checkAd

    MLP: LV/Aktienfond gekündigt MLP reagiert NICHT - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.09.02 15:11:05 von
    neuester Beitrag 03.10.02 21:38:39 von
    Beiträge: 158
    ID: 634.860
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.212
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990 · Symbol: MLP
    5,6300
     
    EUR
    +1,26 %
    +0,0700 EUR
    Letzter Kurs 14:44:16 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    0,6800+312,12
    10,360+19,91
    1,6800+15,87
    0,8000+11,16
    WertpapierKursPerf. %
    2,5100-10,99
    11,690-11,51
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00
    0,5338-31,13

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 15:11:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe vor ca. 8 Wochen bei MLP meine LV/Aktienfond gekündigt. Bestätigung der MLP-Geschäftstelle liegt vor.

      Die MLP-Lebensversicherung reagiert aber in keinster Weise.
      Die MLP-Lebensversicherung ist noch nicht mal in der Lage, mir die Kündigung zu bestätigen.

      Was kann ich tun, damit ich endlich MEIN Geld wiederbekomme :confused:

      Wie lange muss man warten?

      Wer kennt guten RA im Raum FFM/WI der sich mit sowas auskennt?

      Thx für antworten.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 15:14:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      sofort an die presse weitergeben. sonst regen die säue sich
      eh nicht
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 15:16:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      ist der Fond von Knorr oder Maggi?
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 15:20:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      ANWALT !!!!
      aber dalli !!

      ehe es zu spät ist !!!!!
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 15:29:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      kannst auch einfach mal beim bafin anrufen und dich erkundigen
      http://www.bafin.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 15:40:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Du könntest es auch beim Kundenservice versuchen. Man munkelt die würden weiterhelfen ;)
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 15:52:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Erstmal allen ein Danke für die Antworten.

      #5 realKreuzbube: THX für die URL. "Hotline" hat leider nur bis 15.00 Uhr auf, also versuche ich es morgen nochmal.

      #6 volvic8080: ist aber auch nur ein munkeln. Scheinbar versucht mir die "Geschäftstelle" zu helfen, haben aber scheinbar genauso wenig Einfluss wie ich.

      Es ist nicht das erste mal, das MLP quertreibt. Das letzte Mal (KFZ) ging es nur noch mit RA.

      MLP kann ICH nicht weiterempfehlen.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 16:03:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      @syncMasterDesaster

      Das "munkeln" war ironisch gemeint. Mal im Ernst. Versuchs mal beim Kundenservice.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 16:04:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das ganze hat evtl. System. Ein Bekannter musste ausdrücklich den Rückkaufwert schriftl. anfordern weil
      "der Vorgang schon archiviert" war :eek:
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 17:12:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      schon `mal versucht den "Virus" AOL zu kündigen ? sehr ähnlich... muss an der Zahl der Buchstaben im Firmennamen liegen
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 17:36:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      ... insbesondere am grossen `L` im Namen ;)

      Mal im Ernst:

      Anwalt eigentlich unnötig, das beste ist immer:

      Nettes Schreiben mit Schilderung des (bisherigen) Sachstandes sowie:

      "In Anbetracht der bereits verstrichenen Zeit, erwarte ich den Abschluß der Angelegenheit bis zum [Datum(!), heute zzgl. so ca. 10 Tage], anderenfalls ich mich gezwungen sehe, eine BAV-Beschwerde in die Wege zu leiten.

      Mit leider nicht mehr freundlichen Grüßen

      ..."

      Nach Ablauf der Frist eine Beschwerde ans BAV mit je einer Kopie z.Hd. MLP-Vorstand und Sachbearbeiter.

      Damit wirds auch erst `amtlich` und erscheint in der offiziellen Beschwerde-Statistik der Branche.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 17:50:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nochmals Danke....

      Ich werde Morgen bei der Bafin anrufen und danach handeln.

      Das mit dem Brief war klar, das mit der BAV ein guter Tipp!

      THX

      #volvic: das mit dem "munkeln" hab ich auch nicht ernst genommen ;)


      Der letzte STand war, daß der zuständige Sachbearbeiter nun in Urlaub ist, und der "neue" sich erst wieder einarbeiten muss :D

      Klar... ;) MLPlond ?
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 12:03:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Habe mit der Bafin, Bonn telefoniert.
      Sehr hilfsbereits....

      Brief ist raus an Bafin.

      Bafin wird sich nun an MLP wenden, ... nun gilts weiter abwarten....

      Habe ich Antwort, bevor MLP pleite ist?
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 12:18:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      @syncMasterDesaster

      mal 2 Fragen

      wie lang laufen die Verträge und wie war die Wertentwicklung?
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 14:24:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Verträge liefen ca. 3 Jahre und die Wertentwicklung war -50% (also miserabel).

      Natürlich hat mich der MLP-"Berater" daraufhin "beraten", JETZT erst recht in die Fonds zu investieren :D

      Klar... :D
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 14:30:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      Viele MLP-Berater - aber auch viele, viele andere Finanzberater - haben erschreckend wenig Ahnung über das Thema Geldanlage.

      Die Gier nach Abschlußprovisionen (und Ausgabeaufschläge) hat zu seltsamen "Blüten" geführt:

      Lieber Kunde, investiere Dein Geld doch zu 100% in die MLP-Vermögensverwaltung, um es danach in die FLV zu investieren. Klasse abgezockt (und lieber Vorstand, beweisbar!).

      :D
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 14:44:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die "Finanzberater" haben über Fonds folgendes gelernt: "Ein Fond macht im Schnitt 10% Gewinn im Jahr".

      DAS muss reichen um die Kunden zu "überzeugen".
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 16:01:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      aber ists nicht auch so, du kannst den leuten viel erzählen, redest stunden lang über vorteile des produkts und am ende kommt die frage... und wieviel schaut am ende für mich raus

      10%

      ok, nehm ich...
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 16:21:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      Viele Kunden bekommen was sie verdienen. Einige werden dennoch leider übers Ohr gehauen.
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 04:05:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      holla, ist hier wieder viel Wind.

      zu #18+19
      da ist wohl ein Kern Wahrheit dran ;-)
      (allerdings zu 19b kein Smilie, weil gar nicht witzig)

      zu #17
      naja, ganz richtig ist Deine Aussage nicht - erstens wird eigentlich ein 100% Aktienquote nur für Ziele in der fernen Zukunft überhaupt empfohlen.
      Dann gibts da noch die Geschichte mit der Reduktion der Aktionquote zum Ende der Laufzeit (ganz sicher kein Fehler)
      Dass Aktien besonders im kurzfristigen Bereich mit extremen Risiken verbunden sind ist ebenfalls durchaus Teil der Schulung/Matrix.
      Wenn etwas ausserhalb der MLP-Matrix anberaten wird, ist das natürlich eine ganz andere Sache.

      zu #16
      naja siehe oben

      zu #15
      Antizyklisches Verhalten ist grundsätzlich nichts Falsches. Es ist eigentlich auch meine Meinung, dass es zunehmend interessanter wird in Aktien zu investieren - ich hoffe halt nur, dass es nicht noch viel interessanter wird ;-)
      Spass beiseite - bei der LV sind doch noch ein paar Jährchen abzusitzen, in denen sich dann der Aktienkurs wieder erholen kann und wohl auch wird.
      Ob nun MLP die beste Perfomance hat oder eine relativ miserable, darauf will ich mich gar nicht einlassen.
      Haste Dir mal ne Beitragsfreistellung überlegt ? (Dann wird auch nix mehr von Deinem Konto abgebucht ;-)
      Viel kriegste eh nicht raus bei der Laufzeit/Entwicklung.
      Allerdings würdest Du bei einer normalen KLV auch noch nicht soviel kriegen - also übertreibst Du meiner Meinung nach sogar ein bissl. egal.
      Leider gab es hier auch schon Fälle mit solchen "Problem"beschreibungen die mir gegenüber halt nachher zugegeben haben dass alles nur Provokation war.

      zu #14
      hi rkb long time no read ...

      zu #13
      naja MLP-Leben hat grad ein paar Mio über den Uniqua-Deal einkassiert, also erstmal keine Gefahr des Pleitegehens ;-)

      zu #12
      nuja es gibt tatsächlich gut aussehende Sachbearbeiterinnen im Kundendienst

      zu #10
      stimmt - frueher konnte man das noch direkt im Programm. Das Feature hamse dann mal entfernt

      zu #7
      ich hätt Dir ja gerne geholfen - aber jetzt ist eh zu spät ...

      zu #1
      willste ne Rechtsschutzversicherung abschliessen ???
      Da kann ich Dir was empfehlen ;-)

      N8
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 09:14:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hey amalgan,
      die Rechtschutzversicherung nützt ihm jetzt auch nichts mehr!
      Mensch, wo ihr doch alle so gut ausgebildet seid, praktisch ja eine andere Dimension (entschuldige: ihr spielt in einer anderen Liga - so ist es doch richtig oder?) :D
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 10:56:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      @insbesondere an amalgan:

      Rechtschutz ist natürlich vorhanden ;)

      Dein Kommentar zu #17: Erzähl das mal den Amis, die sich auf diese langfristige Aussage "verlassen" haben :D

      Ich habe die Verträge gekündigt, weil ich nicht bereit bin, Provisionen zu zahlen, damit Hauptberufliche Fondmanager mein Geld langsam aber sicher "verbrennen".

      Ich glaube DAS schaffe ich auch selber, OHNE Ausbildung und ohne Provision.

      Bei plus/minus Null, hätt ich ja gar nichts gesagt oder gemacht.
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 11:00:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      zudem ist die Aussage von amalgan schlichtweg falsch, dass bei einer KLV nach 3 Jahren 50% futsch sein müssen.
      Alles eine Frage der Gesellschaft.

