checkAd

    Meine Freundin weiss nicht wie man Bremsen entlüftet... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.09.02 19:46:28 von
    neuester Beitrag 26.09.02 23:02:27 von
    Beiträge: 33
    ID: 633.129
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 757
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 19:46:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das sollte eine Frau aber wissen, oder ???

      ...Hi Leute, habe eben an meinem alten Auto ein wenig rumgebastelt....:D... Hatte mir gedacht, ich könnte vielleicht mal die Bremsbeläge tauschen...:laugh: ...
      Nun gut,...wenn ich schon dabei bin, warum sollte ich nicht auch noch die Bremsflüssigkeit erneuern...:cool:

      Stehe jetzt aber vor der Frage, wie entlüftet man fachmännisch die Bremsen ..:confused:

      Kennt sich hier jemand aus ????

      Danke Percy
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 20:01:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      was tun,wenn Frau beim bumsen raucht?:confused:
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 20:03:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1
      ich auch nicht
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 20:09:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo pcy

      1.Rat: Lass das in einer Werkstatt machen. Kostet nicht viel.

      Wenn Du es denn unbedingt selbst machen willst:

      Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen.(Deckel abschrauben)
      An der Bremszange vorne links findest Du einen Entlüftungsnippel. Auf diesen steckst Du einen passanden, durchsichtigen Schlauch, der in einem Glasbehälter mündet.
      Den Nippel nun 1-2 Umdrehungen öfnnen.(nach links drehen)
      Nun muss jemand solange das Bremspedal "pumpen", bis der Bremsflüssigkeitsbehälter leer ist. Nun neue Bremsflüssigkeit einfüllen und mit dem Vorgang fortfahren, bis diese den Schlauch erreicht. Bei voll getretenem Bremspedal den Nippel zudrehen, Pedal loslassen, Nippel öffnen, Pedal durchtreten, Nippel schliessen usw. usw. bis keine Luftblasen mehr im Schlauch zu sehen sind. Gegebenenfalls wieder Flüssigkeit auffüllen. Der Behälter darf nun nicht mehr leer sein. Wenn keine Luft mehr kommt, Nippel fest schliessen, bei getretenem Pedal. Abgesehen vom erstmaligen Entleeren den Vorgang bei den restlichen Rädern wiederholen.

      Sam
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 20:09:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      @pcy
      geh zum Fachmann - ist sicherer :laugh:
      für Dich und für die anderen Verkehrsteilnehmer :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 20:10:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mist, bei Google find ich auch nichts :rolleyes:

      Linda, dafür kannste ja gut in die Tüte blasen...:laugh:

      SL...:laugh:...Aber an erster Stelle steht bei mir das Auto, dann die Frau...:lick:....Wenn die Alte nix weiss, muss se eben warten, gell.
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 20:12:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...MM10, die Probefahrt lass ich meine Freundin machen...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 20:15:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      smoking...natürlich sofort den Schlauch auspacken und löschen...:laugh:
      Natürlich rein vorsorglich.
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 20:16:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Google kann man vergessen...:rolleyes:

      DANKE SAM, ich werde es mal ausprobieren.
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 20:20:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      @pcy
      hoffentlich heißt Deine Frau Mercedes
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 23:05:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      @sam
      gut beschrieben:)für den "nippel" aber unbedingt immer nen ringschüssel nehmen,weil die sonst schnell rund sind
      gruss an alle schrauber
      tb 2
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 23:22:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Bremsflüssigkeit hält ohnedies 20 Jahre und braucht nie gewechselt werden!
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 23:47:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Alte Vorsichtsmassregel:

      An Bremsen und Lenkung sollte sich nur der Fachmann versuchen!

      ernstgemeinter Ratschlag
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 00:25:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      BBBio
      schon mal gehört das irgendwann wasser in der bremsflüssigkeit ist???
      max.2 jahre.dann raus das alte zeug
      gruss
      tb 2
      kfz-schlosser
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 09:22:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ist nur eine Werbeschmäh, von mir aus alle 7 Jahre wechseln.
      Meine ist 15 Jahre alt und bremst bestens!
      Ich steh ja bergab nicht ununterbrochen auf der Bremse.
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 09:37:48
      Beitrag Nr. 16 ()
      ...solange Deine Alte weiß, wie sie Dich entlüften kann, ist doch alles in Butter :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 09:57:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      #7 pcy:
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 10:08:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      Au weia .....

      Das WICHTIGSTE an der ganzen Geschichte ist, man darf auf keinen Fall das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten, wenn man entlüftet.

