checkAd

    Schwarz/Grüne-Koalition wäre mehrheitsfähig - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.09.02 12:24:51 von
    neuester Beitrag 19.09.02 20:16:23 von
    Beiträge: 20
    ID: 635.332
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 395
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 12:24:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nicht vorstellbar ???
      Vorstellen könnte ich mir das beispielsweise mit CDU-Politikern wie Geissler, Merkel, aber auch Späth
      Ist aber leider kaum zu verwirklichen mit CSU-Politikern wie Gauweiler oder Beckstein.
      Oder anderes Beispiel:
      Gysi unf Lafontaine könnten meiner Meinung nach eine neue progressive Linke formen mit einem Wählerpotential von ca. 20%, und damit viele berechtigte Antiglobalisierungsargumente bündeln.
      Aber was hätten in einer solchen Bewegung die Gewerkschaftsbosse zu suchen ?
      Die Gewerkschaften dagegen werden kaum in der LAge sein die "neuen BErufe" zu bündeln.
      Aber Gerade in diesem Bereich nimmt die Ausbeutung Formen an, die an den tiefsten Frühkapitalismus erinnern.
      Was soll aber ein Softwareentwickler bei Gewerkschaften wie VERDI ? Welchen Sinn hat es sich als Entwickler an der Informationsfront den Arsch aufzureissen, wenn man als Metaller oder Drucker mit Gewerkschaftslöhnen das Gleiche erwirtschaften kann ?
      Die Situation ist so unglaublich verworren, daß ich am liebsten eine "Bombe" (bitte nur metaphorisch) in den Politcircus werfen würde, damit sich die Knoten auflösen können.
      Schafft es die Demokratie nicht, sich mit hoher Geschwindigkeit auf neue Gegebenheiten und Machtverhältnisse einzustellen, wird uns der globale Kapitalismus überrollen.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 12:48:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      kazman,

      eine solche Koalition muss prinzipiell möglich sein. auf Kommunalebene schon oft praktiziert.

      aber noch nicht jetzt. die Zeit ist noch nicht reif.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 12:49:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Beide Parteien sind konservativ - das passt.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 12:54:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3 o-mar,

      die Grünen würde ich aber eher als Wert-Konservative sehen.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 12:59:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      und die Union?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 15:57:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also Fazit ?

      Entweder wir schaffen es nach dem 22.9 die traditionellen Parteistrukturen aufzulockern, oder aber der Markt löst die Politik auf
      So einfach ist das !
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 16:01:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das ist genau so, als wenn der Teufel Weihwasser säuft.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 17:00:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich bedauere es sehr, das diese Koalition im Moment leider noch nicht zur Diskussion steht. Denn sie würde im Moment am ehesten meinen persönlichen Präferenzen entsprechen, vielleicht sind wir ja in 4 Jahren weiter.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 17:05:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Leider werden bei den Grünen fähige Leute, mit denen eine solche Koalition denkbar wäre, immer noch aus der Partei verbannt, siehe z.B. Oswald Metzger.

      Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass wir diese Koalition schneller erleben werden, als sich viele hier vorstellen können.

      Nach dem aussenpolitischen Desaster der momentanen SPD würde mich eigentlich mal interessieren, was Joschka Fischer wohl wirklich denkt. Ich vermute, der steht jetzt schon der CDU eigentlich näher als der SPD.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 17:12:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Davor stehen Kohl Koch Kanther Stoiber Beckstein !


      Dafür Rita Süssmuth Klaus Töpfer Heiner Geissler

      Dagegen spricht natürlich die Umwelt und Energie Programmatik der UNION in ihrer heutigen Ausführung !

      Strategisch muss die Union auf die Grünen zugehen , davon ist in Zukunft auszugehen .
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 18:44:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      OK - lasst uns mal spinnen ;-)


      a) neue Linke

      Den linken Flügel der Grünen würde ich in einer Art "Antiglobalisierungskoalition" unter Führung von Lafontaine und Gysi stecken.
      Eine neue Linke könnte eine Menge progressives Potential freisetzen
      In den USA beispielsweise spriessen UNIs nach dem Muster "http://www.mum.edu" aus dem Boden
      In diese Richtung müsste es wohl gehen.

      Wählerpotential so um die 10%

      ==========================================

      b) Schwarz/Grünes-Bündnis

      Damit wäre der Weg frei für ein wertkonservatives Schwarz/Grün-Bündnis, daß vorallem dem Energiemarkt neue Impulse geben könnte.

      Hier könnte ich mir Merkel, Geissler, Späth etc. durchaus vorstellen. Bei den Grünen natürlich Fischer/Trittin - und Teile der SPD wechseln zu den Grünen.
      Vorallem Ökologie und Gewerkschaften - das passt auf Dauer nicht zusammen.

      Die CDU müsste es dann natürlich auch in Bayern geben

      für CDU sehe ich bundesweit knapp 30%, für Grün so um die 10%

      ======================

      c) rechtsstaatliches Bündnis

      Dann bräuchte man sowas wie ein rechtsstaatliches Bündnis - vielleicht zusammen mit Bürgerrechtsbewegungen
      also CSU, Schill etc. und den rechten Flügel der FDP und auf kommunaler Ebene freie Wähler etc.

      So ein Bündnis würde ich als große Bereicherung sehen - vorallem um Europa auf die Finger zu schauen, und föderale und kommunale Strukturen zu stärken.

