checkAd

    dankbar gegen GOTT, in treue fest ergeben - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.09.02 09:38:12 von
    neuester Beitrag 16.09.02 22:16:08 von
    Beiträge: 50
    ID: 632.502
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 710
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 09:38:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Trader (pusher und Busher, fundamentalisten;) und charttechniker),
      mich würde mal interessieren, wer hier eigentlich an GOTT glaubt und wieso !

      Traut euch ruhig zu antworten, bei dem was andere schon alles über euch und eure familie/beruf/gewohnheiten wissen :laugh:.

      Ich mach am besten den anfang,
      damit mir keine klagen aufgrund der zurückhaltung des threaderöffners kommen

      Also, ich glaube an GOTT, da ich 1. so erzogen wurde (bin zwar ossi, aber evangel.-luth. = in der www.EKD.de ->pietist)
      und 2. weil mich GOTT noch nie enttäuscht hat.
      Die antwort von fsch, dass es ihm zuviele zufälle auf erden gibt, gefällt mir auch !

      möge GOTT euren und meiner armen profitgierigen abstrakten seele gnädigsterweise im himmel ruhe schenken,
      Olsi
      ->vor all den verheuchelten politikern, NM-betrügern und banken....

      Ps.: dieser thread wurde eröffnet um
      1. eure seelen zu beruhigen
      2. weil meiner meinung nach hierfür genügend redestoff zum disputieren vorhanden ist
      und 3. um mal in erfahrung zu bringen, was die atheisten (sofern es hier gottgläubige kirchensteuer bzw. kirchenbeitrags sparer gibt) wirklich so denken...

      PPs: mit der religion wird aber auch viel schlechtes bewirkt, so kritisch sind wir auch ;)
      heuchler und betrüger gibt´s nicht nur an der börse/NM, sondern auch in unseren kirchen !!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 09:46:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo OB :),

      na dann oute ich mich mal als Einen, der nicht an eine der anerkannten oder bekannten Religionsgemeinschaften glaubt. Für mich ist das Bodenpersonal völlig uninteressant. Ob es etwas Höheres gibt kann ich nicht beurteilen, da ich werde pro noch contra Beweise für/gegen eine Existenz habe.

      Ich habe daher nur eine Art "Ehrfurchts"-Beziehung gegenüber der Natur und der Kraft des Lebens an sich. Bitte komme mir jetzt nicht mit einer Schöpfungsgeschichte, da denke ich doch mehr naturwissenschaftlich :)

      Grüße
      Thorim
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 09:51:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bin dabei.

      Möchte aber betonen, dass ich Jesus Christus glaube, weil durch ihn Gott den Menschen nahe gekommen ist und Vergebung geschenkt hat.

      Wynt
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 09:55:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      @thorium,
      interessanter ansatz.
      die ehrfurcht ist mir bisher noch bei allen "gottgläubigen bzw. atheisten" aufgefallen...

      @wynt,
      :)

      Olsi
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:03:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich glaube an die grenzenlose Fantasie der Menschen, an den Urknall, an die Evolution (Mutation x Selection) und daran, dass es irgendwo im Weltall noch mehr Leben gibt, dass aus sich selbst entstanden ist, aber nicht an ein oder mehrere Wesen (Gott, Jesus, heilige Maria, etc.) die über uns stehen. Jesus mag einer von vielen gewesen sein, die sich gegen eine Besatzungsmacht aufgelehnt haben und auf damals übliche Art entledigt wurde, seine Wunder und alles, was über die physikalischen Gesetze hinaus geht, wurde aber durch Erzählungen hineininterpretiert. In alle menschlichen Kulturen hat man sich bedingt durch die innere Todesangst Gedanken über ein Weiterleben gemacht, was am Ende zu Religionen der vielfältigsten Art führte.
      Wer an Gott glaubt, möge dieses gerne tun - ich mach`s nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:03:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo olsi,

      tja, würde sagen, du bist mit deinem glauben einem noch größeren betrug als bei em-tv aufgesessen.

      warum glaubst du nicht an odin, osiris, oder an allah ?

      weil du nicht dazu erzogen wurdest. glaube ist sozialisation.

      warum glaubst du, daß die bibel "wahrheit" beinhaltet. niemand kennt die autoren, niemand kennt ihre intentionen.
      warum glaubst du, daß die 4 unterschiedlichen evangelien wahrer sind als z.b. der koran oder die thora?

      beweisen kann da keiner was, man muß halt dran glauben - d.h. doch auch den kritischen verstand ausschalten. denn bei realistischer betrachtung bleibt dir allenfalls noch eine geringe wahrscheinlichkeit auf "wahrheit" bei deinem glauben übrig.

      wozu bräuchte es überhaupt einen gott? nur weil die welt komplexer ist, als wir uns selbst erklären können?
      kann man diese frage nicht einfach offen lassen, und akzeptieren, daß wir die "letzte erkenntnis" möglicherweise nie erlangen werden?

      was macht es so schwer für euch gläubige, diesen umstand auszuhalten. die antwort liegt in der psyche der gläubigen.

      und zuletzt: was hat denn gott erschaffen? aber das ist ein müßiger gedanke, denn er lebt nur in den köpfen der gläubigen. wenn keiner mehr an ihn glaubt, ist er so tot wie odin und osiris.

