraten und Zukunftsperspektiven zu einem fairen KGV.


      Wer es ein wenig spekulativer mag kann in Werte wie Infospace.com, Phone.com, Nocom oder speziell in Geoworks investieren.
      Geoworks hält Patente an WAP (dem neuen Standard für den mobilen Internetzugang) und der zugehörigen Programmiersprache WML. Zukünftig bedürfen also alle WAP-Anwendungen einer Lizenzierung durch Geoworks.
      Nach Bekanntgabe dieses Patents explodierte die Aktie innerhalb von kürzester Zeit von 15 auf 53 Dollar um uns aktuell, nach einer technischen Korrektur, im Bereich von 35 Dollar wieder eine interesante Einstiegsmöglihkeit zu liefern.
      Da jedoch noch keine genauen Details hierzu veröffentlicht wurden und das Unternehmen noch Verluste schreibt muss es als hochspekulativ eingeschätzt werden. Weitere Kurssteigerungen sind nach der technischen Korrektur jedoch sehr schnell möglich, der Besitz dieser Patente führt zu einer kompletten Neubewertung
      des gesamten Unternehmens.

      Abhängig davon, wie hoch die zukünftigen Lizenzeinnahmen ausfallen werden, ist sogar eine weit höhere Börsenbewertung für Geoworks vorstellbar.
      Aktuell liegt diese noch bei etwa 500 Millionen Dollar. Da WAP Zukunft und Wachstum pur ist und nach dem aktuellen Kenntnisstand ein Teil davon in den Händen von Geoworks liegt, ist also noch sehr viel Platz nach oben.


      Am Neuen Markt hingegen sind die neuesten und nicht minder interessanten News zu vermelden. Und davon auf einen Schlag gleich zwei.

      Die bisher vernachlässigte und noch unter dem Emissionspreis am Neuen Markt notierte WizCom wird in Ericssons Partnerprogramm zur Entwicklung von Plug-Ins fuer Ericsson Handys aufgenommen

      Die WizCom Technologies kuendigte einen gemeinsamen Lizenzvertrag mit Ericsson an. Demzufolge wird WizCom die Ericsson-Technologie lizenzieren, um Plug-Ins fuer Handys der Firma Ericsson zu entwickeln. Mit dem WizCom Modul koennen Anwender gedruckte Texte direkt in ihre Mobiltelefone einscannen und
      so in Papierform vorliegende Informationen ueber die WAP-Technologie mit dem World Wide Web austauschen.
      Dieses Modul passt dann in die Schnittstelle an der Unterseite eines jeden Ericsson-Handys und ermoeglicht es den Benutzern, Texte einfach und direkt zur
      Datenerfassung in ihre Telefone einzuscannen, SMS-Mitteilungen zu versenden oder auch andere noch zu entwickelnde Anwendungen zu nutzen. Im Rahmen dieses
      Vertrags uebertraegt Ericsson WizCom das Lizenzrecht an dem patentierten Schnittstellen-Protokoll fuer dieses Ericsson-Produkt.

      Das Produkt wird voraussichtlich ab Ende September 2000 auf den Markt kommen.

      Spekulative Naturen greifen auch unter Berücksichtigung der geringen Marktkapitalisierung von ca. 100 Millionen Euro auf dem aktuellen Niveau zu und legen sich ein paar Aktien der, mit der WPKN 915856 gelisteten Wizcom ins Depot.
      Es dürfte nicht lange dauern, bis Börsenbriefe oder Analysten aufgrund dieses Deals neue Studien zu dem Wert verfassen.
      Bitte vergessen sie aber nicht ein Limit zu setzen.

      Auch die aktuellen Umsätze sind nicht von schlechten Eltern und könnten ein erstes Zeichen für Fondsinteresse sein. Die Studien werden dann wieder nachgeliefert.


      Die zweite und noch weit bessere Meldung kommt von einem meiner alten Favoriten, der Brokat Infosystems AG, Stuttgart.
      Das Unternehmen hat mit dem Marktführer bei Handys schlecht hin, der finnischen Nokia eine weltweite Partnerschaft bei WAP-Anwendungen für die Finanzindustrie bekannt gegeben. Diese ermöglicht es Unternehmen, die die
      E-Services-Plattform "Twister" von Brokat einsetzen, ihren Kunden auch
      Transaktions-Services über WAP-fähige - also Internet-fähige –
      Mobiltelefone zur Verfügung zu stellen. Diese Dienste werden über den WAP-Server von Nokia abgewickelt.

      In der Praxis bedeutet die Kooperation, dass Kunden, deren Banken die Sicherheitssoftware von Brokat benutzen zukünftig mobil Ihren Kontostand abfragen, Überweisungen & Wertpapierorder tätigen sowie besipielsweise Theaterkarten bestellen werden können.

      Diese Meldung sorgte durchgehend für Begeisterung und sofort für einen Kurssprung von 15% bei Brokat. Am Ende ging Brokat mit einem Plus von über 30 % aus dem Handel.
      Auch hier erwarte ich zügig neue Studien und Analystenkommentare, die dieses Gemeinschaftsprojekt mit Nokia sicher äußerst positiv beurteilen werden.
      Versuchen sie vor dem bevorstehenden Hyp in den zahlreichen Börsenbriefen zum Zuge zu kommen, bedenken sie aber bitte auch die bereits stattliche Marktkapitalisierung Brokats von ca. 3 Milliarden Euro.
      An Brokat ist übrigens auch der amerikanische Chipgigant Intel beteiligt.
      Zudem wird der Wert im Februar gesplittet.



