checkAd

    SPD 38,5 CDU 38,5 Grüne 8,6 FDP 7,4 ++++ Rot/Grün gewinnt +++++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.09.02 01:56:37 von
    neuester Beitrag 06.11.02 11:45:35 von
    Beiträge: 27
    ID: 636.982
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 876
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 01:56:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Mehrheit wird durch viele Überhangmandate noch höher ausfallen, als zunächst erwartet. Nur Bayern und Baden Württemberg stimmen schwarz, der Rest der Republik will Stoiber und Späth nicht! Auch Hessen geht verloren. Die Mehrheit im Bundesrat wird mit den nächsten Landtagswahlen kippen. Dicke Mehrheit für rot/rot in Mecklenburg Vorpommern. FDP bleibt draußen!
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 02:02:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na also, ist doch gut gelaufen.
      :)

      FlascheVoll

      be bullish
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 02:05:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Naja, mein Traumergebnis ist es nicht.
      Hätte gerne die PDS mit mehr Gewicht gesehen.

      Aber immer noch besser, als mit diesen selbsternannten Kompetenz-Kaspern.
      Stoiber und sein Kompetenzteam. Klingt irgendwie nach Blöd-Markt: wir können nur kompetenz. Oder nach pro-Markt: wir sind die Kompetenz.
      Lächerlich, wenn man sich selber so loben muß. Naja, wenns sonst niemand macht. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 02:13:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      wie wäre es mit einem neuen Justizminister Gysi und einer mittelfristigen Verschmelzung von SPD/PDS? Die müssen doch erkennen, dass da langfristig nichts mehr drin ist. Das wären nochmals 4% Vorsprung und nicht verschenkte 4% für eine solidarische und ökologische Erneuerung. Wie war das noch nach dem Kriege mit den vielen Splitterparteien, die dann Anschluss gesucht haben...
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 02:14:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Na Roland Koch, dann zieht dich mal warm an:

      Erststimmen SPD 45,1 CDU 40,8

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 02:18:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      das erledigt sich dochvon slebst, wenn die pds nicht mehr im bundestag vertreten ist (die 2 direktmandate kann man wohl vernachlässigen). im übrigen, ausserdem wird ja ein grossteil der wähler in den nächsten jahren wegsterben.

      da ist abwarten allemal besser und auf die umortierung der verbliebenen wählergruppe zu warten. das ist auf jeden fall besser als der weg den die konservativen mit den blockflöten gegangen sind ...
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 02:27:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Landtagswahlen könnten auch zu einer Vergrößerung der Mehrheit führen. Bundestagswahlen sind nur alle vier Jahre, in der Zwischenzeit verpassen alle Unzufriedenen den Regierungsparteien bei Landtagswahlen Denkzettel. Das war in der Kohl-Zeit so, das war in Schröders erster Amtszeit genauso. In den nächsten Monaten wird ein kräftiger Schauer von schlechten Nachrichten auf den Kanzler herabprasseln (blauer Brief aus Brüssel, steigende Arbeitslosenzahlen, Verfehlung von Eichels Prognosen für das Wirtschaftswachstum, ausbleibende Steuereinnahmen, steigende Staatsverschuldung, nächste Stufe der Ökosteuer, (geringfügige) Beteiligung am Irakkrieg entgegen Schröders Wahlkampfaussagen?, endgültige Pleite von Mobilcom?, ...) Da sollte Wullf eigentlich ganz gute Chancen haben. Wir werden es sehen...
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 02:30:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Onkel_Dagabert
      sind das die Prognosen für Entenhausen?
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 02:31:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      gysi und justizminister ist doch nicht wirklich dein ernst ??

      gott sei dank ist diese sockenpartei bis auf 2 direktmandate raus aus dem bundestag.