      warum glaubt man heute nur noch an einen gott? weil sich damit am besten macht ausüben läßt. das erkannte schon echnaton, der den ersten monotheistischen glauben begründete.

      glaube auf biblischer grundlage zerstört die erde, weil er keinen bezug zu unseren lebensgrundlagen hat, die natur quasi ignoriert, bzw. als nutzungsraum für den menschen (gottes ebenbild - lächerlicher gedanke) betrachtet.

      somit hängt das überleben der menscheheit elementar von der verabschiedung, bzw. ergänzung biblischer gundsätze ab.

      und jetzt glaub ruhig weiter. gläubige menschen sollen sich ja glücklicher fühlen, als ungläubige.
      für erkenntnis zahlt man durchaus seinen preis.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:07:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Olsenbande,

      wenn ich es mir so richtig überlege, klingt mir "Ehrfurcht" dann doch zu religiös :)

      Nennen, wir es doch besser Respekt. Ich respektiere die Natur (das perfekte Chaos).

      Daher kann ich auch mit der Aussage, es gäbe zuviele Zufälle nichts anfangen. Dies ist gerade der Antrieb der Natur, aus der sie ihre Kraft nimmt. Ohne dieses Chaos, diese Zufälle wäre das Leben in seiner heutigen Art (na ja, besser in der vielfältigen Art von vor 200 Jahren) niemals entstanden.
      Ich hoffe ich kriege meine Gedanken einigermaßen rüber :)

      Grüße
      Thorim
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:10:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      trotz der scheisse die ich hier oft verbal verzapfe bin ich christ,glaub an Gott und die Bibel und versuch danach zu leben.www.icf-bonn.de ist meine Jugendkirche wo ich als Moderator arbeite...seit alle eingeladen.Bin großgetauft und freu mich über den sräd.
      NB
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:18:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Cubitus, Denali

      volle Zustimmung !

      Grüße
      Thorim
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:20:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      @nebboarder,
      von dir hätte ich das nicht gedacht (moderator) :)

      @thorium,
      deine naturellen eigenschaften (thorium ) übertragen sich auch auf das board :)

      @cubitus,
      wir sprechen uns am sterbett wieder ;)

      @denali,
      -ich wurde evangelisch erzogen = kritisch aber ehrlich
      -ich glaube an gott (in 1.linie), weil ich mal was von der bibel gehört habe + mir auszüge daraus vorgelesen wurden (predigt + christenlehre)
      -ich glaube auch an allah un jahwe (ist ja derselbe gott)
      -warum ich nicht an odin/wotan und die elfen glaube ? ganz einfach, weil es ein gebot gibt :"du sollst keine anderen göttern haben neben mir" ->es gibt andere götter / göttinnen ? die christl.=jüd.=islam. religion sagt mir aber am ehesten zu einem alles vergeben wird und man friendlich mit anderen menschen leben soll !!!

      danke für eure juren statements,
      olsi
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:24:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      @olsen...ich weiß das das hier nicht immer so rüberkommt...ist nicht so das beste beispiel ich weiß :(
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:28:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zustimmung, cubitus + denali!

      Religionen sind dazu da, Menschen unter Kontrolle zu halten.


      Der Glaube an Gott - und seine neuropsychologischen Ursachen:
      http://www.transhumanismus.de/Dokumente/persinger.html
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:28:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      juren = kurzen ;)

      @denail,
      natürlich ist das so, wie du sagst, nur bedenke :

      wir christen leben im himmel/pardies weiter und nicht in walhalla.
      walhalla zerstört ebenfalls, da es krigerische baischten gibt und geben muss (da man da ja sonst gar nicht erst hinkommt!)...dann haben die nazis da ja auch was damit zu tun. kriegsverbrecher kommen da auch rein ;)

      gott hat usn die erde anvertraut, aber nicht gesagt, wir sollen sie zerstören. die tiere dienen uns, aber wenn wir alle töten, dann töten wir auch uns selber und gottes werk !

      Warum gibt es uns überhaupt ?
      ->ein scherz der natur ?


      weitere gedankenstützen andere user?
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:29:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Olsenbande: "warum ich nicht an odin/wotan und die elfen glaube ? ganz einfach, weil es ein gebot gibt :"du sollst keine anderen göttern haben neben mir"

      Findest Du nicht, dass das geradzu lächerlich naiv klingt? Ist das Dein Ernst?
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:31:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Was Du sagst, hat mir früher mein religionsleherer und der priester auch gesagt, aber das kann man doch nicht so einfach glauben? Es sollte doch klar sein, dass das von menschen erdacht wurde und auf null Grundlagen beruht???
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:33:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      Olsi,


      Warum gibt es uns überhaupt ?
      ->ein scherz der natur ?

      Yep, genau das !

      Ein Zufall und eine natürliche Auslese, die diesen Zufall immer weiter entwickelte. Nur diejenigen, die sich der Umgebung anpassten (im Laufe der Jahre) überlebten. Nur die flexiblen Lebensformen konnten sich anpassen. Und natürlich auch Glück, das sich keine weitere, globale Katastrophe ereignete, die unsere Lebensform bereits im Vorfeld vernichtete.

