checkAd

    Management Data am Mitwoch auf 75? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.02.00 18:48:29 von
    neuester Beitrag 17.03.00 15:36:32 von
    Beiträge: 37
    ID: 63.227
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.128
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 18:48:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem mit so wenig Umsätzen (angeblich habe Institutionelle den Markt leergekauft)solche Kurssteigerungen erflogt sind, brauch es nur noch eine gute Meldung und wir sehen nächste Woche 75.
      Mein langfristiges KZ liegt bei 90!
      Irgendwelche anderen Ideen?
      Gruß an Toddel 27 und Horge!
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 21:08:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dein Wort in Gottes Gehörgang ! Ich beobachte den Wert auch schon seit längerer Zeit, insbesondere wundere ich mich aber darüber, daß man keine Informationen findet. Außerdem findet man auch keine Meinungen zu MD in den Boards. Naja, mir soll es recht sein, solange der Kurs nach oben geht.
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 11:00:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Gemeinde!
      Nun werde ich auch aktiv, da es anscheinend doch mehr Leute als bisher angenommen gibt, die sich für MD interessieren!
      Hat mich doch sehr stutzig gemacht, daß eben fast nichts in den Boards zu finden ist. Ich bin nach dem 50%-Anstieg ausgestiegen, weil ich keine Infos hatte und mir die Sache in Anbetracht der Gesamtmarktsituation einfach zu heiß wurde.
      Doch der agressive Anstieg auch noch auf diesem Niveau läßt auch mich Großes vermuten, sodaß ich wohl am Montag versuchen werde, doch wieder "günstig" (alles relativ) einzusteigen. Daß die Aktie selten Boardthema ist,ist ja letztlich auch positiv zu werten, da anscheinend wirklich nur Leute einsteigen, die etwas von ihrem Handwerk verstehen und die Kurse auf keinen Fall durch Pushs entstanden sind.
      Auf eine informative Begleitung unserer Aktie!

      MfG Clicker
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 12:40:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Jens Ehrhardt hat Management Data in der aktuellen Ausgabe seiner Finanzwoche (11.2.)
      als "Aktie der Woche" herausgestellt.
      Ich kann nur sagen dabeibleiben und Kursschwächen eher zum Nachkaufen nutzen!
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 13:28:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      moin döner,

      wie du weißt, bin ich auch in m-data investiert.....
      ich denke, daß in kürze die bbc-meldung (ob positiv oder negativ) erscheinen wird...
      man beachte die aussagen zum 3-sat spiel vor einigen wochen...
      auf der homepage von m-data habe ich gesehen, daß am 15.2 ein chat über stockworld mit dem vorstand stattfinden wird.
      ob das bedeutet, daß unglaubliche news vorher bekanntgegeben werden kann ich nicht sagen....
      denke, daß nun die inst. anleger drin sind und bald mit den ersten kaufempfehlungen kommen
      1. ziel 100 euro
      ich kaufe montag bei rückschlägen massiv zu
      gruß an horge

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 14:43:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Management Data: Strong buy!!!!Meldung kommt!!!!
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 23:00:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich freu mich auf Di 11Uhr30!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 10:30:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi arveira!
      Was ist denn Di um 11:30?
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 11:32:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Moin!!!
      Melde mich auch als Anteilseigner an Board zurück, zumindest wieder unter 50 reingekommen!!!
      So, so, Di.11.30 also! Entweder ist da jemand besonders gut informiert oder...Aber in 24 Stunden wissen wir ja mehr.
      Schade eigentlich nur, daß BBC eine so kleine Klitsche ist! ;)