      Und Stillegung bei erst wenigen einbezahlten Versicherungsjahren ist schlichtweg ebenso bullshit.
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 11:26:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      rkb

      dann tu mal kund wie was auszusehen hat- bist halt immer noch am plappern...
      a. prozentsatz?
      b. wieviele jahre?
      c. welche gesellschaft(gibt verschieden strukturierte klv`s, oder?

      lass mal hoeren
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 23:52:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      super alle reden mit mir ;-)

      zu #21
      das war ein Scherz, und alle (ausser Dir) sollten das gemerkt haben. Das ihm jetzt ein Neuabschluss nichts nutzt, weiss ich selber - danke dass Du mitdengst (von Denken kann ja bei solch fruchtbaren, äh furchtbaren Postings nicht die Rede sein)

      zu #22
      Da hatt doch glatt jemand die Hälfte der Aussage bewusst überlesen - nochmal lesen, bitte:
      <naja, ganz richtig ist Deine Aussage nicht - erstens wird eigentlich ein 100% Aktienquote nur für Ziele in der fernen Zukunft überhaupt empfohlen.
      <Dann gibts da noch die Geschichte mit der Reduktion der Aktionquote zum Ende der Laufzeit (ganz sicher kein Fehler)
      <Dass Aktien besonders im kurzfristigen Bereich mit extremen Risiken verbunden sind ist ebenfalls durchaus Teil der Schulung/Matrix.
      <Wenn etwas ausserhalb der MLP-Matrix anberaten wird, ist das natürlich eine ganz andere Sache.

      Also was genau wolltest Du mir mit Amis sagen ??? ;-)

      zu #23
      rkb, sachlich und exakt wie immer - lol
      ich zitier mich mal selber:
      <Allerdings würdest Du bei einer normalen KLV auch noch nicht soviel kriegen
      und jetzt zitier ich Dich:
      <zudem ist die Aussage von amalgan schlichtweg falsch, dass bei einer KLV nach 3 Jahren 50% futsch sein müssen.

      Nunja, an welcher Stelle im Text habe ich denn nun diese Aussage getroffen ?????
      Wenn ich sage "er kriegt auch noch nicht so viel raus" dann meine ich damit auch nur das was da genau steht - nähmlich das auf 3 Jahre Laufzeit ne LV ne miserable Geldanlage ist.

      zu #24
      ähm, rkb geht es oft genug (leider)nicht um die Fakten, da bevorzugt in Pauschalkerben gehauen wird - aber sobalds ernst wird hörts auf ;-)
      Egal, dann lass die Quatschbacke halt
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 02:21:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ich frage mich seit Längerem...wo lässt rkb zuweilen denken?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 08:57:30
      Beitrag Nr. 27 ()
      ich dachte ihr seid alle so profis, dass euch bekannt ist, dass rückkaufswerte bei KLVs bereits nach 3 jahren gut über 90% der eingezahlten beiträge sein können.
      Wenn der Horizont allerdings nicht über ein MLP notebook hinausreicht ...

      @amalgan
      man sollte schon wissen was man postet:
      "Allerdings würdest Du bei einer normalen KLV auch noch nicht soviel kriegen "

      @isjagut
      es soll leute geben, die auch ohne einwirkungen eines Dr. T dies vollbringen können.
      Hamse wohl auch dein hirn verschult?
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 10:51:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      @amalgan: ist mir klar, daß Du dich freust, wenn mal einer mit DIR redet.

      Da hatt doch glatt jemand die Hälfte der Aussage bewusst überlesen - nochmal lesen, bitte
      ... bewußt :confused:
      ...bist Du Hellseher oder hast Du nur eine Klugscheisserschule besucht??

      Also was genau wolltest Du mir mit Amis sagen ??? ;-)
      Denk mal nach vielleicht kommst Du selber drauf.

      Schade, aber es werden wohl nicht mehr soviele mit Dir reden :cry:
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 11:08:03
      Beitrag Nr. 29 ()
      # 28 und #27

      - hi desaster.. sei so nett und versuch bitte den anstand zu wahren, vokabular... etc... kinderstube?

      zu rkb:

      stimme dir ausnahmsweise in den angaben zur klv zu, nur was neues hast du jetzt nicht erzaehlt, war an und fuer sich ne wiederholung der von den oben genannten gemachten angaben.
      selbstverstaendlich mal wieder in verbindung mit tuechtig polemik und der allseits beliebten "brainwashed" theorie.

      frage:
      was passiert mit einer
      - gerling klv
      - STL - klv

      ohne MLP?

      muss der kunde dann angst haben?
      werden dann die rueckkaufswerte besser oder schlechter?
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 11:19:26
      Beitrag Nr. 30 ()
      bocky, wo ist Dein Problem?
      Bitte alles Posting lesen und DANN urteilen.

      Amalgan hat doch wohl so jeden angegriffen....
      Ich versuchte mich nur seinem "Slang" anzupassen (was man hier im W:O-Forum auf jeden Fall beherrschen sollte)

      Stelle Deine Fragen über Gerling oder STL bitte in einem gesonderten Thread, hier geht es um MLP.

      Auch DAS gehört zur "Kinderstube".
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 11:19:53
      Beitrag Nr. 31 ()
      "und der allseits beliebten "brainwashed" theorie."

      Hier scheinst du doch etwas durcheinander zu bringen.
      Man spricht nicht von Theorie sondern Praxis.

      Ein kleiner Unterschied wohl, oedr?

      In Zukunft werden wohl die Rückkaufswerte schlechter, wenn die Überschussbeteiligungen sinken.

      Angst haben muss man wohl nur bei FLVs mit der falschen Depotzusammensetzung, dass da nicht mehr viel übrig bleibt.

      Was mit einer LV ohne MLP wird.
      Ganz einfach, dass Vertragsverhältnis wird seriöser.
      was sonst?
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 11:31:22
      Beitrag Nr. 32 ()
      isjagut hat mal einen relativ guten Beitrag zu "brainwashed" verfasst.

      Vielfach besteht ja bei anderen Organisationen auch die Schulung mehr aus Motivationstraining als sachlicher Wissensvermittlung.
      MLP ist da wohl nur eine von vielen Organisationen.
      Aber anscheinend in der Vergangenheit recht erfolgreich.

      Überigens von sachlicher Wissensvermittlung kann bei MLP wohl kaum gesprochen werden.
      Liegt in der Natur der Sache, dass wenn eigene Produkte verkloppt werden, die Schulungen auch voll auf deas eigene Produkt ausgerichtet sind.

      Übrigens bei vielen ander VS auch nicht anders.
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 11:31:22
      Beitrag Nr. 33 ()
      # 31

      ich bin kein jurist, aber erklaere mir mal wie ein vertragsverhaeltnis, zwischen kunden und gesellschaft xyz serioeser wird, wenn ein dritter wegfaellt?
      nicht jeder hat oder braucht einen vormund.. nicht war...

      wir sprachen nicht ueber flv - deine angabe hierzu ist richtig, allerdings deckt sie sich mit aussagen der anderen an der diskussion beteiligten - und damit auch mit derer die pro mlp schreiben - besten dank werden die jetzt sagen.

      was die zukunft bringt, naja das vermagst selbst du nicht zu bestimmen und zu wissen - ... kristallkugel?..... bitte lass uns auch mal reinschauen ... meister!!
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 11:31:22
      Beitrag Nr. 34 ()
      # 31

      ich bin kein jurist, aber erklaere mir mal wie ein vertragsverhaeltnis, zwischen kunden und gesellschaft xyz serioeser wird, wenn ein dritter wegfaellt?
      nicht jeder hat oder braucht einen vormund.. nicht war...

      wir sprachen nicht ueber flv - deine angabe hierzu ist richtig, allerdings deckt sie sich mit aussagen der anderen an der diskussion beteiligten - und damit auch mit derer die pro mlp schreiben - besten dank werden die jetzt sagen.

      was die zukunft bringt, naja das vermagst selbst du nicht zu bestimmen und zu wissen - ... kristallkugel?..... bitte lass uns auch mal reinschauen ... meister!!
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 11:34:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      #33 und #34
      - hi bocky.. sei so nett und versuch bitte den anstand zu wahren, vokabular... etc... kinderstube?
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 11:36:10
      Beitrag Nr. 36 ()
      ach springböcklein

      das ist nun halt mal so bei zwischengeschalteten Organisationen.
      Egal ob MLP oder AWD oder sonstwer.

      Wenn ich zB direkt Kunde bei Axa bin, dann fallen halt die mehr oder weniger "unseriösen" Praktiken der zwischengeschalteten Vermittlerorganisation weg.
      Zudem erhält man uU auch wenn man sich direkt bei der Gesellschaft versichert bessere Konditionen und womöglich ein besseres Produkt.

      Gilt wie gesagt auch für andere Organisationen !
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 11:38:36
      Beitrag Nr. 37 ()
      #30

      naja die frage bezog sich auf klv - beinhaltet dies nicht auch oben genannte gesellschaften? wenn du schon ueber etwas schreibst, solltest du zumindest in groben zuegen mit der thematik vertraut sein...?
      von daher gehoert das sehr wohl hier rein...
      die kinderstube war aufs vokabular gemuenzt nicht auf die themen.. immer schoen bei der sache bleiben...kleine sticheleinen sind ok...aber das wars dann auch....
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 11:51:48
      Beitrag Nr. 38 ()
      rkb
      jetzt scheinen wir in ne fundierte richtung zu steuern, also dann mal raus mit:
      a. definiere unserioese praktik - auf kosten etc. bezogen
      b. jetzt bin ich mal herr/frau xyz, der geld anlegen will- wo beomme ich info her, da ich halt nun mal 10 oder mehr stunden am tag arbeite und selber daher wenig zeit hab?

      mir scheint wir eroertern hier problematiken einer sagen wir einmal "ganzen" branche - was hat das dann im spez. mit einem unternehmen zu tun?
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 11:56:57
      Beitrag Nr. 39 ()
      #bocky: und DU entscheidest was kleine "erlaubte" Sticheleien sind und was nicht, oder wie soll ich das verstehen?