      Noch kurz zu einem weiteren dt. Werten mit WAP Phantasie:

      Die ebenfalls am NM gelistete Hanke & Peter bietet seit Anfang Januar in Kooperation mit Nokia und Hewlett Packard bereits WAP Dienste an. Die bevorzugten Kundenkreise sind Mobilfunkanbieter, Discountbroker und Unternehmen die Ihre internen Kommunikationsstrukturen verbessern möchten.
      Ganz aktuel wurde mit der südkoreanischen LG Electronics eine strategische Partnerschaft vereinbart, um Projekte mit Großkunden auch im asiatischen Raum zu gewinnen.
      Das Unternehmen macht im Gegensatz zu den beiden anderen NM Werten bereits satte Gewinne und besitzt ein faires 2001er KGV von ca. 50 sowie ein KUV von ca. 1
      Bei diesem Investment handelt es sich um die konservativste der drei Aktien, mittelfristig sehe ich hier ein Kursziel von bis zu knapp 100 Euro.



      Fazit:

      Unter langfristigen Aspekten ist Brokat mit Sicherheit der Beste der genannten dt. Werte. Ob man auf dem aktuellen Niveau einsteigen sollte bleibt jedem selbst überlassen, ich würde hier erst eine Konsolidierung abwarten.
      Wizcom habe ich zwar selbst nicht im Depot, gerade jetzt am Ende/Höhepunkt (?) der Hausse in Verbindung mit der Ericson Meldung kann ich mir durchaus deutlich höhere Kurse vorstellen.
      Ob dies nachhaltig sein wird bleibt dahingestellt.

      Hanke & Peter ist eine der Werte mit der man bisher nur sehr schlecht Geld verdienen konnte. Wenn der Wert lief, dann nur sehr kurz, dafür recht kräftig.
      Sollte es gelingen weitere hochkarätige Deals in die Wege zu leiten kann ich mir durchaus Kurse von 100 E. vorstellen. Aktuell würde ich allerdings ebenfalls nicht kaufen.

      Der mM wirklich ua auch kurzfristig eine Artz "WAP Phantasie" besitzende Wert ist Tria. (M-Commerce)
      Da wir hier aber ja schon alle zu 30 e. eingestiegen sind, können wir die weitere Kursentwicklung entspannt beobachten... :D


      Viel Erfolg
      PoP



      Avatar
      schrieb am 12.02.00 15:52:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 15:54:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 16:18:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo PoP!!
      Und was ist mit Varetis??? Will ja nicht meckern, aber ich denke, die sollte man bezüglich WAP-Aktivitäten nicht aus den Augen lassen....

      gruß hein bloed
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 16:26:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Checkt Firstquote - da ist mehr drin. Übrigends auf der CeBit Gemeinschaftsstand mit Brokat (da macht man sich so seine Gedanken...). Wechselgerücht bzgl. Neuer Markt. Fundamental heftigst unterbewertet, Kurs läuft gerade an...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 16:29:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo PoP,

      vielen Dank für die fundierte Analyse zu WAP. Ich bin auch Deiner
      Meinung, dass WAP, B2B und Internet die großen Renner 2000 werden.

      Bezüglich B2B habe ich mich daher mit VERT, ICGE, CMRC, CLIC, NEOF
      und JPTR bereits gut positioniert. ARBA hab ich zweimal versucht zu
      kaufen, jedes Mal war das Limit zu knapp gesetzt, schade.

      Bezüglich WAP habe ich die gleichen Werte, die Du anfangs erwähnt
      hast, nämlich NOK, INSP und GWRX. Interessant erscheint mir Deine
      Empfehlung Brokat. Der Wert ist allerdings schon gut gelaufen. Was
      meinst Du, soll man jetzt noch einsteigen oder besser die irgendwann
      kommende Korrektur abwarten, vielleicht wie letztes Jahr ab Mai.

      Vom Neuen MArkt habe ich noch SER und Highlight. Mit SER liege ich
      knapp im Plus, bei Highlight sind es schon 100%. Ich spiele mit dem
      Gedanken, beide Werte zu verkaufen und eventuell SNMM aufzustocken,
      wenn die nach dem imposanten Höhenflug wieder etwas zurückkommen.
      Was meinst Du, ist das eine gute Strategie.

      Habe darüberhinaus nur noch I-net, z. B. CMGI, NETO, Softbank, Jafco,
      SNMM, Zerificat SG Global Webstars, China online u. Sino-i.com.

      Als soliden Wert habe ich Bayer, Grund: Belegschaftsaktionär!

      mfg moneyfuchs
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 16:43:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hancke & Peter ist wie viele andere Werte am NM bereits total überteuert


      der mit Abstand am attraktivsten bewertete WAP-Wert ist BEKO

      http://www.beko.at/news/bekowap/ind_beko_wap.htm


      Emissionspreis bei BEKO war übrigens 62.

      Eine sehr gute News-Übersicht zu BEKO unter http://www.beko.at/presse/ind_pressespiegel.htm
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 17:53:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo PoP,

      guter Artikel, danke. Du schreibst von langjährigem WAP-Boom und einer
      Revolution im Mobilfunkmarkt. Bisher ging ich davon aus, daß erst durch
      UMTS ein System auf den Markt kommt, welches sich dauerhaft durchsetzt.
      Wie siehst Du das?

      ciao Nalogo
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 18:13:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Was haltet Ihr denn von Spyglass? Gehört doch auch in die Kategorie rein.

