Infineon AG: stellt künftige Wachstumsstrategie vor - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 23.09.02 13:06:14 von
neuester Beitrag 23.09.02 13:11:07 von
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23.09.2002 (07:52)
München, 20. September 2002 - Infineon Technologies hat heute in München das Programm „Agenda 5-to-1“ vorgestellt, das die strategischen Ziele für die nächsten fünf Jahre definiert und die Eckpunkte der weiterentwickelten Unternehmensstrategie für das Erreichen der Ziele beschreibt. Infineon will bis 2007 eine Position unter den Top Vier Halbleiterherstellern einnehmen. Dabei will das Unternehmen in jedem der fünf Geschäftsbereiche zu den besten Drei gehören. In Bezug auf seine Profitabilität strebt Infineon in allen Geschäftsbereichen eine Position unter den ersten Zwei an. Im Lösungsgeschäft der Halbleiterindustrie will sich Infineon als Nummer eins positionieren.
„Wir führen unsere Strategie fort und haben als Antwort auf den veränderten Markt die Agenda 5-to-1 aufgestellt, die wir in den kommenden fünf Jahren konsequent verfolgen wollen. Dies ist die Basis für den langfristigen Erfolg von Infineon“, erläuterte Dr. Ulrich Schumacher, Vorstandsvorsitzender von Infineon Technologies. „Um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen, müssen wir weitere Marktanteile in unseren Zielmärkten gewinnen und den Ausbau unseres Lösungsgeschäfts vorantreiben. Damit wollen wir unsere Profitabilität maßgeblich steigern.“
Die Agenda 5-to-1 setzt auf der erfolgreichen Wachstumsstrategie von Infineon auf. Innerhalb von fünf Jahren will Infineon eines der vier führenden Halbleiterunternehmen der Welt werden. 1995 belegte Infineon (damals Siemens Halbleiter) noch Rang 15. Eine Top 10 Position erzielte Infineon erstmals im Jahr 1998 und hat sich seitdem unter den besten Zehn etabliert. Für das erste Halbjahr 2002 wird Infineon vom Marktforschungsunternehmen IC Insights auf Rang sechs der größten Halbleiterhersteller der Welt geführt.
Infineon will künftig in allen Geschäftsbereichen und -segmenten Positionen unter den ersten Drei einnehmen. Heute ist Infineon bereits die Nummer eins bei Sicherheits- und Chipkarten ICs. Rang zwei nimmt das Unternehmen im Bereich Automobilelektronik (Nummer eins in Europa) ein. Im Bereich Speicherprodukte konnte sich Infineon im letzten Quartal auf Platz drei verbessern. Im Bereich Kommunikation gehört Infineon in ausgewählten Segmenten bereits zu den drei führenden Unternehmen.
Bei der „Financial Performance“, vor allem in puncto Profitabilität, will das Unternehmen jeweils zu den zwei Besten der Branche gehören. Gerade im Lösungsgeschäft mit hohen Margen sieht Infineon hierfür Potenzial und will in diesem Bereich das Halbleiterunternehmen Nummer eins werden.
Eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Agenda 5-to-1 spielt die Fokussierung auf technologische Lösungen für das moderne Leben. In der Vergangenheit war die Neuentwicklung von Produkten stark technologiegetrieben, das technisch Machbare war Maßstab für die Entwicklung. Künftig bestimmen die individuellen Bedürfnisse des Menschen die neuen Technologie-Trends.
Damit wird auch die Nachfrage nach Lösungen besonders stark steigen, die in vielen Bereichen das tägliche Leben vereinfachen bzw. die Lebensqualität verbessern, z.B.
• im Gesundheitswesen: Kontrolle von Körperfunktionen, Datensicherheit, Gesundheitscheck. Per Elektronik können z.B. Blutdruckdaten überprüft werden und bei Bedarf automatisch rasche Hilfe angefordert werden.
• in der mobilen Kommunikation: Mobile Multimedia-Anwendungen werden weiter an Bedeutung gewinnen, Menschen können auf Informationen oder Entertainment-Angebote ihrer Wahl zugreifen – unabhängig von Zeit und Ort.
• bei der Sicherheit: Schutz der Privatsphäre, schnelle Verschlüsselung, Biometrie, kontaktloser Zugang, etc.
• in der „Tragbaren Elektronik“: Chips werden in Kleidungsstücke integriert und übernehmen vielfältige Aufgaben (z.B. MP3-Player, Plagiatschutz für Markenkleidung, Steuerung von Warenfluss in Großwäschereien, Zugangskontrolle, Ortung von Personen).
