checkAd

    <b>BIG EMOTIONS!</b> - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 13.09.02 14:34:16 von
    neuester Beitrag 16.09.02 19:43:19 von
    Beiträge: 3
    ID: 632.772
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 99
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 14:34:16
      Beitrag Nr. 1 ()

      Market Track / kurzfristige Sicht / Kommentar:

      Seit 7 Wochen befindet sich der COMPX in einer Tradingrange zwischen 1200 und 1430 und wann immer wir uns dem unteren Bereich nähern, erheben die Bären den Zeigefinger und warnen vor noch viel schlimmeren Kurseinbrüchen. Sobald wir im oberen Bereich der Tradingrange sind, bzw. den Mittelpunkt nach oben überschreiten, werden die Bären leiser und die Bullen starten ihren Lobesgesang über den Markt. In der Realität sind wir jedoch immer noch in der besagten Handelsspanne und nichts hat sich getan. Wenn man im Nachhinein solche Handelsspannen auf einem Chart betrachtet, kann man sich gar nicht so recht vorstellen, wie sehr die Emotionen der Marktteilnehmer gebrodelt haben.

      Ich versuche seit mehreren Tagen darzustellen, weshalb wir nicht nachhaltig nach unten ausbrechen werden, doch diese Argumente werden von vielen Bären schlichtweg ignoriert.

      Es gibt jedoch auch Gründe, weshalb wir momentan nicht nach oben ausbrechen können, doch diese Gründe werden von den Bullen akzeptiert. Die Bullen sind derzeit wesentlich symmetrischer, was wohl daran liegt, dass sie über mehrere Monate geläutert worden sind. Es gibt Phasen im Markt, wo es sich genau umgekehrt verhält. Beispielsweise Dezember 2001! Seinerzeit waren die Bären eher zurückhaltend, haben zwar ihre Argumente gebracht, doch waren alles andere als aggressiv. Die Bullen waren zu diesem Zeitpunkt im emotionalen Höheflug und es wurde von weiteren, ja gar massiven Kurssteigerungen gesprochen. Heute sprechen eben die Bären von massiven Einbrüchen und die Bullen stellen ihren Fall in nüchterner und eher zurückhaltender Weise dar.

      In welche Richtung werden wir nun nachhaltig ausbrechen?!

      Ich bin mir nach wie vor sicher, dass wir nicht nachhaltig nach unten ausbrechen werden. Meine Gründe sind der VIX, das hohe Put/Call Ratio und das Sentiment. Ich bin mir sicher, dass wir nach oben ausbrechen werden, doch im selben Atemzug bin ich mir darüber im Klaren, dass es im Moment nicht geht. Es liegt zu viel Unsicherheit im Markt, da an politischer Front einiges ungeklärt ist. Offensichtlich wird der Krieg im Irak bald ausbrechen (was meines Erachtens schon passiert ist) und solange das nicht der Fall ist, wird sich der Markt nicht von der Tradingrange lösen können und nach oben ausbrechen. Wenn der Krieg beginnt, könnten die erste Reaktion negativ sein und wenn wir in diesem Augenblick nah am unteren Ende der Handelsspanne sein sollten, könnten wir sogar einen Ausbruch nach unten sehen. Dieser Ausbruch wäre meines Erachtens ein FAKEMOVE, sprich eine Täuschung und der Markt würde sehr bald die Gegenrichtung einschlagen um die Handelsspanne etwas später gen Norden zu verlassen.

      Es sollte jedoch nicht mehr so lange dauern!

      Nachdem ich der Ansicht bin, dass die Handelsspanne erst mit einem offiziell beglaubigtem Kriegsausbruch verlassen werden kann, stellt sich eigentlich nur die Frage, wann es soweit ist. In diesem Zusammenhang scheint mir die Deadline keine 3 Wochen entfernt zu sein. Bis dahin werden wir wohl hin und her schwanken. Ich versuche in dieser Zeit den richtigen Punkt für weitere Longpositionen zu finden. Dabei möchte ich sowohl meinen Investmentanteil in Aktien aufstocken, als auch im S&P500 Futures long gehen. Wenn der Markt nach oben ausbricht, möchte ich ein Beta von 2-3 fahren.

      Im Future ist der Einstieg schwer!