      EGAL!

      Nö, bezieht sich NICHT auf KLV sonder auf LV/Aktienfond.
      Und es betrifft in diesem Falle nur die MLP und deren Vorgehensweise bei Kündigungen.
      Es gibt die MLP, die Geschäftsstelle und der Berater.

      Normalerweise erwarte ich bei einer Kündigung, daß zumindest der Eingang des Kündigungsschreibens recht schnell beantwortet wird. DAS hat die MLP schon NICHT geschafft. Die Geschäftsstelle hat sich bemüht, hat es aber erst nach ca. 7 Wochen geschafft (per e-Mail). Von dem "Berater" hab ich NULL Unterstützung erhalten. Der wollte nur, daß ich die Verträge aufrechterhalte, ansonsten hat es ihn nicht interessiert.

      Ich habe aber nun das endgültige Schreiben von der MLP bekommen.
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 11:59:19
      Beitrag Nr. 40 ()
      @springbocky

      Unseriöse Praktiken: Im Schnitt sind die MLP-Beratungen zu LV-lastig, wenn man die Wünsche der Kunden einbezieht. Der Eigenkapitalaufbau ist häufig zu gering, die Liquiditätsreserven werden zu schwach aufgebaut (denn das Geld fließt ja in die LVs).

      0,75% zzgl. Mehrwertsteuer p.a. auf den Bestand für den Basisfonds ist extrem teuer. Generell ist die Bestandsvergütung mit 0,75% - 1,00% zzgl. Mehrwertsteuer viel zu hoch (wenn man die normalen Bestandsprovisionen der Gesellschaften noch dazurechnet, kommt man auf Bestandsprovisionen bis zu 1,5 - 1,7% - echt cool).

      Viele Kunden werden einfach weitergereicht, wenn keine großen Geschäfte mehr anstehen (und - springbocky - das ist die größte Sauerei überhaupt) - klar, bei einer Kundenbegrenzung auf 200 bleibt Euch auf Dauer auch nicht viel Anderes übrig.

      ;)

      interna
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 12:02:01
      Beitrag Nr. 41 ()
      # 39
      ich bestimme gar nichts..

      ... deinen pers. aerger kann ich nachvollziehen.
      deswegen ist allerdings nicht ne gesamte branche.. mit verlaub "scheisse", und explizit nicht ein unternehmen.

      das wars dann fuer heute.. bis die tage
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 12:03:16
      Beitrag Nr. 42 ()
      mir scheint wir eroertern hier problematiken einer sagen wir einmal "ganzen" branche - was hat das dann im spez. mit einem unternehmen zu tun?

      öööhhmm, es gibt halt seriösere und unseriösere Unternehmen.....

      KBB-bank (oder KKB) (o.s.ä.) war doch bekannt als unseriös... hat sich doch dann umbenannt in "citibank"????

      HMI, Dt. Ring, OVB, AWD, MLP :confused:

      Dagegen HUK, Nürnberger, Allianz .....

      Ich glaube schon, daß es dort einige gravierende Unterschiede gibt.

      definiere unserioese praktik - auf kosten etc. bezogen dazu gibt es mittlerweile sogar schon Urteile!
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 12:08:41
      Beitrag Nr. 43 ()
      vorab
      schätze interna kann deinee Fragen besser beantworten

      ein kleiner Denkanstoß meinerseits
      zu a)
      rein provisionsgetriebener Verkauf ist per Definition unseriös.
      Es steht nämlich der eigene Verdienst im Vordergrund.
      Zudem verfügt der Vermittler über ein eingeschränktes Angebot.
      Er kann in der Regel nicht alle Tarife einer Gesellschaft vermitteln und wird auch speziell auf die Vermittlung bestimmter Produkte angesetzt.
      So Leute, und heute verkaufen wir mal vor allen KLV Typ XYZ

      zu b)
      die Zukunft scheint zu sein, dass Bankgeschäfte und Versicherungen zusammengeführt werden.

      Dies spricht auch gegen eine Übernahme von MLP durch die Allianz, da die Allianz mit der Dresdner Bank über genug Räumlichkeiten verfügt.

      Keine Ahnung was die Allianz wirklich vorhat.
      Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Allianzagenturen und Dreba ortlich "fusionieren".
      Die Idee dahinter, dass der Bankkunde in der Bank auch seine Versicherungen tätigt.
      Der Verkauf von Bausparverträgen und KLV wird ja schon lange am Bankschalter praktiziert.

      Die DAB, als Direktbank versucht ja in diese Richtung sich zu orientieren.
      ...

      Insofern erscheint mir das MLP Geschäftsmodell für die Zukunft als eher gescheitert.
      Drückerkollonnen an der Uni könnten wohl in der Zukunft der Vergangenheit angehören.
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 12:35:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ realkreuzbube
      "Keine Ahnung was die Allianz wirklich vorhat."

      Die Allianz ist dabei eine "Finanzplaner"-Truppe nach MLP Vorbild aufzubauen, allerdings ohne klare "Akquisestrategie" wie MLP. Die haben mittlerweile schon 60 Geschäftsstellen über ganz Deutschland verteilt. Da tummeln sich auch viele Ex-MLP´ler..
      http://www.advance-finanzplanung.de
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 12:46:27
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ realkreuzbube
      Stichwort "Übernahme durch Allianz".
      "Räumlichkeiten" spielen für die Allianz keine Rolle. Für die Advance Finanzplanung wurden auch ganz neue "Beratungscenter" gegründet. Interessanter ist der Kundenstamm, über den MLP verfügt. Durch massive Zuwanderung von MLP´lern inkl. Kundenstamm hat die Allianz ein preisgünstigere Lösung gefunden, wie MLP "übernommen" wird. Die sprechen MLP´ler in Vorstellungsgesprächen ganz direkt darauf an, wieviel Kunden der Berater denn mitbringen kann. Ähnliches gilt für Credit Suisse und Horbach was die Abwerbung von MLP´lern betrifft.
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 12:48:26
      Beitrag Nr. 46 ()
      whistle
      ich bezog mich da vor allem auf
      Allianz - Dresdner bank

      Die Advance ist ja so eine Art DAB der HVB

      Die Allianz verfügt ja auch noch über ein dichtgespanntes Netz von Versicherungsagenturen.

      übrigens verschickt die Advance zZ Briefe, in denen sie mit 4% Zinsen (bis 100.000 E) wirbt.
      DiBa hat übrigens auf 3,5% gesenkt
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 12:52:34
      Beitrag Nr. 47 ()
      Die Advance Finanzplanung ist ein eigenständiges Vertriebsunternehmen neben der Advance Bank
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 12:56:06
      Beitrag Nr. 48 ()
      Aktuelles und Wissenswertes rund um die Advance Finanzplanung

      Die Advance Finanzplanung AG ist ein Unternehmen der Allianz Group und operativ tätig seit dem 01.10.2001. Unter dem strategischen Dach der Advance Holding AG arbeitet sie eng zusammen mit der Advance Bank AG.
      Geschäftstätigkeit: Ganzheitliche Finanz- und Vermögensplanung für Privat- und Geschäftskunden (Absicherung, Selbstständigkeit, Altersvorsorge, Vermögensaufbau, Vermögenssicherung, Erwerb von Immobilien etc.)
      Standorte: rund 60 Center
      Mitarbeiter: rund 400 Finanzplaner

      Avatar
      schrieb am 25.09.02 12:59:36
      Beitrag Nr. 49 ()
      @whistle

      wie sind diese Finanzplaner in Bezug zu den anderen Allianzagenturen zu sehen?
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 13:05:31
      Beitrag Nr. 50 ()
      Wenn die auf Zack wären, könnten die MLP ganz schön einheizen. Bei der Personalrekrutierung stellen die sich aber mehl als dämlich an. Kienbaum hatte es nicht auf die Reihe bekommen und jetzt versucht sich so ein Möchtegern-Headhunter aus Münster "Talentwarehouse" damit.
      Die Allianzer sind schon irgendwie Beamten.
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 13:15:05
      Beitrag Nr. 51 ()
      Die Finanzplaner haben mit den Allianz-Agenturen nichts zu tun, sollen sie auch nicht. Der Traum von "Multi-Channel" wie Axa mit ihren Agenturen der Campus AG (Laienspielgruppe für Akademiker) und Deutsche Ärzteversicherung (recht erfolgreich).

      Advance-Finanzplanung halt für die gehobene, jüngere Klientel, die anderen für den "Rest".
      Problem bei Advance Finanzplanung: Wo kommen die Kunden her?
      Daher greifen die auf die alten Advance Bank Kunden zu und auf die Kunden die die Berater mitbringen. Stellt sich aber meines Wissens keiner von denen an die Uni. :)
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 13:16:04
      Beitrag Nr. 52 ()
      von springbocky
      "b. jetzt bin ich mal herr/frau xyz, der geld anlegen will- wo beomme ich info her, da ich halt nun mal 10 oder mehr stunden am tag arbeite und selber daher wenig zeit hab?"

      In Zukunft könnte es ja dann so aussehen, dass wenn es dem Stundenten bein Anblick des MLP-Kurses im Online-Depot die Füße wegzieht er dann seinen onlineBroker anruft und sich nach einer soliden Anlage fürs Alter erkundigt :)
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 13:19:07
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ich meinte natürlich die "normalen" Axa-Agenturen, die Center der Campus-Financial-Consulting AG und die DÄ
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 13:21:39
      Beitrag Nr. 54 ()
      Oder zum reinen Honorarberater ohne Provisonsinteresse gehen.
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 13:23:37
      Beitrag Nr. 55 ()
      #52

      .. gut gebruellt loewe....
      schau n wir mal wo die reise hingeht.
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 13:32:32
      Beitrag Nr. 56 ()
      @alle

      Advance Bank, Campus etc. - das sind eben nicht alle Alternativen.