      Grüße
      Thorim
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:34:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      Sog. Visionen sollen übrigens dadurch zustande gekommen sein, dass früher Getreide oft mit einem Pilz, dem Mutterkorn, befallen war. Damals wurden keine Antimykotika eingesetzt, der Pilz bewirkte LSD-ähnliche Zustände.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:35:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      @reikianer...der Glaube ist ein GLAUBE von glauben in erster Linie lebt er.Aber es gibt genug wissentschaftliche Geheimnisse und Geschehnisse die nicht menschlich zu erklären sind...und mal ehrlich wer zweifelt heut noch an der Wahrheit der Bibel und den Geschehnissen im alten Testament...dafür gibts ja wohl genug "handfeste" Beweise.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:36:09
      Beitrag Nr. 19 ()
      @reikianer,
      sozialistaion nennt man das.

      ohne das christentum (besonders die calvinisten) sähe die welt heute anders aus !!!!!!!

      das christentum hat die 1.menschnrechte gefordert !

      kontrolle = machtmissbrauche, der positiv sein kann -aber meist negativ ist !
      ->steht der missbrauch nicht auch in der bibel im vordergrund !

      bevor man über etwas reden kann, muss man es ersteinmal gelesen haben ?!
      Bei den atheisten mache ich mir sorgen (bdei den christen auch), dass die bibel im regal steht, aber nie gelesen wurde ????
      So siehts wohl auch mit dem koran aus, und deren sitten !Mir ist aber auch aufgefallen, dass sehr viele athisten gott besser kennen, als viele ruchlose kardinäle !!!!!!:O

      bei den christen auch bitte unterschiede machen !
      ->ich glaube zB nicht and en PAPST !


      WEITER IST MIR AUFGEFALLEN; DASS MENSCHEN DIE AN GOTT GLAUBEN EIN ANGENEHMRES LEBEN FÜHREN ?
      ->glaube KANN berge versezten
      ->im paradies ist es schöner, als hier -wovor soll ich mich also fürchten !


      und noch 1 klarstellung : bevor man glauben kann, muss man ersteinmal bereit sein zu glauben !
      ->sicher ist nichts, nicht der kommunismus, nicht der kapitalismus...aber gott bleibt beständig
      ->der schralatanismus/missbrauch, ist natürlich sehr hoch, da es um sehr viel macht= VERTRAUEN geht
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:36:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      also ich stamm nicht vom affen,krokodil,echse oder was weiß ich ab!!!
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:36:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      olsi,

      du bist aber ehrlich zu dir selbst. selten bei gläubigen menschen.

      eine frage noch: wenn du gott mit allah gleichsetzt, wie stehst du dann zu den unterschiedlichen botschafen?

      hast du mal den koran gelesen?

      ich halte diese schrift für das totalitärste was je verfaßt wurde. ist pure unterdrückung der individualität.
      vor allem auch gesetzt im diesseits.

      also: ist hände abhacken, bedeckungsgebot, .....der wille deines gottes?

      übrigens sagt der koran ganz klar, daß ihr christen falsch liegt, und "nicht so tun sollt, als wäre da gewißheit, wo keine ist".

      da ist mir die jesusbotschaft aus lukas und markus weit sympathischer - obwohl sie nur propagandaschriften sind mit geringer wahrscheinlichkeit von authenzität.

      ansonsten weiter viel spaß beim glauben
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:37:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      #15 Reikianer

      Wie gesagt, das Bodenpersonal ist nichts anderes als ein eingetragener Verein mit einem bestimmten Zweck/Ziel. Die eigene Machterhaltung und die Optimierung der gezahlten Beiträge.

      Egal, welcher Verein.

      Grüße
      Thorim
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 10:46:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      eine frage noch: wenn du gott mit allah gleichsetzt, wie stehst du dann zu den unterschiedlichen botschafen?
      ->was für unterschiedl. botschaften = evangelium heisst ja nicht umsonst : frohe botschaft

      ist alles interpretationssache (auslegung), gibts bei den juden ja auch schon ewigkeiten.
      urtext = altes testament _>text wird begschrieben und mit interpretationen am rad (ständig wächselnd) vershen

      ich glaube zwar auch an zufall/schicksal; aber an den zufalln (einigartigkeit) der welt, kann ich nicht ganz glauben ->zuviele zufälle = gestäuert !!!!

      ->hilft dir selbst, so hilft dir gott

      frage mal :
      wenn ihr nicht an gott / ewigkeit glaubt (ihr glaubt aber an die naturgesetzte, von wem sind die denn...+ enerigie kann ja nicht 100% verschwinden, sondern sich nur umwandeln),
      ist euer leben da nicht sinnlos, lebt ihr nur für den augenblick ?

      das 75% der katholiken nicht an gott glauben wundert micht nicht !!!!!!!!!!!!!

      die bibel, ist auf jedenefall ein gutes wert (vielseitig + spricht alle probleme an, mit den 1600 seiten).
      natürlich weiss niemand, was der mensch dazu gedichtet hat....aber der VERSUCH der MENSCHEN eine antwort über dasd sein zu finden, das ist es allemal !



      nochwas : jesus mein bruder
      gott mein

      GOTT = VATER!
      ->wir haben alle eine seele + etwas göttliches in uns, das schmeichelt mir schon + wer will nicht ewig leben ?
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 11:01:59
      Beitrag Nr. 24 ()
      @newboarder

      #18: Ich zweifele an der Wahrheit der Bibel, genauso wie ich an der Wahrheit eines Wahlprogrammes, Robinson Crusoes, Lederstrumpfs und jedem anderen Bestseller zweifele, aber es ist bestimmt ein unterhaltsames Buch und gibt wohl auch nette Eindrücke von der Lebensweise der damaligen Zeit wieder. Mehr jedoch nicht (für mich).