      mölle und gysi sollen von mir aus zum fersehen gehen !!
      das thema politik ist für die beiden selbstdarsteller
      hoffentlich zu ende.
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 02:33:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Dagobert,
      die Probleme haben wir schon heute und nur 2 Bundenländer strauen Stoiber/Späth zu diese zu beseitigen, hier die vernichtende Bilanz für das Amigo-Duo:

      Erststimmen SPD CDU
      Berlin 39,0 27,7
      Brandenburg 45,1 23,2 der Deichgraf gewinnt haushoch
      Bremen 54,5 25,8
      Hamburg 51,6 32,4 und schüss Schill!
      Hessen 45,1 40,8 der gnadenloseste Aufklärer wir von den Wählern abgeKocht
      Mecklenburg Vorpommern 42,4 31,5
      Niedersachsen 50,1 37,5 Vertrauensbeweis für Schröder
      NRW 47,6 38,4
      Rheinland Pfalz 43,0 43,0 nicht mal dort reicht es!
      Saarland 50,2 37,4
      Sachsen-Anhalt 42,5 31,0 geht zurück an die SPD
      Sachsen 37,0 32,5 besonders bittere Niederlage für Stoiber
      Schleswig-Hostein 47,8 39,9
      Thüringen 40,2 31,2 ja auch die gehen noch an die SPD

      Das gibt eine fette Ausbeute an Überhangmandaten für die SPD, praktisch in allen Bundesländern, die noch nie von Stoiber und Späth regiert wurden vorne. Natürlich haben viele (auch ich) die Zweitstimme taktisch an Joschka gegeben und es zahlt sich doppelt aus, denn die Direktmandate gehen an die SPD und die Grünen ziehen mit mehr Abgeordneten in den Bundestag ein.

      Trostpflaster für die Union:
      Baden Württemberg 38,2 46,3
      Bayern 29,1 58,9
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 02:36:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Warum nicht? Ich denke Gerhard und Joschka sollten so schlau sein, dass eine Ministerriege aufgestellt wird, die beim Wahlvolk ankommt. Gysi ist juristisch bewandert und steckt die Däubler doch locker in die Tasche. Fritz Kuhn sollte auch ins Kabinett. Besteht nicht auch die Chance, Metzger über ein Ministeramt zu reaktivieren? Wer hat noch gute Personalsvorschläge als Alternative für Riester, Müller....
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 02:37:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      der cdu mangelt es einfach an glaubwürdigkeit.mit ein wenig menschenkenntnis kann man auch bei wulf den mangelnden bildungsstand vor allem,von der inneren entwickelung her bemerken.und das bemerkt auch der einfache mensch mit etwas menschenkentnis.mielew
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 02:45:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      im Grunde ist die SPD mit Kanzler Schröder bei den Erststimmen hoch erfolgreich und räumt wirklich alles ab, was kaum zu gewinnen war. Bei den Zweitstimmen werden rund 1,6 Millionen Stimmen taktisch den Grünen gegeben, so dass statt 5,6% sogar 8,6% herausspringen. Es war ein großartiger Sieg für Gerhard/Joschka und die Wähler die das wollten, waren auch viel schlauer, als die Truppen des sozialen Kahlschlags und der ökologogischen Ignoranz.
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 02:56:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 03:15:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Linda,
      das sind die Prognosen für Deutschland. Das meiste davon wäre auf Stoiber genauso niedergeprasselt, bis auf die Ökosteuer vielleicht. Wahl in Niedersachsen ist der 2.2., glaubt jemand ERNSTHAFT, die Arbeitslosigkeit wird bis zu dem Termin nicht steigen? Mitten im Winter? An Eichels Wachstumsprognosen glaubt doch selbst in der Regierung kaum noch jemand, da müßte die Wirtschaft im 4. Quartal plötzlich gewaltig boomen damit die 02er Prognose noch erfüllt wird. Die Staatsverschuldung wird selbst nach Eichels Planung steigen, wahrscheinlich kommt es aber viel schlimmer als er plant. Das alles würde, hätte Stoiber gewonnen, der Union vorgeworfen werden und hätte Wullfs Chancen senken können. Jetzt wird es der SPD vorgeworfen werden und Wullf eher nutzen.

