checkAd

    Froh zu sein bedarf es wenig…und unter den "Blinden ist der Einäugige König"..... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.09.02 09:49:30 von
    neuester Beitrag 26.09.02 10:04:49 von
    Beiträge: 2
    ID: 638.941
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 257
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 09:49:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Froh zu sein bedarf es wenig…und unter den "Blinden ist der Einäugige König"....
      Marktprognose für den 26.September


      Die Lage ist bekanntermaßen relativ konstant schlecht! Irak, Israel, Ölpreis, zweifelhafter – nicht vorhandener Konjunkturaufschwung und die nächste Earning-Season in Sichtweite, kann der September getrost als ein einziges großes Schlachtfest trefflich beschrieben werden. Angesichts aller Indizes auf „Vier-Jahres-Tief“ kann es nicht verwundern, dass vereinzelt die Schnäppchenjäger am Parkett die Oberhand bekommen und eine mehr oder weniger gute oder einfach nur nicht „ganz so schlechte“ Intraday-Newslage zu Käufen nutzen. Abgesehen von den bekannten technischen Faktoren ist dies auch rein psychologisch: „wir stehen so tief, jetzt muß es doch mal wieder 3 Punkte“, „was wenn ich nicht dabei bin, wenn es wieder nach oben geht?“, etc. pp. Nachvollziehbar, ändert aber rein gar nichts an den Rahmenbedingungen an sich.
      Gestern reichte schon die Vorabmitteilung von GE, man halte an seiner fulminanten Gewinn-(plus 25%) und Umsatzprognose(plus 10-15%) fest, um den Kursen den entscheidenden Schub zur technischen Reaktion zu geben. Das tat der geschundenen Börsianer-Seele innerhalb der „Warning-Angst“ gut, dass da ein breit aufgestelltes Unternehmen seine Prognose hält! Warten wir mal ab, ob diese Euphorie auch noch nach deren Analysten-Konferenz heute ab ca. 15.00 Uhr anhält oder, ob der weitere Forecast eher relativierend wirkt. Weiterhin sollte bedacht werden, dass GE nicht gerade das transparenteste Unternehmen des DOW ist und die Bilanzangst zwar vorerst in den Hintergrund getreten, aber längst noch nicht vollends beseitigt ist. Von der Chip-Seite gab es nun nach Qualcom, mit Micro Devices schon die zweite positive Einschätzung betreffs des weiteren Chipabsatzes im Mobilfunkbereich, was der Nasdaq zusätzlichen Schub verlieh. Schauen wir mal, ob die „Mobilfunker“ mit ihrem höheren Bedarf auch wirklich die Konsumlust der Verbraucher treffen oder, ob die jetzt georderten Bestände nur das Licht des Lagers erblicken. Jedenfalls scheint zumindest ein gewisses Maß an „Erneuerungs- und Innovationsdruck“ zunächst Nachfrage bei den Zulieferern dieses Sektors zu schaffen. Nortel Networks im Übrigen „erfreut“ den Bären mit einer Umsatz- und Gewinnwarnung. Bezogen auf den DAX kam der erste Schub vor allem durch einen zumindest nicht erneut schlechter als erwartet ausgefallenen IFO-Geschäftsklimaindex, der, nur falls das übersehen wurde, trotzdem erneut sank! Heute ist auf eventuell positive Impulse auf dem Automobilsektor in Folge positiver Äußerungen seitens BMW und Daimler Chrysler zu achten. Vorerst sollte dennoch mit äußerster Vorsicht der gestern kurzfristig ausgebrochenen Feierstunde begegnet bzw. eher übergeordnet prozyklisch Short als nun Long gegangen werden. Zu vergessen ist nämlich nicht, dass die Abschläge der letzten Monate beim DAX ohnehin nicht fundamental zu begründen sin. Sollte es daher tatsächlich einmal wieder nachhaltiger aufwärts gehen (3 Punkte und das wird es!) wird es genug Luft nach oben geben, um noch rechtzeitig in den Markt zu kommen. Vorerst jedenfalls sehen wir das up-Potential des DOW max. bei 8030 – 8060 Punkten und beim DAX sollte spätestens im Bereich um 3080 – 3120 Punkte die Luft äußerst dünn werden. Vor allem jedoch müsste der DAX beweisen, ob die Puste überhaupt noch nachhaltig über die 2960 reicht. Wenn wir also unsere Short-Positionen ausbauen wollten, wären die Einstiegsmarken 2980 (SL 3030) und 3100 (SL 3160) bzw. eine entsprechend gestaffelte Tranchen-Strategie. Insgesamt sollte einmal mehr auch auf den DOW für Stop-Loss und Einstieg geachtet werden. Heute stehen von der News-Seite die US-Auftragseingänge langlebige Güter für August (14.30 Uhr), die US-Neubauverkäufe (Sorry, fälschlicherweise für gestern ausgewiesen – 16.00 Uhr) und das Protokoll der vergangenen Fed-Sitzung (20.15 Uhr) an.


      Markttechnik


      Wir notieren uns beim DOW die Marke um 7660 und beim DAX weiterhin die Marke 2750 als letzte Bastionen vor unseren Kurszielen 7500 und 2500. Nach oben sehen wir wie schon erwähnt, noch max. kurzfristiges Potential bis 08030 – 8060 bzw. 3080 – 3120. Langfristig gesehen, müsste ohnehin schier überbörsliches passieren, um die Abwärtsindikation zu vertreiben.

      Prognose
      Wir erwarten zunächst noch einmal steigende Kurse bis in den Bereich 3020 Punkte, bevor wir späteren Abgabedruck erwarten. Vorentscheidend für den weiteren Tagesverlauf dürften vor allem auch die US-Auftragseingänge langlebige Güter um 14.30 Uhr sein. Sollte diese unter den Erwartungen reinkommen, rechnen wir mit einem DAX um 2850 – 2900. Bei positiver Überraschung sind Kurse bis 3080 denkbar. Die US-Neubauverkäufe sollten nur bei einer Enttäuschung entsprechend Short wirken.

      Strategie
      Wir entscheiden tagesaktuell bzw. im Rahmen der angedeuteten Tranchen-Strategie. Weiterhin planen wir die weitere Aufnahme eines Puts auf MLP!.

      Anhang
      Nach oben:

      3000 (psychologisch)
      3050 (schwach)
      3150 (stark)
      3175 (mittel)
      3230-60 (sehr stark)
      3380 schwach
      3437 (schwach)
      3500- 3540 (stark)
      3580 (stark)

      Nach unten:
      2956 (5-Jahres-Tief)
      2920 (mittel)
      2896 (stark)
      2800 (stark)
      2775 (schwach)
      2760 (mittel

      http://www.bardtke-trading.de
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 10:04:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du solltest mal lieber was auf FMC machen, denn das müßte ein Profi doch sehen was dort abgeht oder?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Froh zu sein bedarf es wenig…und unter den "Blinden ist der Einäugige König".....