[b][i]WEB.DE verschafft den richtigen Durchblick[/b][/i] - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 13.02.00 15:39:24 von
neuester Beitrag 07.02.01 14:16:54 von
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WEB.DE verschafft den richtigen Durchblick
Das Internet weiß bekanntlich alles: Ob Nachrichten, Wetter, Börsenkurse,
Fernsehen, Kino, Veranstaltungen oder Kunst und Kultur – der Informationsvielfalt per
Mausklick sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Um sich in diesem Dschungel
überhaupt zurechtzufinden und hier auch tatsächlich an die gewünschten
Informationen zu kommen, greift der User oftmals auf Suchmaschinen zurück. Diese
durchforsten dann das WorldWideWeb anhand der individuellen Vorgaben und
offerieren anschließend nicht selten hunderte von Links mit dem entsprechenden
Suchbegriff. Das Ergebnis derart aufgestöberter Seiten enthält oft jedoch nicht die
gewünschte Auskunft. Dieses Problem wollen die Experten der WEB.DE AG
[Graumarkt; News] mit ihrer Suchmaschine und den perfekt sortierten Informationen
beheben.
Das Unternehmen
WEB.DE ist ein Internetportal, also eine Startseite, deren Kernangebot aus einem
manuell aufgebauten und ständig aktualisierten Internetkatalog besteht. Getreu dem
Motto „Finden statt suchen!“ bekommt die Usergemeinde hier einen nach 23.000
Kategorien sortierten Überblick über mehr als 250.000 deutsche Internetseiten. Auch
eine Stichwortsuche ist möglich, wobei dem Suchenden in der Ergebnisliste immer
der zugeordnete Bereich angezeigt wird. Rund 85 Prozent aller Anfragen werden nach
Unternehmensangaben aus diesem Verzeichnis beantwortet. Mit diesem Angebot
können die Karlsruher das wohl umfangreichste und gepflegteste Verzeichnis für die
deutschsprachigen Webseiten ihr Eigen nennen. Wird zu dem gesuchten Begriff im
WEB.DE-Katalog kein sinnvoller Eintrag gefunden, wird die Anfrage automatisch im
Hintergrund vom Kooperationspartner AltaVista beantwortet.
Zusätzlich zu seiner Navigationshilfe hat der Online-Services-Anbieter derzeit 20
weitere Dienste in der Pipeline. Dazu gehören unter anderem der kostenlose und
abhörsichere eMail-Dienst FreeMail, der mehrfach prämierte Nachrichtendienst Seite
1, die kostenlose Übermittlung von Nachrichten an Handys, ein interaktiver
Reiseroutenplaner für Deutschland und Europa, Oberflächen für Internet-
Diskussionsforen und globale Chatkanäle, Horoskope und Gewinnspiele.
Bewertung
Obwohl die WEB.DE AG erst im vergangenen Jahr durch Ausgliederung aus der
Cinetic GmbH als eigenes Unternehmen entstanden ist, kann man sich schon heute
mit mehr als drei Millionen Nutzern zu Recht als eine der führenden Marken im
Internet-Wachstumsmarkt Deutschland bezeichnen. Mit aktuell mehr als 300 Kunden
im Bereich der Online-Werbung ist man darüber hinaus eine der führenden deutschen
Online-Werbeplattformen. Damit gibt sich die Mannschaft um den
Vorstandsvorsitzenden Matthias Greve jedoch nicht zufrieden und will zum
beliebtesten deutschen Internet-Portal aufsteigen. Durch die stetige Verbesserung
und Erweiterung der Seiteninhalte (Content) soll der Marktanteil in Deutschland dann
mittelfristig auf mehr als 50 Prozent gehebelt und die Anwenderzahl auf über zehn
Millionen geschraubt werden. Diese Zielsetzung erachten wir als realistisch –
immerhin steigt die Zahl der WEB.DE-Nutzer jeden Monat um 20 Prozent.
Aus den eher spärlichen Unternehmensinformationen geht hervor, dass die
Gesellschaft nach einem Umsatz von 1,5 Millionen Euro im Jahr 1998 im
abgelaufenen Turnus 3,5 Millionen Euro umgesetzt hat. Wegen hoher operativer
Aufwendungen und Kosten für Marketingkampagnen von rund 14 Millionen Euro blieb
dabei unterm Strich allerdings ein Verlust von 10,5 Millionen Euro (1998: -0,02
Millionen Euro). Diese Entwicklung sei jedoch zu verschmerzen, so der
Vorstandschef. Immerhin könne man auf der Aktivseite liquide Mittel und Wertpapiere
in Höhe von knapp 35 Millionen Euro ausweisen.
