checkAd

    Squeeze out bei Maschinenfabrik Esslingen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.09.02 22:36:30 von
    neuester Beitrag 25.12.02 21:09:12 von
    Beiträge: 25
    ID: 633.893
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.562
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 22:36:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Squeeze-out Freunde,

      es ist mal wieder soweit: vergangenen Donnerstag (12.9.) teilt DaimlerChrysler mit, dass die Minderheitsaktionäre seiner Immobilientochter Maschinenfabrik Esslingen (569700)mittels Barzahlung abgefunden werden sollen.

      Die ehemalige Maschinenfabrik, in der im übrigen der gute Maybach Azubi war, vermietet seit über 25 Jahren ihren Grundbesitz, der an das benachbarte Mercedes-Werk Stuttgart-Untertürkheim grenzt, an den Konzern. Nun soll DC-Grund alle Anteile übernehmen.

      Mein Eindruck ist, dass diese Meldung möglichst "stillschweigend" am Markt platziert wurde. Dafür gibt es gute Gründe: DaimlerChrysler hält bereits 99,3% der Anteile und nur knapp 6.000 der insgesamt 850.300 Aktien sind noch im Streubesitz. Auf der HV am 19. Juni war von einer Abfindung noch keine Rede. Nun soll durch ein zu erstellendes Bewertungsgutachten ein Abfindungspreis ermittelt werden und ein HV-Beschluss noch in diesem Jahr klare Verhältnisse schaffen.

      Die Mieteinnahmen beliefen sich 2001 auf 37,2 Mio. Euro. Bei einem Kurs von heute 475,-- beträgt die Marktkapitalisierung 404 Mio. Euro. Da ein annähernder Marktpreis in der Abfindung gezahlt werden muss, ist nicht anzunehmen, dass DaimlerChrysler mit der 10,9fachen Jahresmiete auskommt. Schon bei einer 12fachen Jahresmiete sind wir bei 525 Euro bei einer reinen Ertragswertbetrachtung. Wer Grund und Boden in dieser Region kennt, kann einschätzen, dass das eher die Basis ist. Ebenso ist eine 16fache Jahresmiete denkbar, zumal konzernintern eher weniger verrechnet wird. Kurs dann bereits 700 Euro.

      Wir haben bei den Ford-Werken und bei Hapag-Lloyd bereits erfahren, dass die altgedienten Unternehmen im Falle der Abfindung wegen bereits erfolgter Abschreibungen auf die Substanzwerte, die auch in Esslingen zu vermuten sind, erheblich aufschlagen müssen.

      Viel Abgabebereitschaft wird daher bis zur noch nicht feststehenden Veröffentlichung wohl nicht vorhanden sein. Damit wird sich die beständige Höhertaxierung fortsetzen, die bereits begonnen hat.

      Wie bei Hapag-Lloyd wage ich eine Prognose: 700 Euro plus X.

      Wie ist eure Meinung?

      thömmes
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 14:44:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      @thömmes

      Ich bin bei der Aktie ebenfalls guter Dinge und denke auch, dass hier durchaus noch eine Prämie auf den aktuellen Kurs drin ist, zumal es sich, ähnlich wie bei Hapag-Lloyd, nur um "Kleckerbeträge" handelt.

      Selbst wenn man annimmt, dass als Abfindung die Untergrenze Deiner Prognose gezahlt wird, beliefe sich die Gesamtsumme der Abfindung nur auf ca. 4,2 Mio. Euro, was für ein Unternehmen wie Daimler Chrysler lächerlich ist.

      Übrigens: Mittlerweile hat sich die Nachfrage in Stuttgart schon auf 521 Euro hochgeschaukelt.

      Grüße
      adelbert.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 22:51:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      560,00 G !

      Grüße
      adelbert.
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 20:26:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Meldung

      12.09.2002 - 13:29 Uhr
      DaimlerChrysler will Maschinen-Esslingen-Aktionäre abfinden
      Stuttgart (vwd) - Der DaimlerChrysler-Konzern will die Minderheitsaktionäre seiner Immobilientochter Maschinenfabrik Esslingen AG Esslingen, mittels einer Barabfindung ausschließen. Die Höhe der Abfindung werde auf der Basis eines Bewertungsgutachtens festgelegt, teilte die DaimlerChrysler AG, Stuttgart, am Donnerstag mit. Der Konzern hält über eine andere Tochtergesellschaft 99,3 Prozent der Anteile an Maschinen Esslingen Die Hauptversammlung, die über die Übertragung der Aktien entscheiden soll werde voraussichtlich noch im laufenden Jahr stattfinden. Im Streubesitz seien noch gut 6.000 Aktien.