      Gruß, Pringle
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 18:24:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ihr habt den Wert mit dem größten Potential vergessen.


      4. CPU-GRUPPE
      __________________________________________________________________


      KURZPROFIL
      CPU - The Finance Software Company - wurde vor 17 Jahren gegru-
      endet und beschaeftigt derzeit 140 Mitarbeiter. Im Kerngeschaeft
      entwickelt und vertreibt das Unternehmen Finanzsoftware und
      erweiterte die geschaeftliche Kernkompetenz mittels mehrerer
      Akquisitionen sukzessive, inbesondere um zukunftstraechtige IT-
      Segmente. In diesem Rahmen hebt sich speziell die 100%-Tochter
      Telesoft hervor, welche sich durch ein forciertes Engagement im
      Bereich mCommerce-Loesungen wie WAP etc. geschickt in Szene setzt.
      Hierbei wurden bereits mehrere Auftraege akquiriert und Kooperationen
      abgeschlossen, welche den hohen technologischen Entwicklungsstand in
      diesem zukunftstraechtigem Bereich hinlaenglich dokumentieren.
      UNTERNEHMENSHISTORIE
      1981 Gruendung der CPU Softwarehouse GmbH durch Geschaeftsfuehrer
      Jochen Furch, der zunaechst Software zur Kalkulation von Finan-
      zierungen und Steuerverguenstigungen beim Immobilienerwerb ent-
      wickelte. Sechs Jahre spaeter fiel die Entscheidung, fortan Stan-
      dardsoftware fuer die Finanzdienstleistungsbranche zu erstellen.
      1996 beteiligte sich die Technologieholding Muenchen in einer ersten
      Finanzierungsrunde mit Venture Capital an der CPU. Ende 1996
      konnte die CPU bereits die Commerzbank AG, die Dresdner Bank AG
      und die Deutsche Bank AG als Kunden gewinnen. In diesem fuer CPU
      bedeutenden Jahr wurde auch die Kooperation mit Intuit Services
      Europe in die Wege geleitet.
      1997 begann das Entwicklerteam mit der Programmierung der
      ungemein erfolgreichen Standardsoftware CPU-C5.
      1998 wurde der CPU in einer weiteren Finanzierungsrunde frisches
      Kapital zugefuehrt. Das zukunftsweisende Konzept der CPU hat neben
      der Deutschen Venture Capital Gesellschaft (dvcg), der Technolo-
      giebeteiligungs-Gesellschaft (tbg) auch die 3i Group, die fuehr-
      ende Venture Capital Gesellschaft Europas, ueberzeugt. Bis Ende 1998
      konnte die Liste der Referenzkunden um weitere bedeutende Namen
      unter den deutschen Finanzinstituten ausgebaut werden.
      Eine Niederlassung in Wien wurde im September 1998 eroeffnet.
      ENTWICKLUNG SEIT BOERSENSTART
      Seit dem Boersengang 04.99 und der vorangegangenen Umwandlung in
      eine AG tat sich viel. Bereits zwei Monate danach akquirierte man
      die bereits aufgefuehrte Telesoft. Kurz darauf initiierte man die
      CPU-Venture GmbH, welche Beteiligungen an jungen wachstumsstarken
      und aussichtsreichen Finanzdienstleistern uebernimmt. Ebenfalls
      in diesem Zeitraum akquirierte man die T-R GmbH Beratung, Planung
      und Entwicklung-Finanzsoftware. Etwas spaeter, im dritten Quartal
      ‚99, bewerkstelligte man mittels Kooperationen und Akquisitionen
      den Markteintritt nach Polen, Ungarn sowie in die Slowakei/Tschechei.
      Zu diesem Zeitpunkt erzielte man im Halbjahresergebnis um 350%
      vehement gestiegene Umsatzerloese, welches das Wachstum ueber-
      deutlich dokumentierten. Gleichfalls noch im dritten Quartal ‚99,
      uebernahm man die MWB-Beratungsgesellschaft, Sachkostenmanagement
      und Marketing/Vertriebsberatung. Erfreuliche Impulse sind auch von
      der im Dezember getaetigten Uebernahme der ISMC-Gruppe zu erwarten.
      Diese Gesellschaft erstellt Software fuer Finanz-dienstleister mit
      Kernkompetenz Projektmanagement.
      KURSENTWICKLUNG - DIFFERENZIERUNG ANGEBRACHT
      Bei der Betrachtung der Unternehmensentwicklung draengen sich
      bemerkenswerte Parallelen zur Wachstumsstory von Infomatec auf,
      wenn auch natuerlich auf einer anderen Ebene sowie in anderen
      Geschaeftsbereichen. Die CPU akquirierte bisher in grossem Stil.
      Dass diese Uebernahmen, sowie deren Integration, zunaechst auch
      finanziert werden muessen und daher kurzfristig die Ertraege
      beeintraechtigen, sollte vom Anleger sogar positiv aufgefasst
      werden. Das Unternehmen stellt somit das zukuenftige Wachstum
      sicher und profiliert sich als Growth-Stock. Mittel- und lang-
      fristig wird sich diese Expansionsstrategie auch enorm positiv in
      der Ertragsbilanz niederschlagen.
      Dies sollte sich der Anleger vor Augen halten. Wir halten es fuer
      gaenzlich irrational, den Unternehmen zum einen extremes Wachstum
      abzuverlangen, zum anderen aber nicht bereit zu sein, die zur
      Finanzierung der Expansion notwendigen Aufwendungen und die damit
      verbundenen kurzfristigen Ertragseinbussen zu akzeptieren. Dies ist
      markttechnisch zwar nachvollziehbar, vom Prinzip her aber wenig
      verstaendlich.
      ERWEITERUNG DER KERNKOMPETENZ
      Neben dem am Markt oft genug geschilderten Wachstum im eigent-