      Handfeste Beweise ? Lass mal hören !

      #20: leider doch :). Schlimmer noch, du stammst, wie jedes andere Lebewesen hier auf diesem Planeten von einem Einzeller ab. Aber ich kann dich beruhigen, die Evolution hat auch bei dir nicht Halt gemacht und du gehörst zur Zeit zu der Spezies, die am weitesten Fortgeschritten zu sein scheint auf diesem Planeten.

      Aber warum stört dich das ?


      @Olsi

      Na, wenn es im Paradies schöner ist, kann man ja jetzt schon mal hingehen, wenn es hier nicht so klappt :)

      Doch die Natur ist das beständigste Element. Die Natur/Leben gibt es seit Millionen von Jahren (lange vor dem Menschen) und sie wird es auch noch nach der nächsten Naturkatastrophe bzw. Atomkrieg geben. Was ist also beständiger ?
      Gott ist solange existent, wie jemand daran glaubt, danach spricht niemand mehr von ihm und keiner wird von ihm erfahren.

      Grüße
      Thorim
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 11:05:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      Danke für die Antworten.

      Als Lesetipp, wenn auch nicht exakt zum Thema:

      Marvin Minsky: The society of the mind
      Richard Dawkins: The egoistic gene

      Bin trotzdem der Meinung, dass viele von euch eigentlich einsehen müssten, dass Euer Glaube eigentlich keine echte Grundlage hat, sondern eben nur reiner Glauben (Glauben wollen bzw. so manipuliert/erzogen worden zu sein, dass Ihr glaubt) ist...und das wär mir zu wenig. Ich habe übrigens nicht gesagt, dass es nichts höheres als den Menschen gibt, aber die Religionen stören mich und sind meiner Meinung nach nur Kontrollmechanismen. Falls es einen Gott gibt, wäre das ergründen wollen ungefähr so, als wenn ein Regenwurm z.B. die Weltwirtschaft in allen Details verstehen wollte...aber das will ja auch kein Regenwurm;)
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 11:06:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Thorim

      Dein Eingangsposting gefällt mir, trifft in etwa meine Einstellung, ob nun "Ehrfurcht" oder "Respekt"...

      Ich halte die Bibel an sich für größtenteils mit wahrem Inhalt, jedoch völlig falsch interpretiert!!

      Hans
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 11:08:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      kennste, THORium :

      Nietsche : "Gott ist tot und ihr habt ihn getötet, in den kirchen begraben...."

      ->typisch durchgeknallter evangelischer, man merkt sofort, dass sein vater ev. priester war und der evangelisch erzogen wurde ;)

      klar ist es im paradies schön, sicher besser, als jetzt auf der erde !
      ich sag nur noch : wir werden es alle erfahren, da bin ich mir sicher :)
      -dann sind wir ALLE schlauer !!!!!!!

      die bibel hat 66 Bücher, aus vielen epochen, da haben die menschen immer mal was dazugedichtet, keine frage, abder das ist bekannt !

      Robinson Crusoes gabs aber echt, war nur ein schotte der für 1-2 jahre auf ner einsamem insel verbracht hat (MIT eingeborenen)...
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 11:10:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      handfeste beweise : du lebst + denkst darüber nach, dass du lebst + kannst deine triebe unterdrücken !!!!!!!!!!!!!!!


      freunde : ich bin kein hellseher, dafür aber ehrlich. wissen tu ich auch nixx, aber mit gott lebe ich allemal besser und ruhiger, als ohne. die spenden stören mich auch net, beruhigt vielmehr mein gewissen...
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 11:16:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Olsi,

      wenn ihr nicht an gott / ewigkeit glaubt
      (ihr glaubt aber an die naturgesetzte, von wem sind die denn...)

      Verstehe ich nicht. Meinst du der Apfel braucht einen Gott, damit er nach unten fällt? :)
      Bitte näher erklären, welche Naturgesetze du meinst.


      enerigie kann ja nicht 100% verschwinden, sondern sich nur umwandeln),

      ??? Genau betrachtet gibt es keine Materie und alles ist Energie !


      ist euer leben da nicht sinnlos, lebt ihr nur für den augenblick ?