      Die ehemalige Maschinenfabrik vermietet seit über 25 Jahren ihren Grundbesitz, der an das benachbarte Mercedes-Werk Stuttgart-Untertürkheim grenzt, an den Konzern. Mit der Abfindung der Kleinaktionäre sollen konzerninterne Synergieeffekte realisiert und die Kosten der Börsennotierung eingespart werden, heißt es in der Mitteilung. Die Aktien von Maschinen Esslingen werden an der Stuttgarter Börse gehandelt. +++ Hansgeorg Vogel
      vwd/12.9.2002/vo/bb
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 20:40:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bei Kursen um aktuell 500 Euro sehe bei einem Squeeze-out doch einiges Potential nach oben bei einem doch recht moderaten Risiko nach unten.

      In den nächsten Tagen/Wochen sollten wir ja dann von DC Grund ja Gewissheit über die Abfindungshöhe erlangen.

      Mein Fazit: Auf aktuellem Kursniveau mit Limit kaufen !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 12:11:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es wird bereits wieder geordert.

      aktueller Kurs in Stuttgart: 535 bG

      Weiß jemand von Terminen (Bekanntgabe des Squeeze-Out-Preises, a.o. HV-Termin)?
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 12:33:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nein, es gibt keinen Termin. In der Regel dauert es von
      Ankündigung des SO bis zur Preisbekanntgabe 2-3 Monate.
      12.Septemberb Ankündigung, also wohl noch dieses Jahr
      Preisfeststellung...700E-535E=170E entspricht gute 30% Profit.
      Und das in diesen Zeiten, das ist ok. Also jedenfalls wenn Thömmes
      Zahl passt. Aber bei Hapag war der Bengel gut, ich hoffe wieder mit.

      Snoopy9
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 12:48:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Besten Dank. Ich sehe dem Squeeze-Out auch eher optimistisch entgegen, zumal DaimlerChrysler die Übernahme aus der Portokasse bezahlen kann. Die haben zwar auch nichts zu verschenken, aber bei der aktuellen Ertragslage des Daimler-Konzerns spekuliere ich mal auf eine "gewisse Großzügigkeit". Und schließlich erreicht Daimler keine Kosteneinsparungen, wenn vielleicht ein "enttäuschter" Aktionär ein Spruchstellenverfahren einleitet. Also wait and see.

      (Kurs jetzt: 549b)
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 19:06:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ASzock

      "Die Hauptversammlung, die über die Übertragung der Aktien entscheiden soll werde voraussichtlich noch im laufenden Jahr stattfinden."

      Wenn dem wirklich so ist, dann müßten wir den Squeeze out - Preis spätestens irgendwann im November erfahren, da die Tagesordnung der a.o. HV mindestens einen Monat vor HV-Termin bekanntgegeben werden muß.

      Grüße
      adelbert.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 14:57:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nach einer Reuters-Meldung werden nur 415 Euro geboten. Ob das angemessen ist oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen.

      Aktuell liegt noch ein Geldkurs von 532 Euro im Markt.
      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 14:58:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hier noch die vollständige Reuters-Meldung.

      Grüße

      Peer Share


      Daimler findet Aktionäre von Maschinenfabrik Esslingen ab
      Stuttgart, 28. Okt (Reuters) - Die DaimlerChrysler <DCXGn.DE> AG drängt die freien Aktionäre der Maschinenfabrik Esslingen AG <ESSG.SG> mit einer Zwangsabfindung aus dem Unternehmen.

      Die Inhaber der rund 6000 Aktien, die DaimlerChrysler noch nicht gehören, sollten 415 Euro in bar für ihre Anteilscheine erhalten, teilte der Konzern am Montag in Stuttgart mit. Die Aktion kostet DaimlerChrysler damit rund 2,5 Millionen Euro. Die Maschinenfabrik Esslingen, der drei DaimlerChrysler-Werke im Großraum Stuttgart gehören, soll in die Immobilienverwaltung des Konzerns, DC-Grund, integriert werden, in deren Besitz bereits 99,3 Prozent ihrer Aktien sind.

      Die Aktien der Maschinenfabrik waren nach der Ankündigung der Zwangsabfindung Mitte September bis auf 582 Euro nach oben geschnellt. Am Montag wurden sie an der Stuttgarter Börse auf 535 Euro taxiert.

      axh/leh
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 15:13:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      DCX ist echt der allerletzte Saftladen.

