checkAd

    Hamm-Brücher verlässt die FDP - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.09.02 12:33:02 von
    neuester Beitrag 25.09.02 01:02:24 von
    Beiträge: 28
    ID: 637.947
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 790
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 12:33:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quo vadis FDP?

      M.f.G.
      330d




      FRUST WEGEN MÖLLEMANN

      Hamm-Brücher verlässt die FDP

      Die Grande Dame der Liberalen, Hildegard Hamm-Brücher, hat ihrer Partei den Rücken gekehrt. In einem Brief an Parteichef Westerwelle begründete sie ihren Austritt.

      Nach der Wahl: FDP sucht Wege aus der Krise



      Hildegard Hamm Brücher trat nach 54 Jahren Parteimitgliedschaft aus der FDP aus


      München - Enttäuschung ist der Hintergrund für den Parteiausstritt der 81-jährigen Hamm-Brücher. Am Wahlsonntag schickte sie einen Brief an Parteichef Guido Westerwelle, in dem sie wahr machte, was sie bereits vor Monaten angedroht hatte: Den Austritt aus der Partei, der sie seit 1948 angehörte. Als Begründung nannte sie vor allem die antiisraelischen Äußerungen des inzwischen zurückgetretenen Parteivize Jürgen Möllemann.

      Bereits im Mai hatte sie sich in einem Schreiben an Westerwelle gewandt und mit deutlichen Worten kritisiert, dass Möllemann eine neue Variante von Antisemitismus salonfähig mache. Damals hatte sie geschrieben: "Ich schäme mich für meine Partei, dass dieser Eindruck überhaupt entstehen konnte, und dafür, dass er nicht entschlossen, aufrichtig und glaubwürdig zerstreut wird." Gegenüber SPIEGEL ONLINE hatte sie ihren Parteiaustritt bereits am Samstag angekündigt, wollte mit der Veröffentlichung dieser Tatsache aber bis nach der Wahl warten, um sich "mit Anstand aus der Partei zurückzuziehen".

      Hamm-Brücher gilt vor allem im bürgerlichen Lager als Ikone der sozialliberalen Ära. Sie diente Hans-Dietrich Genscher als Staatsminister im Auswärtigen Amt und kämpfte bis zuletzt gegen das Bündnis mit der Union - auch als die FDP schon längst mit CDU/CSU koalitierte. 1994 war sie als Bundespräsidentschaftskandidatin für die FDP angetreten.

      Quelle: Spiegel-online http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,215424,00.h…
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 12:37:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      hut ab!
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 12:37:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kriegt die jetzt das Bundesverdienstkreuz wegen besonders ausgeprägter politischer Korrektheit. Oder gehört das mit zum Aufstand der Anständigen eines G. Schröder.
      Ich glaube, kein Wähler wird sie vermissen. Der Sturm im Wasserglas läßt grüßen.
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 12:39:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Tetris,
      sei froh, dass sie noch bis zuletzt an die Partei dachte und ihren Ausdruck erst NACH der Wahl verkündete - noch gibt es auch eine liberale Stammwählerschaft, die auch solche Zeichen registriert hätten. "Ich glaube, kein Wähler wird sie vermissen." Ich glaube, ich weiss, in welch erbärmlichen Gewässern sich die FDP inzwischen ihre Sympathisanten sucht.
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 12:41:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Unterschied zwischen einem Machtpolitiker und einer honorigen alten Dame wird sichtbar. Der eine muss gedrängt werden, die andere zieht selbst Konsequenzen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 12:41:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Auch von einer Person, die die Nazi-Zeit intensiv erlebt hatte, sollte man zumindest noch so viel Kritikfähigkeit erwarten können, daß nicht jede "Erhebung" gegen Israel eine Fortsetzung des damals vorherrschenden Antisemitismus ist ...