      lichen Kerngeschaeft, wollen wir uns in der folgenden Betrachtung
      vornehmlich mit dem forcierten Engagement im Bereich der neuen und
      zukunftstraechtigen Technologiesegmenten beschaeftigen.
      Unserer Meinung nach, werden diese verstaerkten Aktivitaeten des
      Unternehmens ungenuegend gewuerdigt und nicht im Aktienkurs
      eingepreist, wodurch kurz- und mittelfristig weiteres Kurspotential
      entsteht.
      TELECITY.COM
      So stellt die Telesoft am Dienstag den 15. Februar 2000 das neue
      personalisierte Informations-Portal TeleCity.com der Oeffentlich-
      keit vor. Darueber hinaus wird TeleCity.com auf der CeBIT auf dem
      gemeinsamen Stand der CPU Softwarehouse AG und der Telesoft GmbH
      praesentiert. TeleCity.com ist das erste proaktive Info-Portal in
      Deutschland, das alle elektronischen Kommunikationsmedien verbindet:
      Internet, Handy, Voice, Pager und Fax. TeleCity kann schon heute
      26 Mio Handy-Nutzer potentiell mit Services bedienen und sieht im
      Konzept auch WAP-Loesungen vor. Der Nutzer von TeleCity erhaelt damit
      ueberall und ueber jedes gewuenschte Medium persoenliche Informationen
      . Ob ueber Finanzen, Kontobewegungen, Freizeit-moeglichkeiten,
      Sonderangebote oder Termine u.ae.
      Nachfolgend einige Anwendungsbeispiele
      · BANKGESCHAEFTE: Nach Eingang der erwarteten Ueberweisung in Hoehe
      von z.B. DM 8.000 erhaelt der TeleCity Nutzer eine Nachricht per
      eMail und/oder per Handy. Saemtliche Konten - unabhaengig von der
      jeweiligen Bank - koennen im Internet problemlos verwaltet werden.
      · BOERSENINFORMATIONEN: Der Kunde nutzt einen individuell konfigu-
      rierbaren Boersenticker im Internet mit Near-Time-Kursen. Bei
      besonderen Kursbewegungen (z.B. +/- 5% seiner Papiere) wird er
      sofort per Telefon/Handy/Fax/Mail informiert (u.a.Text-to-Speech).
      · FREIZEIT/HOBBIES: Taeglich erhaelt der Nutzer ein Fax mit den fuer
      ihn aktuell interessantesten Fernsehsendungen. Infos zu seinen
      Hobbys erhaelt er einmal pro Woche an die private eMail Adresse.
      · ON THE ROAD/UNTERWEGS kann sich der Nutzer eMails vorlesen lassen
      und abrufen, Terminerinnerung ans Handy, Internetkonferenzen etc.
      Die TeleCity.com steckt hierbei voller Visionen undIdeen, welche
      sich in diesem von enormer Wachstumsdynamik gepraegten Markt schnell
      als ertragswirksame Realitaet und Geschaeftsalltag erweisen sollten.
      Wir begruessen das fruehzeitige Engagement in diesem Bereich. Somit
      sollte man sich in diesem explosiven Segment in der Zukunft wertvolle
      Marktanteile sichern koennen.
      GESCHAEFTSZAHLEN
      Die Neun-Monats-Zahlen des abgelaufenen Geschaeftsjahres der AG
      sind unter den Erwartungen ausgefallen. Verantwortlich hierfuer
      waren Aufwendungen fuer eine schnelle Marktdurchdringung, Akqui-
      sitionen sowie der Y2K-bedingte Investitionsstau bei der
      Kern-zielgruppe Finanzdienstleister. Der Analystenkonsensus fuer das
      vergangene Geschaeftsjahr sieht einen Umsatz in Hoehe von 11,25 Mio
      Euro und ein US-GAAP-Ergebnis je Aktie von -0,20 Euro vor.
      WEITERE ENTWICKLUNG KERNGESCHAEFT, PLANZAHLEN, ISMC-UEBERNAHME
      Weiteren Auftrieb sollte auch von der im Dezember getaetigten
      Uebernahme der ISMC-Gruppe durch CPU ausgehen. Hierzu wird auch
      der fuer das Geschaeftsjahr 1999 erwartete Umsatz der ISMC-Gruppe
      von etwa 9,5 Mio DM beitragen. Darueber hinaus bewerkstelligte man
      mit Hilfe dieser Uebernahme den Markteintritt in den bedeu-tenden
      Finanzmarkt der Schweiz. Hier startet man nun mit renom- mierten
      Kunden wie z.B. UBS und Schweizerische Bankgesellschaft im
      Referenz-Portfolio.
      Die Ressourcen und das Know-how der ISMC im Projektmanagement
      koennen dahingehend genutzt werden, dass die CPU-Gruppe einen
      Grossteil des Projektgeschaefts auf die ISMC verlagern kann. Dies
      bringt den nicht zu unterschaetzenden Vorteil mit sich, dass im
      Bereich Entwicklungsarbeit neuer Softwareprodukte, Technologie-Konzepte
      usw. erhebliche Kapazitaeten innerhalb der CPU-Gruppe freiwerden.
      Hierdurch sollte man den hohen technologischen Entwicklungsstand und
      mittelfristig auch das weitere Wachstum gewaehrleisten koennen.
      Mittels Akquisition der ISMC-Gruppe kompensiert man die weniger
      erfreulichen Neun-Monats-Zahlen 1999. Daher liegen die Analys-
      tenschaetzungen fuer 00 im Umsatz bei 35 Mio Euro und im Ertrag
      bei einem Ergebnis je Aktie von 0,3 Euro. 2001 erwartet man einen
      Umsatz in Hoehe von 57 Mio und ein Ergebnis je Aktie von 1,25 Euro.
      AKTIENSERVICE-RATING
      Die Analyse duerfte unsere positive Einschaetzung ausreichend
      verdeutlicht haben. Wir halten einen Einstieg auf dem derzeit enorm
      ermaessigten Nivaeu fuer angebracht, parallel hierzu streben wir auch
      ein Aufnahme in unser Musterdepot an.
      Name: CPU Softwarehouse
      WKN: 545430
      KURS WPB Frankfurt: 42,5 Euro
      Empfohlenes Stopp-Loss: 39 Euro