      Da wird unbeschreiblich viel Geld für völlig marode Firmen und unfähige Vorstände zum Fenster rausgeschmissen und bei Masch. Esslingen wird schwäbisch-sparsam rumgeknausert.

      2,5 Mio. Euro sind für DCX eigentlich ein Klacks, sollte man meinen.

      Nichtsdestotrotz wird der Kurs wohl erstmal in die Nähe der gebotenen 415 Euro fallen.

      Zu 535 Euro kommt man jetzt noch aus der Aktie raus. Wenn erst einmal alle Masch. Esslingen-Aktionäre von dieser Meldung hören/lesen, dürfte es bereits zu spät sein....
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 15:30:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      @The Trump

      Vollständige Zustimmung!
      Da werden auf der einen Seite Milliarden verpulvert und auf der anderen Seite fehlt´s dann an ein paar Euro für die sogenannte "angmessene Barabfindung".

      Naja, ich habe meinen ohnehin nur noch lächerlichen Bestand zu 532 Euro verkauft.

      Ein weiteres Mitglied für den Club um Otto Reichelt...

      Grüße
      adelbert.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 16:42:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ adelberts: "Naja, ich habe meinen ohnehin nur noch lächerlichen Bestand zu 532 Euro verkauft."

      Glückwunsch! Aktuell nur noch 451 bB...

      Das gibt für manch einen Aktionär, der die heutige Meldung bisher nicht gesehen hat, ein böses Erwachen aus allen Träumen...

      Kurse von "700 Euro + x" sind jedenfalls gestorben...
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 17:29:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Abwärtsspirale dreht sich schneller: Letzter Kurs mit Umsatz bei 431 Euro. Die 415 Euro Abfindungswert rücken langsam näher. Spätestens da sollte der Boden gefunden sein...:)

      Nein, im Ernst, es ist und bleibt ein Trauerspiel, was sich DCX hier leistet bzw. geleistet hat!

      Da haben sich die Herren Vorstände und Konzernjuristen wieder ein schönes Ei ins Nest gelegt. Es wird Klagen bis zum Abwinken geben und der Zeithorizont der Durchführung des Squeeze Outs geht daher wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag.

      Es dürfte einigen bekannten Aktionärsgruppen ein besonderes Vergnügen sein, über mehrere Jahre gegen DCX zu prozessieren und den Squeeze Out der "kleinen Daimler-Tochter" so auf ewig zu blockieren.

      Hier wird es einigen nicht um einen schnellen und hochpreisigen Vergleich gehen, sondern darum, den "1. Weltelefant DCX" wegen der kleinen Maus "Maschinenfabrik Esslingen" in aller Welt vorzuführen, in die Enge zu drängen, wichtige Konzern-Kapazitäten zu binden und Jürgen E. Schrempp die Grenzen aufzuzeigen.

      Getreu dem Motto: wer Chrysler schluckt, wird sich an der Maschinenfabrik Esslingen verschlucken...:)

      Und das alles wegen ein paar mickrigen Millionen!

      Vielleicht ist DCX nach dem Schremppschen Größenwahn (Chrysler) aber auch schon so klamm, daß es wirklich auf jede Mark ankommt...:)

      Wie man mit soviel Blindheit und Ignoranz geschlagen sein kann, ist mir wirklich schleierhaft. DCX, das ist peinlich!
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 19:53:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hey, da melde ich mal als Glücklicher, dessen Limit zu 482 bedient wurde. Mit Thömmes-Threads liege ich immer recht schlecht. Hapag vor Abfindung verkauft und jetzt das. Na ja, das man sowas nicht in einer vernünftigen Art und Weise vor oder nach Börsenschluß bekannt geben kann ist ärgerlich. Das waren schnelle -15%. Immer diese Zockerwerte ;).

      Gruß,

      Marciavelli
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 19:55:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Trump

      welche Aktionärsgruppe? Jetzt will ich als Aktionär auch meinen Spaß haben für das verlorene Geld.

      Gruß,

      Marciavelli
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 20:18:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wer kann eine nähere Auskunft über ein Spruchstellenverfahren betreff:

      Beantragung, Gültigkeit, Kosten etc. geben ?

      Zum Thema siehe auch www.falkenstein-ag.de (unter Rubrik Forum)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 21:50:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich habe mich vor einiger Zeit intensiver mit der Gesellschaft beschäftigt und bin damals zum Ergebnis gekommen, dass sich ein Kauf der Aktie nicht lohnen dürfte.
      Deshalb hat mich die Höhe des DC-Angebots jetzt auch nicht überrascht.
      Seid mir nicht böse, aber ich habe begründete Zweifel, dass Euch ein Schiedsstellenverfahren weiterhelfen wird.