      aldibroker,
      die Problem haben wir in der Tat schon länger, sie dürften sich aber in den nächsten Monaten verschärfen.
      Die genannten Ergebnisse sind Bundestagswahlergebnisse, nicht Landtagswahlergebnisse. Vor vier Jahren war das BTW-Ergebnis in Hessen z.B. SPD 41,6 CDU 34,7, anschließend wurde die LTW durch CDU/FDP gewonnen. In ein paar Monaten kann sich viel ändern, das war damals auch so. In den letzten Wochen hat sich auch viel geändert.
      Und was Niedersachsen angeht, diesmal standen ein Niedersachse und ein Bayer zur Auswahl. In Niedersachsen hat der Niedersachse besonders gut abgeschnitten, in Bayern der Bayer. Bei der LTW ist das anders.
      Die zwei Themen, die Schröder geholfen haben waren Flut und Irak. Die Flut wird in der Bedeutung zurücktreten, Irak könnte sich sogar gegen Schröder auswirken wenn er jetzt seine Meinung ändert.
      Das alles muß nicht heißen, daß Wulff gewinnt, aber ich glaube die SPD wird bis Februar kräftigen Gegenwind abbekommen. Zu Hessen wage ich keine Prognose, die Ergebnisse waren schon oft sehr knapp, und bis dahin vergeht auch noch mehr Zeit. Wir werden es sehen.
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 10:37:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      Im 15. Deutschen Bundestag werden nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis die folgenden Parteien mit den nachstehenden Mandatszahlen vertreten sein:

      SPD
      251
      Sitze
      (1998: 2981); 2672)),
      darunter
      171
      Wahlkreissitze
      (1998: 2121); 1882))

      CDU
      190
      Sitze
      (1998: 1981); 1802)),
      darunter
      82
      Wahlkreissitze
      (1998: 741); 712))

      CSU
      58
      Sitze
      (1998: 471); 432)),
      darunter
      43
      Wahlkreissitze
      (1998: 381); 382))

      GRÜNEN
      55
      Sitze
      (1998: 471); 432)),
      darunter
      1
      Wahlkreissitze
      (1998: 01); 02))

      FDP
      47
      Sitze
      (1998: 431); 402)),
      darunter
      0
      Wahlkreissitze
      (1998: 01); 02))

      PDS
      2
      Sitze
      (1998: 361); 322)),
      darunter
      2
      Wahlkreissitze
      (1998: 41); 22))


      1) Stand bei der Wahl: Verteilung von 656 Sitzen und 13 Überhangsmandaten der SPD

      2) Verteilung nach Umrechnung der Ergebnisse der Bundestagswahl 1998 auf 598 Sitze
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 10:48:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Aldibroker
      Ja ja, so schlau wie in der PISA Studie !!!
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 10:55:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      #5
      Wenn Rot/Grün weiter wurschteln wie bisher, nichts anderes bleibt zu erwarten,
      dann kann Koch hemdsärmelig zur Wahl erscheinen! :D
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 11:01:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Onkel_Dagobert,
      ja die Ökosteuer und die Entlastung der Rentenbeiträge hätte es mit Stoiber wohl nicht gegeben, aber eine (wie historisch immer vorgenommen) noch höhere Mineralölsteuer wäre sicher ohne Senkung der Sozialversicherungsbeiträge mit dem CDU/FDP-Programm wieder nötig geworden. Wenn in Niedersachsen gewählt wird, vergleicht man nicht die Julizahlen, sondern die Winterzahlen zur Arbeitslosigkeit. Ich persönlich gleiche nicht, dass wir nochmals wie unter Kohl fast gegen die 5 Millionen Arbeitslose laufen, so dass die Schröderbilanz auch hier besser aussehen wird.