      Mit der Zeit bilden sich Grate (durch Verschmutzungen) am Ende des üblichen "Kolbenwegs". Wenn man nun beim Entlüften über diese "Grate" kommt, wird das Dichtungsgummi, welches sich in Form eines Rings an den Kolbem der Bremszylinder befindet, angegriffen.

      Die möglichen Folgen brauche ich ja wohl nicht weiter zu erläutern ..... :(
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 10:12:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ach ja, Autos haben ein 2-Kreis Bremssystem, daher muß immer über Kreuz entlüftet werden ....

      Vorne links > hinten rechts > vorne recht und hinten links ...

      PS: Lasse es bitte lieber die Fachwerkstatt machen, bei Bremsen ist das wirklich sinnvoll!!!
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 11:17:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      Na gut,...ich lass dann mal lieber`n Fachmann/frau ran...;). Aber probieren tu ich es trotzdem.

      BMWDriver,...ich weiss auch nicht weshalb die meisten hier denken, dass es um mein Auto geht :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 11:44:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      Bremssysteme ziehen Wasser, deshalb muss Bremsflüssigkeit getauscht werden! Zeitabstand, weis nicht genau, 4Jahre?

      Was sich so alles Fachwerkstatt nennt?
      Manchmal ist man selbst sorgfältiger ;)

      VMK, der es seinem Bremssystem aber auch nicht mehr selber macht :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 12:12:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      >Bremssysteme ziehen Wasser

      Das ist richtig, und deshalb sinkt der Siedepunkt. Das wiederum ist aber nur relevant beim Rennfahren oder beim ununterbrochen Bremsen bergab, wie es manche Pensionisten machen.
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 14:20:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      Och Leute, ist doch ein wirkliches Stammtischgespräch!

      Wer alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechselt, ist auf der sicheren Seite!

      ... abgesehen davon ist es auch eine Frage der Korrosion!
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 16:15:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi!

      Die Flüssigkeit kostet ja nicht viel. Also raus damit. Werde mich vielleicht Morgen an die Arbeit machen :lick:, sag Euch dann was raugekommen ist...:laugh:

      Danke Euch allen,

      Percy
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 23:05:06
      Beitrag Nr. 25 ()
      @weisvonnix...

      Vorne links > hinten rechts > vorne recht und hinten links ...

      Hi nix,... sollte man nicht an der längsten Strecke anfangen???

      hinten rechts > hinten links > vorne rechts > vorne links

      Noch ne Frage:

      -Muss ich beim Ablassen der Flüssigkeit alle Entlüftungsnippel gleichzeitig geöffnet haben, oder lässt man an jedem Rad die Flüssigkeit einzeln ab ???

      -Müssen immer alle Kreise entlüftet werden, oder kann man z.B. auch nur vorne rechts entlüften (beim Austauschen des Bremssattels)

      Danke :)
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 08:07:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ pcy

      Ich weiß nicht genau ob Du mich/uns veräppeln willst, ich halte aber Deine Aktion für höchst gefährlich und klinke mich hier aus.

      Gehe bitte in die Werkstatt!!!
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 19:11:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      @pcy
      Den Nippel musst du durch die Lasche ziehen!
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 19:18:20
      Beitrag Nr. 28 ()
      Mein Kommenatr zu diesem Thread :D:D:laugh:

      techno technostud
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 13:11:23
      Beitrag Nr. 29 ()
      So Leute,...

      ich hab`s vollbracht,....ganz ohne Werkstatt...

      Arbeitsaufwand:...0,5 Liter Bremsflüssigkeit(DOT 4), 1m Kunstoffschlauch (5mm), 8er Gabelschlüssel, 1 Auffangbehälter (Marmeladenglas)...Ein Frauenbein.
      Zeit: ca. 30 Min...:laugh:

      Kosten(EURO):

      +4.60 DOT4
      +0.40 Schlauch
      ______
      5.00
      ======

      ...So, jetzt noch ein bisschen einbremsen und dann gehts wieder...

      Grüsse Percy
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 15:09:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      :D:laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 17:40:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      warum haste denn wieder bremsflüssigkeit nachgefüllt ?

      hätteste alles abgelassen und wärst nur mit luft im system
      gefahren, dann wäre auch nichts da was wasser anziehen könnte.
      so sparste das leidige wechseln alle 2 jahre :D

      müsste doch funktionieren :confused:
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 18:44:24
      Beitrag Nr. 32 ()
      wenn dieser Thread ernst gemeint ist, dann wird pcy wohl nicht mehr hier posten....

      @ Linda

      Welche(n) Nippel??? :D
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 23:02:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      @DeepThought
      den Entlüftungsnippel


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Meine Freundin weiss nicht wie man Bremsen entlüftet...