      Desweiteren würde ich ebensowenig die von gewisser Seite empfohlene Forst Ebnath-Aktie kaufen. Ist ebenfalls gut bezahlt. Innerer Wert auf keinen Fall über Börsenwert. Könnte ebenfalls eine teure Fehlspekulation werden.
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 14:18:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Also erstmal auch meine Verwunderung. Daimler, was soll der Quatsch. Nun wirst Du noch lange eine ESS auf dem Börsenzettel haben, weil es mit Sicherheit ein Spruchstellerverfahren geben wird. Oder wie sind sonst die Kurse zwischen 440 und 488Euro zu erklären? Die Aktie ist und bleibt ein Rätzel. Aber da ja scheinbar jemand Stücke
      zu diesen deutlich über 415E liegenden Kursen aufnimmt, bleib ich erstmal dabei und warte ab.

      Gruss Snoopy9

      P.S.: Ich hatte mit Thömmes bisher Glück...(HAPAG und so)
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 15:46:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Snoopy9

      Wie lange die Börsennotiz bestehen bleibt hängt nicht davon ab, ob es ein Spruchstellenverfahren gibt oder nicht.
      Die Übertragung der Aktien erfolgt automatisch nach Eintragung des Übertragungsbeschlusses ins Handelsregister (sofern es sich nicht um effektive Stücke handelt). Ob Spruchstellenverfahren eingeleitet werden oder nicht ist somit für die Durchführung des Squeeze outs irrelevant.

      Die Übertragung der Aktien kann nur verhindert werden, wenn die Eintragung des Übertragungsbeschlusses ins Handelsregister blockiert wird, indem z.B. die HV-Beschlüsse mittels Klage angefochten werden.

      Die zum Teil deutlich über dem Abfindungspreis liegenden Kurse zeigen, daß es Marktteilnehmer gibt, die auf einen positiven Ausgang des Spruchstellenverfahrens setzen. Dies ist natürlich mit Risiken verbunden:
      (1) Bei Eintragung des Übertragungsbeschlusses ins Handelsregister, realisiert man zwangsläufig einen Verlust, da die Aktien gegen               415 Euro Barabfindung ausgebucht werden.
      (2) Der Ausgang eines eventuellen Spruchstellenverfahrens ist ungewiß.
      (3) Das Spruchstellenverfahren kann sich über mehrere Jahre hinziehen.

      Grüße
      adelbert.
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 16:58:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich bin auch raus zu diesen Kursen. Das ist schon ein guter Aufschlag und man muß sich überlegen, ob das Geld woanders z. Z. nicht mehr bringt.

      Gruß,

      Marciavelli
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 17:58:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Marciavelli

      Sicherlich keine schlechte Entscheidung bei Aufschlägen von teilweise 15 % auf den Abfindungspreis.

      Zu #21:

      Ein wichtiger Aspekt fehlt natürlich bei meiner Betrachtung der Spekulation auf eine Nachbesserung der Abfindung beim Spruchstellenverfahren, nämlich der entscheidende Vorteil. Dieser liegt hier in der relativ kurzen Kapitalbindungsdauer begründet:
      Auch wenn eine eventuelle (natürlich verzinste) Nachzahlung jahrelang auf sich warten läßt, bindet die Anlage kein Kapital, da der investierte Betrag unmittelbar nach der Handelsregistereintragung zurückfließt, natürlich vermindert um eventuelle Verluste (an der Börse gezahlte Aufschläge auf den Abfindungspreis). Und hier liegt der Punkt: Es fällt natürlich viel leichter solch eine Spekulation zu wagen bei Aufschlägen von 5 % auf den Abfindungsbetrag als bei Aufschlägen von 15 oder 20 Prozent.
      Bekommt man die Aktien nahe am Abfindungspreis, ist das natürlich eine feine Sache, da man so die Möglichkeit hat, sein Kapital quasi gleich doppelt für sich arbeiten zu lassen.
      So, nun aber genug geschwätzt.

      Grüße
      adelbert.
      Avatar
      schrieb am 25.12.02 19:06:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      War jemand auf der HV?
      Avatar
      schrieb am 25.12.02 21:09:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      ja, GSC-Research

      der HV-Bericht ist verfügbar unter www.gsc-research.de

      Gruß
      SWS


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Squeeze out bei Maschinenfabrik Esslingen