checkAd

    Meinungsumschwung zugunsten Schwarz/Gelb? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.09.02 13:46:47 von
    neuester Beitrag 19.09.02 14:31:52 von
    Beiträge: 24
    ID: 635.383
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 814
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 13:46:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      bitte hier nur sachliche und keine parteipolitischen Beiträge.

      Glaubt Ihr, dass der knappe Vorsprung der SPD langsam wieder schmilzt? Jüngste Äusserungen und Begebenheiten, führen zu einem Umschwung, wie ich meine. Nicht nur in manchen Umfragen, auch beim Durchsuchen von Foren und Internetportalen scheint die Sympathie für eine Schwarz/Gelbe regierung durchaus wieder erkennbar zu sein.

      Wurden die Karten jetzt 3 Tage vor der Wahl nochmal neu gemischt???
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 13:49:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      ja, ab 23.9. wird gemischt und gemischt.

      gruß
      rudi
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 13:50:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das ist sehr schwer zu sagen, in meinem persönlichen Umfeld stehen viele der Mobilcom Sache sehr kritisch gegenüber und sagen auch das es falsch ist. Allerdings glaube ich nicht das jemand deshalb seine Wahlentscheidung geändert hat.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 13:51:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ach, Quatsch!

      Nur weil die CDU-Jünger (in Börsenforen naturgemäß stärker vertreten) jetzt nochmal zum Angfriff blasen, wird die CDU nicht zulegen!

      Trotzdem wird das Rennen äußerst knapp!

      Was ich aber für am Interessantesten halte, ist die Frage, welche Partei am meisten Überhangmandate bekommt! Weiß hier jemand, wie das vor 4 Jahren war?


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 13:52:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich glaube nicht, dass die Stimmung kippt. Bei solch knappen Voraussagen ist ja eh nichts entschieden. Meines Erachtens wird wahlentscheidend sein, wer seine Wähler an die Urnen bringt und wer nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 13:53:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      der Stoiber eiert zu sehr zwischen den Themen herum,
      um noch einmal festen Boden unter den Füßen zu bekommen.
      Aber:
      gewählt wird Sonntag; und dann steht so mancher mit dem Griffel
      in der Hand in der Wahlkabine und die Hand fährt die Parteienkreise
      hin und her bis ......................
      das Herz spricht...............
      und das Kreuz an der richtigen Stelle plaziert wird:
      da wo es hingehört...
      .............
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 13:53:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wenn solche Sachen noch puplik werden
      sehen wahrscheinlich einige Leute das anders:

      Gibt es einen Deal Bush-Schröder?
      Nach den Wahlen ist vor dem Krieg
      [19.09.2002 - 13:34 Uhr]
      Berlin (ots) - Amerikanische Zeitungen wie die New York Times und
      Newsweek und deutsche Zeitungen wie die MAZ berichten über einen Deal
      zwischen US-Präsidenten Bush und Bundeskanzler Gerhard Schröder. Dazu
      erklärt der außenpolitische Sprecher der PDS-Bundestagsfraktion,
      Wolfgang Gehrcke:

      Der US-Präsident soll bei seinem Deutschland-Besuch im Mai dieses
      Jahres Bundeskanzler Gerhard Schröder zugesichert haben, eine
      Entscheidung über einen Krieg gegen den Irak erst nach dem deutschen
      Wahltag zu veröffentlichen. Dies soll offensichtlich die Wahlchancen
      des deutschen Kanzlers wahren. Es wirft aber auch die Frage nach den
      deutschen Gegenleistungen auf.

      Hat Gerhard Schröder dem US-Präsidenten signalisiert, dass nach
      den Wahlen keine ernsthaften Schwierigkeiten aus Berlin gegen
      Militärschläge der USA zu erwarten sind?

      Vor diesem Hintergrund werden schlechte Erinnerungen wach an die
      Zeit vor der letzten Bundestagswahl, als das noch nicht gewählte Duo
      Schröder/Fischer im Weißen Haus die Zusicherung zum Kosovo-Krieg gab.
      Ein solcher Vorgang wäre in höchstem Maße skandalös und würde die
      Glaubwürdigkeit der Bundesregierung tiefgehend untergraben. Ein Deal
      Bush-Schröder würde auch erklären, warum SPD und Grüne einen
      verbindlichen Beschluss des Deutschen Bundestages gegen einen
      Irak-Krieg verhindert haben. Ebenfalls wäre besser zu verstehen,
      warum die deutschen Panzer nicht aus dem Kuwait zurückgezogen werden
      und den USA nicht mitgeteilt wird, dass sie
      Truppenstationierungsplätze in Deutschland und Überflugrechte im
      Falle eines Krieges gegen den Irak nicht in Anspruch nehmen können.