      ;)

      Es gibt einige Kooperationen von HGB 93 - Maklern mit entsprechender Ausbildung (= Vergangenheit) bei unserem Liebling MLP.

      springbocky weiß sicher, wen ich meine. Ex-Kollege, wenn Du wüßtest, was es außerhalb des MLP-Turms gibt - Du würdest aus allen Wolken fallen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 13:40:26
      Beitrag Nr. 57 ()
      @whistle

      wenn die MLPler wirklich so gut sind, wie sie meinen, dann dürfte es für sie wohl kein Problem sein sich bei Firmen wie Allianz eine gesicherte Zukunft aufzubauen.

      Hast du schon mal ein feedback eines zur Allianz gewechselten MLPler erhalten?

      Als Argumentation gegnüber ihren alten Kunden haben sich ja vortreffliche Argumente vom Vorstand erhalten.

      Herr Dr. XXX, ich sah mich gezwungen zu einer seriösen Firma zu wechseln.
      Finanzplanung ist ein derart sensibles Gebiet.
      Staatsanwälte sollten da herausgehalten werden.
      ...
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 13:46:31
      Beitrag Nr. 58 ()
      eine interessante Variante für die Zukunft wär auch noch

      HVB fusioniert mit Commerzbank und wird in die Münchener Rück eingegliedert.

      @interna
      bis sich ein nennenswerter Verkauf von Versicherungen über Direktbanken etabliert, dürften noch sehr viele Jahre vergehen
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 14:11:22
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ interna

      Klar gibt es für MLP´ler viele Alternativen auch außerhalb der großen Finanzdienstleister. Die Neugründungen von Ex-MLP´lern sind ja bekannt. Nur was das Thema "Übernahme" bzw. "ernsthafter Konkurrent für MLP" angeht, spielen die kleinen Ableger keine große Rolle für die Zukunft von MLP.
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 14:22:00
      Beitrag Nr. 60 ()
      # interna

      ... bist mit deiner annahme mich betreffend auf dem falschen dampfer... ich weiss wer du bist, nicht anders rum...
      .. kommt auch immer drauf an ob "elfenbeinturm"... oder ...., vor allem in welcher stadt sich welches projekt wie und vor allem focussiert auf was.. etabliert hat(oder eben nicht) ...
      spielt aber hinsichtlich der thematik hier nicht die erste geige, da eher persoenlicher natur...
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 14:40:40
      Beitrag Nr. 61 ()
      wie ist eigentlich die Stimmung bzgl. MLP momentan an den Unis?

      Hat da jemand konkrete Erfahrungen?
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 14:48:56
      Beitrag Nr. 62 ()
      Sind doch noch Semesterferien und die neuen "Frontsoldaten" bei MLP fangen erst mit Beginn des 4. Quartals am 01.Oktober an. Die älteren Berater haben bestimmt keinen Bock an die Uni zu gehen und sich anpöbeln zu lassen. Da bleiben die lieber in ihren Schützengräben äh Geschäftsstellen, trinken Kaffee und bemitleiden sich selbst.
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 16:01:01
      Beitrag Nr. 63 ()
      @whistle @springbocky

      Vielleicht findet ja auch keine Übernahme im klassischen Sinne statt!!!

      Übernahme - nein, viel zu riskant bei den möglichen Bilanzrisiken.

      Zusammenarbeit mit einzelnen, hoch motivierten Gruppen - gerne!

      Denn "Unabhängigkeit ist unsere Stärke" (altes MLP-Motto) kann man auch richtig leben.

      Von den ca. 3.000 Beratern dürften ca. 15-25% interessant sein. Macht bei 20% 600. Wenn 30% davon Interesse haben, reicht das auch.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 16:58:47
      Beitrag Nr. 64 ()
      MLP ist ein hohles Gebilde:

      Finanzierung von außen (Rückvers)
      Selbständige Berater statt Angestellte
      kein spezifisches know-how, alles am Markt frei verfügbar
      alles hübsch verpackt

      fertig


      Die "Stärke" bestand nur in der Selbstvermarktung der Initiatoren und Motivation/Blendung der "Selbständigen" mit Emotionen und Reichtumsverheissungen.

      game over
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 17:14:22
      Beitrag Nr. 65 ()
      Oh nizza!

      "Selbständige" Berater?

      Hm, hier liegt noch ein Bombempotential, was an Zerstörungskraft alles Andere in den Schatten stellen könnte.

      Ist es Selbständigkeit, wenn man Weisungen erhält?
      Wenn man "gewzungen" wird, neue Verträge zu unterschreiben?
      Man Bücher abnehmen "muß" (Hallo Ingo, Du erinnerst Dich?)?
      Protokolle schon vor dem Ende einer GL-Tagung "fertiggestellt" sind?
      Man keine eigene EDV benutzen "darf"?

      etc. ect. - die Liste ist lang!

      Eine Zeitbombe? Mann sollte dieses Thema mal in den Focus nehmen.

      :D
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 18:02:57
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 18:33:04
      Beitrag Nr. 67 ()
      # 63 #65
      interna

      ... koennte auch umgekehrt heissen - .. 3000 leute koennen so falsch gar nicht liegen....

      ...was gibts montag(dein posting)? - ..ne worthuelse... ?.... du weist ja, mich interessieren die facts.
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 18:43:00
      Beitrag Nr. 68 ()
      @niza

      MLP war eine geniale Masche, die konsequent angewendet Erfolg versprach.
      Nur wird sie in Zukunft nicht mehr ziehen und sich todlaufen.
      Dies spricht auch gegen eine Übernahme.

      Die Zeiten ändern sich nunmal.
      Und da MLPler vielleicht blind sein mögen aber keineswegs dumm, wird das so sicher den einen oder anderen dämmern.

      MLP wäre nicht das erste Zielgruppengeschäft, dass eingestellt wurde.

      Und eben an dieser Zielgruppe wird MLP vermutlich scheitern.

      Nicht heute und auch nicht morgen.
      Jedenfalls die Wachstumsstory ist erstmal vorbei.
      20% Wachstum werden bereits jetzt kaum mehr ereichbar sein; Tendenz fallend.

      Langsam dürfte auch immer mehr MLPler dämmern, dass die Kapitalerhöhung in dieser Form nur eine Verarsche war, mit der sich 2 die schon vollen Taschen auf Kosten der Mitarbeiter noch mehr anfüllen wollten.

      Hat nur nicht so ganz geklappt.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 09:43:38
      Beitrag Nr. 69 ()
      @interna

      Zum Thema Scheinselbständigkeit hast Du Dich in der Vergangenheit bereits öfter geäußert. Aber immer schon im Konjunktiv ;)

      Um die Dikussionskultur in diesem Board Qualitativ auf ein höheres Niveau zu bringen, bitte ich Dich um Deine Hilfe.

      Bitte belege Deine Vermutungen/Behauptungen mit einer Lückenlosen Paragraphenkette. Besprich Dich zu diesem Thema vorher mit Deinem Rechtsanwalt und Deinem Steuerberater. Aber nur wenn diese sich in dem Thema auch wirklich auskennen. Besonders die Seite der Sozialversicherung sollte ein "Steckenpferd" Deiner Berater sein.

      Wenn Du Deine Vermutungen/Behauptungen nicht konkret beweisen kannst, bitte ich Dich, wie auch zum Thema Technik, zukünftig zu schweigen.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 11:46:47
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ interna

      Deine Ausführungen zur angeblichen "Selbständigkeit" waren nicht nur richtig, sondern sind ausgesprochen wichtig in Hinblick auf die erheblichen Prozessrisiken, die MLP noch bevorstehen.
      (Da soll sich ja schon einiges tun!:))
      Eine echte Selbständigkeit ist bei MLP selbstverständlich nicht gegeben. Genau das Umgekehrte ist der Fall: Weisungsgebundene Tätigkeit in Verbindung mit der Übernahme des unternehmerischen Risikos, d.h. die schlechtest denkbare Verbindung, die es für den Berater und den Geschäftsstellenleiter geben kann.

      @ mahadmagaudi
      Interessant, dass gerade zu diesem für MLP äußerst brisanten Thema, du als MLP-Mitarbeiter hier einen Maulkorb verhängen willst.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 11:51:55
      Beitrag Nr. 71 ()
      wer Fragen zur Scheinselbständigkeit hat und sich als Scheinselbständiger fühlt,
      kann ja zur BfA gehen und sich beraten lassen.
      oder auch zur gesetzlichen Krankenkasse, bei der er mal versichert war.

      Kriterien für die Scheinselbständigkeit



      Das jetzt geltende Recht grenzt den Scheinselbständigen-Status an vier Kriterien ab. Treffen auch nur zwei dieser Kriterien zu, dann besteht die Vermutung, daß eine Scheinselbständigkeit vorliegt. Das Gesetz sieht folgende Kriterien vor:

      1. Personen, die im Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit mit Ausnahme von Familienangehörigen keinen versicherungspflichtigen Arbeitnehmer beschäftigen,
      2. Personen, die regelmäßig und im wesentlichen nur für einen Auftraggeber tätig sind,
      3. Personen, die für Beschäftigte typische Arbeitsleistungen erbringen, insbesondere Weisungen des Auftraggebers unterliegen und in die Arbeitsorganisation des Auftraggebers eingegliedert sind,
      4. Personen, die nicht aufgrund unternehmerischer Tätigkeit am Markt auftreten.
      Die Sozialversicherer checken im Rahmen von Betriebsprüfungen alle diese Kriterien ab Und zwar nicht unbedingt nur anhand von Verträgen, vielmehr sind die tatsächlichen Verhältnisse maßgebend.

