checkAd

    Aktie über 1 Jahr im Depot - dennoch Speku-Steuer fällig!? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.02.00 16:43:00 von
    neuester Beitrag 17.02.00 21:16:40 von
    Beiträge: 5
    ID: 63.468
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 697
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 16:43:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Folgende Situation:
      habe im Dez. 98 eine Position AGFB gekauft. Momentan wäre ein realisierter Gewinn also steuerfrei.
      AGFB besteht nur noch aus einer Beteiligung an Primacom. Recht bald werden nun AGFB in Primacom getauscht, d. h., man erhält für 4 AGFB eine Primacom.
      Wird nun, wenn ich sagen wir im Sommer meine dann-Primacom verkaufe, Speku-Steuer fällig oder nicht?
      Sicherlich ist diese Frage momentan auch vor dem Hintergrund Mannesm./Voda. interessant.
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 17:15:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      also soweit ich weiss sind die neuen Aktien steuerfrei, wenn du die alten vor dem tausch schon min 1 Jahr + 1Tag in Besitz hattest.

      Am Besten frag einen Steuerberater, diese Auskunft sollten sie wohl kostenlos geben...
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 17:23:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo asdf!

      Meiner Meinung nach beginnt die Spekufrist neu, da Du Aktien einer
      neuen Gesellöschaft erhälst. Verkauf und Tausch sind unter der
      wirtschaftlichen Betrachtungsweise ja eh` gleich.

      Auch Hoechst-Aktionäre die ihre Papiere in Calenese-Aktien getauscht
      haben, haben wieder ein Jahr Spekufrist. Bei Mannesmann-Aktionären die
      nun Vodaphone-Papiere bekommen ist dies auch so, daß weiß ich sicher.

      Ciao, UHT
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 22:46:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      UHT hat recht. Bleibt noch als Trost anzumerken, daß sich der
      Speku- Gewinn nach dem Kurs der Primacom- Aktie zum Umtauschzeit-
      punkt richtet. Denn da der Tausch ja steuerlich (auch) ein Kauf ist,
      wirst Du so behandelt als hättest Du zum Umtauschzeitpunkt Primacom-
      Aktien zum Tageskurs erworben.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 21:16:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo ASDF,
      das gleich Problem hatte ich bei der Daimler-Fusion, deshalb habe ich mich einmal ausführlich bei einem Steuerfachfach erkundigt. Also danach verhält sich die Sache so:

      1.) Da du deine alten Aktien länger als 1 Jahr hast, wird zunächst keine Speku-Steuer beim Tausch fällig.

      2.) Die Speku-Frist beginnt beim Umtausch neu zu laufen.

      3.) Der kritischte Fall ist nun jener: Du bist mit deinen alten Aktien noch innerhalb der Speku und tauscht um. Nun bist du steurpflichtig obwohl du gar nicht verkauft hast.
      Haben sie wieder mal toll hingekriegt unsere treu dienenden, ehrlichen, gerechten, unbestechtlichen Gesetzgeber - oder !!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aktie über 1 Jahr im Depot - dennoch Speku-Steuer fällig!?