      Ein erwartungsvoller Clicker

      (By the way: Dank an die Person, die mir vorletzten Samstag eine Textilfirma etwas erläutert hat)
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 12:20:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Also Clicker! Erstmal: Gut dass Du wieder eingestiegen bist, aber trotzdem. Warum bist Du bei +50% schon wieder rausgegangen? Kennst Du nicht die alte Regel: Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen?
      Ausserdem kann man die BBC nicht eben als "kleine Klitsche " bezeichnen. Falls Du es noch nicht weisst, ist die BBC nicht nur in UK sondern auch in USA tätig. Erkundige Dich mal unter : http://www.bbc.co.uk/a-z/.
      MfG
      Doener
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 12:56:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nur kurz: Warum ich ausgestiegen bin, habe ich oben kurz dargelegt.Außerdem:Ein Wert,der 50% an einem Tag!!! zulegt,konsolidiert danach!(MD auf 31)
      Des weiteren:Smileys haben nicht nur die Aufgabe,das Bild bunter zu machen! Bis denne...
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 19:14:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Morgen gibt es eine Pressekonferenz!Laut gut informierten Kreisen,die bisher sehr verläßlich waren!
      Amüsant finde ich die Tatsache,daß selbst WO Management Data anscheinend nicht kennt und den Thread kurzerhand nach einigen Beiträgen von "Neuer Markt" zu den "Hot Stocks" verschoben hat?!? Oder was steckt dahinter?
      Mir solls egal sein!Hier hat man wenigstens seine Ruhe und läuft nicht Gefahr,als Pusher zu gelten,wenn man wie ich 2 Postings in Folge schreibt.
      Clicker
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 22:39:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      Pusher, Clicker ist ein Pusher !!! ;-)
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 10:34:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      Adhoc Meldung: Management Data Media Systems startet Internet Business! Was denn, ist das alles? ;-)
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 15:26:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ad hoc-Service: Management Data <DE0006621303> MD goes Inter

      2000-02-15 um 08:47:06

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------
      Adhoc Meldung Management Data startet Internet-Business
      (Hamburg, 15.2.2000) Die Management Data Software Engineering AG, Hamburg, hat
      eine neue Unternehmensstruktur. Vorbehaltlich der Zustimmung der ordentlichen
      Hauptversammlung am 5. Mai dieses Jahres firmiert der Konzern künftig als
      "Management Data Media Systems". Um den Anforderungen des Medienmarktes,
      insbesondere dem Internetmarkt, gerecht zu werden, operieren vier
      hochspezialisierte Unternehmen unter einem Holdingdach, das zentrale
      Managementfunktionen übernimmt. In der Holding sind die Ressorts Marketing,
      Sales, Finanzen und Projektmanagement angesiedelt. Ein Technologyboard
      koordiniert und konzentriert die technologische Entwicklung in allen
      Geschäftsfeldern. "Das neue Unternehmenskonzept ist eine optimale Plattform, um
      sowohl neue Märkte wie das Internet zu erschließen als auch das Stammgeschäft
      der Rundfunk-Software weiter zu entwickeln", sagt Holger Antz, Gründer und
      Vorstandsvorsitzender der Management Data AG. 15 Mannjahre hat das Unternehmen
      in die Schlüsseltechnologien investiert: Systemkomponenten wie die Mediateque,
      die die Archivierung und Weiterverarbeitung von Text-, Bild-, Film- und
      Tonmaterial ermöglichen, sind bislang einzigartig. Mit dieser Technik können
      die neuen Märkte Video, TV und Internet erschlossen werden.
      Management Data fokussiert das Internet-Buisness mit der neuen Division
      WebAntz
      Das Thema Radio und TV Online steht im Mittelpunkt der Neugründung
      "WebAntz", Hamburg. WebAntz konzentriert sich auf technische und visuelle
      Beratung der Kunden sowie auf die Implementierung von entsprechender Hard- und
      Software.
      Zukünftig werden WebAntz und die drei weiteren Divisions der Management Data
      Gruppe in eigenen Märkten operieren. Die D.A.V.I.D. GmbH, München konzentriert
      sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Soft- und Hardware für kleinere und
      mittlere Rundfunkanstalten. Zentrales Geschäftsfeld der Division S.I.M.O.N. sind
      Großprojekte. Die vierte Division Mediaservices & Consulting fungiert als
      hochspezialisierte Unternehmensberatung. MC bietet sowohl Management Data AG als
      auch externen Kunden seine Beratungsleistungen an.
      Kontakt:
      Management Data Software Engineering AG
      Swantje Stövhase
      Gertigstr. 28
      22303 Hamburg
      Tel: 040-27814-207
      Fax: 040-27814-112
      Email: sstoevhase@mdata.de

      Gruß
      Stock Rave
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 00:42:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      heute doch noch nicht.....!!!

      der für avisierte "richtige kurssprung" blieb leider aus, bzw. konnten
      wir wie üblich den hals nicht voll genug bekommen... aber, gut informierte quellen nach steht ad hoc wohl noch aus und md ist nur im
      nm sog nach unten gezogen worden. kleine konsolidierung auf hohem niveau, und dann können wir auch richtig karneval feier...

      grüße an den rest der investierten md`ler
      horge


      frage an bernie: versenkt...???
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 19:30:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      So, und nun? Wie geht es Eurer Meinung weiter?!