      Warum soll das sinnlos sein? Ich mache das Beste aus dem bißchen Zeit, das ich zufällig bekommen habe und danach ist Feierabend.
      Wieso ist der Mensch so eingebildet, das er glaubt seine Existenz kann nicht einfach zu Ende sein und muß etwas besonderes sein?
      Wieso muß da noch was kommen?
      Statt sich des Lebens jetzt zu freuen, arbeitet man an einem Leben nach dem Tod, was für ein Quatsch !
      Blasphemie an der Natur :)

      Grüße
      Thorim
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 11:16:25
      Beitrag Nr. 30 ()
      meiser, aus der bibel kann man nur das glauben, was man glauben will...
      menschen haben schon immer viel nachgedacht, aber über den schwachsinn, der dabei rauskam, darüber redet keiner mehr :D

      die vorstellung von atomen und teilchen klingt auch nicht überwältigend, erzähl das mal den urmenschen....

      andere frage : warum hat sich der mensch nicht rudimentär zurückgebildet, oder kann der urvogel nicht nur ne dumme mischung sein (so wie beim zebra/pferd) ????
      ->wer hat ne antwort....wo sind beweise, warum und nicht anders....die natur = männlich oder weiblich, kann mir/uns da einer helfen ?

      der mensch ist die personifizierte unendliche suche !:)
      ->wer sucht der findet...fragt sich nur was...


      also, immer kritisch bleiben !
      ->was nicht gebraucht wird, verkümmert nur = also immer denken...


      www.denken-willkommen.de
      ->führt immernoch nach D :), zum freistatt thüringen ;)


      die deutschen, die großen denker ????
      ->80% der amis glauben, die USA liegt in canda, russlanbd, china oder australien, WIR GLAUBEN NICHT NUR; WIR WISSEN; SIE LIEGT ÜBERM TEICH :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 11:25:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      thor, wer war zuerst da, das huhn oder das ei :confused:.

      die energie für die erde, oder für den menschen ?

      kann aus nichts nicht werden...warum lebt dann auf dem mond nichts, der ist doch auch schon alt.
      Ausserirdische ?

      was war vor der erde ?
      und davor und davor etc.


      ist das ende immer vorhersehbar, oder kann man es veründern
      (weltuntergang ist ja vorprogrammiert) ?

      lebe ich ohne gott schlechter, als mit ?
      ->verändert gott meine handlunsgweise, im pos. oder negativen sinne.

      was hat das VERSTÄNDNIS von GOTT der welt gebracht ?

      glauben geht halt nicht ohne glauben, nur abergläubisch darf man nicht werden !


      so freunde,
      ich muss jetzt in die stadt.

      also, viel spass noch & good trades !

      mächtisch gewaltig - ich HOFFE JEDER HAT HIER WAS ANREGENDES MITGENOMMEN.

      euer Olsi (Stefan)

      @ll respektierer :

      ihr glaubt an die natur und deren positive wirkung auf euch (stimmt ja auch), aber warum zerstört IHR sie dann und tut nichts gegen ihre ZERSTÖRUNG ?
      ->seit ihr zu faul, oder habt ihr zuwenig macht über euch selber....?
      ...denkt mal drüber nach....
      Die christen allerdings zerstören auch die natur ;). aber profitgier und das leben jetzt und hier noch VIEL mehr !!!!!!!!
      habt ihr keine angst vor dem tod, was bleibt von euch...
      wir sehn uns im himmel, so IHR UND (gott gab euch die wahl der entscheidung) GOTT WILL, oder ich lese euch im nächsten thread :)

      allen beteiligten und lesern einen schönen tag
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 11:31:53
      Beitrag Nr. 32 ()
      @olsi

      kennste, THORium :

      Thorium, 90. Element, radioaktiv, angeblich ein wesentlich besserer Energielieferant als Uranium.
      Oder meinst du Thor, nordischer Gott des Krieges (der mit dem Hammer :) )


      Nietsche : "Gott ist tot und ihr habt ihn getötet, in den kirchen begraben...."

      Ist was wahres dran, setzt aber voraus, das es Einen gegeben hat ;)


      klar ist es im paradies schön, sicher besser, als jetzt auf der erde !
      ich sag nur noch : wir werden es alle erfahren, da bin ich mir sicher
      -dann sind wir ALLE schlauer !!!!!!!

      Dann kannst du es aber keinem mehr weitererzählen :)


      die bibel hat 66 Bücher, aus vielen epochen, da haben die menschen immer mal was dazugedichtet, keine frage, abder das ist bekannt !
      Robinson Crusoes gabs aber echt, war nur ein schotte der für 1-2 jahre auf ner einsamem insel verbracht hat (MIT eingeborenen)...

      Hmm? Dann ist Robinson Crusoe ja realer als die Bibel
      Ne, ich glaube schon, dass es in der damaligen Zeit jemanden gegeben hat, der Jesus hieß und einen großen Einfluß auf die damalige Bevölkerung in seinem Umfeld gemacht hat. Vor allem, wenn er in der damaligen Zeit die Ansichten vertreten hat, die den wahren christlichen Glauben darstellen sollen. Die einen hielten ihn wahrscheinlich für einen Spinner (wie heutzutage einen Weltverbesserer), anderen war er völlig egal, manche sahen in ihm eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und andere waren bereit über seine Gedanken nachzudenken. Wenige waren bereit seinen Weg mitzugehen. Für wahr eine schillernde Person. Da liegt es doch auf der Hand, das sich darum Gerüchte und Geschichten rankten, die die Leute sich erzählten. Damals galt das Geschichten erzählen ja als Fernseh-Ersatz :)
      Und wenn man seine Geschichte etwas interessanter machen will, dann fügt man halt das eine oder andere Detail hinzu, der Rest ist stille Post :)

      Also, alles in allem ein interessanter Roman.