      Kommen die Prüfer auf die Vermutung einer Scheinselbständigkeit, so ist die Beweislast umgedreht - es ist nun Sache des Auftraggebers und des freien Mitarbeiters, die Unternehmereigenschaft des Freien zu belegen.

      http://www.infoquelle.de/Wirtschaft/Steuern/Scheinselbstaend…
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 12:50:15
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo rkb,
      Danke für Deinen ausführlichen Beitrag zum Thema "Scheinselbständigkeit". Eine Frage an Dich (und Deine Redaktionskollegen). Habt ihr schon einmal vom §84 HGB ausgehend den Begriff "arbeiternehmerähnliche Selbständigkeit" gehört. Bitte nimm doch mal "Das Versicherungsmagazin" (www.versicherungsmagazin.de) oder die "Versicherungswirtschaft" in Euer Repertoire an Informationsquellen auf. Dort werden seit Jahren von (echten) Experten diese Themen fachgerecht betrachtet. Übrigens vermisse ich seit längerem Deine berühmten Zitate vom "Versicherungs-Meyer", woran kann das nur liegen?.
      Gruß EmilP
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 12:50:38
      Beitrag Nr. 73 ()
      @whistle

      Wer sagt denn, dass ich hier einen Maulkorb verhängen will? Was ich zu interna gesagt habe gilt genauso für Dich, realKreuzbube und alle anderen die meinen sich dieses Themas annehmen zu müssen.

      Es handelt sich natürlich um ein sehr wichtiges Thema für MLP. Um so wichtiger ist es, dass hier Fakten auf den Tisch kommen und keine Halbweisheiten.

      Bringt einfach den Beweis anhand der zugrunde liegenden Gesetzestexte. Aber ich glaube nicht, dass ihr dazu in der Lage seid (liegt am Gesetz, nicht an Euch ;)).

      Vermutungen in dieser Sache sind nichts anderes als schlechter Stil.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 13:10:06
      Beitrag Nr. 74 ()
      Scheinselbständigkeit für alle fachlich Interessierten:
      Buch- Texttips von "Versicherungswirtschaft"-Homepage

      "Scheinselbständigkeit und Arbeitnehmerähnlichkeit
      Bücher
      Versicherungswirtschaft, Volltext; 159 Worte; 2.80 EUR"


      "Neue Urteile zum Thema "Scheinselbständigkeit"
      Vertrieb & Außendienst
      Versicherungswirtschaft, Volltext; 831 Worte; 2.80 EUR"

      "Scheinselbständigkeit, arbeitnehmerähnliche Selbständige und die Folgen für die Versicherungsvertreter- Organisationen
      Vertrieb & Außendienst
      Versicherungswirtschaft, Volltext; 1412 Worte; 2.80 EUR"

      "Scheinselbständigkeit: Indizien pro und kontra
      Vertrieb & Außendienst
      Versicherungswirtschaft, Volltext; 1074 Worte; 2.80 EUR"
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 13:10:26
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ mahdmagaudi
      Bekannterweise sind Gesetze auslegungsfähig und auslegungsbedürftig. Und Ex-MLP´er, die die Frage der angeblichen Selbständigkeit einer gerichtlichen Prüfung zuführen lassen, wären dumm, hier ihre Argumentationskette und ihre Beweise offenzulegen.

      @ EmilP
      Ausgerechnet die Zeitschrift "Versicherungswirtschaft" wird wohl kaum zu einer objektiven Würdigung in dieser Frage in der Lage sein.
      Dort gibt es aber einen interessanten Artikel zur ordnungsmäßigen Bilanzierung von Rückversicherungsgeschäften, denn du mal lesen solltest! :)
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 13:23:25
      Beitrag Nr. 76 ()
      @whistle

      Jedoch bringen solche Diskussionen ohne rechtlich belegten Hintergrund nicht mehr als schlechte Stimmung. Wenn dies das Ziel sein soll, ist eine Diskussion mit eben diesen Personen nicht anzustreben. Die Hintergründe wären dann sehr zweifelhaft und nicht so ehrenhaft, wie sich manche hier geben.

      Von eben diesen, nach eigenen Aussagen und Darstellungen, ehrenhaften Personen erwarte ich objektive und vor allem belegte Kritik.

      Aber ein solches brisantes Thema mit Vermutungen und nicht sauber belegten Vorwürfen zu behandeln ist nicht nur schlechter Stil, sondern ist nicht mehr als bashing.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 13:24:08
      Beitrag Nr. 77 ()
      http://www.pfalz.ihk24.de/servicemarken/branchen/dienstleist…
      seite 4


      EmilP
      als dummes gesabbere wären informationen wohl hilfreicher, oder?

      Das die 99iger Aufstellung dieser Grundregeln wohl Unsinn sind, dürfte kaum ein Wirtschaftsunternehmen bezweifeln.
      Ich weiß nur, dass ich mich damals tierisch über diesen Unsinn aufgeregt habe.
      Allerdings hab ich die Reaktionen der Versicherungsbranche bzgl. Vertragsänderungen nicht weiter verfolgt, da ich mich damals aus diesem Gewerbe bereits zurückgezogen habe.



      wer ist eigentlich dieser "Versicherungs-Meyer"
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 13:40:15
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ mahadmagaudi

      Nur noch soviel:
      Als MLP´ler, in welcher Funtion auch immer, solltest du wissen, dass die Sache mit der Selbständigkeit bei den Beratern in der Realität von vorne bis hinten nicht stimmt.

      Z.B. Internas Beispiel für eine Weisungsgebundenheit mit der verpflichtenden kostenpflichtigen Abnahme von Büchern durch Berater ist absolut zutreffend und kann ich nur bestätigen.
      Und so gibt noch eine Vielzahl von justiziablen Beweisen, mit denen jeder Berater z.B. eine offensichtliche Weisungsgebundenheit, die gegen eine Selbständigkeit spricht, belegen kann.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 13:40:23
      Beitrag Nr. 79 ()
      @RKB
      wer ist eigentlich dieser "Versicherungs-Meyer"
      Mensch rkb, jetzt stellts, euch nicht so an:
      Hans Dieter Meyer, Geschäftsführer beim Bund der Versicherten ...


      als dummes gesabbere wären informationen wohl hilfreicher, oder?

      Meine Rede, würden wohl die meisten aber dann nicht mehr mitkommen.
      Allein die Agrenzungsproblematik "Arbeitnehmer", "Selbständiger", "Selbständigkeit nach §84 HGB" ist für die meisten noch viel zu schwer. Wer hier nicht 100% Begriffsssicher ist,und die Rechtslage (gemeint auch jahrezehntealte Rechtssprechung kennt), braucht doch über die relativ neuen Terminologien "Scheinselbsständiger" oder "Arbeitnehmerähnlicher Selbständiger" nicht rumposten, oder liege ich hier falsch?
      Gruß EmilP
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 13:42:49
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ EmilP

      Genau. Du liegst zu 100 % falsch.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 13:47:00
      Beitrag Nr. 81 ()
      EmilP,
      ein paar links auf entsprechend kompetente websites sind immer hilfreich.

      Ansonsten kann man natürlich immer den Weg über´s Telefon nehmen.
      AOK, BfA oder IHK
      oder Bürgertelefon

      dann fragt man sich halt durch, bis man zu kompetenten Leuten vorstößt.

      Aber mit einem:
      Hier sind ja sowieso alle zu doof, das zu raffen
      bekundet man nicht gerade einen guten Karakter.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 13:49:19
      Beitrag Nr. 82 ()
      @whistle
      wenn Du dies sagts, dann liege ich doch 100% richtig,
      oder ist dies wieder mal ein nicht zwingend logischer (unzulässiger) Umkehrschluß? ;)
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 13:58:26
      Beitrag Nr. 83 ()
      @rkb @ alle,

      "Aber mit einem:
      Hier sind ja sowieso alle zu doof, das zu raffen
      bekundet man nicht gerade einen guten Karakter."
      rkb

      Das sind Deine Worte,rkb, die ich entscheiden zurückweise, ich habe es nicht vor, mich auf Kosten von anderen zu profilieren, auch wenn ich hin und wieder eine spitze Bemerkung oder ironische Anspielung fallen lasse. In meiner Aussagen, auf die sich Dein Beitrag bezieht, habe ich für alle verständlich lediglich gesagt, daß diese Materie sehr schwer ist, und erst nach langer Beschäftigung (insb. mit vielen einzelnen Rechtsfällen) zu begreifen ist. wer hieraus den Schluß zieht, ich habe gesagt, hier sind alle zu doof, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Dennoch, entschuldige ich mich hier bei all denen, die meine Aussage, wie rkb interpretieren.
      Gruß EmilP
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 14:04:02
      Beitrag Nr. 84 ()
      lass gut sein EmilP.
      wer es richtig verstehen wollte hat es auch kapiert.

      kleine anmerkung zur Info- kette und wie man dran geht.
      vom buergertelefon...bis hin zur kompetenz.
      bin erstaunt welch fachleute sich hier tummeln - :-)
      den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 14:15:01
      Beitrag Nr. 85 ()
      @springbocky
      Danke, (also zukünftig @alle-1)
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 14:15:23
      Beitrag Nr. 86 ()
      tja böcklein,
      da staunste wat?

      Setzt natürlich voraus, dass man telefonieren kann.
      Das von dir kaum was Kompetentes kommt, ist ja mittlerweile bekannt.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 14:19:30
      Beitrag Nr. 87 ()
      EmilP,
      damit stellst du eventuell hier hereinschauenden MLPler ein miserables Zeugnis aus.

      denk mal darüber nach

      übringens kompetente links bzw, Anlaufstellenhinweis fehlt immer noch.

      ansonsten Richtigstellung angenommen
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 14:25:45
      Beitrag Nr. 88 ()
      rkb

      ich waer dir verbunden wenn du bei der sache bleibst. kann mir nicht vorstellen, dass meine faehigkeiten den grossteil der hier zugegenen gross interssiert, oder einfluss auf den titel der diskussion haette.
      uebrigens, was hat telefonieren mit kompetenz zu tun?
      ich schliesse aus deinen postings ja auch nicht auf deine sonstigen faehigkeiten, ob vorhanden oder nicht!

      als mitglied der schreibenden zunft, solltest du gelernt haben, dass man sich mit ausbruechen dieser art eher bloss stellt ansatt profiliert.
      also schoen locker bleiben - geh mal ne runde spazieren(zeit haste ja)"...alles wird gut"
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 14:33:38
      Beitrag Nr. 89 ()
      "damit stellst du eventuell hier hereinschauenden MLPler ein miserables Zeugnis aus."
      Verstehe ich nicht: Muß jeder Jurist sein? Muß jeder Vertriebsprofi sich für dies Fragen interessieren. Muß jeder jahrzehntealte Branchen- und Rechtskenntnis haben?