      Gruß
      Stock Rave
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 23:00:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      Da die erwartete ad-hoc noch nicht kam, habe ich die Kurse benutzt um noch mal nachzulegen.
      Ich denke, daß der gestrige Höchststand (57) bald wieder erreicht werden kann. Solche Kursveläufe sind ja mittlerweile nicht ungewöhnlich - und meine Erfahrungen haben gezeigt, daß es bei 95% aller Fälle besser war drin zu bleiben.
      MfG
      Döner
      ps Moin Horge.Bernie hat mir gemailt und meinte : Nö!?
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 23:46:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      Dranbleiben! Habt ihr den Umsatz gesehen?! Die Zocker und die Angsthasen sind noch nicht alle draußen!! Ich hatte gelacht, als mein Berater zu mir sagte, daß ich bei Kursen über 40 Euro nochmal nachkaufen werde!!!!!! :D
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 23:52:42
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nun endlich zu meinem KZ,bis Ende diesen Jahres 360 Euro
      Wer`s nicht glaubt hat unruhige Nächte!
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 23:56:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      Oh Mann, dat Ding muß 30% zulegen, um die 57 wiederzusehen!
      Da sitzt man vorm PC,denkt sich,"Na gut,nettes kleines Vorspiel,jetzt kann`s ja losgehen!" und sieht dann gelähmt zu,wie es in den Keller geht! Dumm gelaufen!
      Jetzt lautet die Devise Durchhalten und am Ende freuen!
      Alles wird gut,Clicker
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 15:14:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      Bullock, ich bin sprachlos..., hast du dich vertippt mit deinem KZ 360 Euro zum Ende des Jahres? Oder ist das so eine feine Art von puschen ;-): jetzt Einfluss nehmen, zum Ende des Jahres ist ja die "Prophezeiung" sowieso unter der Flut desgleichen nicht mehr zu finden?...
      Du hast mir mal empfohlen cool zu bleiben...:-), ich bleibe...., mindestens bis zum 07.07.2000...:-) mit momentan ca. 150%+...
      Übrigens, zu meinem doppelten "Welt"-Kommentar:
      1. Im alten Board abgeschickt ohne deine Anwort gesehen zu haben - Zeitung gesucht, offline getippt..., siehe nach - zeitlich fast gleich...
      2. Einen neuen Board mit dem selben Text eröffnet, um ihr, Börsengurus, mal allgemein eure Beobachtungen der Taktik von "Institutionellen" uns erläutert, mit möglichen Szenarios... Ist ja auch jetzt, glaub ich, nicht zu spät.........Oder zu schwach?....

      An Clicker: es geht ja noch gar nicht in den Keller! Oder wenn man im Spitzboden einsteigt (sorry... wiedereinsteigt), ist das 2. Obergeschoss schon ein Keller? Vergiss deine TA-Kosten und berechne dein MData-Depotwert mit dem 1. Einstiegskurs.... Oder hast du dir mehr zugelegt als abgestossen? "Dumm gelaufen!"...mit den Sprüchen...
      Clicker ist kein Puscher, Grosswind, er ist ein Angsthase, und dabei ein doppelter....:-)

      Ariveira, bist du nervös? Dein Satz:
      "Ich hatte gelacht, als mein Berater zu mir sagte, daß ich bei Kursen über 40 Euro nochmal nachkaufen werde!!!!!!"
      ....Ich hatte nix verstehen werden... :-) Wir sind ja doch in der Öffentlichkeit....

      .... mal zu Entspannung! .-)
      Anbetracht der heutigen kleinen Kurserholung wird es mir hoffentlich vergeben... .-)

      Freundlicher Gruss an Alle
      Apex
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 17:32:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo,Apex!
      Ist mir zu spät aufgefallen! Dumm geläuft! ;)
      Aber freut mich, daß sich jemand so rührend um die Gemeinde kümmert!

      Gruß, Ariveira
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 10:53:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      18.02.2000
      Management Data Wachstumspotential
      Telebörse

      http://www.aktiencheck.de/analysen/neuer_markt/an.asp?Analys…


      Die Experten von der „Telebörse“ prognostizieren für die Aktie des Medien-Softwareherstellers Management Data (WKN 662130) ein weiteres Wachstumspotential.