      Grüße
      Thorim
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 11:34:52
      Beitrag Nr. 33 ()
      @olsi

      handfeste beweise : du lebst + denkst darüber nach, dass du lebst + kannst deine triebe unterdrücken !!!!!!!!!!!!!!!

      Das ich lebe soll ein Beweis sein, dass die Bibel wahr ist ?
      geht mir ein bißchen zu weit, kann ich nicht nachvollziehen ?? :confused:

      freunde : ich bin kein hellseher, dafür aber ehrlich. wissen tu ich auch nixx, aber mit gott lebe ich allemal besser und ruhiger, als ohne. die spenden stören
      mich auch net, beruhigt vielmehr mein gewissen...

      Ich halte dich auch nicht für einen solchen :)

      Grüße
      Thorim
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 11:35:31
      Beitrag Nr. 34 ()
      wiederkehrende Zeitgeschichten ?
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:12:34
      Beitrag Nr. 35 ()
      @olsi

      - thor, wer war zuerst da, das huhn oder das ei.
      Egal und unerheblich, vielleicht eine verkalkte Fruchtblase :) Warum mußt du das Wissen? Die Evolution ist schon weiter...


      - die energie für die erde, oder für den menschen ?
      Ich möchte jetzt nicht die ganze naturwissenschaftliche Erklärung für die Entstehung der Erde aufschreiben, wie ich hoffe, das du auch auf Zitate aus der Genesis verzichtest :)


      - kann aus nichts nicht werden...warum lebt dann auf dem mond nichts, der ist doch auch schon alt.
      keine Atmosphäre, keine Grundlage für biologisches Leben wie wir es kennen.

      Wie definierst du Nichts? Es muß eine Grenze zwischen Nichts und Etwas geben, richtig? Ist diese Grenze fließend ?

      :) Wow, wie philosofisch (ich hasse die neue Rechtschreibung, boah sieht das blöd aus, stimmt das überhaupt?)

      - Ausserirdische ?
      an Außerirdische glaube ich genauso wenig wie an Gott, kann Ihre Existenz aber auch nicht kategorisch ablehnen, da ich auch dafür keine Beweise habe.

      - was war vor der erde ?
      Was war vor Gott ? :kiss:


      - ist das ende immer vorhersehbar, oder kann man es veründern
      (weltuntergang ist ja vorprogrammiert) ?
      wie definierst du Weltuntergang? Nur die Auslöschung der menschlichen Rasse oder die Explosion des Planeten?


      - lebe ich ohne gott schlechter, als mit ?
      ->verändert gott meine handlunsgweise, im pos. oder negativen sinne.
      Da kann ich dir aus bekanntem Grunde leider keine Antwort drauf geben.


      - was hat das VERSTÄNDNIS von GOTT der welt gebracht ?
      glauben geht halt nicht ohne glauben, nur abergläubisch darf man nicht werden !
      Die Kirchen ?


      so freunde,
      ich muss jetzt in die stadt.
      - vill Spass !


      - ihr glaubt an die natur und deren positive wirkung auf euch (stimmt ja auch), aber warum zerstört IHR sie dann und tut nichts gegen ihre ZERSTÖRUNG ?
      in meinem Umfeld tue ich alles mögliche, um meinen Respekt gegenüber der Natur zum Ausdruck zu bringen (Bäume pflanzen, Tiere respektieren, keinen Müll umweltfeindlich entsorgen, etc.


      -habt ihr keine angst vor dem tod, was bleibt von euch...
      warum sollte ich Angst davor haben? Wenn es vorbei ist, ist es eben vorbei. Danach diene ich noch als Dünger für Pflanzen und das Leben geht weiter :)


      -wir sehn uns im himmel, so IHR UND (gott gab euch die wahl der entscheidung) GOTT WILL,
      glaube ich nicht...


      -oder ich lese euch im nächsten thread
      ... das glaube ich schon eher :)


      Grüße
      Thorim
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:13:27
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Hans d.M.

      gehst du immer noch mit mir konform ?


      Grüße
      Thorim
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 13:26:28
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hmmm


      Gott.Was soll ich dazu sagen?

      Kennt ihr Dirk Gentley(Von Douglas Adams).
      Er stellt die Thorie auf,daß alle Götter exestieren.Und zwar genau so,wie vom Bodenpersonal erdacht.Ebenso exestieren alle Himmelreiche.Aber nur solange es Menschen gibt,die daran fest glauben.So ungefähr wie bei sich selbst erfüllenden Prophezeiungen.Ziemlich interessante Theorie.

      Ich hab mich mit allen größeren Religionen auseinandergesetzt.In den meisten habe ich eine Menge gutes und noch mehr schlechtes entdeckt.Aber das ist wohl auch schuld des Bodenpersonals.Für mich persönlich habe ich aus jedem Buch etwas herausgezogen.Auf einen Nenner gebracht:Ich versuche ein guter Mensch zu sein und ich tue,was ich will-Solange ich damit niemanden einschränke oder schade.Ich versuche tolerant zu sein und im Endeffekt auch jeden zu lieben(Im religiösem Sinne gemeint).Und ich will "wissen".Das ist meine "Religion".Und im Endeffekt verlange ich das auch von anderen Menschen.Darum bin ich auch strikt gegen jede Form von religiösen fanatikern,da sie keine anderen lebensweisen zulassen wollen.