      Ich frage die Bundesregierung: Gibt es das Versprechen des
      US-Präsidenten, erst nach der Bundestagswahl seine Entscheidung zu
      einem Krieg gegen den Irak zu veröffentlichen? Welche Gegenleistung
      ist Präsident Bush in Aussicht gestellt worden?

      Ich fordere Bundeskanzler Schröder auf, eine Klarstellung
      vorzunehmen. Solche Absprachen kämen einem gigantischen Wahlbetrug
      nahe und würden die Seriosität deutscher Außenpolitik vollends
      untergraben.

      Die Wählerinnen und Wähler haben einen Anspruch darauf, vor ihrer
      Wahlentscheidung Antwort auf diese Fragen zu erhalten. Nach den
      Wahlen darf nicht vor dem Krieg sein.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 13:55:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vielleicht denken ja noch einmal viele über die letzten 4 Jahre nach und nicht über die letzten Wochen "Stimmungsmache" ;)
      Dann ist so ziemlich jedes Ergebnis möglich... :eek: (na ja Westerwelle wird wohl nicht Kanzler ;) )
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 13:55:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Naja, ich habe so den Eindruck, als würde sich die SPD jetz kurz vor knapp selbst ein paar Eier legen. Das micht mich jetz ein bisschen unsicher, vor 3 Tagen, gabs für mich keinen Zweifel am Ergebnis... aber jetzt?
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 13:58:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      DM-Andy,
      Internetforen, ja? Hast Du die News nicht mitbekommen, dass alle großen Parteien ihre "Online"-Betreuer haben? Ich glaub kaum, dass hier irgendetwas an Stimmung herauszufiltern ist.

      Wenn Du die Nachrichtenlage ansprichst, gucken wir uns mal diese Woche an:

      -> Mobilcom - weiss der geier, ob das irgendeinen Einfluss hat; Rettungsversuche für größere AGs gab es immer, meist vergeblich, ist jenseits der Börsianer kaum relevant.

      -> Irak - sehr interessant, aber wer weiß, wie es beeinflusst? Am Montag jubelt die Union, weil sie sich - zurecht - bestätigt fühlt bzgl. der Wirkung der Drohkulisse. Doch wie sieht es morgen aus? Derzeit äussert sich Dabbelju ungeniert, dass ihm Waffeninspekteure im grunde schnurzt sind, er rein will und Saddam absetzen will. Dafür kriegste hier keinen Blumentopf, Stoiber ermahnt nun Bush, und was ist der öffentliche Tenor? Zitat heute, n-tv: "blablabla ... Stoiber rückte damit erneut von seiner bisher vertretenen Position ab und näherte sich der Linie der Bundesregierung an." Das stimmt nicht mal, aber genau so kommt es derzeit bei den Leuten an.

      -> Möllemann - wieder im Rennen, der Dummkopf; hat mit seiner Privatfehde den Liberalen im Frühsommer geschadet und sie wieder von Regionen über 12% auf einstellige zahlen abstürzen lassen. Wird auch nicht hilfreich sein.

      -> Börsengewitter - dass läuft hier grausig für uns, aber das kriegen wir stärker und fühlbarer mit als der rest draussen. Was in unserem Depot uns rot entgegenleuchet, ist jenseits von n-tv nun einmal nicht mehr als eine Kurznachricht.

      -> Zuwanderungsdebatte: Am Montag hat die union versucht, dass Thema bewusst zu placieren. So funktioniert die Medienwelt nicht; das einzige, was geschah, war, dass alle darüber geredet haben, dass die Union ein Thema setzen möchte. Einen tag lang. Abgehackt.



      Derzeit haben wir das zu erwartende hysterische Durcheinander an Themen der letzten Woche. Es ist verflixt schwer, da noch eine Stimmung herauszufiltern.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 14:01:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Naja OK, was solls auch für mich steht meine Entscheidung mittlerweile fest: Deutschland wechselt!
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 14:02:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      den Einsatz im Kosovo hat die Kohlregierung beschlossen;
      da war rot-grün gebunden;

      ansonsten würde ich einmal gern die Originale sehen - URL`S
      Die krassen und nicht wahlkampfpfördernden Aussagen der
      Bushadministration zur deutschen Freundschaft und internationalen
      Isolierung sprechen nicht für diese Darstellungen.
      Aber vielleicht wird das Pferd jetzt andersrum aufgezäumt!
      Auch nicht wahlkampffördernt ..............

      Wir werden bis Sonntag - und gerade am Sonntag durch die Bild
      noch viel Spekulatives bis Altbacken-Sensationelles zu hören,
      lesen bekommen.

