checkAd

    loewe und heidelberger druck - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.09.02 16:24:02 von
    neuester Beitrag 19.09.02 19:12:30 von
    Beiträge: 15
    ID: 632.193
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 695
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 16:24:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen, ich beobachte seit einer Weile mit Magengrimmen die Kurse von loewe und Heidelberger Druck. Vor allem - was ist mit loewe los? Die hat mir seit 2 jahren eigentlich nur freude gemacht, nun habe ich nachgekauft. gibt`s irgendwelche news??
      Danke.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 17:56:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wahrscheinlich kann sich bei Loewe niemand vorstellen, daß bei der derzeitigen Konjunkturflaute noch teure Qualitätsware ala Loewe gekauft wird! Zumindest könnte das erwartete Wachstum nicht eintreffen!

      Trotzdem habe auch ich Loewe für ein langfristiges Investment auf der Watchlist, aber 3 Gründe sagen mir das ich noch warten sollte!

      1. Die Aktienmärkte werden weiterhin kurzfristig durch Politik und anstehende Quartalszahlen im Oktober belastet!
      2. Charttechnisch siehts nach dem Unterschreiten der vorerst letzten Unterstützungszone (21,5 bis 23,0) ziemlich mies aus!
      3. Im Xetra scheint ein größerer Verkäufer seit ein paar Tagen unbedingt aus der Aktie zu wollen! Das Ask wird auch immer wieder nah am aktuellen Kurs aufgefüllt!


      Fazit: Ein Einstieg könnte jetzt aus langfristiger Sicht Sinn machen, aber kurzfristig sieht es eher nach keiner Erholung aus (wenn dann nur auf 21,5 Euro)! Ich erwarte deshalb einen Test der Intraday-Tiefs unterhalb von 18 Euro!



      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 18:24:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      was mir bei loewe im moment nicht schmeckt, ist das pseudo-gewinnwachstum, welches im halbjahres-bericht herausposaunt wurde.

      geholfen dabei hat anscheinend die auflösung von rückstellungen, die das diesjährige ergebnis ein wenig aufgebessert und das vergangene vergleichshalbjahr belastet haben. tatsächlich verhält es sich also eher andersrum: anstelle leichten gewinnwachstums eher ein leichter gewinnrückgang.

      dazu kommt das loewe auch selber beschrieben hat, das zwar die auslieferungen an händler gut waren, dies aber noch nichts über die tatsächlich verkauften geräte aussagt. es besteht also die gefahr, das sich bei den einzelhändlern die lager aufgebläht haben. was das für den zukünftigen umsatz von loewe bedeutet, kann sich wohl jeder ausmahlen.
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 18:36:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      @bucur

      "geholfen dabei hat anscheinend die auflösung von rückstellungen, die das diesjährige ergebnis ein wenig aufgebessert und das vergangene vergleichshalbjahr belastet haben. tatsächlich verhält es sich also eher andersrum: anstelle leichten gewinnwachstums eher ein leichter gewinnrückgang.
      "

      Kannst du mir erklären, wie man das mit den Rückstellungen in der Bilanz erkennt ?

      danke
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 18:56:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      in diesem fall brauchts die bilanz nicht, loewe erwähnt es etwas verschämt im halbjahresbericht selbst.

      in der guv erscheint es als `sonstiges ergebnis`, das in diesem quartal ca. 1 mio euro über dem vergleichsquartal liegt. die aufgelöste rückstellung sind nicht mehr benötigte gelder für irgendwelche showrooms. das gehört natürlich als vertriebsaktivität schon in den operativen bereich, klar. es ist aber auf jeden fall kein ertrag der durch erfolgreiche verkäufe erzeugt wurde.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:55:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo zusammen, danke für Eure Beiträge. Werde also wieder mal aussitzen und einige schlaflosen Nächte ertragen müssen. Ich habe scheinbar wieder mal nichts gelernt und "eingekauft"- bin sooo stolz auf mich...
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 14:02:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      @benidom

      Ich oute mich mal als Leidensgenosse bezüglich Heidelberger Druck. Das ist heute nicht schön. Aber da warte ich jetzt bis die bei 18 € oder so sind, kaufe nochmal nach und warte, daß RWE in x Jahren den Laden verkauft.

      Gruß,

      Marciavelli
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 18:20:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich habe gerade Loewe für 17,40 Euro gekauft!

      Begründung:

      1. Bucurs Meinung die Gewinne wären durch Auflösung von Rückstellungen zustande gekommen, sind abenteurlich, oder zumindest nur zum Teil richtig. Man kann diesen Gewinn auf etwa 1 Million Euro beziffern. Ziehe ich alle Sondereffekte ab, und gehe von einer Konjunturabschwächung im 3.und 4.Quartal aus, dann komme ich immernoch auf ein EPS02 von 1,95-2,00 Euro. Pessimistisch geschätzt!

      2. Charttechnisch hat die Aktie eine massive Unterstützung bei 17 Euro (Tiefs aus dem letzten Jahr und Hochs aus 1998)! Bei der überverkauften Situation (RSI unter 20 und MACD auf Allziettief) sollte zumindest eine Reaktion auf 20 Euro erfolgen, falls die Märkte drehen sogar bis auf 23 Euro!