      Denn ich bin mir sicher:Jeder Gott ist nicht einverstanden mit dem,was seine Anhänger hier abziehen.Schaut euch doch Kuehe,Osama bin Laden,Eddy Merxx,David Coresh,Alister Crowly usw an...
      Ich glaube nicht an einen Erschaffer.Hab aber schon die Hoffnung,daß dieses Leben nicht alles ist.Ich lasses halt auf mich zukommen.
      Sollte es einen oder mehrere Götter geben,hoffe ich schon auf ein Plätzchen in einem der Paradiese.Denn dann würde es für Leute wie mich auch eines geben.
      Der Fehler an den meisten Religionen ist der Mensch,und was er aus diesen Religionen macht
      Wenn ich allerdings direkt gefragt werde,ob ich an den EINEN Gott glaube,kann ich nur sagen:

      Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 13:37:16
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Thorim

      Ja, wieso nicht?

      Ich bin aus der Kirche ausgetreten, habe anstelle der Kirchensteuer jetzt Patenkinder in der Dritten Welt, halte die kirchlichen Interpretationen der Bibel für völlig falsch und eine Verarschung der Leute von damals (alles Visionen... ja, waren die denn nur zugedopt???)...

      Ich nutze meine Zeit, versuche, ein gutes, "menschliches" Leben zu führen, und irgendwann isses aus! Punkt!

      Hans
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 13:38:14
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Beefcake

      Ganz meine Meinung! ;)
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 13:58:57
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ H.d.M.

      absolut d`accord ! :)

      Grüße
      Thorim
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 23:05:31
      Beitrag Nr. 41 ()
      Wie ich sehe, gibt es hier immer noch einige Unentwegte, die an "Evolution", "Urknall", "Auslese" usw. glauben.
      Dabei ist längst bewiesen: Alles Lüge und Schwindel!

      Dafür gibt es auch gleich die passende Web-Site:

      http://www.evolutionsschwindel.com/
      Bitte lesen und widerlegen. Bin gespannt. ;-)
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 01:31:19
      Beitrag Nr. 42 ()
      Olsi ...

      Tja, tut mir leid, aber da ich schon immer Verkörperung der Lobby der Schwächeren und Minderheiten bin, stehe ich wohl als notorischer Ketzer eher den Teufelsjüngern oder den Gottesanbetern näher ... :)

      Gue

      PS. Tut mir leid für dich, das mit dem Evangelium ...
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 06:11:20
      Beitrag Nr. 43 ()
      # 41

      Schmetterling

      Erinnerst du dich,was ich dir in Eddys kopierthread zu deinem Link gesagt habe???
      Ich denke,ich hab dir zumindest teilweise bewiesen,was für ein Schwachsinn diese Seite ist.Wenn Du einen eigenen Thread eröffnest,können wir uns gerne ernster mit diesem Unsinn befassen.Ich hab da noch einiges parat,das die pseudowissenschaftliche Herangengehensweise des Verfassers dieser Seite betrifft.Hier hast du aber völlig das Thema verfehlt.

      :)

      BtM
      (Gespannt auf einen neuen thread.)
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 09:09:49
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ll

      Um den Thread nicht ausufern zu lassen...

      Beweise gibt´s nicht !

      Ich bedanke mich für eure rege anteilnahme.
      Meine und eure Positionen sind festgefahren. Ihr könnt (wollt!) nicht glauben -ich zwinge euch nicht!
      Bei mir siehts so aus, GOTT hat mich noch nie enttäuscht, er war IMMER für mich da und hat mir geholfen. Deshalb
      kann ich ihn und Jesus nicht enttäuschen. Ich hoffe ihr versteht das ?
      Ist halt so...

      also, danke für eure gedanken.

      hab mich sehr gefreut.

      ich hoffe, ich lese euch bald wieder :)

      bleibt so ehrlich und offen wie ihr seit, alle !

      mächtig gewaltig,
      Olsi


      @butterfly :)
      blinder glaube ist schädlich, aber glaube ist für mich dennnoch optimistisch

      Albert Schweizer & die Hilfsfonds der kirche

      @GI,
      Sozialisation = nicht 100% für die religion verantortlich.
      darum kämpfen wohl auch ein paar StaasiOffiziere bei el-kaida im Libanon mit ;)

      opium fürs volk?;)


      @beeface,
      egeal ob es gott gibt oder nicht, aber eine sicherheit in einer unsicheren zeit, ein haltepunkt im leben und ein freund der einen nie enttäuscht (wenn man nicht alles auf einmal will), ist er allemal.

      hilft dir selbst, so hilft dir gott.

      @ll
      was habt ihr denn für ein gefühl in der kirche : ...gemeinschaft, treue, glauben...
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 12:02:58
      Beitrag Nr. 45 ()
      @all

      Man muss doch mal Kirche und Glauben voneinander trennen! Das eine hat mit dem anderen nichts, aber auch gar nichts zu tun! In der Kirche werden Rituale und Zeremonien vollzogen und "pseudowissenschaftlich" aus der Bibel vorgelesen und gedeutet, während die "große" Kirche den größten Teil der Bibel für Visionen oder Erfindungen hält!

      Man hat sich doch völlig für die heutige Gesellschaft verbogen! Das hat für mich mit Glaube nicht viel zu tun!