      CPU-GROUP - MITTELFRISTIGER TRADING-BUY
      Weitere Einzelheiten sind der ausfuehrlichen CPU-Analyse in
      diesem Newsletter zu entnehmen. Kauflimit: 44 Euro,
      Stueckzahl: 200 St., Stopp-Loss: 40 Euro



      Also, soviel erstmal von Aktiencheck.de.

      Laut Mainvestor, welches vor 2 Wochen den Wert ins Depot legte, ist
      die Meldung gekommen, daß CPU ein weiteres Unternehmen vor dessen
      Platzierung übernommen hat.
      Um 17.28 gab es im Xetra eine Order in Höhe von 19989 Stück.
      Das ist ein Order im Wert von über 1,5 Mio. DEM, wenn mich nicht alles
      täuscht.
      Aggressiv kaufen, vorbörslich, am Montag kommt wahrscheinlich die
      Ad Hoc.

      NewsNet Media, eine 32% Beteiligung von CPU, soll an den NM gebracht
      werden dieses Jahr. Dieses wird ebenfalls viel Geld in das Unternehmen
      spülen.

      Viel Erfolg,

      ShadowPlay
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 18:28:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi !

      Kann mir jemand erklären was Beko mit WAP zu tun hat ?

      Danke schonmal
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 18:39:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi PoP,

      du hast "deine" Tria Software vergessen!
      Du kannst dich sicherlich an deine Postings naoch erinnern!

      Bye

      Marques
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 18:54:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Pop hat TRIA sehrwohl erwähnt-M-Comerce!
      Ich würde da sogar sagen wir haben Kaufkurse!
      Andere Meinung?
      Ciao Rescue
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 19:09:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Grüss Gott PoP :),

      wenn man über WAP redet, sollte man auch die IMH ins Auge fassen.
      Warum, na klar, weil sie meine Lieblingsaktie ist ;).
      Aber nicht nur deswegen, sondern......

      Gruss

      phoenix

      InternetMediaHouse.com AG (Grünwald/München) hat gemeinsam mit Telekommunikationsspezialisten die WAP Communications GmbH München gegründet und sich mit 39% beteiligt. Das Unternehmen will einer der größten Dienstleister in dem boomenden Markt für WAP-Handys werden, die auf dem neuen WAP-Standard ("Wireless Application Protocol") basieren.

      Kern des Unternehmens sind Entwicklung, Produktion und Betrieb von WAP-Anwendungen und -Diensten. Zudem wird das Unternehmen mobile e-Commerce Dienste aufbauen. Ergänzend wird gerade ein großes, umfangreiches redaktionelles Informationsangebot zum Thema WAP unter der Internet Domain http://wapmag.de erarbeitet.

      Der erste große Erfolg dieses jungen Internet-Unternehmens ist die Bereitstellung der weltweit ersten vollwertigen Suchmaschine für Informationsangebote und Dienstleistungen auf WAP-Standard unter der Internetadresse http://wapup.de. Mit dieser Suchmaschine kann gezielt mit den im Internet üblichen Optionen nach dem verfügbaren WAP-Angebot recherchiert werden.

      Mit WAP wird alles möglich, vom Abruf des aktuellen Kinoprogramms, die Reservierung der Tickets bis hin zur Bezahlung - Informationen an jedem Ort und zu jeder Zeit, unabhängig vom Festnetz. WAP bereitet Internet-Seiten so auf, daß sie über Handy und Palm-PC abrufbar sind. Ein spezielles Browser-Programm in den Geräten sorgt dafür, daß die Informationen korrekt und gut lesbar auf den kleinen Displays abgebildet werden.

      Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. sieht in der Verschmelzung von Internet und mobilen Empfangsgeräten wie dem Handy oder Palm-PCs einen riesigen Wachstumsmarkt. Die Zahl der WAP-fähigen Handys wird bis zum Jahr 2003 europaweit auf 130 Millionen geschätzt. In Deutschland sollen es dann 25 Millionen sein. Jeder dritte Deutsche besitzt schon heute ein Handy. Mannesmann Mobilfunk rechnet allein für sein D2-Netz bis zum Jahresende 2000 mit rund einer Million WAP-Nutzern.

