checkAd

    Kanzler will MobilCom finanziell und juristisch helfen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.09.02 12:20:21 von
    neuester Beitrag 13.09.02 16:40:50 von
    Beiträge: 18
    ID: 632.657
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.136
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:20:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kanzler will MobilCom finanziell und juristisch helfen

      Bundeskanzler Gerhard Schröder will sich mit juristischem Beistand für den Fortbestand der insolvenz-gefährdeten MobilCom AG einsetzen. Dazu solle Justizministerin Herta Däubler- Gmelin daran mitwirken, die Rechte des Mobilfunk-Unternehmens gegenüber dem bisherigen Großaktionär France Télécom zu vertreten, teilte Regierungssprecherin Charima Reinhardt am Freitag mit. Für eine finanzielle Lösung habe er Wirtschaftsminister Werner Müller gebeten, das Unternehmen mit dem Land und den Banken zusammen zu bringen./DP/kf/cs



      13.09.2002 - 11:59
      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:23:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      kleine auszeit für das abstürzende deutschland erkämpft genossen

      vorwärts gerd
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:24:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schröder´s finanzielle Hilfe hat ja auch bei Holzmann mächtig Wirkung gezeigt...;)
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:25:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und wieder sind weitere Arbeitslose so kurz vor den Wahlen zu beklagen - bin ich froh, kein Deutscher zu sein - Schröder wird euch aber wieder Flöhe ins Ohr setzen, wie damals bei Holzmann.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:28:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hauptsache, Du zahlst hier Deine Spekulationssteuern ...

      ;-)


      Easy, man!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:29:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      hat die Däubler-Gmelin nix anderes zu tun, als bei MOB den Haus-Rechtsanwalt zu spielen??? :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:30:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ tomsec

      Gibts in deinem Land kein Arbeitslose ???
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:31:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      schon eine klevere idee mit hilfe von mobilcom die FT
      durch schadensersatzklagen selbst in die insolvens
      zu treiben damit die DT sich in F voll ausbreiten kann
      und schon hamer die Franzmänner inner tasch.

      politiker idioten die blöden
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:34:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Rechtsbrecherisch“. Die Vokabel, die Mobilcom-Gründer, -ex-Chef und –Mehrheitsaktionär Gerhard Schmid zum Rückzug der France Telecom aus der Partnerschaft gebraucht, ist eindeutig. Mobilcom wird ein Fall für die Gerichte.

      Um 12.30 Uhr wird Schmid auf einer Pressekonferenz sein weiteres Vorgehen gegen die Franzosen erläutern. Helfen wird das dem Unternehmen wohl nicht mehr. In Paris wurde „tabula rasa“ gemacht, 7,3 Mrd. Euro in den Wind geschrieben und die Partnerschaft beendet. Bei der France Telecom hat man andere Sorgen: Man muss sich angesichts eines horrenden Schuldenbergs selbst sanieren – eine „Notlage“ sei entstanden“, da kann man nicht noch anderen unter die Arme greifen.

      Mit der UMTS-Lizenz und dem Versteigerungswahn fing alles an. FT und Mobilcom wollten den deutschen Markt und vor allem Platzhirsch deutsche Telekom mal so ri! chtig aufmischen. Schmid träumte von neuen Wunderwelten, möglich sollte es UMTS machen. Zwei Jahre später sind die Milliarden-Kosten für die Lizenz wohl weg: Ohne die FT im Rücken ist Mobilcom nicht in der Lage, die Investitionen zu stemmen. Hohe Abschreibungen werden folgen – Abschreibungen, die durch das Eigenkapital von 3,4 Mrd. Euro wohl nicht gedeckt sind.

      Mobilcom ist faktisch pleite, das weiß der jetzige Unternehmenschef Thorsten Grenz, das weiß Schmid. Am Monatsende stehen 4,7 Mrd. Euro Kredite zur Fälligkeit an. Zurückzahlen kann man die niemals allein, und woher ein finanzkräftiger Partner kommen soll, weiß niemand. Aus der Branche bestimmt nicht – die meisten Unternehmen ächzen selbst unter horrenden Schulden. Swisscom-Chef Jens Adler hat schon abgewunken. Kein Interesse, Mobilcom habe zu hohe Schulden, ließ Adler die FAZ wissen. Swisscom hatte damals beim Milliarden-Wahn während der UMTS-Versteigerung in Deutschland mit seiner Tochter Debitel zu! sammen rechtzeitig die Reißleine gezogen und war ausgestiegen. Damals belächelt, stehen die Schweizer heute vergleichsweise gut und finanzstark da.