      Wachstumsprognosen der Regierungen waren immer schon parteiübergreifend ambitioniert und Wachstum zaubern können auch Stoiber/Späth nicht. Dafür aber deutlich mehr Schulden machen als unser Eichel, der wie kein anderer bisher den Deckel auf der Neuverschuldung hat. Wenn dieses Jahr wieder etwasschwieriger wird, müssen wir das hinnehmen, aber 4 Jahre werden reichen, um die Union für viele Jahrzehnte abzumelden. Dann müssen aber auch mutig notwendige Reformen angepackt werden, ohne nur den sozialen Kahlschlag zu üben und eine Lobbywirtschaft mit schwarzen Koffern zu installieren. Wenn Wulf klug ist nutzt er seine Chance, aber Gabriel ist nicht schlechter.

      Koch hat mit einer schmutzigen Kampagne die Wahl gewonnen und war dann als brutalster Aufklärer in einer Spendenaffäre verwickelt. Er hat seinen Zenit hinter sich, auch wenn Bund und Land nicht immer gleich gesetzt werden können. Im übrigen muss die SPD dort noch ihren Spitzenkandidaten positionieren, damit es was werden kann.

      Die flut hat sicher geholfen, aber Irak wird unterschiedlich beurteilt. Dort hat vielleicht weniger der klare Standpunkt des Kanzlers, sondern das Geiere des Kandidaten geholfen, der ja fast täglich seine Position geändert hat. Es bleibt dabei, es wird keine kämpfende Truppe im Irak geben, die aus Deutschland kommt. Wir übernehmen gern international Anstrengungen zur Friedenlösung und zur Schaffung stabiler Demokratien, da hat man uns nach dem Kriege auch geholfen und dort ist unsere internationale Aufgabe und unser politisches Gewicht. Ein Angriffskrieg im Alleingang der Amerikaner kommt für fast keinen Staat in Frage und ein UN-Mandat wird die Haltung des Kanzlers aus prinzipiellen sicherheitsorientierten und europäischen Erwägungen nicht ändern. Diese Linie werden wir bald verstärkt auch aus Russland, China, Afrika, Arabien, Europa... eben fast überall hören. Es geht ja wohl auch ziemlich offensichtlich um Ölinteressen, wo Russen, Chinesen und Araber andere Interessen haben, als die Amerikaner, die das dann mit den Briten alleine durchziehen, weil dort eine Ölachse ist.

      Das im Regierungsgeschäft immerein starker Gegenwind herrscht, ist klar, aber mit einer Arbeitsmarktreform, einer Sozialreform... lassen sich auch Punkte sammeln, wenn der Job gut gemacht wird.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 22:46:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      Da aldibroker in seinem "Stoiber und die Nächstenliebe zu behinderten Kindern"-Thread in Posting #39 auf die Opposition bezogen von "ewigem Lügenreflex" und von "nicht wahrhaben wollen" spricht hole ich diesen Thread noch mal hoch, da kann man meine Prognosen aus der Wahlnacht in #7 mal mit den Vor-Wahl-Prognosen der Regierung und der heutigen Lage vergleichen und sehen wo es Lügen oder Nichtwahrhabenwollen gegeben hat.
      Ist es nicht erstaunlich wenn ich als einfacher Bürger das Eintreten oder Nichteintreten von Eichels Prognosen zum Wirtschaftswachstum oder zum Einhalten des Defizitkriteriums aus dem Stabilitätspakt besser beurteilen konnte als er selbst? Soll man das jetzt eher als Zeichen von erschreckender Inkompetenz oder als bewußtes Nichtwahrhabenwollen bzw. Täuschen der Öffentlichkeit sehen?
      Schröder und seine Aussagen zum Thema Steuerhöhungen vor und nach der Wahl sind ebenfalls interessant wenn man seine Glaubwürdigkeit beurteilen will.
      Beim Irak-Thema ist es genauso. Erst "uneingeschränkte, ich betone: uneingeschränkte Solidarität", dann im Frühjahr die Aussage Schröders über die Jahrzehnte, die es dauern würde um den außenpolitischen Schaden wiedergutzumachen, den ein Abzug der Spürpanzer aus Kuwait nach sich zöge (es war von 30-50 Jahren die Rede), dann im Wahlkampf die öffentliche Stimmungsmache gegen USA und UNO, bei der es offensichtlich nicht um Standpunkte ging, sondern darum, Showpunkte zu machen, und Strucks Ankündigung, die Panzer im Falle eines Krieges abzuziehen. Heute ist man davon anscheinend schon wieder abgerückt.
      Ach ja, noch ein Thema: Hat Ulla Schmidt nicht vor der Wahl bestritten, daß die Krankenkassenbeiträge steigen werden? Daran zweifelt jetzt wohl kaum noch einer.