      Die WAP Communications GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der InternetMediaHouse.com AG, der PIRRO New Media, dem Münchner Online-Werbever-markter Internetzentrale.com und der Hoevener & Trapp evision GmbH.

      http://wapmag.de

      Kontakt:
      InternetMediaHouse.com AG
      Schloßstrasse 23
      82031 Grünwald bei München

      Tel.: +49 89 649 49-0
      Fax: +49 89 649 49-150
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 19:11:33
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 19:18:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      Gratuliere PoP

      B2mB
      duerfte das naechste Zauberwort;) werden.

      Hier ein weiterer WAP Kandidat ???:

      ...von eazy53, 12.02.00 18:11:20
      betrifft Aktie: EASY SOFTWARE AG 460064
      Wenn die Kooperation im Bereich WAP bekannt wird dürfte vieles klarer werden.


      eazy53 ....


      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 23:11:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      na dann viel glück easy rider...
      und besorg dir schon mal ein paar schlaftabletten...

      mfg PoP
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 23:58:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wenn wir gwrade beim Thema WAP sind, WAP=Bluetooth=ELSA, was ich sagen wollte
      Bluetooth setzt sich für WAP-Lösungen durch, ElSA hat hierfür die Hardware.
      Gruß Cash
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 00:16:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      Da wird die ganze Welt wirtschaftlich zum global village und trotzdem hört das Denken meist an der Haustür (sprich: Grenze) auf!
      Wenn es einen Wert gibt, der im Bereich WAP Riesenchancen hat, dann ist es die skandinavische NOCOM, die mit keinem geringeren als NOKIA Partnervertrag zur gemeinsamen Entwicklung internetfähiger Handys hat und zugleich in Kooperation mit grossen US-Gesellschaften steht. Marktpotential NOCOM wächst mit dem von NOKIA, das ist fast ne Lebensversicherung! Habe sie kürzlich zu 22 E gekauft, heute bereits bei bis 35 E, macht über 50 %, Tendenz weiter steigend. Inzwischen sind sogar die trägen Investmentfonds aufmerksam geworden und kaufen. Infos zu diesem Superwert übrigens in der WO-Suchmaschine oben links zu finden.
      Milleniumpush
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 00:25:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      hi pop :),

      du hast einen wert vergessen: phenomedia
      spiele über WAP werden m.M. nach der hammer schlechthin.
      und welche aktie kauft man, wenn man darin investieren will? :)

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 09:52:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi
      Ich bin überzeugt, dass auch die Scala Business Solutions
      gut im WAP - Markt positioniert ist.

      Infos unter
      http://www.scala.se/htm/press/000126.htm
      Ciao
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 11:03:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      ich kann euch hier nur zustimmen, WAP wird eine ganz heiße
      geschichte.
      nicht vergessen sollte man natürlich die security beim wappen!
      man muß ja wissen wer, wie, wann etc. was gemacht hat. gerade
      bei der bezahlerei ist das ja das leidige thema und beim kauf
      muß die sicherheit auch da sein. in diesem bereich sollte man
      mal über den tellerand von deutschland nach finnland sehen (wo
      die WAP bär schon am tanzen ist) und sich die firma

      f-secure (wkn 928744)

      ansehen. fähige leute entwicklen dort sicherheits-
      lösung für den bereich und haben mit nokia, HP u.a kooperationen.
      außerdem ist der CFO von nokia mit im boot!

      mich persönlich interessiert auch der bereich bluetooth hardware.
      welche firmen sind denn da wichtig???
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 15:11:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      .
      Re: Easy Software
      Kostolany beschreibt die Strategie zum Wohlstand mit Aktien folgendermaßen: Aktie kaufen, hinlegen und eine Schlaftablette nehmen.


      ;) ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 08:57:53
      Beitrag Nr. 24 ()
      he 2.m, nimm aber nicht zu viele, nicht dass du uns hier zu lange im board fehlst...!


      mfg PoP
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 09:00:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      phoenix, sorry wir haben da wohl ziemlich parallel gepostet.

      imh ist weiter top, da kann ich dir nur zustimmen...!


      :)PoP
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 09:05:35
      Beitrag Nr. 26 ()
      ich bin nicht so optimistisch für WAP. im praxistest hat sich gezeigt, dass der standard noch extrem langsamm läuft und die darstellungsmöglichkeiten sind auf ein minimum reduziert.tatsächlich wird schon an andreren standards gearbeitet, die ende des jahre serienreif sein sollen. selbst der gute mann von d2 riet mir ehrlich von wap ab. das bringe es noch nicht. ich solle lieber auf den neuen standard warten. und die bei d1 waren auch nicht so überzeugt.....
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 11:35:02
      Beitrag Nr. 27 ()
      zur Cebit werden aber neue Wap-Handys vorgestellt.
      Die Übertragungsgeschwindigkeit wird sich vervielfachen. Schon bald gibt es mehr WAP-Handys mit Internet-Zugang als PCs!!
      Internetmediahouse liegt hier mit seiner WAP-Tochtergesellschaft goldrichtig
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 12:22:20
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi Leute,

      Ich sehe die sache eher so wie dark. miner meinung nach wird sich WAP auf dauer nicht durchsetzten. viele benutzten schlagwörter aus dem technologiebereich und wissen nicht mal was sie bdeuten (siehe diskussionen um B2B, B2C etc).
      Gut wiso bin ich von wap nicht überzeugt.