Für die Zukunft setzt die Führungsriege die eigene Meßlatte recht hoch an: Ziel ist es
demnach, in den nächsten Jahren ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen und
WEB.DE mit Hilfe einer ausgewählten Akquisitionsstrategie zu einem der
profitabelsten Unternehmen auszubauen. Nach wie vor ist eine internationale
Ausrichtung aber nicht vorgesehen, so dass ein Vergleich mit dem Branchenprimus
Yahoo - wenn überhaupt – nur sehr eingeschränkt sinnvoll erscheint. Die starre
Ausrichtung auf den heimischen Markt sehen wir im globalen Wettbewerb zwar als
Schwachstelle, allerdings wird dadurch auch eine schnelle und gezielte Anpassung
an die Bedürfnisse der deutschen User ermöglicht.
Fazit:
Wegen der fehlenden Unternehmenskennzahlen kann an dieser Stelle keine
abschließende Bewertung vorgenommen werden. Dennoch sollten Sie die Zeichnung
angesichts der derzeitigen Neuemissions-Euphorie (siehe PopNet) und dem
„Zauberwort Internet“ auf keinen Fall versäumen. Um die Zuteilungschancen der
eigenen Kunden zu erhöhen und die Attraktivität des eigenen Angebots zu steigern,
bieten die Karlsruher registrierten Anwendern des WEB.DE eMail-Dienstes ein
bevorrechtigtes Zeichnungsrecht. Bis zu 18 Prozent des Emissionsvolumens (ohne
Greenshoe) soll demnach über das sogenannte AFFINITY-Programm unter der
interessierten Kundenschar verteilt werden.
Emissionsdaten:
Name:
WEB.DE AG
WKN:
529650
Zeichnungsfrist:
08.02.-15.02.
Bookbuildingspanne:
20,00 - 26,00 Euro
Konsortium:
DG-Bank, FleetBoston Robertson Stephens,
Commerzbank, Sal. Oppenheim
Marktsegment:
Neuer Markt
Emissionsvolumen:
8.625.000 Aktien
Freefloat:
Streubesitz ca.20%
Erstnotiz:
17. Februar 2000
Umsatz-/Gewinnschätzungen:
1998
1999
Umsätze (in Mio. Euro)
1,50
3,50
EBIT (in Mio. Euro)
-0,02
-10,50
Das Internet weiß bekanntlich alles: Ob Nachrichten, Wetter, Börsenkurse,
Fernsehen, Kino, Veranstaltungen oder Kunst und Kultur – der Informationsvielfalt per
Mausklick sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Um sich in diesem Dschungel
überhaupt zurechtzufinden und hier auch tatsächlich an die gewünschten
Informationen zu kommen, greift der User oftmals auf Suchmaschinen zurück. Diese
durchforsten dann das WorldWideWeb anhand der individuellen Vorgaben und
offerieren anschließend nicht selten hunderte von Links mit dem entsprechenden
Suchbegriff. Das Ergebnis derart aufgestöberter Seiten enthält oft jedoch nicht die
gewünschte Auskunft. Dieses Problem wollen die Experten der WEB.DE AG
[Graumarkt; News] mit ihrer Suchmaschine und den perfekt sortierten Informationen
beheben.
Das Unternehmen
WEB.DE ist ein Internetportal, also eine Startseite, deren Kernangebot aus einem
manuell aufgebauten und ständig aktualisierten Internetkatalog besteht. Getreu dem
Motto „Finden statt suchen!“ bekommt die Usergemeinde hier einen nach 23.000
Kategorien sortierten Überblick über mehr als 250.000 deutsche Internetseiten. Auch
eine Stichwortsuche ist möglich, wobei dem Suchenden in der Ergebnisliste immer
der zugeordnete Bereich angezeigt wird. Rund 85 Prozent aller Anfragen werden nach
Unternehmensangaben aus diesem Verzeichnis beantwortet. Mit diesem Angebot
können die Karlsruher das wohl umfangreichste und gepflegteste Verzeichnis für die
deutschsprachigen Webseiten ihr Eigen nennen. Wird zu dem gesuchten Begriff im
WEB.DE-Katalog kein sinnvoller Eintrag gefunden, wird die Anfrage automatisch im
Hintergrund vom Kooperationspartner AltaVista beantwortet.