      3. Die Aktie wurde vor allem durch Stop-Loss-Verkäufe nach unten gezogen, wobei der MM da auch noch mitgespielt hat! Die Umsätze sind jedenfalls nicht so groß, daß man von Insidern ausgehen muss!

      4. Das Unternehmen bleibt bei den Gewinnprognosen von 2 Euro pro Aktie! Was gegenüber den Analysten (Konsens: 2,15) schon konservativ geplant ist!



      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 08:33:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      @katjuscha

      mein satz war: `...die auflösung von rückstellungen, die das diesjährige ergebnis ein wenig aufgebessert...haben`.

      ich habe also nicht behauptet, dass der gewinn allein durch die auflösung von rückstellungen zu stande gekommen ist. zudem habe ich dann auch erwähnt, dass die höhe der auflösung 1 mio. euro betrug. der quartalsgewinn liegt deutlich darüber.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 09:05:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die deutschen Versicherer reduzieren ihren Aktienanteil im Portfolio gerade erheblich.
      Das lastet auf Heideldruck.
      Noch nicht einsteigen, aber die Aktie ist deutlich zu billig...
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 11:28:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Gestern gabs offenbar die ersten Panikverkäufe bei LOEWE, genau vor einem Jahr hatten wir eine ähnliche Situation und Käufer wurden belohnt.
      Sollten die Anleger wieder zur Besinnung kommen, so entdecken Sie Loewe wieder mal als unterbewerteten Technologiewert..besser ist man ist dann schon drin.

      Einziger verbleibener Angstfaktor ist ein Irak-Krieg, dann stürzt auch Loewe in Regionen von 13 EUR ab, aber wohl nicht recht lange..

      Loewe ist wohl ein klarer Kauf! So jedenfalls meine Meinung!
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 13:24:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sorry Bucur! Meine Augen sind wohl schon sehr schwach, weil man dauernd vorm Rechner sitzt! :laugh:

      Aber Du hast ja recht! Nach meinen Berechnungen wird Loewe ohne Auflösung von Rückstellungen und unter Berücksichtigung der schwachen Konjunktur wohl im 3.Quartal nur etwa 40 Cents pro Aktie verdienen! Im saisonal stärkeren 4.Quartal dann 45-50 Cent, weshalb ich auch von einem Erreichen der Gewinnziele (2Euro/Aktie) ausgehe!

      Und das Loewe ein solider Wachstumswert bleibt, glauben wir wohl alle! Zumindest sollten in den nächsten Jahren 15% Wachstum p.a drin sein!



      Heute übrigens Punktlandung bei den Tiefständen vom 21.9.2001! Dann kam die Wende! Ich glaube zwar nicht, daß Loewe jetzt sofort durchstartet, aber in ein paar Tagen dürften die 20 Euro wieder ins Blickfeld rücken!




      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 18:21:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      mal ein paar ketzerische fragen:

      wie lange glaubt ihr das loewe mit seinem im vergleich zu den grossen der branche mickrigem r&d-etat mithalten kann?

      wenn loewe da mal in einem etwas groesseren projekt `ne fahrtkarte zieht...

      internet über fernseher zum beispiel, da glaub ich einfach nicht dran, das kann man vergessen. loewe schwört stein und bein.

      und der eintritt in den us-markt. da wartet auch keiner auf loewe. mit was fuer einem marketingbudget soll das was werden?
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 19:03:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      1. Macht Loewe ja auch ohne "Internet übers Fernsehen" genügend Umsatz! Diese Geschäft braucht Loewe nicht unbedingt!
      2. Glaube ich durchaus an den Erfolg! Ich finde es jedenfalls sehr komfortabel und praktisch!
      3. ist Loewe vor allem wegen der Qualität und dem Design so beliebt, und hat deshalb auch gute Margen!
      4. muss der Eintritt in den amerikanischen Markt ja auch nicht mit Pauken und Trompeten passieren! Qualität wird sich langsam durchsetzen, und auch hier (wie in Punkt1) ist ein möglicher Umsatz nur ein Zusatzbrot!


      Solange man nicht von deutlichen Umsatzeinbrüchen im Kerngeschäft und Kernmarkt ausgehen muss, ist Loewe auf dem Niveau ein klarer Kauf!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 19:12:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wieso krieg ich im Xetra nur keine Aktien zu 17,76 mehr? :laugh:
      Warum setzt der MarketMaker seine 3*1000 Stück auf beiden Seiten nicht langsam hoch? Im Bid stehen die 3000 noch zwischen 17,2 und 17,41! Das beobachte ich jetzt schon die ganze Woche! Aber ähnlich sah es gestern vormittag bei Pfeiffer aus, und dann hat sie bis jetzt fast 10% gewonnen!


      Beste Limits

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 850 17.45 17.63 1000 1

      1 300 17.55 17.76 1000 1

      1 400 17.5 17.8 500 1

      1 241 17.45 17.95 1000 1

      1 1000 17.41 18.8 500 1


      Bin für morgen optimistisch! Falls die 500 bei 17,8 weggekauft werden, gehts schnell in Richtung 18,8!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      loewe und heidelberger druck