      Nachdem Futures ein wirklich heißes Eisen sind und ich einen Heidenrespekt vor dem S&P500 Future habe, kann dieses Instrument nur mit definiertem Risikoprofil gefahren werden. Ich habe gestern einen kleinen Versuch gestartet bei 894,80 und habe einen Stop bei 891 gesetzt. Diese Position ist gerade Mal 3 Stunden alt geworden, bevor ihr der Garaus gemacht worden ist. Der Versuch hat mich 0,5 Gesamtperformance gekostet und ich habe den Eindruck, dass es noch mehrere Versuche geben wird, bevor das Boot im Wind liegt!

      Kurz zur Modellallokation

      Ich besitze nun 17 Aktienpositionen, die mir als Basis Investment dienen sollen und ein Portfoliobeta von 1 ausmachen. Darüber hinaus besitze ich nun 56 % Cash und die Bereitschaft diese Mittel auf der langen Seite zu positionieren. Das Portfolio liegt nun 2,88 % im Plus und der Benchmarkvorsprung vor dem S&P500 beträgt 22,04 %. Das Portfolio entspricht nicht ganz der baldigen Realität in einem Fonds, da ich im Portfolio 0,5 % für an und Verkäufe berechne und wir im Fonds nur 0,1 % zahlen werden. Demzufolge stehe ich eigentlich etwas schlechter da, als es im Fonds der Fall wäre.

      Adobe (ADBE) hat gestern für gute Stimmung gesorgt!

      Die Aktie hat im letzten Quartal einen starken Rebound in den Umsätzen gesehen, unterstützt durch starke BACK TO SCHOOL Umsätze und Softwareupdates. Adobe rechnet auch im vierten Quartal mit einer deutlichen Umsatzsteigerung. Das entspricht im Übrigen auch der Ansicht von Siebel (SEBL), die für das vierte Quartal auch mit einem starken Ergebnis rechnen. So wie am Hoch negative Nachrichten übersehen werden, so ignoriert der Markt derzeit auch Meldungen wie jene von Adobe. Das liegt an der Tatsache, dass wir derzeit eine politische Börse zu haben scheinen, doch wie sagte schon so mancher Denker...

      ...politische Börsen haben kurze Beine!

      Ich wünsch Euch allen einen erfolgreichen Handelstag!

      P.S. Manche Artikel von mir werden in den Chatboards auf Wallstreetonline.de gepostet und einer von ihnen hatte die Headline ICH BIN BEREIT ZU DISKUTIEREN. Ich poste diese Artikel nicht im Chatboard. Das wird von der Redaktion bei W/O gemacht. Ich bin jedoch gestern darauf gestoßen und merkte, wie sich manch einer darüber brüskierte, dass ich nicht antworte. Ich antworte auf jede Mail und habe leider nicht die Zeit, auf die Chatboards einzugehen.

      Darüber hinaus ist mir jedoch aufgefallen, dass die Beiträge nicht auf meinen Artikel abzielten. Die Autoren haben einfach nur Ihre Meinung geschildert und nicht meine Fakten diskutiert. Unter dieser Voraussetzung würde ich auch nicht antworten, wenn ich alle Zeit der Welt hätte, da man kaum auf jede These eingehen kann. Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass so mancher weniger diskutieren möchte, als wirres Zeug posten. Diese Autoren scheinen mir besser aufgehoben zu sein auf Seiten wie: SpielMitMir.de oder MeineMamiSprichtNichtMehrMitMir.de!

      Feedback an: nabil.khayat@fondex.de

      Market Track / Modellallokation: siehe www.fondex.de

      Widerstände: siehe www.fondex.de

      Market Track / mittelfristige Sicht siehe www.fondex.de

      Market Track / langfristige Sicht siehe www.fondex.de

      FONDEX VERMÖGENSMANAGEMENT

      Autor: Nabil Khayat (© wallstreet:online AG),14:34 13.09.2002

      Avatar
      schrieb am 13.09.02 14:50:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Ich versuche seit mehreren Tagen darzustellen, weshalb wir nicht nachhaltig nach unten ausbrechen werden, doch diese Argumente werden von vielen Bären schlichtweg ignoriert." :laugh:



      Avatar
      schrieb am 16.09.02 19:43:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      <b>BIG EMOTIONS!</b>