      Ein weiteres Indiz dafür, daß manche deutschen Staatsbürger einfach nicht mit der Geschichte umgehen können (wollen) ...
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 12:45:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      nein, es ist das spass-kaschperl-theater in der fdp, dass tierisch nervt
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 12:46:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wer in einem Faltblatt rechts Shraron und links Friedmann abbildet und einen parteipolitischen Konflikt wieder gegen den Willen der Partei schürt, muss mit Ausschluss rechnen! Möllemann kann es ja als nächster Haider versuchen und wie der auch die eigene Partei noch zerfleischen.
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 12:52:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8: Wenn sich jemand gegen "den Willen der Partei" verhalten hat, muß man dagegen vorgehen - keine Frage ! Doch was nicht sein kann ist, daß die Andersdenkenden dieses Verhalten dann versuchen zu bewerten - und den Sündenbock als Antisemit hinstellen wollen ! Denn das ist meines Erachtens nämlich eine viel schlimmere Diskriminierung !
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 12:56:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der Vorgang als solcher wurde nicht mehr kommentiert, ihm wird lediglich Vertrauensbruch und parteischädigendes Verhalten vorgeworfen.
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 13:12:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Kompliment an die Dame, dass sie es
      54 lange Jahre bei dieser Blenderbande und Kindergeburtsagsveranstaltern ausgehalten hat.

      Das ist bewundernswert.
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 13:13:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die letzten Liberalen mit sozialem Gewissen kehren der Partei der Trübfischer und Schaumschläger den Rücken. Respekt, dass sie abgewartet hat, bis sich der "Erfolg" des Wahlkampfes der Großkotze dann zeigte.
      MM
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 13:28:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      #4,5,12: ;)

      M.f.G.
      330d
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 13:28:32
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich ziehe meinen Hut vor der "alten" Dame (wiewohl "alt" bei ihr wirklich nicht zutrifft, ich hab sie bei der letzten "Möllemann-Krise" auf Phoenix in einem Interview gesehen, da erschien sie mir "jünger" als so mancher Möchtegernkanzler:)).
      Ich ziehe meinen Hut, weil es ihr nach so langer Mitgliedschaft in der Partei sicher sehr schwer gefallen ist, diesen Schritt zu tun und sie trotzdem konsequent gehandelt hat.
      Ich ziehe meinen Hut, weil sie, ganz entgegen der Effekthascherei, die gaerade ihrer (jetzt ehemaligen) Partei zueigen ist, mit diesem Schritt bis nach der Wahl gewartet hat, um ihrer Partei nicht noch mehr Schade zuzufügen.
      Auch wenn sie es nicht liest, ich wünsche ihr alles Gute.
      Für mich war/ist sie eine Politikerin mit hoher Glaubwürdigkeit und einer liebenswürdigen Ausstrahlung und das obwohl ich nicht alle ihre Überzeugungen geteilt habe.
      Huta(b)
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 13:46:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      Sehr bedauerlich der Rücktritt von Hamm-Brücher die ich überaus schätze,nur hätte sie diesen schon bei Erich Mende
      einreichen müssen.Antiisraelische äusserungen dürften für sich kein rücktrittsgrund sein,sie entwerten im gegenteil
      ihr bissheriges engagement gegen unterdrückung, von wem auch immer vorzugehen.
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 14:06:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wie Huta bereits im kondolenz-Thread vonLInda17 schrieb:

      bedauerlich!

      Der Wechsel von sozial-liberal zum CDU-Wurmfortsatz hat den Abstieg zur bloßen erpresserischen Mehrheitsbeschaffer-PArtei besiegelt.
      Der machtbesessene genscher hat mit Helmut Schmidt einen der besten KAnzler unserer geschichte auf dem gewissen.


      Nicht umsonst haben damals viele aufrechte Politiker wie Verheugen und viele andere die FDP aus Protest verlassen.

      Von diesem Ausbluten an politischer Aufrichtigkeit und Liberalität hat sich die nur noch sozialdarwinistische FDP ab der CDU/FDP-Koalition niemehr erholt.

      Jetzt sind fast nur noch jämmerliche gestalten wie Brüderle und Döring im Boot.
      Und natürlich so Kindsköpfe wie schwesterwelle und Möllemann.

      Hamm-Brücher ist die letzte PArlamentarierin, die noch am Grundgesetz mitgeschrieben hat.
      Eine aufrechte demokratin und liberale durch und durch .
      Eine immer noch hochintelligente Querdenkerin.
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 15:11:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      endlich ist die verkalkte alte tante ausgetreten. grundgesetz hin oder her: die fdp hat mit ihrem verhalten gezeigt wie undemokratisch sie intern ist.
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 15:42:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      Immerhin findet man in der FDP noch immer unzählige demokratische Parlamentarier!

