checkAd

    4 anstatt 5 Arbeitstage die Woche - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.09.02 10:50:00 von
    neuester Beitrag 26.09.02 11:24:22 von
    Beiträge: 16
    ID: 638.994
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 429
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 10:50:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer hat Erfahrungen in dieser Sache ?
      Ich möchte probeweise nur noch 4 Tage (anstatt 5) die Woche arbeiten gehen. Bin Angestellter, kein Tarif o.ä..
      Was muss man dabei beachten, welche Verträge/Abmachungen/Regelungen/Absicherungen müssen gemacht werden, und was sollte der Inhalt solcher sein.

      Meine Vorstellungen :
      - probeweise 4 anstatt 5 Tage die Woche
      - 1 fester Tag frei
      - 1/5 weniger Gehalt
      - 1/5 weniger Urlaub
      ...
      - und was noch ?

      Vielen Dank !

      TW
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 10:53:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      wieso weniger Gehalt ?

      hast DU nen Knall ??
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 10:55:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      eigentlich bleibt alles gleich, außer daß du bei einem fixen freien tag anteilsweise weniger urlaub hast, d.h 4/5 deines normalen jahresanspruches, positiv ist daß du zwar brutto 1/5 weniger verdienst, das aber aufgrund der geringeren abzüge netto nicht so stark ins gewicht fällt.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 10:57:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Am Montag lass die Arbeit ruh`n,
      Am Dienstag sollst du wenig tu`n,
      Am Mittwoch sollst du dich besinnen,
      Am Donnerstag lohnt kein beginnen,
      Am Freitag mache dich dann frei, von der ganzen Plackerei,
      Samstag-Sonntag hast du frei.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 10:59:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      #2
      Stimmt eigentlich. Dann kann ich das mit dem 1/5 weniger Urlaub auch streichen, oder?

      #3
      Hab`s schon mal ausrechnen lassen.
      25% weniger Arbeit
      18% weniger Gehalt

      TW

      P.S. Die Frage ist jedoch, muss ich meinen bestehenden Vetrag ändern ? usw....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 11:00:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das war es schon fast.
      Du hast dann nur 80 Prozent der Urlaubstage ... in Wochen gerechnet hast Du dann aber genausoviele wie ein 100%er ! Da Du ja für eine Woche frei nur 4 Urlaubstage brauchst ...

      Zu beachten ist noch Krankheit ...
      Bist Du dann 80 Prozent oder 100 Poprzent krank ...
      Wenn also Dein freier Tag immer Freitag ist ... und Du warst Montag bis Mittwoch krank ...
      ... musst Du dann Donnerstag und Freitag arbeiten ? Solche Dinge gilt es noch zu vereinbaren


      Grüsse

      technostud
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 11:00:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wenn man es sich leisten kann nur zu empfehlen!
      Ich selber arbeite statt 100% auch nur noch 75%.
      Der Netto-Verlust ist geringer als man denkt,dafür aber
      der Freizeit-/Erholungswert riesengroß!
      Außerdem hat man mehr Zeit für die Börse ;)

      Gruß SM
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 11:02:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Arbeite 4 Tage zu 10 Stunden.
      Hatte ich auch realisiert.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 11:04:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Deinen Vertrag mußt Du ändern lassen, kannst ihn ja flexibiliseren, Arbeitszeit von... bis..... Std.
      Es gibt einen Rechtsanspruch auf Teilzeitarbeit, genau das machst Du jetzt.
      Mit dem Urlaub musst Du nix machen.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 11:05:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      zu #6
      Bei einem FESTEN freien Tag,z.B. Freitag muß man nicht nach-arbeiten
      wenn man Mo-Mi krank ist.(gängiges Arbeitsrecht,gibt es entsprechende Urteile)
      Gruß SM
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 11:06:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Beschäftigung an sich ist nicht verkehrt, aber es darf auf
      keinen fall in Arbeit ausarten. Das ist nun wirklich nicht
      so richtig nötig.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 11:10:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      #1

      Ziehe doch einfach die Wochenenden, Feiertage und
      deinen Urlaubsanspruch vom Jahr ab, danach den
      1 Tag pro Woche und arbeite diese Restzeit an einem Stück ab !

      365 Tage/Jahr
      - 104 Samstage/Sonntage p.a.
      - 11 Feiertage
      - 52 eingesparte Tage

      = 198 Rest : 52 Wochen x 4 Arbeitstage

      = ca. 15 Wochen oder 4 Monate arbeiten danach frei !
      :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 11:10:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      @vicadi ...
      ... ich bin selbstaändiger Systemberater und stelle fest, dass viele DV-Projekte oft nur noch vier Tage pro Woche, Montag bis Donnerstag, stattfinden.

      Viele dieser Porjekte werde ja oft stark von externen Beratern abgewickelt, die dazu eigens einfliegen. Denen kommt es natürlich sehr entgegen zum Einen 40 Stunden zu verrechnen und zum Anderen drei Tage frei pro Woche. Die fliegen oft Montagmorgen beim Kunden ein und Donnerstagabend wieder nach hause ...
      Würde ich auch gerne mal machen ...
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 11:11:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      ....und was den Urlaub betrifft:
      ob ich für 6 Wochen frei nun 30 Tage Urlaub nehmen muß
      oder nur 24 ist vollkommen egal!
      Das einzige was es zu beachten gilt:
      Rentenanspruch!
      Der verändert sich nämlich REAL,wenn das Gehalt geringer ist.
      ->von daher "wenn man es sich leisten kann"

      Gruß SM
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 11:14:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      zu #12
      wenn der Arbeitgeber mitspielt ist sowas sogar möglich!
      Das Arbeitszeitgesetz wurde ja entsprechend geändert.
      Selbst im öffentlichen Dienst...
      SM
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 11:24:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      @technosud
      stimme voll zu. Zu meiner aktiven Zeit war ich selbständiger SAP-Berater. Donnerstag Nachmittag flog ich nach Spanien und war montags gegen 13:00 wieder im Office. By the way habe ich von Montag-Donnerstag 55 Stunden geschrubbt.
      Gruss vicadi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      4 anstatt 5 Arbeitstage die Woche