      Hoffentlich ist bald Sonntag 18.00 Uhr.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 14:03:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Neemann
      Hier habe ich ein Beispiel für ABM und Arbeitsmarkt-
      politik von Rot/Grün

      Endstation Arbeitsamt für IT-Umschüler
      COMPUTERWOCHE: Staatliche Weiterbildungskonzepte gehen am Markt vorbei
      Schulungsanbieter unterliegen keiner Erfolgskontrolle
      [19.09.2002 - 13:02 Uhr]
      München (ots) - IT-Umschüler, die an staatlich geförderten
      Umschulungsmaßnahmen teilgenommen haben, können sich nach einem
      Bericht der IT-Fachzeitung COMPUTERWOCHE (EVT: 20. September 2002) am
      Arbeitsmarkt nicht behaupten. Befragte Unternehmen zeigen kaum
      Interesse an den IT-Umschülern. Die Gründe: Die staatlichen
      Umschulungsmaßnahmen decken nicht die Bedürfnisse der Unternehmer ab.
      "Die Komplexität, die heutzutage in der IT gefragt ist, fordert
      Spezialwissen für bestimmte Jobs. Leute, die nur Umschulungsmaßnahmen
      durchlaufen haben, werden keine Chance am IT-Arbeitsmarkt haben",
      bringt es Heinrich Brinkmann, CIO bei Kraft Jacobs Suchard
      Erzeugnisse GmbH & Co.KG, auf den Punkt. Zudem sind die Dozenten
      häufig gering qualifiziert und der Unterricht dementsprechend
      schlecht, berichtet COMPUTERWOCHE weiter. Freie Weiterbildungs-Träger
      verschwenden so Steuergelder für nutzlose Kurse und die Teilnehmer
      landen am Ende wieder in der Arbeitslosenstatistik.

      Wie die COMPUTERWOCHE weiter berichtet, blüht das Geschäft mit
      Weiterbildungen und Umschulungen dennoch. Das Problem steckt im
      System: Im Verwaltungsausschuss der Bundesanstalt für Arbeit (BA)
      entscheiden unter anderem die Freien Träger über die Finanzierung
      ihrer eigenen Schulungsmaßnahmen. Hilmar Schneider, Direktor für
      Arbeitsmarktpolitik am Bonner Forschungsinstitut, zur Zukunft der
      Arbeit: "Die Freien Träger konzipieren Maßnahmen, die ihnen am
      gelegensten kommen." Tatsächlich sollte die BA nur
      Ausbildungsmaßnahmen ausschreiben, die auf Bedürfnisse der
      Unternehmen zugeschnitten sind, fordert er. "Aber eine Bürokratie
      arbeitet eben nicht nach wirtschaftlichen Richtlinien", resigniert
      Schneider. Wie ahnungslos die BA bei der Zertifizierung von
      Ausbildungsmaßnahmen operiert, offenbaren die Aussagen von Heinrich
      Alt, dem früheren Vizepräsident der BA und jetzigem Mitglied des
      Vorstands: "Hart kontrolliert werden die Trainingsmaßnahmen nicht."

      Die Weiterbildungs- und Umschulungsmaßnahmen der Bundesanstalt für
      Arbeit gleichen daher eher blindem Aktionismus: "Die Arbeitsämter
      haben doch so gut wie keinen Kontakt zu den Firmen und somit auch
      keine Ahnung, welche Qualifikationsprofile in den Unternehmen gefragt
      sind", kritisiert Ludger Schmitz, Personalverantwortlicher bei der
      LVM-Versicherung Münster. Kritik kommt auch von privaten
      Arbeitsvermittlern: "Es ist unglaublich, wie viele Menschen in
      Tätigkeitsfeldern ausgebildet werden, die niemand jemals wirklich
      braucht", urteilt Renate Erxleben, Deutschland Managerin beim
      privaten Arbeitsvermittler Maatwerk, im Gespräch mit der
      COMPUTERWOCHE. Mit Trendprognosen, Tendenz- oder gar fundierten
      Marktanalysen habe die Auswahl der Umschulungs- oder
      Weiterbildungsmaßnahmen durch Arbeitsämter nichts zu tun.


      ots Originaltext: COMPUTERWOCHE
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 14:05:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      Is ja ne echte Verschwörungstheorie !

      Nach Art. 87 a des Grundgesetzes dürfen deutsche Streitkräfte für Angriffskriege nicht militärisch eingesetzt werden "Von deutschen Boden soll nie wieder ein Krieg ausgehen".

      Dieses schwadronieren über einen Irak- Krieg ist nach unserer Verfassung eine Scheindiskussion.

      Wer da behauptet, zu einem Kriegseinsatz gerufen worden zu sein, tut dies aus Wahlkampfgründen um dann stimmenfreundlich behaupten zu können, "mit mir nicht".