      Bisher sei Management Data, so die Experten, bekannt für ihre digitale Rundfunk-Software. Jetzt würden die Hamburger ihr Geschäftsfeld erweitern und wollten verstärkt Inhalte ins Internet bringen. Um dem neuen Marktumfeld gerecht zu werden, firmiere das Unternehmen unter dem Dach der neuen Holding „Management Data Media Systems“. Diese würde eine zentrale Managementfunktionen übernehmen. Der Bereich Webantz solle den Internet-Markt erschließen. Dabei wolle der Rundfunk-Speziallist mit seiner Mediateque auf eine bewährte Technik setzen: Text, -Bild, -Film, -und Tonmaterial ließen sich digital archivieren und multimedial verarbeiten.

      Laut den Experten von der „Telebörse“ lasse sich zwar noch kein genaues Kurziel prognostizieren, die schlüssige Strategie würde aber gesundes Wachstum verheißen und deshalb sollte sich, trotz der hohen Bewertung, vor allem langfristig ein Einstieg lohnen.
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 18:14:08
      Beitrag Nr. 25 ()
      hallo leute!
      md scheint sich gerade auf konsolidierungskurs zu befinden. sie ist ja in den letzten wochen auch sehr gut gelaufen. von daher tut ein wenig verschnaufen auch mal gut. daß es genau so schnell wieder abwärts geht, wie es aufwärts ging, scheint mir unmöglich! denn: der kurs wurde nicht gepusht. außer in der einen 3-sat sendung, aber die, die damals eingestiegen sind, haben bereits das weite gesucht. es waren nicht die kleinanleger, die den kurs nach oben gezogen haben, sondern institutionelle anleger. oder hat jemand von euch ein pushen (wie z.B. im consors-board üblich) gesehen? mit sicherheit nicht! also, die aktie hat noch sehr viel luft nach oben und nur begrenzte nach unten! wenn ich noch geld übrig hätte, würde ich bei diesen kursen nachkaufen. kursziele möchte ich keine abgeben, denn ich bin kein hellseher, aber ich bin sicher, daß uns diese aktie noch viel freude bereiten wird! wartet erst mal ab, bis sie etwas bekannter wird unter den kleinanlegern...
      mfg schneppi
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 18:29:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi Bullock, ich mag Aktien, deren Management strategischen Weitblick besitzt und diesen auch konsequent Schritt für Schritt umsetzt (ohne pusher-ad hoc`s). Deshalb traue ich MD auch noch einiges zu, aber wie um alles in der Welt kommst du auf KZ 360 € ?????
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 23:21:29
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hey Apex:pushen liegt mir fern,da es sowieso keine privaten waren,die bis
      dato zugelangt haben,Wie ich sehe verwundert Euch mein Kursziel etwas?

      Die Bekanntgabe auf der PK hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen!
      Diese neu geschaffene Plattform,wird es ermöglichen,das Umsatz-u.Gewinnwachstum
      drastisch zu beschleunigen.
      In meinen Augen hat die M.D.,mit ihrer Technologie die Weltmarktführerschaft
      schon inne.
      Weiterhin darf man nicht vergessen,das jede Mio Euro,beim Gewinn,sich
      überproportional auf den Kurs niederschlagen wird,da nur 3,75 Mio-Aktien
      vorhanden sind und davon 32,54% lediglich Streubesitz!
      Desweiteren gehe ich davon aus,das es split`s geben wird,um die Sache
      transparender zu gestalten.
      Nur diese Punkte rechtfertigen mein Kursziel und Dies ist konservativ

      Ein Vergleich:

      ADVA:ziemlich genau vor 1 Jahr gekommen zu 32 Euro,jetzt um 700 Euro
      5 Mio Aktien davon 22% Streubesitz
      vorläufige Gewinnerwartungen niedriger als bei M.D.
      enorme Konkurenz,kein Weltmarktführer

      Ich glaube diese Argumente dürften für`s erst reichen!

      Natürlich war es vor 8 Monaten spekulativ,aber nun sieht es anders aus!

      P.S.liegen lassen,frisst kein Stroh
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 15:34:08
      Beitrag Nr. 28 ()
      na, hoffentlich ist keiner von euch während der schwächephase ausgestiegen!
      im moment geht es ja wieder richtung norden. das volumen nimmt seit 15.00 uhr auffällig zu...
      wie gesagt, md ist immer noch recht unbekannt, aber wartet mal bis sich das ändert, dann stimme ich den erwartungen von bullock vool zu.
      außerdem: es ist gesund für die kursentwicklung, wenn der kurs wieder etwas zurückkommt. so sehen neueinsteiger chancen einzusteigen, während bei NUR steigenden kursen
      viele abwarten in der hoffnung, daß der kurs dreht! eine ruhige hand wünscht euch
      schneppi
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 08:20:29
      Beitrag Nr. 29 ()
      Erbitte Hilfe!!!