      Meine Aussage aus #15 über die Möglichkeit schneller Änderungen der politischen Stimmungslage sehe ich durch das Politbarometer bestätigt: in der zweiten Septemberumfrage gefiel 45% die SPD und 35% die Union am Besten, im Oktober waren es 36% für die SPD und 45% für die Union. Bei der Sonntagsfrage ist der Umschwung geringer, die Differenz zwischen den beiden großen Parteien hat sich trotzdem um 5% verändert (ZDF-Videotext Seite 165). Auch das läßt noch keine sicheren Prognosen über die Landtagswahlergebnisse zu, spricht aber eher für meine These, die Partei, die in einer so schlechten wirtschaftlichen Lage den Kanzler stellt, werde bei den Landtagswahlen für die schlechte Lage verantwortlich gemacht und abgestraft.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 23:07:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      #20 Onkel Dagobert

      Die Heuchelökos und Multikultifanatiker benötigen wohl mal wieder ein Hochwasser um von den selbstgemachten Problemen abzulenken.

      Trotz FDP-Skandal:
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 23:15:30
      Beitrag Nr. 22 ()
      oh wie geil:eek: damit kannst du dir einen runterholen. das verkürzt die Zeit bis zur nächsten Wahl:laugh:;)
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 23:16:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      @dagobert: Treffender Thread, den Du da hochholst.

      Aber damit Du nicht zu eingebildet wirst: Ich schätze mal, ca. 45 % der Wähler wussten schon vor der Wahl, was Eichel angeblich nicht wusste, aber halt leider nicht mehr als 50 %. ;)

      Die Träume der SPD-Leute von der Kampa sind halt alle geplatzt. Anstatt jetzt zuzugeben, dass sie sich geirrt haben, und dass sie belogen wurden, pöbeln sie jetzt weiter gegen Stoiber, Merkel und Westerwelle, anstatt die Unfähigkeit der Regierung zu kritisieren.

      #11 von Aldibroker war ja gar nicht schlecht, aber auch diese Hoffnung wurde halt zerschlagen. Statt fähiger Politiker wie Metzger wurde ein Inkompetenzteam aus Gruftis als Kabinett berufen. :(
      Aber dafür kommt jetzt natürlich keinerlei Kritik.

      #8 von Linda17 ist auch ziemlich peinlich.
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 00:15:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      #22 Duschgel
      Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen!

      Ich trinke noch einen auf den Untergang der Lug-und-Betrung-Regierung, denn die nächsten vier Jahre wird die Schröder-Regierung nicht überstehen.

