checkAd

    Frage zur Wahl - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.09.02 08:59:23 von
    neuester Beitrag 21.09.02 21:49:12 von
    Beiträge: 5
    ID: 636.353
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 188
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.09.02 08:59:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kann mir mal irgendjemand darüber Auskunft geben, welche Sitzverteilung es im Bundestag geben wird und wie die Mehrheit aussieht, wenn sämtliche Wähler mit ihrer Erststimme ausschließlich die Kandidaten der Partei A wählen und ihre Zweitstimme ausschließlich Partei B geben.
      Avatar
      schrieb am 21.09.02 09:41:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Meiner Meinung nach, haben die beiden Parteien A und B gleich viele Stimmen! Was dann aber passiert, wenn die Abgeordnetenzahl ungerade ist, ist mir schleierhaft;)

      Gruß von Stephen
      Avatar
      schrieb am 21.09.02 09:47:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Interessante Frage!

      Dann würde das Parlament zuerst mit den Zweitstimmen veon Partei B besetzt. Dazu müsste es dann eine genauso große Zahl von Überhangmandaten für Partei A geben. Der Bundestag würde also doppelt so viele Mitglieder haben wie es Wahlkreise gibt.
      Und eine Mehrheit gibt es natürlich nicht, denn die beiden Parteien haben ja gleichviele Sitze.

      #2
      Die Zahl der Abgeordneten kann ja nicht ungerade sein, da es genau doppelt so viele Abgeordnete geben würde wie normal (wegen Überhangmandaten).

      Diese Vorstellung ist aber ein wenig utopisch, oder?
      Avatar
      schrieb am 21.09.02 16:19:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2 #3
      Das entspräche aber nicht dem Wählerwillen, denn schließlich hat Partei B mit 100% die absoluteste Mehrheit die es gibt.
      Überhandmandate kann es keine geben, denn Partei A hat keine Zweitstimmen erhalten.
      Folglich erhält Partei B sämtliche normalen Sitze im Bundestag und anschließend wird der Bundestag um die Zahl der direkt erzielten Mandate der Partei A aufgestockt.
      Avatar
      schrieb am 21.09.02 21:49:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      warst du vielleicht Mitte August in Fulda?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zur Wahl