      Wählerpotential ca. 15%
      Auf kommunaler Ebene wahrscheinlich sogar mehr
      Ist natürlich schwer zu verwirklichen, da es mittelfristig auf eine Auflösung der CSU hinausläuft.
      ====================


      d) die Liberalen

      könnten gestärkt aus einer solchen Neuordnung hervor gehen.
      Und würden sicherlich auch Kräfte aus CDU und einer aufgelösten ;-) CSU binden

      Wählerpotential so um die 15 %


      ===========


      e) SPD, Funktionärsbündnis

      PDS sollte man auflösen - ist nach der Wiedervereinigung ohnehin Quatsch
      Ein großer Teil geht in die SPD, der Andere in eine neue Linke auf.
      Schröder geht mal zum Psychater und sagt uns dann, ob er sich mehr in der Tradition der Gewerkschaften sieht, oder vielleicht doch in die CDU überwechseln will.

      Somit Wählerpotential knapp 20%

      ===============

      Bleibt die Frage, wer regiert ?

      Logisch, daß unter so einer Konstellation Schwarz/Grün zur Zeit die Richtung angeben würde.
      Unter den gegebenen Umständen wäre eine Ampelkoalition zusammen mit den Liberalen wahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 18:55:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      interessant. komme noch drauf zurück.

      vorab aber folgendes zu Geissler :

      ist sein Zitat
      die Pazifisten haben Auschwitz erst möglich gemacht
      hier noch bekannt ?
      :mad::mad::mad:

      als Anhänger der Friedensbewegung der 80er ist mir Geissler unzumutbar.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 19:21:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der "linke" Flügel der Grünen würde sich unter Lafontaine und Gysi ohnehin viel wohler fühlen - Da gehörst Du rein ! ;-)

      Wahrscheinlich würden sich auch Westerwelle und Fischer an einen Tisch setzen, wenn die "Linken" (der Ausdruck ist heutzutage ohnehin Quatsch!) "entsorgt" wären.

      Die "Stricktanten" müssten in einer "Antiglobalisierungsbewegung" ohnehin umdenken.
      Dort würden sich eine Menge progressiver Kräfte sammeln - davon bin ich überzeugt.
      Die "Erleuchtung" würde Ihnen spätestens dann kommen, wenn Sie mal in eine Art Austauschprogramm in Indien Teppiche knüpfen müssten ;-)

      Möllemann und Stoiber könnten sich ohnehin ganz gut vertragen. Mölli ist da wahrscheinlch sehr flexibel ;-)
      ... und wenn ich mir die Bürgerrechtsbewegungen wie BÜSO und freie Wähler etc. betrachte, sind die auch nicht so weit von traditionellen CSU-Positionen entfernt.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 19:26:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      Also ich finde neue Koalitionen gar nicht schlecht. "Meine" Regierung würde folgendermaßen aussehen:


      Edmund Stoiber, Bundeskanzler


      Lothar Späth, Wirtschaftminister


      Ronald Schill, Innenminister


      Norbert Blüm, Arbeit und Soziales


      Renate Künast - Verbraucherschutz


      Jürgen Trittin - Umwelt

      Bei Außenministerium, Verteidigung, Finanzen, Justiz, Verkehr sowie Bildung und Familie bin ich noch nicht festgelegt ...
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 19:41:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      hehe Apple :-)))

      Die müsstest Du schon miteinander zwangsklonen

      Übrigens glaube ich, daß auch Späth und Stoiber stark gegensätzliche Positionen haben.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 19:57:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Big-Apple

      Also den ersten den ich kicken würde ware Ronald, schlimm genug das der hier in HH noch was zu sagen hat. Aber das ist denke ich mal die längste Zeit gewesen.

      Zum anderen fehlt unbeding Joschka, der hat mich von unserer aktuellen Regierung am postitivsten überrascht. Obwohl ich ihm anfangs kritisch um nicht zu sagen ablehnend gegenüber stand.

      Das Späth einen Job übernimmt glaube ich ihm noch immer nicht, der kann nicht die Nummer 2 hinter Stoiber sein das passt überhaupt nicht zu unserem Cleverle.

      Und bei Nobi weiß ich nicht so richtig, "Mei Rende isch sischer!"?
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 20:01:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wenn es wirklich stimmt, daß das Volk in einer Demokratie das sagen hat, sollte es auch seine Minister wählen dürfen. Die Gewählten müßten dann ihre Arbeit machen - sie brauchen sich ja nicht gleich heiraten. Ich finde, die besten Leute aus jedem Bereich sollten das Ministeramt inne haben - das brächte die Politik in unserem Land voran.

      Die Grünen würden eine fortschrittliche Energie, Umwelt und Verbraucherschutzpolitik machen, die Union würde die Wirtschaft wieder auf die Beine stellen und die überflüssige Zuwanderung stoppen und Schill würde für innere Sicherheit sorgen.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 20:05:54
      Beitrag Nr. 18 ()
      Sei froh, daß es genau so nicht ist
      Denn dann würden nur noch die Populisten Minister werden.

      Aussenminister Roberto Blanko - hehe :-)))
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 20:07:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wer ist lafontaine ? Wer ist Geissler?
      ;)
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 20:16:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      Alle Macht dem Volke: Straßenschläger Joschka Fischer durch Sympathieträger Roberto Blanco zu ersetzen, wäre eine Verbesserung.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schwarz/Grüne-Koalition wäre mehrheitsfähig