checkAd

    Die neueste Gelddruckmaschine der Banken - XETRA BEST - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.09.02 14:40:03 von
    neuester Beitrag 17.09.02 14:56:15 von
    Beiträge: 4
    ID: 634.240
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.528
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 14:40:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seit einigen Tagen können diejenigen, welche einen XETRA live Monitor haben, das neue, lang angekündigte System XETRA BEST in Aktion bewundern.

      Was ist XETRA BEST?

      Dieses gepriesene System erlaubt es angeschlossenen Banken, Kundenorders intern auszuführen. Dabei ist die Bedingung, dass die Auftragsausführung innerhalb des XETRA-spreads erfolgen muß, also für den Kunden günstiger ist.

      Betrachten wir dies anhand eines Beispiels (welches sich soeben tatsächlich ereignet hat):

      Die Aixtron Aktie steht in XETRA 5,56 bid und 5,60 ask. Ein Kunde möchte 500 Aixtron Aktien kaufen und erteilt seinem broker einen bestens-Auftrag.

      Vor XETRA BEST wäre nun dieser Auftrag mit dem 5,60 ask im Orderbuch gematcht worden. Das Geschäft wäre zu 5,60 abgeschlossen. Nun, mit XETRA BEST wird der Auftrag zuerst einem Händler einer angeschlossenen Bank angezeigt. Dieser kann nun innerhalb einer kurzen Frist entscheiden, ob er den Auftrag selbst ausführen möchte, also in diesem Fall 500 Aixtron Aktien verkaufen möchte. Die einzige Bedingung dabei ist, dass dies innerhalb des XETRA spreads 5,56-5,60 erfolgen muß. Da er nichts zu verschenken hat, wird er gegebenenfalls zu 5,59 verkaufen. Diese Transaktion wird in XETRA angezeigt. Das Orderbuch bleibt unverändert. Will der Händler aber keine Aixtron verkaufen, so wird die Order wie gehabt gegen das Orderbuch ausgeführt und der Kunde zahlt die 5,60 ask.

      Die deutsche Börse preist dieses System als für den Kunden günstig an. Bei oberflächlicher Betrachtung ist es das ja auch: kommt es zu einer internen Ausführung, hat der Kunde um einen Punkt weniger bezahlt, also im konkreten Fall 5 Euro gewonnen.

      Diese Argumentation ist ein Schulbeispiel für eine Rechnung, die die Reaktion der beteiligten Wirtschaftssubjekte ausser Acht läßt. Solche Rechnungen werden häufig angestellt. Z.B. könnte der Staat die Steuer auf ein bestimmtes Produkt erhöhen und sich daraus proportional höhere Steuereinnahmen erwarten. Die Rechnung geht nicht auf, weil die Konsumenten weniger von dem höher besteuerten Produkt kaufen.

      Genauso ist es hier. Vorläufig wird die Einführung von XETRA BEST zu einer Ausweitung der Spreads in XETRA führen. Es gibt in diesem System drei Typen von Beteiligten:

      1. Den Spread-Trader

      Dies kann auch ein Privater sein. Zum Beispiel könnte ich selbst einen Verkaufsauftrag zu Aixtron für 5,60 ins Orderbuch gestellt haben. So ein limitierter Verkaufsauftrag stellt für mich eine Verpflichtung dar: ich kann meine Aixtron Aktien jederzeit für 5,60 loswerden, auch dann, wenn sich plötzlich das Umfeld zugunsten dieser Aktie ändert, z.B. durch eine steigende NASDAQ. Es gibt für mich kein zurück, da der Auftrag nie so schnell zurückgezogen werden kann wie ihn jemand annehmen kann.

      2. Den Anleger, der eine market order erteilt

      Dieser ist bereit zum derzeitigen ask Kurs Aixtron zu erwerben. Die Flexibilität und Schnelligkeit der market order bezahlt er mit dem Spread. Er hätte sich alternativ ins bid stellen können und warten. Dann hätte er die Aktien aber vielleicht nicht bekommen.

      3. Den XETRA BEST Händler in der Bank

      Dieser hat nun neuerdings das Beste beider Welten! Die Flexibilität, je nach derzeitiger Lage zu kaufen oder zu verkaufen und FAST den ganzen Spread für sich.

      Jeder weiß, dass Optionen etwas wert sind. Dieser Händler hat die Option das Geschäft zu machen, oder aber nicht. Der Spread-Trader hat sich bereits zu dem Geschäft verpflichtet.

      Wer soll unter diesen Umständen noch bereit sein, einen Spread zu machen? Wieso sollte ich mich, angenommen ich will Aixtron Aktien verkaufen, noch zu 5,60 ins ask stellen, wenn ich weiß: sobald das Umfeld ungünstig ist, schnappt mir der XETRA BEST Händler jeden Auftrag bei 5,59 weg, wenn aber das Umfeld günstig ist, wird mein 5,60er bedient, und ein paar Minuten später steht Aixtron vielleicht schon bei 5,70?

      Dies wird ganz bestimmt zu größeren Spreads führen. Insbesondere im Neuen Markt, der für die XETRA BEST Gelddrucker geradezu prädestiniert ist, da immer noch ein gewisses Anlegerinteresse da ist, aber nicht so extrem enge Spreads wie in DAX Werten.

      Schade um XETRA. Es war mit seinem offenen Orderbuch das mit Abstand fairste System. Dies wird nun durch die einseitige Bevorzugung bestimmter Marktteilnehmer zunichte gemacht! Auch der Anleger wird nicht profitieren. Der 5 Euro Vorteil ist lächerlich im Vergleich zu dem Effekt den diese Maßnahme auf Liquidität und spreads haben wird.
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 14:46:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vergiss es setzt sich eh nicht durch!

      CSO bietet es auch an aber es wird fast nie genutzt! Interne info ;)

      ZockerGRuss
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 14:52:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dann wart mal ab. Schau dir mal die settlements z.b. bei Aixtron oder Singulus an. Größere NM Werte.

      Noch haben die Händler nicht ganz gerafft wie es geht. Beispielsweise verpassen sie häufig die "kurze Frist". Das sieht man auch in XETRA, wenn Sekundenbruchteile nach einem Settlement mit dem ask auf einmal ein Auftrag im ask in gleicher Höhe aber ein Punkt tiefer erscheint, der dann sofort wieder zurückgezogen wird.

      Aber sie werden es lernen.
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 14:56:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      OK kann schon sein !! Hoffen wir aber mal nicht ;) Von privat kommt aber nichts! Noch?

      ZockerGruss


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die neueste Gelddruckmaschine der Banken - XETRA BEST