      Wann veröffentlich Management Data
      die nächsten Zahlen?

      Danke ;)
      Avatar
      schrieb am 26.02.00 19:49:41
      Beitrag Nr. 30 ()
      hallo md-gemeinde!
      wie es scheint, sind doch schon einige abgesprungen von euch, oder wieso schreibt niemand mehr etwas zu md?
      ich bleibe auf alle fälle dabei, selbst wenn es nochmal unter 40 gehen sollte und nach den vorgaben aus amerika wohl auch wird. zitterige hände gibt es ja immer. ;)
      bis demnächst
      schneppi
      Avatar
      schrieb am 27.02.00 23:27:50
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi Schneppi,
      bin ja bisher eher so der schreibfaule und so der beobachtende der Postings gewesen.(Schande über mich)
      Damit Du jetzt aber nicht in "ich bin der einzige der MD noch hält Depression" verfällst, schreib ich mal.
      Hab im Juni letzten Jahres mich von nem Freund von der Geschichte u. Produkten von MD überzeugen lassen.
      Hab 400 St. bei 16 eingekauft...
      Dachte ´ne ganze Zeit ich hätte mich mit dem Kauf total selber verarscht weil der Kurs ja irgendwie nich so richtig wollte...
      Die Geschichte ist meiner Meinung nach noch stimmig und der Kurs bewegt sich ja jetzt auch in die richtige Richtung - NORDEN !!!
      Also, ich für meinen Teil werde sowiso nicht innehalb der Spekusteuerzeit bei der Gewinnsumme verkaufen.
      Denke aber auch, wir werden wenn sich die Schlechte Vorgabe aus USA entsprechend bei uns niederschlägt erst mal noch kurzfristig (1 bis 1,5 Wochen) niedrigere Kurse sehen...
      Vielleicht ja auch noch ´ne gute Zukaufsgelegenheit

      MD für mich am NM ein klarer Kauf. ;)

      Gruß

      RG
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 02:35:22
      Beitrag Nr. 32 ()
      Dranbleiben lautet die Devise!!!
      Ich bekräftige nochmals Kursziel für dieses Jahr lautet 360.00 Euro!!!
      Wer`s nicht glaubt wird sich ärgern,oder er traded sich kaputt

      Erstanleger werden sich freuen können!
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 20:15:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      voila: im nice*letter 8/00 vom 25.02. wird management data zum kauf empfohlen! es stecke noch sehr viel phantasie im kurs...sie raten antizyklisch zu akkumulieren.
      mfg
      flo
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 23:29:52
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Kollegas!
      Bin auch weiterhin drin und sehr positiv gestimmt, aber es gab ja zuletzt nichts neues.
      Du hattest schon recht, Apex. Vor zwei Wochen war ich wirklich ein ziemlicher Angsthase. Das lag vor allem daran, daß ich wesentlich mehr Geld in dem Wert drin hatte, als ich mir länger als ein paar Tage erlauben konnte. Über die Hälfte meiner Aktien freut sich jetzt der Xetra-Typ mit den ständigen 900er Orders.
      Also schließe ich mich auch dem allgemeinen Tenor an: Schön drin bleiben...
      Clicker
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 11:05:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      Eure Stimmung freut mich, aber die Presse hat mir schon "bischen" die Laune verdorben. Vor mir liegt "Die Welt" und ich zweifele schon, ob ich die Spekulationfrist (bis Juli) mit Erfolg überstehen werde...
      Was meint ihr zu der allgemeinen "Lage der PA-Nation?" Neue Quantität führt zu neuer Qualität(?), sprich alte Börsengesetze gelten nicht mehr? ...

      Gruss
      Apex
      Avatar
      schrieb am 17.03.00 15:35:58
      Beitrag Nr. 36 ()
      habt ihr noch Hoffnungen, dass MD 100E wird?
      Avatar
      schrieb am 17.03.00 15:36:32
      Beitrag Nr. 37 ()
      ist MD bald 100 Euro ????


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Management Data am Mitwoch auf 75?