      "übrigens kompetente links bzw, Anlaufstellenhinweis fehlt immer noch"

      Wie kann ich auf Teile meiner Bücherregale und meines Zeitschriftenarchivs verlinken?
      Manche Infos gibt es halt nicht kostenlos im Internet. Meine Ansprechpartner z.B., die ich über Jahre "gepflegt" habe, rücke ich nicht raus. (Meine Nummer gibt, s ja auch nicht).
      Man kann aber auch in den entsprechenden Fachzeitschriften und juristischen Zeitschriften sich die Namen der Autoren notieren und sich mit diesen kurzschließen. (Dann spart man zumindest das Bürgertelefon).

      "Richtigstellung angenommen"
      Danke, daß wir jetzt wieder Freunde sind, aber denk doch mal nach, ist "Richtstellung" der passende Begriff?
      Gruß EmilP
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 14:37:58
      Beitrag Nr. 90 ()
      ach böcklein,
      deine postings sind erbärmlich wie eh und je
      sorry
      Kompetentes ist darin nun mal nicht zu erkennen.
      Eininge diletantische Angriffe auf andere poster, in der Absicht sie zu diskreditieren bzw. der verzweifelte Versuch sie lächerlich zu machen.
      Dabei wird großer Wert darauf gelegt, Sachen aus dem Zusammenhang gerissen darzustellen.
      erbärmlich
      Mehr kann ich darin kaum finden.
      Selbst deine Polemik lässt zeitweise sehr zu wünschen übrig.

      Und das sind wir doch wohl voll bei der Sache, oder?
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 14:46:22
      Beitrag Nr. 91 ()
      als dann nochmal rkb

      es ist mir eine ehre wenn du mir die kompetenz absprichst, ich weiss ja wo es herkommt
      diskreditieren will ich gar niemanden.
      wenn ich mich richtig entsinne bist es doch du der andauernd seine nicht belegbaren ansichten zum besten gibt.

      kostprobe gefaellig:
      hast ja gestern dein wissen hinsichtlich frv und flv unter beweis gestellt.... :-)
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 14:53:09
      Beitrag Nr. 92 ()
      @EmilP
      da du dich in dieser Materie anscheinend ein wenig auskennt.
      Auch Hinweise auf eventuell anhängige oder bereits gefällte Urteile sind immer hilfreich, wenn sich jemand mit dieser materie vertraut machen will.
      etc.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 14:57:27
      Beitrag Nr. 93 ()
      "es ist mir eine ehre wenn du mir die kompetenz absprichst, ich weiss ja wo es herkommt"

      und dann

      "diskreditieren will ich gar niemanden."

      Bist du so ..., oder tust du nur so?

      Wenn dass alles ist, was man von Seiten MLP zu erwarten hat, dann müssen sich die Aktionäre noch wärmer anziehen.

      Rückblick MLP
      Ein Dr. T hat ja seine gloreiche Vorstellung im Mai schon hinter sich gebracht.

      Warum wohl ein 2. Pressesprecher bei MLP?

      Kann es sein, dass der Pfister damit voll ausgelastet ist, einen Dr. T von irgendwelchen Äußerungen abzuhalten?

      grübel?
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 15:03:19
      Beitrag Nr. 94 ()
      keine ahnung, was der herr pfister macht, bzw. was er wem erlaubt oder nicht.
      kannst ja mal dort anrufen.....ist doch das erfolgsrezept, oder?

      wenn ich, wie du behauptest die geschicke von mlp beeinflussen wuerde, gebe ich dir recht... ist aber nicht mein ding... weit gefehlt.. wirklich ganz weit.

      bis demnaechst...
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 15:04:06
      Beitrag Nr. 95 ()
      @alle (und insbesondere @ die MLP-Liebhaber):

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mir wurde gesagt, am Montag gäbe es einen Artikel über die mögliche Scheinselbständigkeit bei MLP.

      Zum Juristischen: Mein Wissen und die Fakten werde ich hier nicht offenlegen. Ex-Kollegen benötigen diese wesentlich mehr. Nur soviel: Es gibt massig Indizien, daß viele Berater nicht selbständig arbeiten können, massig viele. Ein paar Beweise gibt es auch.

      Wartet doch einfach ab, was die Prozesse so bringen.

      Bis Montag viele Grüße an die lieben Ex-Kollegen von MLP:

      Wenn ihr mich/uns hier so kritisiert - klasse - Kritik ist immer ok.

      Doch warum kritisiert ihr nicht mal endlich im eigenen Hause? Feigheit? Verblendung?

      Kehrt auch mal im MLP-Haus - kehrt so manchen raus!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 15:11:17
      Beitrag Nr. 96 ()
      @interna

      Danke für die Grüße.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 15:14:15
      Beitrag Nr. 97 ()
      also sprigbocky
      jetzt enttäuscht du wirklich.

      mittlerweile ist doch klar, dass man, wenn man verlässliche Informationen bzgl. MLP wünscht ganz woanders anzurufen hat
      tztztz

      Bei WO erhält man ja schon mehr Info, als MLP je rausrücken würde.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 15:35:10
      Beitrag Nr. 98 ()
      @ interna

      Genau richtig. Kritik im eigenen Hause. Das wär mal was, statt auf den Hauptseminaren zähneknirschend dem Vorstand zuzujubeln.

      Grüsse zurück! Freue mich schon auf einen neuen Artikel!

      MLP sollte bald darüber nachdenken, ob sie genügend Rückstellungen für Prozeßrisiken zum Thema "Selbständigkeit" von MLP-Beratern in der Bilanz gebildet haben.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 16:25:30
      Beitrag Nr. 99 ()
      Mir ist völlig unklar auf welche Prozesse gewartet oder spekuliert wird. Sofern mir bekannt ist, sind doch alle MLP-Berater ganz offiziell Scheinselbständig. Die Berater zahlen doch ganz brav und sozial wie sie sind Beiträge in die Bfa (zumindest die jungen Berater). Oder bin ich da nicht richtig informiert?
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 16:27:38
      Beitrag Nr. 100 ()
      "offiziell Scheinselbständig" :D
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 16:53:52
      Beitrag Nr. 101 ()
      Es wird immer langweiliger, MLP-threads zu lesen.

      Nehein! Dohoch! Nehein! Dohoch!
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 18:46:59
      Beitrag Nr. 102 ()
      #88
      wenn diese dinge offensichtlich bekannt sind, ist meine frage an interna/rkb:

      a.hinsichtlich shareholder value doch gar kein verkehrtes modell, oder?
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 18:51:40
      Beitrag Nr. 103 ()
      @springböcklein

      wieder mal total versprungen was mich betrifft.

      shareholder value in der jetzigen Form halte ich für bullshit und gesellschaftsschädigend.

      Nun haste wieder mal was zu knabbern um falsche Schlüsse zu ziehen
      :)
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 18:54:46
      Beitrag Nr. 104 ()
      rkb

      ich sprach vom MODELL nicht von der derzeitigen situation
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 19:09:50
      Beitrag Nr. 105 ()
      dann werde präziser springerli
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 19:17:27
      Beitrag Nr. 106 ()
      hi rkb
      meine postings scheinen dich ordentlich sagen wir mal missmutig zu stimmen, nothing personal ....
      zurueck zum thema:
      praezise ausgedrueckt heisst das doch , dass weniger "kosten" entstehen, oder?
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 19:26:42
      Beitrag Nr. 107 ()
      wieder falsch
      ich seh das alles mehr als Spiel :)

      nun kannste ja wieder Rückschlüsse zum Nick schließen :)

      Wenn du das MLP-Mitarbeiter-Modell meinst.
      Kosten sparen sind gut
      aber
      es kann auch sehr leicht ins Abseits geraten
      dann ist es nur noch schäbig und rächt sich letztendlich.

      Also nix shareholder value

      Wenn man Dr. T nach dem Begriff fragen würde, käme wohl so eine Antwort wie:

      Ist das nicht so ein neumodischer Coktail?
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 19:35:39
      Beitrag Nr. 108 ()
      na gut, dann spielen wir weiter...
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 19:50:14
      Beitrag Nr. 109 ()
      noch ein paar Worte zu shareholder value

      Vor einigen Jahren, may be 4 or 5, wurde dieser Begriff ja sehr gern gespielt.
      Letztendlich brachte er vielen Kleinanlegern nur Verluste.

      Die Börsen wurden hochgepuscht, bis schließlich Mai 2000 der Höhepunkt ereicht wurde.

      shareholder value, damals Siemens mit dem 10 Punkte Programm etc.

      letztendlich entwickelte sich shareholder value zum Selbsbedingsladen für´s Management
      und
      zum Grab des Kapitals für viele Kleinanleger

      Das Wort zur Börsenbaisse
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 21:19:46
      Beitrag Nr. 110 ()
      @rkb
      volle zustimmung
      shareholder value hat soviel wahrheitsgehalt in sich wie
      Deutsche DEMOKRATISCHE Republik

      shareholder value bedeutet Umverteilung von den gutgläubigen hin zu den Gerissenen

      früher musste man dafür steuern erhöhen oder kriege führen
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 12:00:34
      Beitrag Nr. 111 ()
      @springbocky

      Shareholde Value ist ja ok. Falsch ist es hingegen, dem Wert der Aktie alles unterzuordnen. Die Ernte guter Arbeti kann man meistens erst nach Jahren einfahren - nicht nach Monaten.

