checkAd

    Frage zur SCHNEIDER AG in Türkheim ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.09.02 20:33:14 von
    neuester Beitrag 24.09.02 11:49:02 von
    Beiträge: 3
    ID: 637.630
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 422
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 20:33:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Weiss jemand was definitives, wann es jetzt bei der SCHNEIDER AG weitergeht. Dieser chinesische Mischkonzern soll ja die Electronics AG gekauft haben - aber noch tut sich nichts ... !!!
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 20:54:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da dürften alle Infos drin sein:


      Schneider-Verkauf mit Signalwirkung
      Mehrere hundert Arbeitsplätze erwartet - Chinesen müssen laut Vertrag Anfang 2003 Serienproduktion in Türkheim starten
      Von unserem Redaktionsmitglied Markus Heinrich

      Türkheim (Meldung vom 20.09.2002)

      Die Schneider Electronics AG in Türkheim (Landkreis Unterallgäu) ist verkauft. Am Donnerstagmorgen um 3 Uhr setzten die Verhandlungsführer des chinesischen Elektronik-Riesen TCL in München ihre Unterschrift unter den notariellen Kaufvertrag über die vorhandenen Produktionsanlagen, die Warenbestände und die Markennamen Schneider und Dual. Nach einer viermonatigen Vorlaufphase müssen die Chinesen dem Vertrag zufolge Anfang 2003 die industrielle Serienproduktion am Standort Türkheim aufnehmen.

      Mit den Chinesen kommt auch die Hoffnung in die Region um die Kreisstadt Mindelheim, die zuletzt explodierenden Arbeitslosenzahlen wieder in den Griff zu bekommen. Auch bedingt durch die Schneider-Pleite im Januar - alle 650 Beschäftigten wurden entlassen - gab es dort im August erschreckene 47 Prozent mehr Erwerbslose als im Vorjahresmonat. „Schon nach der Startphase könnten mehrere hundert Arbeitsplätze neu entstehen“, prophezeit Insolvenzverwalter Michael Jaffé. „Das langfristige Potenzial liegt noch darüber.“

      Nach Aussage eines Sprechers von TCL wird Türkheim die Basis für die weitere europäische Expansion des größten Fernsehgeräte-Produzenten Chinas bilden. Bei seinem Eintritt in den europäischen Markt will der Elektronik-Riese vor allem auf die Marken Schneider und Dual für den High-End-Bereich setzen (mit im Paket sind aber auch die Markennamen Logix, Albona und Joyce). Gerade im High-End-Bereich sehe man „enorme Potenziale“. Produziert werden sollen Fernsehgeräte, Computer und Unterhaltungselektronik. „Für die Investoren war es deshalb wichtig, auch das in aller Welt anerkannte Know-how der ehemaligen Türkheimer Mitarbeiter nutzen zu können“, unterstreicht Insolvenzverwalter Jaffé.

      Unsere Zeitung hatte schon vor zwei Wochen den sich anbahnenden Verkauf gemeldet. Markenrechte, Warenbestände und Produktionsanlagen werden künftig von der neu gegründeten TCL-Tochter Schneider Electronics GmbH gehalten. Zudem pachten die Chinesen auf dem Schneider-Gelände ein 24000 Quadratmeter großes Produktionsgelände. Über den genauen Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart, die Gläubigerbanken müssen noch formell zustimmen.

      Durch die Akquisition von TCL haben sich nach Ansicht Jaffés gleichzeitig die Möglichkeiten verbessert, die verbleibenden Flächen des ehemaligen Schneider-Geländes erfolgreich als Gewerbepark zu vermarkten. Derzeit werde mit mehreren interessierten Logistikunternehmen und der Türkheimer Salamander Industrieprodukte GmbH verhandelt. Allein durch die Salamander-Expansion könnten mittelfristig fünfzig weitere Arbeitsplätze entstehen. Informationen unserer Zeitung zufolge laufen darüber hinaus auch Verhandlungen mit drei potenziellen Käufern für das Schneider-Gelände. Die Gespräche führt die Dresdner Bank in München.

      Der Unterallgäuer Landrat Hermann Haisch und Türkheims Bürgermeister Silverius Bihler (beide CSU) zeigten sich in ersten Reaktionen erfreut über den positiven Abschluss der langwierigen Verhandlungen. Möglicherweise, so Haisch, stehe man am Beginn einer großen Entwicklung.

      Leer ausgehen werden bei dem Geschäft nach den Worten des Insolvenzverwalters die Aktionäre der börsennotierten Muttergesellschaft Schneider Technologies AG. „Erst wenn alle Gläubigeransprüche befriedigt werden, würden sie bedient.“ Dies, so Jaffé, sei aber nicht zu erwarten.

      Quelle: http://www.mindelheimer-zeitung.de/Portal/start?pagename=ind…
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 11:49:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Joyson

      Besten Dank ! Meine erste Posting-Anfrage und gleich eine solch detailierte Antwort - das läßt hoffen ... !
      Gruss
      ( First ) - OLLi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zur SCHNEIDER AG in Türkheim !