      1. das system ist zu langsam, trotz weiterentwicklung wird es nicht die bitraten vergleichbarer systeme erreichen, ich habs mal testen können das sog. wunder wap, also nein danke, das kommt eher einem kriechen auf dem datenhighway gleich als surfen im internet.
      2. die konkurrenz wap derzeit 9600 b/s
      hscsd 43 000 b/s (seit november im test)
      gprs 100 000 b/s

      3. die anzahl der möglichkeiten via handy ins internet einzusteigen blocken sich gegenseitig (hardware inkompatibel). nur wenige leute kommen in den genuß sich ein wap handy zu kaufen, die meisten davon bei vertragsabschluß. andere sind eben aufgrund anderer techn. möglichkeiten noch nicht entschlossen dazu zudem ist wap ja noch nicht allg. standart und mal eben so ein wap-handy für ein paar hundert mark zu kaufen ist nicht jedermanns sache. außerdem benutzen derzeit gerade 3% von handybenutzern datendienste.

      4. datendienste wie wap, sind nichts neues konnten sich bislang nur noch nicht etablieren. viels was bei wap als neu angepriesen wir ist derzeit auch schon via sms möglich : börseninfos, sportergebnisse ja sogar bankgeschäfte.
      Anmerkung. die wap werbung im tv ist ja wohl ein witz, zum bestellen einer pizza brauch ich wirklich kein wap-handy.

      5. ein plus für wap ?? ja der e-commerce läßt sich technisch leicht umsetzten und benötig in der regel auch nicht hohe übertragungsraten.
      aber auch nichts neues. unsere skandinavischen nachbarn mache es uns ja vor : zahl dein cola aus dem automaten doch mit dem telefon.

      6. ich hab mir das ganz natürlich nicht aus den fingern gesaugt, einige mobilfunk marktforscher denken auch, dass sich eher die highspeeddienste etablieren werden und wap schnell wieder überflüssig ist.(Matthias Plica, Carmen Lietz..)

      7. zu matthirocks, mehr wap handys als pc`s mit internetzugang und das bald ??? sorry, nicht in den nächsten 3 jahren). das internet ist derzeit das am stärksten wachsende medium und trotz eins vorsprungs (gegenüber mobilfunk) von meheren jahren stehen wir erst am anfang.

      8. einen vorteil hat das ganze aber aus finanztechnischer sicht.

      wap ist eine neue technologie -- das zauberwort schlechthin für
      den börsianer -- neu und technologie ---

      es ist zu erwarten, das firmen die im wap bereich tätig sind und
      dort bereits erfahrungen gesammlet haben, sich auch schnell mit
      den neuen techniken vertraut machen werden und bestehenden kontakte
      nutzten können.

      warum ich das ganze geschrieben habe. weil ich meine man sollte schon wissen worin man invstiert, und wie die chancen stehe. kurzfristig, ja ok wegen neu und technologie, darin aber die große zukunft sehen, in wap, nein.

      mfg

      oiseasy
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 12:23:07
      Beitrag Nr. 29 ()
      jacket wrote:

      > Kann mir jemand erklären was Beko mit WAP zu tun hat ?

      siehe http://wap.beko.at



      BEKO ist in diesem Bereich sehr gut positioniert und steht diesbezgl. einer Hancke&Peter in nichts nach.
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 12:23:52
      Beitrag Nr. 30 ()
      P.s. sorry für rechtschreibfehler und buchstabendreher, bin halt nicht die tippse vorm herrn.
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 13:24:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi Moneyfuchs,

      deine ausgewählten Werte in Bezug auf WAP und B2B zählen wirklich zu den Besten. Ich hätte hier noch eine kleine Ergänzung für beide Bereiche:

      WAP: Die beiden reinen WAP-Player PCHM und MSTR nicht vergessen !
      Im Gegensatz zu NOK und INSP profitieren diese beiden Werte absolut von dem bis jetzt "nur angekündigten" WAP-Boom. Sollten die hochgesteckten Erwartungen des WAP-Sektors in 2 Jahren tatsächlich erfüllt werden, dürften reine WAP-Werte ( trotz ihrer jetzt schon guten Bewertung ) mehr profitieren als z.B. NOK, wo WAP ersteinmal ein Teilbereich sein wird ( NOK ist als Grundinvestment trotzdem allererste Sahne ).

      B2B: PPRO ist einer der Werte, die etwas weniger bekannt sind, aber gestern eine Buy-Empfehlung von über 200 US$ bekommen haben und daraufhin erst einmal dick im Plus bei über 130 US$ geschlossen haben.

      mfg, DeepMagicInvestor
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 04:17:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      erst war es b2b und plötzlich machten sie es ALLE!!
      jetzt ist es WAP, und wieder ist jeder dabei.
      also, wo bei phenomedia die wap phantasie ist, hab ich noch nicht so recht verstanden und bei werten wie beko war es mir auch neu
      (aber mal ganz interessant)
      nur, man kann sich ja nicht alle 20 aktien kaufen, wen denn nun??
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 07:53:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      klar, alle Aktien kann man nicht kaufen, es sei denn man managed einen großen Fonds.

      Was aber nicht nur am NM Sinn macht, ist eine Rotation innerhalb der Branche.

