checkAd

    AKTUELL: Bundeswehr soll laut Stoiber UN bei Irak-Angriff unterstützen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.09.02 13:17:58 von
    neuester Beitrag 16.09.02 13:46:35 von
    Beiträge: 6
    ID: 633.625
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 436
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 13:17:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Montag 16. September 2002, 12:46 Uhr
      Bundeswehr soll laut Stoiber UN bei Irak-Angriff unterstützen
      Frankfurt/Main (AP) Bei einem Angriff auf Irak unter UN-Mandat sollte die Bundeswehr aus Sicht von Unionskanzlerkandidat Edmund Stoiber die Weltgemeinschaft unterstützen. Ein Einsatz deutscher Soldaten im Irak selbst sei aber schon deshalb nicht möglich, weil die Bundeswehr über keine Interventions-Einheiten verfüge, sagte der CSU-Parteichef am Montag im ZDF-Morgenmagazin.

      Stoiber sagte, wenn im Streit um die Entsendung der UN-Waffeninspektoren keine friedliche Lösung gefunden werde, würde eine unionsgeführte Bundesregierung die Maßnahmen der Weltgemeinschaft «im Rahmen ihrer Möglichkeiten» unterstützen. In einem solchen Fall könne Deutschland nicht außerhalb stehen, sagte Stoiber.

      Ex-Verteidigungsminister Rudolf Scharping unterstützte die Bundesregierung in ihrer kritischen Haltung gegenüber einem möglichen Angriff auf Irak. «Wer am militärischen Ende mit dem Denken beginnt, der handelt falsch», sagte er der «Bild»-Zeitung.
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 13:23:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schröder wird auch (müssen)

      1. im Bündnisfall NATO

      2. bei UN-Mandat (ebenf. NATO)
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 13:24:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das ist völlig korrekt wenn man die UN unterstützt. Die Frage ist doch ob die UN überhaupt kriegerische Handlung verabschiedet.

      Schröder hat den Druck vom Irak genommen und das war ein grober Fehler, wenn man mit nicht militärischen Mitteln agieren will.
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 13:30:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2

      1.) Quatsch

      2.) nur wenn Bundestag zustimmt. Schließlich braucht man dafür aufgrund unserer Verfassung eine 2/3 Mehrheit im Parlament dazu. ;)

      Wundere mich immer wieder wie wenig sich die meisten mit unseren fundamentalen Gesetzen auskennen. :D:D
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 13:36:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich finde diesen beitrag in der FAZ.Net lesenswert.....

      http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=upt…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 13:46:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      @PerformanceBomber

      Das ist Quatsch.
      Bundeswehreinsätze werden mit Kanzlermehrheit beschlossen und nicht mit 2/3-Mehrheit.
      Erinnerst Du Dich noch an den Afghanistaneinsatz?
      Schröder hat die Zustimmung zum Einsatz mit der Vertrauensfrage verknüpft.
      Folge: Der Einsatz wurde nur von den Fraktionen der SPD und der Grünen abgesegnet. Rot/Grün hat die Kanzlermehrheit, von einer 2/3-Mehrheit sind sie weit entfernt.

      Wundere mich immer wieder wie wenig sich die meisten mit unseren fundamentalen Gesetzen auskennen. :D:D:D

      An der Sache geht Dein Argument auch noch vorbei. Der UNO kann weder die Bundesregierung noch der Bundestag die angeforderte Hilfe verweigern, ohne der Bundesrepublik ernsten Schaden zuzufügen.

      MfG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      AKTUELL: Bundeswehr soll laut Stoiber UN bei Irak-Angriff unterstützen