      Obwohl die Insolvenz von Mobilcom wohl nur noch eine Frage von Tagen ist, gehen schon die Spekulationen um eine mögliche Rettung los. Heide Simonis, Landesmutter in Schleswig-Holstein, wo Mobilcom seinen Sitz hat, verspricht Hilfe und schickt Wirtschaftsminister Bernd Rohwer zu Gesprächen nach Büdelsdorf. Man wolle helfen, wo man kann, nur für die Schulden könne man keine Lösung präsentieren, heißt es aus Kiel. Leider ist genau hier die wahrscheinliche Todesursache beim todkranken Patienten Mobilcom zu suchen.

      Am Parkett ist derweil eine wilde Zockerei im Gang: Die Aktie der Büdelsdorfer macht Sprünge, die nur auf die wilde Gerüchteküche zurückzuführen sind. Die Glücksritter an der Börse dürften böse erwachen. Mobilcom-Chef Grenz hat Presseberichten zufolge angekündigt, noch heute den Weg zum! Insolvenzrichter zu gehen.

      Ein bitteres Ende für das Unternehmen, das den Neuen Markt geprägt hat wie kaum ein anderes. Eines der ersten Mitglieder des einstigen Starsegments der Börse steht damit vor dem endgültigen Aus. Es ist so etwas wie ein Symbol für das, was auch dem Neuen Markt drohen kann. Im Nemax50 wird es allmählich leerer.

      Diese Nachricht wird Ihnen von 4investors präsentiert.

      Autor: Michael Barck (© wallstreet:online AG) 12:17 13.09.2002

      mfg
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:34:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      fesdu

      Natürlich gibts bei mir in Österreich ebenfalls Arbeitslose - aber wenigstens wird man vor klare Tatsachen seitens der Politiker gestellt, wie die Lage wirklich ist und muss sich nicht dauernd anhören, dass eh alles bestens läuft.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:35:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      So, jetzt beginnt die Schlammschlacht zwischen Paris und Berlin. Die Franzosen werfen den Deutschen vor, mit am Untergang von Mobilcom schuld zu sein. Das wird ja spannend ...
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:41:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      Schröder der alte Dampfplauderer... noch mal schnell 5500 Stimmen einsacken...morgen hat er das gesagte vergessen!
      Irgendwie trotzdem komisch - die Stimmen der arbeitslosen sind Schröder doch sowieso sicher oder?

      Ich weiß das gehört ins andere Forum aber:
      ich kann nicht glauben, daß 40 % am 22. Schröder
      wählen wollen? Zugegeben, mir ist der Schröder auch Sympatischer (als Mensch) aber: Man wählt eine Partei mit einem Pateiprogramm - nicht einen flotten Typen im Designeranzug!
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:44:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      #11

      Im Grunde haben sie recht. Die deutsche ( und britische ) UMTS Gier hat erst zu dieser Krise geführt.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:47:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Schröder "Nach der Kündigung wird es Keinem schlechter gehen als vorher".

      MfG
      Natascha
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:50:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      MobilCom wird nicht das einzige Unternehmen sein, dessen Beiteiligung an dem UMTS-Schwachsinn das Leben kostet. Wie verblendet war man seinerzeit, an dieser Abzocke teilzunehmen?
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:51:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      @13:

      Ok, da ist schon was dran, dass die Deutsche Regierung auch dran schuld ist. Aber muß jetzt dafür MOB den Kopf hinhalten? Die wollten nur gutes, bekommen jetzt aber "voll auf die Fresse" gedroschen.

      Vorhin gerade auf n-tv: Das operative Geschäft OHNE DIE ABSCHREIBUNGEN wg. UMTS usw. von MOB ist profitabel, bzw. teilweise besser gelaufen als geplant. Auch Orange ist gut gelaufen. Das zeigt, das MOB nur wegen FT und UMTS usw. geschlossen wird, nicht weil die "Geschäfte" an sich bei MOB nicht laufen. Das ist irgendwie grotesk, wenn man sich mal in die Lage der Arbeiter versetzt. Die müssen denken, s(auf gut deutsch) total "verarscht" worden zu sein, den die machen ja anscheinend ihre Arbeit gut.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:54:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      kann das einer erklären?
      FT telekom übernimmt die schulden von mobilcom!
      und gleichzeitig sagt der tünes auf ntv, mobilcom
      habe 6 milliarden schulden
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 16:40:50
      Beitrag Nr. 18 ()

      Und wieder Honig auf die Wähler.

      Die werden ihn schon wählen, den Pleitekanzler.

      Er kittet einen Konzern nach dem anderen, und mit welchem Erfolg!

      Er ist nicht mit schuld an dem Pleitenrekord, nein!

      und der staatsmännische Aktionismus jetzt, der hilft, oh man. So einen muß man wählen!:O

      Armes Deutschland, deine Polit-Ritter, Don Kichote könnte es nicht besser.:laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kanzler will MobilCom finanziell und juristisch helfen