checkAd

    Was hat Schröder mit Bush gemeinsam??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.09.02 18:54:57 von
    neuester Beitrag 22.09.02 19:17:29 von
    Beiträge: 4
    ID: 636.805
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 271
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 18:54:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ganz einfach,

      beide gewinnen eine Wahl mit der Minderheit der Stimmen.

      Bush dank Manipulation in Florida!
      Schröder dank Überhangmandaten! :(

      Wenn der Trend der Hochrechnungen bei allen Sendern (ARD, ZDF, SAT1) so weitergeht, liegt Schwatz/Gelb am Ende vielleicht mit 1 oder 2 Sitzen vorne.

      Vor Überhangmandanten und ggf. 2 PDS-Mandaten.

      Überhangmandate SPD im Osten bis max. 5 möglich.
      Überhangmandate CDU allenfalls 1 oder 2 laut ZDF.

      Danach hat Rot/Grün dann also 1 oder 2 Sitze mehr.

      Was ist das für ein Wahlsystem???
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 18:59:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schon mal etwas von "Ausgleichsmandaten" gehoert ??
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 19:06:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schon mal was davon gehört, daß es bei Bundestagswahlen keine Ausgleichsmandate gibt, anders als zB im NRW-Landtag?!
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 19:17:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      hmmm.... dann verstehe ich das nicht ganz mit den
      "Überhangmandate SPD im Osten bis max. 5 möglich."...

      dachte immer, die Haelfte der Sitze wird mit Direktmandaten vergeben, die Gesamtprozentverteilung muss allerdings am Ende der Zweitstimmenanzahl entsprechen...und dann sollte dies doch kein Problem sein...

      War vielleicht frueher mal ein Problem, als die CDU 90% der Direktmandate hatte und damit dann schon so viele Sitze vergeben hatte, dass dies schon beinahe mehr waren als ihr im gesamten zugestanden haetten...


      In der jetzigen Situation in der sich die Direktmandate relativ ausgeglichen aufteilen sollten (also grob beide grossen Parteien jeweils die Haelfte (von der Haelfte die direkt vergeben wird)..sollte dies doch dann zu keinen Verzerrungen fuehren, da keiner mit Direktmandaten soviele Sitze erhalten kann, die ihm laut Zweitstimme dann auch zustehen)...

      ....so dachte ich auf jeden Fall immer... aber vielleicht irre ich mich da ja auch


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was hat Schröder mit Bush gemeinsam???