Zusätzlich zu seiner Navigationshilfe hat der Online-Services-Anbieter derzeit 20
weitere Dienste in der Pipeline. Dazu gehören unter anderem der kostenlose und
abhörsichere eMail-Dienst FreeMail, der mehrfach prämierte Nachrichtendienst Seite
1, die kostenlose Übermittlung von Nachrichten an Handys, ein interaktiver
Reiseroutenplaner für Deutschland und Europa, Oberflächen für Internet-
Diskussionsforen und globale Chatkanäle, Horoskope und Gewinnspiele.
Bewertung
Obwohl die WEB.DE AG erst im vergangenen Jahr durch Ausgliederung aus der
Cinetic GmbH als eigenes Unternehmen entstanden ist, kann man sich schon heute
mit mehr als drei Millionen Nutzern zu Recht als eine der führenden Marken im
Internet-Wachstumsmarkt Deutschland bezeichnen. Mit aktuell mehr als 300 Kunden
im Bereich der Online-Werbung ist man darüber hinaus eine der führenden deutschen
Online-Werbeplattformen. Damit gibt sich die Mannschaft um den
Vorstandsvorsitzenden Matthias Greve jedoch nicht zufrieden und will zum
beliebtesten deutschen Internet-Portal aufsteigen. Durch die stetige Verbesserung
und Erweiterung der Seiteninhalte (Content) soll der Marktanteil in Deutschland dann
mittelfristig auf mehr als 50 Prozent gehebelt und die Anwenderzahl auf über zehn
Millionen geschraubt werden. Diese Zielsetzung erachten wir als realistisch –
immerhin steigt die Zahl der WEB.DE-Nutzer jeden Monat um 20 Prozent.
Aus den eher spärlichen Unternehmensinformationen geht hervor, dass die
Gesellschaft nach einem Umsatz von 1,5 Millionen Euro im Jahr 1998 im
abgelaufenen Turnus 3,5 Millionen Euro umgesetzt hat. Wegen hoher operativer
Aufwendungen und Kosten für Marketingkampagnen von rund 14 Millionen Euro blieb
dabei unterm Strich allerdings ein Verlust von 10,5 Millionen Euro (1998: -0,02
Millionen Euro). Diese Entwicklung sei jedoch zu verschmerzen, so der
Vorstandschef. Immerhin könne man auf der Aktivseite liquide Mittel und Wertpapiere
in Höhe von knapp 35 Millionen Euro ausweisen.
Für die Zukunft setzt die Führungsriege die eigene Meßlatte recht hoch an: Ziel ist es
demnach, in den nächsten Jahren ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen und
WEB.DE mit Hilfe einer ausgewählten Akquisitionsstrategie zu einem der
profitabelsten Unternehmen auszubauen. Nach wie vor ist eine internationale
Ausrichtung aber nicht vorgesehen, so dass ein Vergleich mit dem Branchenprimus
Yahoo - wenn überhaupt – nur sehr eingeschränkt sinnvoll erscheint. Die starre
Ausrichtung auf den heimischen Markt sehen wir im globalen Wettbewerb zwar als
Schwachstelle, allerdings wird dadurch auch eine schnelle und gezielte Anpassung
an die Bedürfnisse der deutschen User ermöglicht.
Fazit:
Wegen der fehlenden Unternehmenskennzahlen kann an dieser Stelle keine
abschließende Bewertung vorgenommen werden. Dennoch sollten Sie die Zeichnung
angesichts der derzeitigen Neuemissions-Euphorie (siehe PopNet) und dem
„Zauberwort Internet“ auf keinen Fall versäumen. Um die Zuteilungschancen der
eigenen Kunden zu erhöhen und die Attraktivität des eigenen Angebots zu steigern,
bieten die Karlsruher registrierten Anwendern des WEB.DE eMail-Dienstes ein
bevorrechtigtes Zeichnungsrecht. Bis zu 18 Prozent des Emissionsvolumens (ohne
Greenshoe) soll demnach über das sogenannte AFFINITY-Programm unter der
interessierten Kundenschar verteilt werden.
Emissionsdaten:
Name:
WEB.DE AG
WKN:
529650
Zeichnungsfrist:
08.02.-15.02.
Bookbuildingspanne:
20,00 - 26,00 Euro
Konsortium:
DG-Bank, FleetBoston Robertson Stephens,
Commerzbank, Sal. Oppenheim
Marktsegment:
Neuer Markt
Emissionsvolumen:
8.625.000 Aktien
Freefloat:
Streubesitz ca.20%
Erstnotiz:
17. Februar 2000
Umsatz-/Gewinnschätzungen:
1998
1999
Umsätze (in Mio. Euro)
1,50
3,50
EBIT (in Mio. Euro)
-0,02
-10,50
Sehr geehrter "nogger"
Wenn Sie schon so euphorisch für web.de erscheinen, wundert es mich, warum Sie nicht in den höchsten Tönen für Endemann schwärmen.