      Im übrigen: Seit wann wir Deutschland eigentlich gefragt und um militärische Hilfe gebeten, wenn die USA intervenieren ? Die können sich ja noch nicht einmal auf englisch verständigen.

      ... bei innenpolitischen Probelmen greife man außenpolitische Theman auf...
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 14:07:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      ... schaut mal diese umfrage bei der FAZ an.

      http://www.faz.net/s/homepage.html
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 14:09:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das PROBLEM dieser Wahl liegt meines Erachtens nach auf der Hand. Ein viel zu großer Teil der Wähler entscheidet rein emotional. Schröder ist nett, Stoiber ist doof. Man kann diesen Trend hier im Board auch klar beobachten. Es wird in erster Linie gegen den ein oder anderen Politiker gewettert, aber Argumente für die jeweilige Partei sind recht selten. Wenn ich dann die Fehltritte der SPD in den letzten Tagen sehe - MobilCom, Irak-Konflikt und aktuell die Verbalatacke gegen Bush, kann es durchaus sein daß der ein oder andere Schröder-Anhänger wach wird.
      Man wird sehen.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 14:11:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      Holgercom - warum sol mich das interessieren? :confused:
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 14:12:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Also vor einer Woche wäre der Wahlausgang noch klar gewesen, jedoch hat die SPD mit diversen Fehltritten einem Stimmungsumschwung Vorschub geleistet. Die Unterstützung für Mobilcom, Däubler Gemlins verbale Entgleisung, und der Auftritt von Münti bei der RTL/NTV Sendung „Im Kreuzfeuer“, indem er auf anfrage von Frau Maischberger, ob denn Deutschland den Amerikanern im Falle eines Krieges gegen den Irak die Überflugrechte und Stützpunktnutungszrechte einräumt nicht eindeutig wie vom Kanzler propagiert mit „Nein“ sondern eher Ausweichend geantwortet hat, zeigt, dass die SPD momentan Probleme hat. Hinzu kommt Sadamms Bereitschaft wieder Truppensinspekteure ins Land zu lassen, was eindeutig verdienst der Länder war, die hinter Amerika standen. Alles in allem gehe ich eigentlich davon aus, dass die SPD nicht so stark abschneiden wird, wie viele vielleicht noch vor ein oder zwei Wochen erwartet haben.

      OV
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 14:17:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      Weil Du bei den aufgeführten Punkten die
      Arbeitsmarktprolemik vergessen hast.
      :)
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 14:19:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      Holgercom,
      ich dachte, wir reden über augenblickliche Einflüsse dieser Woche auf die politische Stimmungen. Das ist ja grad die Crux - die opposition tut aber auch alles, um nicht mehr das Thema Arbeitsmarkt in den Wahlkampf rücken zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 14:23:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ neemann

      wie immer wohl gesprochen,

      obwohl die Deubler-Gmelin schon einen Dicken labsus geleistet hat.

      Demgegenüber trumpft Stoiber auchg wieder mächtig auf:

      1: Kein Betrieb wird bei mir schlechter darsatehen (Flut)

      2: Wir machen auch nicht mit (KRieg)
      http://www.n-tv.de/3066851.html

      etc.

      Er fährt keine endeutige linie...

      aber für Heute hat DG den Bock abgeschossen
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 14:25:17
      Beitrag Nr. 22 ()
      Dies ist ein Beispiel aus der Realität und
      zeigt was die ABM dre derzeitigen Regierung
      bringen und wie nahe Sie am Arbeitsmarkt stehen.
      Die Punkte die derzeit diskutiert werden, wurden
      größtenteils von Rot/Grün in den Raum geworfen
      und ich sehe das eher so,daß die Regierung dieses
      Thema vermeidet.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 14:27:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      @siebbel,
      stimmt, die Justizministerin dürfte es weit anch vorne bringen in den Schlagzeilen. Das, Möllemann und Irak wird wohl heute abend in den Medien ausgiebig diskutiert werden.
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 14:31:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      #13

      also ich bin aus der IT Branche und die Aussagen die in der Computerwoche stehen sind sicher richtig und decken sich mit meinen Erfahrungen. Ich bin auch der Meinung, daß hier sinnlos Geld für sinnlose Maßnahmen rausgeworfen wird.

      Das jedoch rot/grün anzulasten ist völlig falsch!

      Die gleiche Situation und schlimmer gabs auch bei schwarz/gelb.

      Zur Zeit sind alle Mittel, für freie Bildungsträger, aus den öffentlichen Töpfen gestrichen, und die Anforderungen werden wesentlich höher gesteckt (Hartz läßt grüßen).

      Ich bin eher geneigt zu sagen, daß sich da etwas positiv entwickelt!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Meinungsumschwung zugunsten Schwarz/Gelb?