      Avatar
      schrieb am 31.10.02 00:18:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 00:41:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      An börsenboards machen wir das so:

      Stoiber und die Nächstenliebe zu behinderten Kindern 101 aldibroker 31.10.02 00:24:21
      SPD 38,5 CDU 38,5 Grüne 8,6 FDP 7,4 ++++ Rot/Grün gewinnt +++++ 25 aldibroker 31.10.02 00:18:13
      Konzeptlose Jammerlappen ziehen erneut vor Gericht 47 aldibroker 31.10.02 00:04:50
      Spendenaffäre bei NRW-FDP nimmt größere Ausmaße an 3 aldibroker 30.10.02 23:53:24
      Wirtschaftsfachmann Clement scheut keinen Streit 75 aldibroker 30.10.02 13:13:33
      Süddeutsche Zeitung: Arbeitslosenzahl im Oktober erneut rückläufig 83 aldibroker 29.10.02 19:16:09
      Wirtschaftspolitik = Politik für Wachstum und Beschäftigung 34 aldibroker 28.10.02 19:42:52
      Konjunkturstimulans 8 aldibroker 28.10.02 16:39:22
      Noch kein Minister - doch Clement macht schon Dampf 22 aldibroker 27.10.02 21:59:04
      +++Erschütternde Steuerberechnungen 1997 bis 2005 für Besserverdiener+++ 145 aldibroker 26.10.02 17:57:15
      ++++ Die Überlegenheit der Aktie ist nur Mythos! ++++ 4 aldibroker 26.10.02 16:31:26
      Broadvision mit starken Umsätzen auch nachbörslich bis in den Samstagmorgen 9545 aldibroker 25.10.02 20:19:22
      Ungereimtheiten um Spendenkonto Möllemanns 19 aldibroker 23.10.02 14:51:42
      Gold Fields mit tollen Quartalszahlen, Chart und Dividende 841 aldibroker 23.10.02 11:10:36
      Deep Thought gesperrt, warum? 21 aldibroker 23.10.02 10:47:23
      1% der reichsten Steuerzahler rund 20% der Steuererleichterungen/Subventionen 36 aldibroker 21.10.02 23:13:07
      Arbeitsplätze schaffen - Arbeitslosigkeit bekämpfen 22 aldibroker 21.10.02 22:21:44
      Soziale Gerechtigkeit, fragwürdige Steuersubventionen und Steuerschlupflöcher 31 aldibroker 21.10.02 22:21:12
      MEHR BESCHÄFTIGUNG, STARKE WIRTSCHAFT UND SOLIDE FINANZEN 23 aldibroker 19.10.02 19:24:59
      Diffamierende Konzept- und Ratlosigkeit bei der Opposition 51 aldibroker 19.10.02 19:24:25


      -------------------------------------

      Könntest du mir nicht mal eine Aktie analysieren?
      Was treibst du den so?
      Nur Polemik?
      Wer zahlt deine Flat Rate?
      Schleich dich!
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 11:45:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      WÄHLERGUNST

      Die SPD bricht ein

      Sechs Wochen nach der Bundestagswahl sind immer mehr Wähler von der SPD enttäuscht. Nur 33 Prozent würden der Regierungspartei ihre Stimme geben, wenn jetzt Wahl wäre.

      Hamburg - Die Unzufriedenheit der Deutschen mit dem neuen Regierungsprogramm und der schlechten wirtschaftlichen Lage muss die SPD allein ausbaden. Die Unterstützung für den großen Koalitionspartner sank laut einer Forsa-Umfrage von 38,5 Prozent bei den Bundestagswahlen im September auf 33 Prozent. Die Grünen legten dagegen zu. Zehn Prozent der deutschen Wahlberechtigten würden ihnen derzeit ihre Stimme geben.
      Der jüngste Parteispendenskandal um Jürgen Möllemann macht der FDP zu schaffen. Die Liberalen würden gerade noch von fünf Prozent gewählt werden. CDU und CSU könnten sich bei einer Wahl derzeit um 6,5 Prozentpunkte auf 45 Prozent steigern.

      Die Hälfte der 2502 Befragten nimmt an, dass sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland weiter verschlechtern wird. 30 Prozent erwarten, dass sich die Situation nicht verändert.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SPD 38,5 CDU 38,5 Grüne 8,6 FDP 7,4 ++++ Rot/Grün gewinnt +++++