      In der SPD und bei den Grünen herrschen, im wahrsten Sinne des Wortes, die machtgeiligen Politiker vor, denen kein Griff in die Trickkiste zu schade ist, um die Wählerschaft zu betrügen!

      Innerhalb der nächsten sechs Wochen werden wir erleben, was von den Versprechungen der SPD/Grüne übrig bleibt!

      Es wäre nur zu schön, wenn meine Befürchtungen nicht einträfen!
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 15:43:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich bedauere auch, daß so viele Ellenbogen-68er auch in den Medien an den Schalthebeln sitzen. Früher waren Nachrichten zwar stinklangweilig, aber ein geschätzter Wert an sich. Heute wird dreist gefärbt, Nachricht mit Kommentar vermengt, fast nur noch kommentiert und bewertet, Anchor-men/women aufgebaut zur Verstärkung der Suggestion, Nachrichten sozusagen zum Beleg für Kommentare verkommen.

      In Bayern 5 wurde gemeldet, die GROSSE ALTE DAME der FDP, ... sei ausgetreten.

      Die Färbung dieser Nachricht mittels der Adjektive zum Zweck der Beeinflussung ist einfach schrecklich.
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 16:16:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      Das wurde aber auch Zeit !
      Diese knallrote Schmidt-Adeptin hatte in einer freiheitlichen und liberalen Partei aber auch rein gar nicht zu suchen!

      Nehme mal an, dass sie nur für die Sozis im Parteirat spioniert hat!
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 17:51:30
      Beitrag Nr. 21 ()
      #19
      Stimme vollkommen zu: Die Qualität journalistischer Arbeit befindet sich auf einem erbärmlichen Niveau. Ich glaube, viele Journalisten können nicht mehr trennen zwischen Kommentierung und dem Publizieren einer Nachricht. Selbst vermeintlich prof. Nachrichichtendienste wie AP oder DPA arbeiten teilweise tendenziös.
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 18:06:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      ENDLICH ist sie weg!

      Hamm-Brücher lebt doch immer noch in ihrem 70ér-Jahre Liberalismus.

      Sie hat genug bewiesen, dass sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat.

      Nicht Möllemann ist für die Wahlniederlage verantwortlich, er hat das beste aller FDP-Länder-Ergebnisse, sondern Hamm-Brücher, Baum und die anderen Alten, die sich einfach nicht damit abfinden konnten, dass sich niemand mehr in der Partei für sie und ihre Meinung interessiert und die immer dann wenn sie mal wieder ein Mikro unter die Nase bekommen gleich wieder ihrer Geltungssucht nachkommen müssen, ohne Rücksicht auf die Partei.

      Hoffentlich treten Baum und co jetzt auch noch gleich mit aus, damit sie der Partei nicht weiter schaden können.


      Das was die FDP derzeit mit Mölleman macht, wird ihr noch sehr schaden, Westerwelle wird diesen Kurs noch sehr bereuen!
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 19:41:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 19:42:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      #20 gletscherratte ,wo gibt es denn noch Gletscher bei deinem Nik?
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 19:49:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      Username: rumsfeld
      Registriert seit: 13.09.2002

      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 24.09.2002 17:33:56
      Threads: 1
      Postings: 14
      Interessen keine Angaben


      --------------------------------------------------

      Da scheint jemand paritätisch seine Freizeit mit Anmelden von Mehrfach-ID´s bei WO und schreibven von primitiv-postings zu verbringen.... :D

      DAFÜR scheinen BoardMOds keine zeit zu haben... :D
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 19:58:53
      Beitrag Nr. 26 ()
      ich danke allen Kritikern von Hamm-Brücher, denn sie wissen nicht was sie tun....

      Danke vom politischen Gegner! Macht weiter so!
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 00:53:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      GLETSCHERRATTE dU HAST RECHT; ENDLICH IST DIESE ZICKIGE ALTE WEG
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 01:02:24
      Beitrag Nr. 28 ()
      morgen, 25.9. Hamm-Brücher bei Maischberger (n-tv)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hamm-Brücher verlässt die FDP