      Bei MLP hingegen wurde schon ziemlich früh geerntet (zumindest zu viel) - Brandrodung und dann schnell ein paar Jahre mal ernten eben - solange der Urwald groß genug ist - geht das ja.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 13:14:42
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo interna,

      "...Brandrodung und dann schnell ein paar Jahre mal ernten eben..."

      Laut Deinen eigenen Beiträgen hat der Vorstand, allen voran Dr.T. doch selbst sich kräftig mit MLP-Aktien (ver-)spekuliert. Und auch Lautenschläger hat (ohne pers. Not) sich durch die Patronatserklärungen mit ins (sinkende) Schiff katapultiert- Das widerpricht doch dieser Aussage. Wenn die dies vorhatten (schnell Kasse machen) hätten die doch längst ihre Schäfchen im Trockenen? Erkläre mir mal bitte, wie Du diesen Widerspruch löst?

      Noch was: Du sprachst, daß heute (Montag) wieder eine brisante (Focus-?) Meldung geben soll? War heute nur kurz online, hab ich was verpaßt?
      Gruß EmilP
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 22:21:49
      Beitrag Nr. 113 ()
      Schade dass interna lieber neue Laber-Threads eröffnet, als mir Unwissemden seine Logik zu erklären. :(
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 13:06:53
      Beitrag Nr. 114 ()
      @EmilP

      Sorry, ich habe zur Zeit ein wenig viel Arbeit auf dem Tisch.

      Die Logik bzgl. dem FOCUS-Bereicht ist ganz einfach. Ich wußte eben, daß ein Artikel über die mögliche Scheinselbständigkeit bei MLP kommen wird. Was soll ich dann machen?

      Schweigen? Nein!

      Puts kaufen? Darf ich nicht!

      Meldungen möglichst vielen auf einem möglichst einfachen Weg weiterleiten? Ja!

      => Forum

      Meine persönlichen Ziele gehen in eine andere Richtung. Ich will von MLP endlich mal in Ruhe gelassen werden. Solange das nicht der Fall ist, bezahlen die für jeden Euro, den ich aufwenden muß, eben ein viel-vielfaches x davon. Und MLP ist nicht x-fach reicher als ich!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 13:35:07
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hallo interna,
      Danke für Deine Antwort, das mit demFocus Berichtche habe ich ja zwischenzeitlich mitbekommen. Ist aber ja nichts brisantes eher bei Unternehmen wie MLP juristische Tagesroutine.

      Bitte Lese meine Frage in #111 noch einmal durch, es ging mir um den ersten Teil (Widerspruch Deiner Aussagen in #110 und den Beiträgen zum möglichen spekulativen Aktienengagement von Dr. T. und freiwilligen Verstrickung von Lautenschläger bezügl. Patronat)
      Gruß EmilP
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 13:42:15
      Beitrag Nr. 116 ()
      @Interna

      >>>>Ich wußte eben, daß ein Artikel über die mögliche Scheinselbständigkeit bei MLP kommen wird. Was soll ich dann machen?

      Schweigen? Nein! >>>>

      Wäre vielleicht besser ! Nur ein Hinweis, lies dir mal die Definition gem. § 13 WphG durch.
      Und anschliessend § 14 Abs. 1.2 WphG.
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 13:52:08
      Beitrag Nr. 117 ()
      @EmilP

      Ich stimme Dir zunächst zu bzgl. Kasse machen etc. von T+L. Doch die haben nicht damit gerechnet, daß die Kurse so massiv fallen könnten. Die Frage ist ja auch, ob nicht massiv Puts auf MLP irgendwo im Ausland gekauft wurden. Darüber liegt mir nichts vor.

      Meiner Meinung nach sind wir alle von dem Ausmaß des Absturzes überrascht worden - insbesondere die Vorstände von MLP. Die möglichen Hebelgeschäfte (Aktien auf Pump) waren dann der Turbo dazu.

      @alex555

      Maile mir bitte die Texte über Boardmail zu - spart mir Zeit.

      Merci
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 13:56:14
      Beitrag Nr. 118 ()
      § 13
      Insider
      (1) Insider ist, wer

      >>>Kenntnis von einer nicht öffentlich bekannten Tatsache hat, die sich auf einen oder mehrere Emittenten von Insiderpapieren oder auf Insiderpapiere bezieht und die geeignet ist, im Falle ihres öffentlichen Bekanntwerdens den Kurs der Insiderpapiere erheblich zu beeinflussen (Insidertatsache). >>>>

      § 14
      Verbot von Insidergeschäften
      (1) Einem Insider ist es verboten,

      1.unter Ausnutzung seiner Kenntnis von einer Insidertatsache Insiderpapiere für eigene oder fremde Rechnung oder für einen anderen zu erwerben oder zu veräußern,

      2.einem anderen eine Insidertatsache unbefugt mitzuteilen oder zugänglich zu machen,

      3.einem anderen auf der Grundlage seiner Kenntnis von einer Insidertatsache den Erwerb oder die Veräußerung von Insiderpapieren zu empfehlen
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 14:31:05
      Beitrag Nr. 119 ()
      Uuuups! Könnte sich da jemand zu weit aus dem Fenster gelehnt haben?
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 14:40:35
      Beitrag Nr. 120 ()
      @mahadmagaudi

      Aaah, Du lernst es. Konjunktiv ist immer wichtig.
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 14:40:52
      Beitrag Nr. 121 ()
      @ alex555
      @ interna

      Diese ganze Insidergeschichte ist ja wohl lachhaft.
      Ich für meine person habe schon viele gute Infos aus den Beiträgen von Interna gezogen. Außerdem gehe ich absolut d`accord mit internas Grundhaltung: endlich werden mal die wahrheiten gesagt, die MLPler nie sagen durften. Und die Öffentlichkeit erfährt mal, was bei MLP wirklich los ist. So ein Unternehmen gehört nicht in den DAX 30 !!
      Ich habe selbst viel Geld verloren mit MLP. Da soll man dem Unternehmen mal dort wehtun, wo es am Meisten trifft: am Aktienkurs. Ich freu mich auch schon auf D.S. Gegenschlag.
      Gottseidank ist der Herr wohl intelligent genug, um gegen die abgegriffenen Methoden der übrigen Vorstände anzugehen.

      In diesem Sinne: Weiter so interna !!
      Gruß cg12
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 14:41:59
      Beitrag Nr. 122 ()
      Nein, interna hat sich nicht "zu weit aus dem Fenster gelegt", weil die Punkte 1-3 nicht zutreffen!

      Dafür haben sich aber einige Vorstände und ihre Familienmitglieder zu weit aus dem Fenster gelegt.
      Der Inhalt der daraus resultierenden Konsequenzen wird bald auch in diesem Forum Einzug halten. :D
      (Ein Konjunktiv ist in dieser Sache wohl nicht notwendig):)
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 14:49:15
      Beitrag Nr. 123 ()
      @whistle

      Nun, ob die Punkte zutreffen sollte vielleicht mal geklärt werden. Aber nicht von uns hier im Board. Dazu gibts andere Stellen.

      Wir werden sehen was die Zeit bringt.
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 14:52:00
      Beitrag Nr. 124 ()
      @alex555

      Erst mal vielen Dank. Die Paragraphen waren beruhigend, da ja nur § 14 überhaupt Auswirkungen haben könnte (immer diese Konjunktive):

      1. trifft auch mich nicht zu - habe weder gekauft noch veräußert!!! :D

      2. Unbefugt habe ich auch nichts mitgeteilt geschweige denn zugänglich gemacht. ;)

      3. trifft auch nicht zu - meine Meinung über den Kurs habe ich bereits so oft geäußert, daß es vielen schon zum Hals raushängt. Kaufen und verkaufen - daß muß jeder selber entscheiden. Ich habe schon lange keine MLP-Aktien mehr (doch eine einzige aus Nostalgiegründen :D).

      Super, dann man ran an den nächsten Speck!
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:12:32
      Beitrag Nr. 125 ()
      Du hast diese Tatsache hier im Board veröffentlicht, das reicht schon !
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:22:59
      Beitrag Nr. 126 ()
      ;)

      Wenn mir jemand sagt, ich solle nächste Woche mal in den FOCUS schauen und ich dann schreibe, man solle das Thema x mal in den Focus nehmen, dann bin ich mir sicher, daß die Paragraphen hierauf nicht greifen.

      Denn es ist öffentlich bekannt, daß Leute gegen MLP bzgl. dem FOCUS Thema klagen - schon lange vor dem Artikel. Es bleibt jedem Anleger selber überlassen, sich zu informieren.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:26:02
      Beitrag Nr. 127 ()
      Wen du der meinung bist, bitte.........
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:26:47
      Beitrag Nr. 128 ()
      Dann hättest du aber auch PUTs kaufen dürfen,
      du hast aber gesagt, du darfst das nicht !!
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:32:52
      Beitrag Nr. 129 ()
      1. War es keine echte Insiderinformation. Gerichtsverfahren sind bekanntermaßen öffentlich und im Focus stand sogar das Aktenzeichen drin.

      2. Außerdem ist "die Ausnutzung dieser Kenntnisse" nicht nachweisbar.

      3. Hört auf hier Hetze mit eurem Halbwissen zu betreiben.
      Schaut lieber in § 13 (2).
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:37:42
      Beitrag Nr. 130 ()
      In seiner eindeutigen Absicht hat alex555 natürlich "vergessen", den 13 (2) zu zitieren.

      "Eine Bewertung, die ausschließlich aufgrund öffentlich bekannter Tatsachen erstellt wird, ist keine Insidertatsache, selbst wenn sie den Kurs von Insiderpapieren erheblich beeinflussen kann."
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:40:29
      Beitrag Nr. 131 ()
      Ich betreibe also Hetze mit Halbwissen, ist ja echt interessant..........
      Schön, das eine festellung bei euch schon eine hetze ist....

