checkAd

    KarstadtQuelle nach der Wahl. Eure Einschätzung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.09.02 19:26:27 von
    neuester Beitrag 17.09.02 21:39:53 von
    Beiträge: 2
    ID: 634.403
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 109
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 19:26:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      KarstadtQuelle ist momentan so billig wie seit 10 Jahren nicht mehr.
      Nehmen wir mal die letzten 2 Bundestagswahlen als Anhaltpunkt, dann ist der Wert 1994 nach den Wahlen um ca. 13% gestiegen und 1998 um ca. 15%.
      Die Coba hat in einer Studie vom 28.08.2002 den Wert als "buy" eingestuft mit einem Kursziel von 26,50 €.
      Hier der Wortlaut:

      Die Analysten der Commerzbank stufen die Aktie von Karstadt Quelle unverändert mit "buy" ein, senken aber das Kursziel auf 26,50 Euro. (WKN 627500) Der Vorsteuerverlust in Höhe von 347 Mio. Euro bei den ausgewiesenen Erträgen habe unter allen Markprognosen gelegen. Ursächlich hierfür seien die 82 Mio. Euro an "Flexibilitätsgebühren" gewesen, die in das erste Halbjahr gebucht worden seien. Trotzdem hätten auch die in den Kernbereichen des stationären Einzelhandels, der Reisesparte sowie im Versandhandel erwirtschafteten Umsätze und Vorsteuererträge enttäuscht. Während der Telefonkonferenz hätte der Finanzvorstand mitgeteilt, dass man mit dem der Wertsteigerung dienenden Zehn-Punkte-Programm "auf dem richtigen Weg" sei. Dies werde allerdings nicht durch das Vorsteuerergebnis widergespiegelt, da die Umsätze schneller weggebrochen seien, als Kosteneinsparungen realisiert werden können. Die Abhängigkeit von Karstadt Quelle vom externen Umsatzwachstum sei größer, als ursprünglich angenommen. Das Unternehmen gehe inzwischen davon aus, dass das EBTA auf dem Vorjahresniveau von rund 382 Mio. Euro, vor Umstrukturierungskosten, verharren werde. 82 Mio. Euro seien bereits verbucht worden, und man rechne mit weiteren Kosten. Ausgehend von einem EBT in Höhe von 233 Mio. Euro und 90 Mio. Euro an Goodwill-Abschreibungen im Zusammenhang mit Thomas Cook, prognostiziere man ein EBTA von 324 Mio. Euro für das Jahr 2002. Insofern würde die EPS-Prognose für 2002 von 1,70 auf 1,43 Euro und die für 2003 auf 1,96 Euro gesenkt. Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Commerzbank die Aktie von Karstadt Quelle weiterhin zu kaufen.

      Wenn wir mal eine Entwicklung wie nach den letzten Wahlen annehmen und die COBA-Einschätzung dagegen halten müßten wir auf Jahressicht im Mittel doch auf ca. 25 % Kursgewinn kommen. Oder?
      Wie seht ihr die Aktie?
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 21:39:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich würde mich bei dieser Firma mal mit ein paar Mitarbeitern unterhalten wie sie zu ihrer Firma stehen.
      Seit die Firma Quelle mit Karstadt zusammengelegt wurde wurde ein Wasserkopf aufgebaut.Ein Programm nach dem anderen wurde gestartet um die Effizienz zu verbessern.Ich sage nur Fit programm oder ähnliches.
      Gespart wurde meist am unteren Personal,sodaß fast mehr Häuptlinge da waren als Indianer.
      Als dieses nach Jahren erkannt wurde strich man von 5-6 Führungshirarchien endlich eine.Wieder im ganz unterem Bereich.
      Überstunden und Samstagsarbeit wurden vom Personal schon fast erzwungen.Hinzu kam eine Kürzung der freiwilligen Leistungen des Lohns,zum teil des Weihnachtsgeldes und eine Einführung von Akkordarbeit in Abteilungen die mit technischen Abwicklungen zu tun haben.
      Ich sage nur die Arbeitsmoral der Angestellten in diesem Konzern ist am Hund.
      Geistig hat sich 80 Prozent der Mitarbeiter schon von diesem Betrieb verabschidet.
      Geht mal z.b in ein Kaufhaus und fragt oder sucht was.
      Ihr werdet schon sehen.
      Hier rächt sich was in guten Jahren verschlafen worden ist.
      Nun versucht man z.b mit einem Betriebsfest der Quelle Firmengruppe an die Mitarbeiter zu appellieren.
      Hat der Betrieb vielleicht doch erkannt das die Mitarbeiter das wichtigste Kapital einer Firma ist,ich glaube nicht,eher wars doch nur ein Strohfeuer.
      Ach ja was ich noch vergaß.
      Anfang des Jahres wurde den Mitarbeitern noch ein dickes Angebot an Firmenaktien angeboten,pro mitarbeiter 14 Stück ich glaube für 23 oder 24 Euro mit 6 jähriger Haltefrist um die Mitarbeiter zu motivieren-sage und schreibe 14 Stück .
      Ein Lacher


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      KarstadtQuelle nach der Wahl. Eure Einschätzung