Endemann hat
- die besseren Fundamentaldaten
- die bessere Suchmaschine mit "Abacho"
- die längere Erfahrung
- nur ein zwanzigstel der Marktkapitalisierung von web.de (Graumarktkurse)
Potenzial: min. 100% kurzfristig
Ihr Stayoo
Wenn Sie schon so euphorisch für web.de erscheinen, wundert es mich, warum Sie nicht in den höchsten Tönen für Endemann schwärmen.
Endemann hat
- die besseren Fundamentaldaten
- die bessere Suchmaschine mit "Abacho"
- die längere Erfahrung
- nur ein zwanzigstel der Marktkapitalisierung von web.de (Graumarktkurse)
Potenzial: min. 100% kurzfristig
Ihr Stayoo
der name, das ist das problem von endemann.
die müßten schon mindestens endemann.de heißen, um annähernd wie web.de bewertet zu werden.
die müßten schon mindestens endemann.de heißen, um annähernd wie web.de bewertet zu werden.
Wie förmlich man doch vor einem Jahr noch in diesem Board war! "Sehr geehrter Nogger", stark! Und heute: Nur noch Anreden wie Wichser, Neider, Dummposter, Basher, Pushsau...
Schade eigentlich!
Schade eigentlich!
Passend zu den heutigen Zahlen von web.de
Hi Tisc,
hatte die Aktie gezeichnet bekommen & zum
ersten raus (waren glaube ich knappe 100%)
hatte die Aktie gezeichnet bekommen & zum
ersten raus (waren glaube ich knappe 100%)
Na herzlichen Glückwunsch! Scheinst ja sowieso nur Gewinne einzustreichen, lt. Deinen Postings und Threads. Aber warum solltest Du auch anders sein als die anderen Gewinner hier im Board. Ich seh hier nur Gewinner und frage mich, wer Euch denn die Aktien zu den Höchstpreisen (die hier immer gepostet werden, erst gestern wieder: 250000 LBC zu 1,23!) abkauft. Mein Fazit: entweder spinnen die meißten hier im Board mit ihren Gewinnen oder die Käufer verstecken sich, weil sie sich schämen (die legen sich für diese Zwecke dann eine Zweit-ID zu um dann über die blöden "Lemminge" abzulachen, die so dumm waren und ihnen die Stücke zu Höchstpreisen abgekauft haben)! Zum Schluß noch eine kleine Anmerkung zu Dir NoggerT. Nachdem ich mir Deine früheren Threads so durchgelesen habe, erstaunt es mich wie schnell man hier im Board auf den Thron gehoben wird. Im Frühjahr und Sommer noch aktiver Poster der Frick-Hotline (die Peinlichkeit dieser Verarsche konnten wir ja gestern bei Pro7 "bewundern") und ab Herbst dann der "w:o-Guru". Und damit dann der letzte User hier im Board das bemerkt (das mit dem Guru meine ich) wird dann schnell im Dezember ein neuer Thread eröffnet: "NoggerT im Manager Magazin!" Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier keine Hetzkampagne starten (stell mich nicht auf eine Stufe mit TNogger und wie sie alle heißen). Mir wird nur immer ganz komisch wenn ich dann solche Postings lese wie: "Lieber Nogger, ich bitte dringend um Bewertung meines Depots." Ich hoffe jetzt gehen nicht gleich wieder die Haßtyraden los von wegen neider, Basher und was nicht alles. Spart es Euch. Ich denke mal Nogger ist so intelligent, daß er genau versteht, was ich meine. Jeder soll die Informationen hier im Board nutzen und für sich verwenden. Aber bitte nicht diese Anhimmlungen, wir sind doch hier nicht im Boygroup-Chat!
Bei Web.de war ich auch dabei, aber nur kurz.
@tisc
Die Leute DÜRSTEN nach Tips und Empfehlungen oder nach einem der Ihnen was zu Ihren Depotbeständen sagt.
Ich kann nur sagen, selbst schuld!!!
@tisc
Die Leute DÜRSTEN nach Tips und Empfehlungen oder nach einem der Ihnen was zu Ihren Depotbeständen sagt.
Ich kann nur sagen, selbst schuld!!!
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