      D.h. von teuren Werten, in denen bereits
      zuviel Vorschußlorbeeren stecken und das Kursniveau nahezu ausgereizt ist (z.B. Hancke&Peter/Arxes) in günstigere wechseln.
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 13:11:35
      Beitrag Nr. 34 ()
      hi dark, bei phenomedia steckt die phantasie in der möglichkeit rel. triviale spiele "zB. moorhuhn" per handy zu spielen...
      ->bei der handyjugend ist das ein riesen markt!!!


      desweiteren/bzw. ansonsten gebe ich dir & oiseasy recht.
      wap an und für sich ist momentan noch recht unsicher, deshalb habe ich ja auch keine direkten "wap werte" empfohlen... (bis auf geoworks)

      ->werte wie brokat, infospace, nokia, siemens werden aber auf jeden fall von dem trend "internet per handy" profitieren, egal ob durch wap oder eine neue verbesserte technik...

      ->außerdem hat die vergangenheit gezeigt, dass keinesfalls immer die beste technik sich durchgesetzt hat...
      (ich sag nur microsoft...)
      wenn ihr wisst was ich meine...
      (und ich denke ihr wisst das)


      Gruss PoP
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 13:48:13
      Beitrag Nr. 35 ()
      hallo leute.ich darf euch mal den wap-kandidaten der cebit vorstellen.
      die scala bu8siness solutions ist auf der cebit seiete(www.cebit.de)
      mit ihrem neuesten wap-produkt unter den produkt-highlights gelistet.
      schaut mal rein!!!!!
      ebenso unter www.scala-world.com

      gruß fuckfrog
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 00:14:09
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ihr habt die WAP-Aktie schlechtweg vergessen.
      CENTURA

      Am 25.02.00 auf der Cebit Pressekonferenz
      Bekanntgabe Großauftrag der Deutschen Bank.
      Pressekonferenz heute bestätigt meine Infos aus gutinformierter Quelle.

      Mit SAP arbeitet Centura schon seit langem zusammen,Samsung ist letzte Woche dazugekommen.
      Wers nicht glaubt wartet einfach bis Freitag und schaut sich dann einfach den explodierenden kurs an.
      Quelle
      Adhoc siehe unten
      www.centurasoft.com



      Centura Software arbeitet mit Samsung zusammen

      Ein Tageshoch von 11$ können die Aktien von Centura
      Software Corp. (CNTR) im heutigen, sehr volatilen Handel an
      der NASDAQ vorweisen. Derzeit notieren die Titel wieder etwas
      tiefer bei 9 7/16$. Das entspricht einem Plus von
      13/16$ oder 9,42 Prozent.

      Das Unternehmen, ein Softwarehersteller, hatte
      heute gemeldet, das man mit dem koreanischen Vorzeigeunternehmen Samsung
      Corp. zusammenarbeiten werde, um sogenannte Handheld-Computer für die Gesundheitsindustrie
      zu entwickeln und zu vertreiben.

      Fazit: Wer schlau ist sichert sich jetzt noch ein paar Stücke.

      WKN 885719 in Berlin oder Frankfurt

      975 Island Dr.
      Redwood Shores, CA 94065
      Phone: 650-596-3400
      Fax: 650-596-4900
      http://www.centurasoft.com
      Company Information Provided By:

      COMPANY INFORMATION FOR Centura Software Corporation
      Welcome to the dawn of a new Centura. Centura Software`s products help large companies build and deploy applications that distribute data across global networks, handheld devices, information appliances, the Internet, and other computing environments. The company abandoned a brief fling with middleware to return to its specialty -- databases that can be embedded into such applications. It also sells back-office connectivity products and Internet publishing tools. Centura generates nearly 40% of its sales from consulting and related services. Its customers include UPS, Automatic Data Processing, and Deutsche Bank

      siehe: http://cobrands.hoovers.com/candi/co/cobrand/cbs/3/0,2701,CN…

      Wer hat weitere Infos,die meine Quellen bestätigen,will morgen kaufen.
      Kurs ist heute schon gut gestiegen ohne Amerika,was meint ihr????
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 23:03:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      "FAZ"/Ericsson: WAP-Boom beginnt erst nach dem Sommer

      Frankfurt (vwd) - Der Boom für Handys mit WAP-Technologie wird in der zweiten Jahreshaelfte einsetzen. Dies hat Kurt Hellström, Praesident der Telefon AB LM Ericsson, Stockholm, in einem Gespraech mit der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitagausgabe) gesagt. Im April werde Ericsson die eigene Produktion hochfahren, weil dann auch Vodafone AirTouch plc, Newbury, in der ganzen Welt mit seinem WAP-Dienst starte. Entsprechende Nachfrage habe Ericsson durch Vodafone-Airtouch erhalten. Er stellte in Ausicht, dass sein Unternehmen mit neuen Handys wieder eine Gewinnspanne von zehn Prozent erzielen werde.

      Die Handys der naechsten Generation nach dem so genannten GPRS-Standard werde Ericsson aber erst im vierten Quartal 2000 auf den deutschen Markt bringen. Ein weiteres großes Geschaeft für Ericsson sei der Bau der Infrastruktur für die Mobilfunknetze der dritten Generation, die nach dem Universal Mobile Telecommunications System (UMTS) arbeiten. "Wir haben bereits den ersten Auftrag, ein solches Netz in Finnland zu bauen", so Hellström.

      vwd/12/24.2.2000/tm


      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 15:03:51
      Beitrag Nr. 38 ()
      Was ist mit diesem Wert passiert ?
      Für Infos wäre ich sehr dankbar.

      Rob


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,97
      +1,15
      0,00
      -0,07
      -9,32
      +0,04
      -0,51
      +0,22
      +0,47
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      188
      116
      80
      71
      68
      63
      57
      47
      43
      41
      * WAP - 4 NM Werte in einer der Zukunftsbranchen schlechthin *