      Unsere heutige Gesellschaft - immerhin von "Menschen" gegründet und innerhalb vieler Jahrtausende entwickelt - gibt uns doch Anhaltspunkte für ein vernünftiges Zusammenleben! Die Würde des Menschen ist unantastbar usw. usw.

      Ich stelle mir die Frage nicht, ob es einen Sinn des Lebens gibt oder nicht, weil diese Frage KEINER beantworten kann! Sprituelle Erfahrungen können auch wissenschaftlich gedeutet werden, viele "Spirituelle" sind im klassischen Sinne "geisteskrank" bzw. psychisch labil.

      Aber jeder soll mit dem, was er meint, glücklich werden!

      Schönes Wochenende!

      Hans
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 22:11:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      Jesus sprach dies zu seinen Parteigängern: „Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben; jenen anderen aber, die nicht zu uns gehören, erzähle ich davon in Gleichnissen (Parabeln), damit sie sehen und doch nichts wahrnehmen, damit sie hören und doch nichts verstehen. Denn würden sie verstehen, so könnte es sein, daß sie sich bekehren, und dann müßte ihnen vergeben werden“, (dies will ich aber nicht, weil sie dann nicht bestraft werden können).

      Eine verschrobenere Boshaftigkeit ist kaum ausdenkbar. Dieser seltsame „Gottes­sohn“ wollte also einen Teil der Menschen - und zwar jenen, der nicht sofort seine von ihm selbst verkündete göttliche Besonderheit (und seine Vorstellung vom Rei­che des Judengottes) zu verstehen vermochte - das Begreifen einer ldee deshalb besonders erschweren, damit er ihn später für das von ihm selbst mitverschuldete Nichtbegreifen bestrafen darf. Der Psychologe müßte solch einen Gedankengang als Symptom für „göttlichen“ Sadismus werten; der christliche Theologe würde wohl von der Unbegreiflichkeit seines Gottes schwafeln.

      Eines steht indes fest, ein Gott der wahren Liebe und Güte kann dieser widersprüchliche, unausgegorene „Rabbi Jehoshua“ (Jesus Christus) nicht gewesen sein.

      in Matthäus 15/24 bekundet er, daß ihn nur Juden interessieren; an­dere Menschen sind ihm gleichgültig.

      in Markus 7/27 beschimpft er das Nachbarvolk Israels als „Räudige Hunde“.

      in Lucas 14/25,26 verlangt er, geliebt zu werden, gleichzeitig müßten seine Anhänger aber ihre Väter, Mütter, Brüder, Ehefrauen, eigenen Kinder und ihr ganzes Volk has­sen.

      in Matthäus l0/34-36 verkündet er, daß er das „Schwert“, Streit und Ab­grenzung bringen will.

      in Lucas l9/27 sagt er im Gleichnis, daß jene Menschen, die seine Herrschaft ablehnen, herangeschleppt und erschla­gen werden sollten.

      in Matthäus l5/l3,l4 gibt er kund, daß alle, die ihm in ihrer "Blindheit" widersprechen, als „Falsches Kraut“ ausgerottet wer­den.

      in Matthäus l0/14,15 verflucht er jene, die seine Botschaft nicht anhören möchten, sie würden blutig zugrunde gehen, und auch ihre Wohnstätten würden zerstört.

      in Matthäus 5/l7 bekennt er sich bedingungslos zum Judentum der Thora und der Propheten, also zum Haß, bis hin zum Mordwillen gegen nichtjüdische Völker.

      in Matthäus l3/37-43;49,50 kündigt er an, daß am Ende der Zeiten seine Engel all jene, die ihm nicht gefolgt sind, als menschliches "Unkraut", in den höllischen Feuer­ofen hinabstoßen werden.

      in Lucas 4/23 gesteht er seine bedingungslose Intoleranz: „Wer nicht für mich ist, ist mein Feind!“

      in Matthäus 25/31,41 gibt er sich als gnadenloser Richter zu erkennen, welcher dereinst, ohne das geringste Erbarmen, alle Menschen, die ihn und sein Gesetz nicht annahmen, zur Folterqual eines ewig brennenden Feuers verur­teilen will.
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 11:43:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Herr Wanz

      Tja, eine sehr menschliche Verhaltensweise ... ;)

      Hans
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 12:54:45
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ll

      die bibel, 66 bücher...
      im verlauf der geschichte wurde auch etwas hinzugefügt + weitergeschrieben ;). nur das alte testament...ist ja auch etwas älter : die papier funde in den bergen....
      ->jesus kam und tötete seine wiedersacher mit feuer...die erde öffnete sich...
      darüber wurde diskutiert, das kam raus : 66 bücher....


      glauben und kirche = ähnlich
      im christl. glauben = gleich

      wo 2 in meinem namen versammelt sind, d abin ich mitten unter ihnen....
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 13:08:28
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ Herr Wanz

      Da ist ja richtig was los in dem Buch, hätte ich gar nicht gedacht.
      Fast wie in einer guten Soap :)

      Scheint aber leichter zu lesen zu sein als die Edda...

      Grüße
      Thorim
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 22:16:08
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo Thorim,
      es kommt bei der Edda auf die Übersetzung an, die von Simrock ist am besten.

      Gruß Herr Wanz


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      dankbar gegen GOTT, in treue fest ergeben