checkAd

    SOX ist am stärksten! - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 19.09.02 17:30:23 von
    neuester Beitrag 22.09.02 21:54:34 von
    Beiträge: 4
    ID: 635.530
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 107
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 17:30:23
      Beitrag Nr. 1 ()

      Market Track / kurzfristige Sicht / Kommentar:

      Die US Märkte haben erwartungsgemäß kräftig im Minus eröffnet, bildeten nach wenigen Minuten ein Tief und haben sich seither erholt. Angeführt wird diese Erholung von den Chipaktien. Der SOX war bei 255,85 im Tief und notiert aktuell bei 261,65. Die Rally wird durch eine leichte Abschwächung im Gold bestätigt, wobei der Dollar auf der Stelle tritt und nach wie vor schwach zu sein scheint. Das Put/Call Ratio steht aktuell bei 1,16, der VIX liegt bei 45 und der VDAX bei 51.

      Es ist nicht besonders clever an aktueller Stelle mit einem nachhaltigen Abwärtstrend zu rechnen, doch ich möchte nicht schon wieder diese leidige Diskussion lostreten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir heute ein Tief bilden werden, wobei der morgige Tag eine WILD CARD darstellt. Unabhängig davon bin ich jedoch der Ansicht, dass wir spätestens Anfang kommende Wochen ein Tief bilden und einen großen Teil der Septemberverluste eliminieren werden.

      Einzig und allein der Monatschart des COMPX macht mir etwas Sorgen, da wir immer noch einen Monatsschlusskurs auf den derzeitigen Niveaus brauchen, um von einem abschließenden Test des 30-jährigen Trendkanals sprechen zu können. Meinen Stop in den Futures werde ich nicht nachziehen, solange die Rally nicht eindeutig begonnen hat. Sobald das der Fall sein sollte, werde ich auf dem Niveau der Einstandkurse neue Stops platzieren!

      Wünsche einen schönen Abend!

      Feedback an: nabil.khayat@fondex.de

      FONDEX VERMÖGENSMANAGEMENT

      Autor: Nabil Khayat (© wallstreet:online AG),17:30 19.09.2002

      Avatar
      schrieb am 19.09.02 19:31:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 22:52:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nabil Sux :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 21:54:34
      Beitrag Nr. 4 ()


      US Halbleiterindex / Semiconductor Index (SOX):

      Anfang August 2002 konnte der SOX zwar zunächst wie erwartet auf der ultralangfristigen übergeordneten Aufwärtstrendlinie in Höhe der 280 Punktemarke nach oben abprallen. Es blieb allerdings bei einem Pullback. Man beachte, daß bei 280-300 Punkten eine charttechnisch EXTREM starke Unterstützung lag. Dort verlief nicht nur die ultralangfristige Aufwärtstrendlinie, sondern auch die Unterkante des mehrjährigen Abwärtstrendkanals. Der Index setzte jedoch nach dem Pullback zu einer neuen Abverkaufsrunde an. Die Aufwärtstrendlinie wurde nach unten gebrochen! Historisch gesehen, liegt mit der Downmove-Sequenz seit Anfang 2002 die längste vor, die der Index jemals an einem Stück zurückgelegt hat.

      Ab dem Unterschreiten der maßgeblichen Supportzone bei 280-300 Punkten liegt nun aus charttechnischer Sicht ein Exzess nach unten vor. Bei 210-230 Punkten wird der Index auf seinen nächsten Key Support auftreffen. Sollte dieser tatsächlich noch erreicht werden, hätte der Analystenindikator TOTAL versagt. In Höhe der 300-330 Punktemarke war der SOX von den US Investmentbanken massiv abgestuft worden. Eine solche Downgradewelle ist in der Regel ein hervorragender Kontraindikator. Hinzu kam noch das ohnehin stark bearishe Sentiment. Die Chipunternehmen zeichnen derzeit ein extrem düsteres Bild bzgl. der Auftragslage, ebenso die aktuellen Analysen aus den Investmentbanken.

      Dieser "IST" Zustand ist jedoch von der Börse bereits eingepreist. Die Börse schaut immer in die Zukunft. Insofern muß man sich fragen, ob die Nachfrage nach Chips NOCH mehr einbrechen könnte. Gerade die "Semis" sind Zykliker. Es bleibt dabei. Wenn die Nachrichtenlage maximal negativ ist, wie es seit Wochen der Fall ist, liegt in der Regel der zyklische Boden vor. Wenn sich im Aufwärtstrend die positiven Meldungen häufen und die Analysten wieder gehäuft aufstufen und insgesamt die Europhorie wieder zunimmt, dann ist Zeit zu verkaufen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SOX ist am stärksten!