„Zur Verwirklichung solcher Anwendungen mit hohem individuellen Nutzen werden technische Lösungen immer wichtiger - und ohne Halbleitertechnologien sind diese nicht realisierbar. In diesem Segment sehen wir großes Wachstumspotenzial und wollen in der Halbleiterbranche die Nummer eins im Lösungsgeschäft werden “, so Dr. Schumacher.
Das Lösungsgeschäft führt viele Zukunftsfelder zusammen. Dazu gehören unter anderem System-on-Chip, Hard- und Softwarelösungen, Biochip- und Bioelektroniklösungen, Nanotechnologie und Mikrosystemlösungen. Um diese unterschiedlichen Technologien sinnvoll vernetzt anbieten zu können, werden sie durch Software und Beratungsleistungen ergänzt.
Mit der Umsetzung der in der Agenda 5-to-1 gesetzten Ziele erwartet Infineon eine Verdoppelung seines Weltmarktanteils auf etwa sechs Prozent bis 2007. Die Wachstumsstrategie von Infineon basiert vor allem auf organischem Wachstum sowie auf Partnerschaften und strategischen Akquisitionen. Dabei werden die Ressourcen und Investitionen auf die identifizierten Wachstumssegmente konzentriert. Wie bereits in der Vergangenheit will das Unternehmen strategische Partnerschaften sowohl mit Kunden als auch mit Technologiepartnern eingehen.
In den regionalen Märkten will sich Infineon als einer der führenden Anbieter in China und den USA positionieren, seine Stellung in Japan weiter ausbauen und seine bereits führende Position in Europa und Asien weiter stärken
http://www.financial.de/newsroom/fn.php?content=x&rubrik=dax…
München, 20. September 2002 - Infineon Technologies hat heute in München das Programm „Agenda 5-to-1“ vorgestellt, das die strategischen Ziele für die nächsten fünf Jahre definiert und die Eckpunkte der weiterentwickelten Unternehmensstrategie für das Erreichen der Ziele beschreibt. Infineon will bis 2007 eine Position unter den Top Vier Halbleiterherstellern einnehmen. Dabei will das Unternehmen in jedem der fünf Geschäftsbereiche zu den besten Drei gehören. In Bezug auf seine Profitabilität strebt Infineon in allen Geschäftsbereichen eine Position unter den ersten Zwei an. Im Lösungsgeschäft der Halbleiterindustrie will sich Infineon als Nummer eins positionieren.
„Wir führen unsere Strategie fort und haben als Antwort auf den veränderten Markt die Agenda 5-to-1 aufgestellt, die wir in den kommenden fünf Jahren konsequent verfolgen wollen. Dies ist die Basis für den langfristigen Erfolg von Infineon“, erläuterte Dr. Ulrich Schumacher, Vorstandsvorsitzender von Infineon Technologies. „Um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen, müssen wir weitere Marktanteile in unseren Zielmärkten gewinnen und den Ausbau unseres Lösungsgeschäfts vorantreiben. Damit wollen wir unsere Profitabilität maßgeblich steigern.“
Die Agenda 5-to-1 setzt auf der erfolgreichen Wachstumsstrategie von Infineon auf. Innerhalb von fünf Jahren will Infineon eines der vier führenden Halbleiterunternehmen der Welt werden. 1995 belegte Infineon (damals Siemens Halbleiter) noch Rang 15. Eine Top 10 Position erzielte Infineon erstmals im Jahr 1998 und hat sich seitdem unter den besten Zehn etabliert. Für das erste Halbjahr 2002 wird Infineon vom Marktforschungsunternehmen IC Insights auf Rang sechs der größten Halbleiterhersteller der Welt geführt.
Infineon will künftig in allen Geschäftsbereichen und -segmenten Positionen unter den ersten Drei einnehmen. Heute ist Infineon bereits die Nummer eins bei Sicherheits- und Chipkarten ICs. Rang zwei nimmt das Unternehmen im Bereich Automobilelektronik (Nummer eins in Europa) ein. Im Bereich Speicherprodukte konnte sich Infineon im letzten Quartal auf Platz drei verbessern. Im Bereich Kommunikation gehört Infineon in ausgewählten Segmenten bereits zu den drei führenden Unternehmen.
Bei der „Financial Performance“, vor allem in puncto Profitabilität, will das Unternehmen jeweils zu den zwei Besten der Branche gehören. Gerade im Lösungsgeschäft mit hohen Margen sieht Infineon hierfür Potenzial und will in diesem Bereich das Halbleiterunternehmen Nummer eins werden.
Eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Agenda 5-to-1 spielt die Fokussierung auf technologische Lösungen für das moderne Leben. In der Vergangenheit war die Neuentwicklung von Produkten stark technologiegetrieben, das technisch Machbare war Maßstab für die Entwicklung. Künftig bestimmen die individuellen Bedürfnisse des Menschen die neuen Technologie-Trends.
Damit wird auch die Nachfrage nach Lösungen besonders stark steigen, die in vielen Bereichen das tägliche Leben vereinfachen bzw. die Lebensqualität verbessern, z.B.
• im Gesundheitswesen: Kontrolle von Körperfunktionen, Datensicherheit, Gesundheitscheck. Per Elektronik können z.B. Blutdruckdaten überprüft werden und bei Bedarf automatisch rasche Hilfe angefordert werden.
• in der mobilen Kommunikation: Mobile Multimedia-Anwendungen werden weiter an Bedeutung gewinnen, Menschen können auf Informationen oder Entertainment-Angebote ihrer Wahl zugreifen – unabhängig von Zeit und Ort.
• bei der Sicherheit: Schutz der Privatsphäre, schnelle Verschlüsselung, Biometrie, kontaktloser Zugang, etc.
• in der „Tragbaren Elektronik“: Chips werden in Kleidungsstücke integriert und übernehmen vielfältige Aufgaben (z.B. MP3-Player, Plagiatschutz für Markenkleidung, Steuerung von Warenfluss in Großwäschereien, Zugangskontrolle, Ortung von Personen).
„Zur Verwirklichung solcher Anwendungen mit hohem individuellen Nutzen werden technische Lösungen immer wichtiger - und ohne Halbleitertechnologien sind diese nicht realisierbar. In diesem Segment sehen wir großes Wachstumspotenzial und wollen in der Halbleiterbranche die Nummer eins im Lösungsgeschäft werden “, so Dr. Schumacher.
Das Lösungsgeschäft führt viele Zukunftsfelder zusammen. Dazu gehören unter anderem System-on-Chip, Hard- und Softwarelösungen, Biochip- und Bioelektroniklösungen, Nanotechnologie und Mikrosystemlösungen. Um diese unterschiedlichen Technologien sinnvoll vernetzt anbieten zu können, werden sie durch Software und Beratungsleistungen ergänzt.
Mit der Umsetzung der in der Agenda 5-to-1 gesetzten Ziele erwartet Infineon eine Verdoppelung seines Weltmarktanteils auf etwa sechs Prozent bis 2007. Die Wachstumsstrategie von Infineon basiert vor allem auf organischem Wachstum sowie auf Partnerschaften und strategischen Akquisitionen. Dabei werden die Ressourcen und Investitionen auf die identifizierten Wachstumssegmente konzentriert. Wie bereits in der Vergangenheit will das Unternehmen strategische Partnerschaften sowohl mit Kunden als auch mit Technologiepartnern eingehen.
In den regionalen Märkten will sich Infineon als einer der führenden Anbieter in China und den USA positionieren, seine Stellung in Japan weiter ausbauen und seine bereits führende Position in Europa und Asien weiter stärken
http://www.financial.de/newsroom/fn.php?content=x&rubrik=dax…
... na und????
Ziele setzen ist das eine, Ziele erreichen das andere. Und noch was anderes ist es, realistische Ziele zu definieren. Seh ich hier wirklich nicht.
Aber ich werde mir jetzt auch das Ziel setzen, Infineon heute für 6 Euro zu kaufen und morgen für 12 Euro zu verkaufen. So hoffe ich "meine ehrgeizigen Ziele" zu erreichen und unter die "Top 4" Trader zu kommen. Cool 100% Gewinn!
Ziele setzen ist das eine, Ziele erreichen das andere. Und noch was anderes ist es, realistische Ziele zu definieren. Seh ich hier wirklich nicht.
Aber ich werde mir jetzt auch das Ziel setzen, Infineon heute für 6 Euro zu kaufen und morgen für 12 Euro zu verkaufen. So hoffe ich "meine ehrgeizigen Ziele" zu erreichen und unter die "Top 4" Trader zu kommen. Cool 100% Gewinn!
wieder viel geschrei um nix, hauptsache man hat wieder viel papier vollgeschrieben mit klangvollen ausssagen.
infineon wird diesen kampf verlieren.
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