      Aber zu deine Info, ich habe mir dazu schon meinungen
      von Fachseite eingeholt !
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:43:02
      Beitrag Nr. 132 ()
      Prima Alex, dann freu´dich doch!
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:44:49
      Beitrag Nr. 133 ()
      Ach whistle, du begibst im augenblick auf das gleiche nivea,
      welches du hier den MLPfreunden immer vorwirfst !
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:46:07
      Beitrag Nr. 134 ()
      "Fachseite"
      Meinst du damit einen von den vielen von MLP beauftragten Provinzanwälten, die MLP engagieren muss, um die Kosten klein zu halten und weil die eigene Rechtsabteilung nicht mehr nachkommt?
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:48:12
      Beitrag Nr. 135 ()
      Wenn du meine Postings verfolgt hättest,
      dürfte dir vielleicht aufgefallen sein, das ich mit
      mlp nichts "am Hut" habe .....
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:51:35
      Beitrag Nr. 136 ()
      Glückwunsch Alex! :yawn:
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:52:48
      Beitrag Nr. 137 ()
      Danke !
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:55:01
      Beitrag Nr. 138 ()
      Jetzt aber wirklich mal was Positives über MLP:

      Neueste Meldung von dpa-AFX Dienstag, 01.10.2002, 15:30
      Ermittlungen gegen MLP: Wieder Durchsuchungen durch Staatsanwaltschaft
      MANNHEIM (dpa-AFX) - Bei den Ermittlungen gegen den Heidelberger Finanzdienstleister Marschollek, Lautenschläger und Partner AG (MLP) wegen des Verdachts der Bilanzfälschung hat es weitere Durchsuchungsaktionen gegeben. Das teilte die Mannheimer Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. An den Aktionen seien Staatsanwälte, LKA-Beamte und Mitarbeiter der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beteiligt gewesen. Welche Objekte durchsucht wurden, teilte die Behörde nicht mit. Ein MLP-Sprecher betonte, MLP gehe davon aus, dass die Unternehmensbilanz korrekt sei./jr/DP/hn/



      info@dpa-AFX.de
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:55:51
      Beitrag Nr. 139 ()
      *lol*
      ist ja nicht zu fassen.
      Insiderwissen, sagt ja schon aus, dass es sich um Wissen von Insidern handelt.
      Und was hat ein Artikel im Focus mit Insider-Wissen zu tun?
      na?
      Überhaupt nichts.
      Und wie soll dann das Wissen über einen Artikel, dass kein Insiderwissen enthält plötzlich zum Insiderwissen werden?

      kopfschüttel
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:00:09
      Beitrag Nr. 140 ()
      @ rkb

      Manche sehen nicht ein, dass es zwischen dem Insider und dem Unwissenden noch den Gutinformierten gibt. :)
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:00:46
      Beitrag Nr. 141 ()
      Hallo RKB,

      wir zwei diskutieren also mal wieder ,-)

      Das Insider-Wissen könnte in diesem Falle gewesen sein, das jemand wusst, das an einem best. Tag ein bericht kommt, welcher den kurs (egal in welche richtung ) beeinflussen kann.

      Also allein die Tatsache, dass ein bericht kommt !
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:07:39
      Beitrag Nr. 142 ()
      alex
      wenn ich das meinen Anwalt erzähle, würde der einen Lachkrampf kriegen.
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:09:28
      Beitrag Nr. 143 ()
      Na, da beschehr im doch einen lacher !
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:16:52
      Beitrag Nr. 144 ()
      Achtung Insidermeldung:

      Interna veröffentlicht morgen einen negativen thread zu MLP.

      *megalol*

      hab ich jetzt unbefugt insider wissen weitergegeben?

      PS
      natürlich weiß ich nicht, ob interna Morgen einen neuen MLP thread aufmacht.
      Allerdings die Warscheinlichkeit is groß
      :)
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:25:02
      Beitrag Nr. 145 ()
      :laugh: Aufhören, aufhören! Ich kann nicht mehr! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:30:28
      Beitrag Nr. 146 ()
      Jungs, ihr seid klasse. Ich kugel mich vor Lachen - vielen Dank.

      1. Ich fühle mich von alex555 nicht gehetzt.
      2. Ich fühle mich ziemlich sicher mit dem, was ich hier so schreibe.
      3. MLP hat Angst!

      Ach ist das schön!
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:33:15
      Beitrag Nr. 147 ()
      Nur nochmal zur anregung

      AUCH UNBETEILIGTE DRITTE KÖNNEN INSIDER SEIN

      Der Insiderhandel ist im WpHG in den Paragrafen 12 bis 14 sowie 38 geregelt.
      Danach zeichnet sich eine Insidertatsache dadurch aus, dass sie nicht öffentlich
      bekannt und geeignet ist, den Kurs der entsprechenden Aktie erheblich zu beeinflussen.
      Das Gesetz unterscheidet zwischen Primär- und Sekundärinsidern. Zu den Primärinsidern
      gehören demnach Vorstände, Aufsichtsräte und Mitarbeiter des betroffenen Unternehmens
      , aber auch Außenstehende, die auf Grund ihrer Tätigkeit von der internen Information
      erfahren haben - etwa Kreditsachbearbeiter einer Bank oder Unternehmensberater.

      Den Begriff des Sekundärinsiders fasst das Gesetz sehr weit: Hierzu gehören alle,
      die Kenntnis von einer Insidertatsache haben. Also ein Unbeteiligter, der etwa als Nachbar
      vom Vorstand eines Unternehmens versehentlich oder bewusst interne Informationen mitgeteilt
      bekommt. Das Gesetz untersagt allen Insidern, mit Aktiengeschäften durch Ausnutzung ihres
      Vorteilswissens einen wirtschaftlichen Vorteil zu erlangen.

      Dabei reicht alleine schon die Absicht, dieses zu tun. Primärinsidern ist es zusätzlich untersagt,
      anderen auf der Grundlage einer Insiderkenntnis den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu
      empfehlen oder einem anderen eine Insidertatsache unbefugt mitzuteilen oder zugänglich zu
      machen, so weit dies nicht aus betrieblichen Gründen erforderlich ist.
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:34:31
      Beitrag Nr. 148 ()
      danke interna ;-)

      Was nur ein gut gemeinter hinweis.....

      meinetwegen könnt ihr hier schreiben´was ihr wollt !
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:37:29
      Beitrag Nr. 149 ()
      @alex555

      Danke, gerne geschehen. Für Hinweise und Kritik habe ich immer ein offenes Ohr. Was macht die MLP-Aktie?

      Stehen für morgen/übermorgen große Verkaufsorder an?
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:39:41
      Beitrag Nr. 150 ()
      Sieht bis jetzt nicht so aus, ist ziemlich ruhig !
      Der Markt versucht wohl so langsam, einen Boden zu finden.
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:42:04
      Beitrag Nr. 151 ()
      "...Tätigkeit von der internen Information
      erfahren haben "


      nix intern, nix insider

      Alle, die BO schon vor dem Kioskverkauf erhalten sind also insider.
      Und jeder Journalist ist insider.
      Jeder, der sich ungerecht behandelt fühlt und sich an die Presse wendet ist insider.

      Geil, eine Welt voller insider
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:53:15
      Beitrag Nr. 152 ()
      .... und eine Welt voller Polemiker. Toll.
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:53:46
      Beitrag Nr. 153 ()
      @alex555

      Wenn Du morgen/übermorgen am Reutersschirm hängst, passe mal gut auf. Wenn die Gerüchte stimmen, könnte es eine Welle geben.

      An alle Ex-/In- oder sonstwas -sider:


      G E R Ü C H T E

      ;)
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 17:01:12
      Beitrag Nr. 154 ()
      Mach ich den ganzen Tag, aber nicht an reuters !
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 18:30:15
      Beitrag Nr. 155 ()
      Viele Grüße an den Bängster!
      Avatar
      schrieb am 03.10.02 12:23:59
      Beitrag Nr. 156 ()
      Also wen es interessiert:

      Leute, die seit weniger als einem Jahr in eine KLV (auch Standard Life) oder Fondpolice bei MLP einzahlen, können den Abschluss ihres Vertrages widerrufen (nicht kündigen!) und erhalten Ihre gesamten Beiträge zurück. Grund sind die BFH-Urteile aus dem Mai 2001. Genauere Infos auf der Homepage des Bund der Versicherten. Allerdings ist es nicht so einfach wie es sich anhört. Man braucht schon etwas Standhaftigkeit im Schriftverkehr mit MLP, da einem m.E. Unwahrheiten aufgetischt und der MLP-Berater auf den Hals gehetzt werden. Man muss notfalls mit dem Bafin drohen. Dies ist kein Fake; ich hab eine Rückzahlung aller Beiträge schwarz auf weiß vor mir. MLP muss m.E. zahlen, da die allgemeinen Vertragsbedingungen bei MLP mit den Vertragsbedingungen der damaligen Beklagten fast identisch sind. MLP gedenkt aber nach eigenen Auskünften, die Verträge einseitig in nächster Zeit zu ändern. Wer sich nicht outen will kann mir fwegen Tips eine Mail schreiben.
      Avatar
      schrieb am 03.10.02 21:07:36
      Beitrag Nr. 157 ()
      @der thüringer

      Es gibt noch eine viel größere Geschichte in diesem Bereich. Die könnte MLP viel mehr schmerzen und evtl. viel, viel kosten (Image, Geld, Kunden - einfach alles). Mal schauen, was sich daraus entwickelt.

      Hi, Vorstände von MLP! Selbst dran schuld, ihr hatte die Chance!
      Avatar
      schrieb am 03.10.02 21:38:39
      Beitrag Nr. 158 ()
      @interna

      Was meinst du? Spann einen nicht auf die Folter.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,22
      -0,18
      -1,38
      +0,37
      -0,90
      -0,18
      +1,64
      -2,29
      +3,51
      -0,30
      MLP: LV/Aktienfond gekündigt MLP reagiert NICHT